UNIVERSITY OF PADERBORN Projektgruppe KIMAS Projektgruppe KIMAS Organisatorisches Andreas Goebels
UNIVERSITY OF PADERBORN Projektgruppe KIMAS Übersicht Kleinigkeiten Zeitplan SS03 Seminarthemen-Vergabe
UNIVERSITY OF PADERBORN Projektgruppe KIMAS Kleinigkeiten Web-Page Scheine / Benotung / Prüfung Protokolle
UNIVERSITY OF PADERBORN Projektgruppe KIMAS Zeitplan SS : VL Agenten / Seminarthemen : VL MultiAgenten-Systeme (MAS) : VL Kommunikation in MAS : Seminar: Einführung Agenten / Agentenachitekturen : Seminar: MAS / Swarm : Seminar: Grundlagen von 3D Engines : Seminar: Die … Engine : Seminar: Die … Engine : Seminar: Die … Engine : Seminar: Projektmanagement / Projektkoordination
UNIVERSITY OF PADERBORN Projektgruppe KIMAS Zeitplan SS 03 bis zum : 3 Gruppen (a 5 Personen) 3 Engines untersuchen (je 1 pro Gruppe) Leichte Modifikationen [Mutation] (Waffen => Werkzeugen) Agenten in Umwelt platzieren Agenten bewegen (10 Schritte vorwärts, 30° drehen, …)
UNIVERSITY OF PADERBORN Projektgruppe KIMAS Seminare Seminare im Semester: Ausarbeitung später Dauer: ca. 30 Minuten Ausarbeitung: ca. 20 Seiten Gemeinsame Vorlage (TeX) ?
UNIVERSITY OF PADERBORN Projektgruppe KIMAS Seminarthemen I 3D-Engines Grundlagen von 3D-Engines (Kollisionsdetektion, Rendering, …) Artificial Intelligence, Artificial Life Künstliche Intelligenz in Spielen Die … Engine
UNIVERSITY OF PADERBORN Projektgruppe KIMAS Seminarthemen II MultiAgenten Systeme (MAS) Einführung Agenten / Agentenachitekturen Einführung MAS / Swarm Kommunikation in MAS Verhandlungen / Entscheidungsfindungen in MAS Kooperation / Teambildung in MAS Übersicht Lernstrategien in MAS Reinforcement Learning in MAS Neuronale Netze in MAS Regelverarbeitungssysteme in MAS
UNIVERSITY OF PADERBORN Projektgruppe KIMAS Seminarthemen III Teamarbeit Kooperative Softwareentwicklung (CVS, Wiki, C, Entwicklungsumgebungen, JavaDoc, make…) Projektmanagement / - koordination
UNIVERSITY OF PADERBORN Projektgruppe KIMAS Seminarauswahl 1. Grundlagen von 3D-Engines 2. Die … Engine 3. Die … Engine 4. Die … Engine 5. Einführung Agenten / Agentenachitekturen 6. Einführung MAS / Swarm 7. Projektmanagement / - koordination 8. Artificial Intelligence, Artificial Life 9. Künstliche Intelligenz in Spielen 10. Kommunikation in MAS 11. Verhandlungen / Entscheidungsfindungen in MAS 12. Kooperation / Teambildung in MAS 13. Übersicht Lernstrategien in MAS 14. Neuronale Netze in MAS 15. Reinforcement Learning in MAS 16. Regelverarbeitungssysteme in MAS 17. Kooperative Softwareentwicklung