Der Prophet Sacharja Kapitel

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Christus im AT „Und von Moses und von allen Propheten anfangend,
Advertisements

Die Bibel Von J e s u s zu C h r i s t u s
Gott liebt jeden Menschen
Mit richtigen Erwartungen leben
Vielleicht kehren sie um – vielleicht!
Heilendes Licht für jeden Menschen
Spricht etwas dagegen, dass ich getauft werde?
5. Mose Deuteronomium.
Fragst du mich überhaupt?
CPCP Institute of Clinical Pharmacology AGAH Annual Meeting, 29. Februar 2004, Berlin, Praktischer Umgang mit den Genehmigungsanträgen gemäß 12. AMG Novelle.
Workshop zur Medienarbeit der katholischen Kirche Aspekte des Religionsmonitors Berlin, 02. April 2008.
1.
Einleitung in die Psalmen
Der Prophet Sacharja – Kapitel 4
Der Prophet Sacharja – Kapitel 5
Der Prophet Sacharja – Kapitel 6
Auswertung der religiösen Meinungsumfrage
Der Prophet Sacharja – Kapitel 1
Der Prophet Sacharja – Kapitel 2
Der Prophet Sacharja – Kapitel 3
Der Mensch – ein Ebenbild
Die 7-Tage-Schöpfung Wie wunderbar Gott die Welt und alle Lebewesen in 7 Tagen geschaffen hat.
Der Mensch – ein Ebenbild
Stillstand und Vision Treffpunkt Bibel - Apostelgeschichte Teil 3
Einleitung in das Johannes-Evangelium
Das Evangelium nach Markus
Das Evangelium nach Markus
Das Evangelium nach Markus
Sehnsucht nach Eden Treffpunkt Bibel - 1. Mose
Römerbrief, Teil 1 (Kap. 1-8)
Treffpunkt Bibel - Apostelgeschichte Teil 3
Das Evangelium nach Markus
Lukas-Evangelium Treffpunkt Bibel - Lektion 1 (Heft 1/1999)
Römerbrief, Teil 1 (Kap. 1-8)
Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich
Von: Johanna Wagner und Svenja Jegottka
20:00.
Der Prophet mit dem Fernglas
Rettung nur durch Jesus Christus
ZEICHEN der Endzeit – Jesus kommt wieder!? Lukas 17,26-30
Gebetswoche 2013 Der Herr ist ferne von den Gottlosen; aber der Gerechten Gebet erhört er. Spr. 15,29.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Hoffnung für alle – Die Vision des Paulus
David Vorbilder in der Bibel.
Jesus lehrt in Gleichnissen
Lebensbilder und Persönlichkeiten aus der Bibel
Der Prophet Joel Gliederung. I: D IE P LAGE UND DER A UFRUF ZUR B UßE 1,1- 2,17 A. Die Heuschreckenplage als Vorbote des Tages Jahwehs 1, Einleitung.
Tief gegründet – das Fundament
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Avery Zweckform C Eine Alternative: normaler weißer Karton 160g/m²
Schutzvermerk nach DIN 34 beachten 20/05/14 Seite 1 Grundlagen XSoft Lösung :Logische Grundschaltung IEC-Grundlagen und logische Verknüpfungen.
Vom Höchsten beschenkt!
Ich bin das Licht der Welt!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Der Prophet Haggai (Adelberg 2009)
In der Siegesmacht Jesu leben.
JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas
Die Vorbereitung der Jünger Jesu für den Zeugendienst
Gebetswoche 2015 „Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ Römer 15,7.
Wir feiern ein Freudenfest
1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest KIM-Studie 2014 Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Monatsbericht Ausgleichsenergiemarkt Gas – Oktober
Wer ist der Herr? Apostelgeschichte 2,22-36
Biblisches Prophetentum. Die Person Biblisches Prophetentum Die Person Art und Weise prophetischer Wahrnehmung.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Habakuk: Gottes Souveränität im Geschehen. 1.Hintergrundinformation „Habakuk ist ein einzigartiges Buch. Die anderen Propheten überbrachten den Menschen.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Die Apostelgeschichte
 Präsentation transkript:

Der Prophet Sacharja Kapitel 12- 14 Treffpunkt Bibel - Lektion 9+10 (Heft 4/2004) „Gott erneuert Jerusalem“ „Gott erneuert die Welt“ Text: Sacharja 12,1 – 14,21 Bibelstunde am 25.3.2009

Wiederholung Die 8. Visionen

Visionen 1 - 7 Die 1. Vision: Die Reiter und die Pferde Gott liebt sein Volk. Die 2. Vision: Die 4 Hörner und die Schmiede Gott tritt für sein Volk ein. Die 3. Vision: Der Mann mit der Meßschnur Gott wohnt mitten unter seinem Volk. Die 4. Vision: Der Priester Joschua. Gott vergibt und beauftragt. Die 5. Vision: Die 2 Olivenbäume Gott stärkt durch seinen Geist. Die 6. Vision: Die fliegende Rolle Gott befreit vom Fluch der Sünde.

Visionen 7 - 8 Die 7. Vision: Die Tonne und die alte Frau Gott befreit vom Fluch der Sünde. Die 8. Vision: Die 4 Wagen Gott baut weiter.

Die grundsätzlichen Linien - Gericht und Gnade - Die Kapitel 12 - 14 Die grundsätzlichen Linien - Gericht und Gnade -

Kapitel 12 - 14 Kapitel 12- 14: Israels Zukunft: Die Kapitel bilden einen großen zusammenhängenden Abschnitt. Sie entfalten die Endgeschichte Israels. Es geht um die Ausrichtung auf das messianische Reich (1000-Jahre). Israels Zukunft: Gott steht bis ans Ende der Zeit zu seinem Volk. Gott geht mit Israel eigene Wege. Gott gibt Israel eigene Zusagen. Gott wird Israel auf besondere Weise retten.

Gericht und Gnade Zwei Linien durchziehen diese Kapitel: Es werden furchtbare Gerichte über Israel einbrechen. Gott wird seinem Volk beistehen und es in der größten Not retten. Der Messias wird sich seinem Volk offenbaren und 1000-jähriges irdisches Reich für Israel aufrichten.

Übersichten - Gliederungen Verschiedene Deutungen

Gliederung von Kapitel 12 - 14 Gliederung nach „Altes Testament erklärt“: Die Inthronisation des verschmähten Königs: Die Erlösung Israels (12 + 13) Die Rückkehr des Königs (14) Quelle: Das AT erklärt und ausgelegt – Band 3, Hänssler-Verlag, S. 669

Gliederung von Kapitel 12 - 14 Gliederung nach Scofield (Scofield Bibel): 1) Die Feinde sammeln sich zum Angriff. 2) Die Feinde kämpfen gegen Israel. 3) Jesus kommt wieder und offenbart sich Israel. 4) Israel kehrt um. 5) Gott rettet Israel und schenkt Vergebung. 6) Das 1000jährige Reich. Quelle: Das AT erklärt und ausgelegt – Band 3, Hänssler-Verlag, S. 669

Gliederung von Kapitel 12 - 14 Gliederung nach „Handbuch der biblischen Prophetie“: Die Schlacht von Harmagedon und die Wiederkunft Christi: 1) Die Versammlung der Verbündeten des Antichristen. 2) Die Zerstörung der Stadt Babylons. 3) Der Fall Jerusalems. 4) Die Heere des Antichristen bei Bozra. 5) Die nationale Wiedergeburt Israels. 6) Die Wiederkunft Christi. 7) Die Schlacht bei Bozra bis zum Tal Josaphat. 8) Der Sieger auf dem Ölberg. 9) Die Zwischenzeit. 10) Das 1000-jährige Reich. Quelle: Arnold Fruchtenbaum – Handbuch der biblischen Prophetie – Schulte und Gerth, 1991

Gliederung im Detail nach Scofield

Gliederung von Kapitel 12 - 13 Gliederung nach Scofield-Bibel: 1) Belagerung Jerusalems vor der Schlacht von Harmagedon. (12,1-3) 2) Die Schlacht von Harmagedon. (12,4-9) 3) Die Ausgießung des Geistes und die persönliche Offenbarung Christi an die Familie Davids und den Überrest in Jerusalem. (12,10) 4) Die göttliche gewirkte Umkehr und Buße. (11-14) 5) Gottes heilsames Handeln (13,1-6) Sünde wird vergeben (13,1) Götzen und falsche Propheten werden ausgerottet (13,2-6)

Gliederung von Kapitel 14 Fortsetzung (nach Scofield-Bibel) Kapitel 14 ist eine Wiederholung des Themas: 1) Sammlung der Nationen zur Schlacht von Harmagedon. (14,2) 2) Die göttliche Rettung Israels (14,3) 3) Die Rückkehr Christi und die physikalischen Änderungen des Landes (14,4-8) 4) Die Errichtung des Königreiches und der volle irdische Segen (14,9-21)

Israels Zukunft gemäß Sacharja 12 - 14 Die Themen im Detail Israels Zukunft gemäß Sacharja 12 - 14

Israels Zukunft Israel am Ende der Zeit: Israel wird durch sehr, sehr schwere Zeiten gehen. Israel wird von den Nachbarstaaten und den Weltvölkern eingeschlossen werden. Die Völker wollen Israel vernichten: 12,2b - Israel wird in Bedrängnis geraten 12,3b - Alle Nationen werden gegen Israel sein 12,a - Israel wird ein Laststein für alle Nationen werden.

Israels zukünftige Not Die 2 Gerichtszyklen (Übersicht): Das Land Israel: Viele werden umkommen (13,8) Die Stadt Jerusalem: Jerusalem wird eingenommen werden (14,1-2)

Israels große Bedrängnis – 1. Zyklus 1. Zyklus: Das göttliche Gericht über das Land: Das Land wird von den Feinden überspült werden. 2/3 der gesamten Israeliten soll umkommen. (13,8) 1/3 wird gerettet und geläutert werden. (13,9) Diese Drittel wird in seiner Not Gott anrufen. Gott wird seinem Volk antworten.

Israels große Bedrängnis – 2. Zyklus 2. Zyklus: Das göttliche Gericht über Jerusalem: Die Feinde werden vor der Stadt erscheinen. Jerusalem wird eingenommen werden. (14,1-2) ½ Stadt wird in die Gefangenschaft ziehen. ½ der Bevölkerung wird in der Stadt bleiben. Gottes Rettung: In der größten Not wird der Herr eingreifen. Er wird gegen die Nationen kämpfen. (14,3)

Gottes Gericht an den Feinden Das Gericht Gottes an den Feinden Israels: 12,4-9 Die Pferde der Feinde werden mit Blindheit geschlagen werden. (12,4) Juda wird seinen Feinden zusetzen. (12,6) Gott wird zuerst die Zelte Judas retten. (12,7) Gott wird dann die Bewohner Israels beschirmen. (12,8-9)

Die gottgewirkte geistliche Umkehr Gottes Heilshandeln: Gott wird Israel Buße schenken. Israel wird durch Buße, Reinigung und durch den Heiligen Geist neu werden. Israel wird den Messias (den sie durchbohrt haben) erkennen (12,10-14) Israel wird über seine Sünden weinen. Gott wird das Volk von Sünde reinigen. Es wird eine Quelle der Vergebung geben. (13,1) Die falschen Propheten werden sich schämen müssen (13,2-6)

Gliederung, die sich aus dem biblischen Text ergibt.

Gliederung von Kapitel 12 Jerusalem wird zu einer Last für alle Völker. Israel gerät in große Bedrängnis. 12,3b Die Welt kämpft gegen Israel. 12,4-9 Das Gericht Gottes über die Feinde Israels 12,10-14 Die Umkehr Israels zu seinem Messias.

Gliederung von Kapitel 13 13,1 Gott schenkt Israel Vergebung. 13,2-6 Das Gericht über die falschen Propheten. 13,7 Prophetie über den Messias (bereits erfüllt) 13,8-9 Gericht und Gnade über Israel 2/3 der Israeliten werden sterben. 1/3 der Israeliten werden geläutert .

Gliederung von Kapitel 14 14,1-2 Jerusalem wird fallen. 14,3 Gott wird Israel wunderbar retten. 14,4-21 Jesus wird als König herrschen. Die Neugestaltung des Landes. Der Strom aus dem Heiligtum Das Gericht über die rebellischen Völker.

Deutung von Sacharja 12 - 14 Handbuch der biblischen Prophetie (dispensationalistische Deutung): Die Weissagungen werden sich wörtlich erfüllen. Die Kämpfe in Kapitel 12-14 zwischen Israel und seinen Nachbarn beziehen sich auf den einen großen endzeitlichen Kampf vor der Wiederkunft Christi. Die einzelnen Details lassen sich am besten als Mosaiksteine eines großen Bild deuten. Es wird ein 1000-jähriges Reich geben, in dem Israel eine besondere Rolle spielen wird.

Dispensationalismus John Nelson Darby (1800-1882): Er entwickelte den Dispensationalismus. Er trennte strikt zwischen Israel und der Gemeinde. Er vertrat eine wörtliche Auslegung der alttestamentlichen Prophetie. Als 1948 der Staat Israel gegründet wurde, erwachte ein allgemeines Interesse an den Sichten von Darby.

Das 1000-jährige Reich 28.2.380 n.Chr. 431 n.Chr. Theodosius erklärte den christlichen Glauben zur Staatsreligion. Es entstand eine christliche Staatskirche. 431 n.Chr. Im Konzil von Ephesus (431 n.Chr.) wurde der Glaube an ein zukünftiges innergeschichtliches 1000-jähriges Reich als Irrlehre verurteilt.

RKK und das 1000-jährige Reich 676 Dieser gegen Christus gerichtete Betrug zeichnet sich auf der Welt jedesmal ab, wenn man vorgibt, schon innerhalb der Geschichte die messianische Hoffnung zu erfüllen, die nur nachgeschichtlich durch das eschatologische Gericht zu ihrem Ziel gelangen kann. Die Kirche hat diese Verfälschung des künftigen Reiches, selbst in ihrer gemäßigten Spielart, unter dem Namen „Millenarismus" zurückgewiesen [Vgl. DS 3839], vor allem aber die „zuinnerst verkehrte" politische Form des säkularisierten Messianismus [Vgl. die Verurteilung des falschen „Mystizismus" dieser Fehlform der Erlösung der Armen in der Enzyklika „Divioi Redemptoris" Pius‘ Xl]. Katechismus der Katholischen Kirche

Die spiritualisierende Bibelauslegung Die Katholische Kirche, lutherische und reformierten Kirchen allegorisieren und spiritualisieren heutzutage Bibelstellen, die zur Begründung des Prämillenarismus herangezogen werden. Sie ertreten in der Praxis eine Mischung aus Postmillenarismus und Amillenarismus, was von anderen als willkürlich abgelehnt wird. Prämillenialismus = Jesus kommt vor dem Millennium wieder

Die wörtliche Bibelauslegung Wörtliche Auslegung der Bibel: Wird die Bibel wörtlich ausgelegt, wie bei den Freikirchen (z.B. Baptisten, Brüderbewegung), erwartet man ein Millennium. Auch Sekten (z.B. Adventisten, der Zeugen Jehovas, der Neuapostolischen Kirche) rechnen mit einem 1000-jährigen Reich. Ebenso ist der so genannte christliche Zionismus chiliastisch ausgerichtet.

Grafische Darstellung

Sacharja 12,1-9 Jerusalem wird zu einem Taumelbecher. Israel wird zu einem Feuerbecken und einer Brandfackel. Die Feinde greifen Israel an. Gott wird Israel beschützen.

Gott schenkt Israel Buße und Umkehr. Sacharja 12,10 – 13,6 Gott schenkt Israel Buße und Umkehr.

Sacharja 13,7 Der Hirte wird geschlagen. Die Weissagung hat sich in Jesus bereits erfüllt.

Sacharja 13,8-9 Die Feinde greifen Israel an. 2/3 der Israeliten fallen

Sacharja 13,8-9 Die Feinde greifen Israel an 1/3 wird geläutert werden und den Herrn anrufen.

Sacharja 14,1-2 Jerusalem fällt – nur die Hälfte Jerusalems wird gerettet Die Feinde greifen Jerusalem an

Israels Feinde werden vernichtet. Sacharja 14,3 Gott rettet Israel Israels Feinde werden vernichtet.

Sacharja 14,4 – 21 Jesus steht auf dem Ölberg. Der Ölberg wird sich spalten. Ein Strom wird aus dem Heiligtum fließen. Wer nicht das Laubhüttenfest in Jerusalem feiert, wird bestraft. Sukka - http://www.amit.org.il/Learning/English/Sukkot/index.htm (2009) Das Land wird sich verwandeln. Jerusalem wird in Sicherheit wohnen. Jesus Christus herrscht als König

Ausblick Israel in der Endzeit

Die Apokalyptik des Sacharja Israel und die Welt: Das Verhältnis zwischen Israel und der Welt wird gespannt sein. Die Welt wird Israel zum Feind erklären und sich an Israel vergreifen. Die Völker werden sich an Israel wund reiben. Israel wird durch schwerste Leiden gehen. Israel wird am Ende als Sieger hervortreten. Israel hat eine noch glorreiche Zukunft.

Die Apokalyptik des Sacharja Gott, Israel und die Welt: Gottes Treue zu Israel bleibt für immer bestehen. Gott wird nach dem Gericht Israel erlösen und retten. Gott offenbart seine Hoheit, seine Güte und sein lebensspendendes Heil für alle Völker. Gott straft alle Rebellion mit einem sehr harten Urteil. Gott wird Israel vor aller Welt ehren.

Ende

Infos - Hinweise http://www.efg-hohenstaufenstr.de Diese Präsentation wurde mit PowerPoint von Microsoft Office XP Professional 2002 erstellt. Sie ist einer der vielen Downloadangebote der „Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Hohenstaufenstraße“. Unsere Internetadresse lautet: http://www.efg-hohenstaufenstr.de Die Präsentation steht Ihnen für den privaten Gebrauch zur freien Verfügung.