Anwendungen in der Flugzeugindustrie Kurt Marschall
I - Trackingsystem für ein Flugzeugcockpit II - Flugzeugherstellung
Der Flugsimulator am LFM Forschungsflugsimulator 3 CRT Projektoren simulieren die Außensicht
Flugführungsinfodarstellung Tunnel, Predictor
Tracking Inside-Out Tracking Kamera am HMD befestigt Infrarot Marker am Cockpit
Anforderungen Geringes Gewicht Keine Beeinträchtigung der Sichtfreiheit (optical see-through) Marker dürfen nichts verdecken Genauigkeit (Rotationswinkel unter 1 Grad) Fließende Darstellung des Tunnels
Hardware / Anbringung Webcam mit Infrarotsensor am HMD Tageslichtsperrfilter vor der Linse PC mit 2400 MHz HMD (Optical See-Through) Infrarot-Dioden ans Cockpit
Foto bei Tag Foto bei Nacht Foto mit Sperrfilter
Vorgehensweise des Systems Kamera erfasst Cockpit (ohne Tageslicht) Bild wird digitalisiert Marker werden identifiziert Tsai Algorithmus berechnet Position und Orientierung der Kamera Bezug von Flugzeugposition Darstellung des Tunnels
Identifikation der Marker Master (4 speziell angebrachte Dioden) dienen der Homographie Berechnung mit DLT Homographie Matrix H ermöglicht die Identifikation der anderen Marker
Master
Bewegungsvorhersage (Trend)
Ergebnisse Rückprojektion der berechneten Positions- und Orientierungskoordinaten
Anwendung bei der Flugzeugherstellung Herstellung von Kabelbündel für Flugzeuge Kabelbündel: Brett mit Kabelhalterungen die auf dem Kabel angebracht sind Erleichtern Installation der elektrischen Leitungen eines Flugzeugs
AR Unterstützung Diagramm und alle Information soll über HMD zugänglich sein HMD mit optical see-through User trägt Computer für Berechnungen bei sich
Tracking I von II Videometrisches Tracking Kamera am HMD befestigt Brett mit kreisförmigen Markern –Sehr genaues Tracking (bis zu 0.1 mm) –Einfache Kalibration
Tracking II von II Hybrides Tracking mit akustischen und inertialen Trackern LEDs am HMD senden Infrarot Impulse Ortungsgeräte am Brett empfangen die Signale und senden Ultraschallimpulse aus. Mittels Mikrophone am HMD wird Flugzeit berechnet
Videometrisch vs. Hybrides Tracking Videometrisch Bretter mit speziell angeordneten Markern Marker müssen frei ersichtlich sein Hybrid Ortungsgeräte beliebig im Raum anbringbar Marker können einfach ersichtlich Positioniert werden
Software Aufwendige Datenübersetzung Bestmögliche Prozessablauffolge Benutzerschnittstelle mit Welten Kompass zur Orientierung Zukünftig: Spracherkennungssoftware
Experiment Arbeiter arbeiten am Kabelbündel und verwenden abwechselnd AR Technologie und die traditionelle Arbeitsweise. Erfolg: Bündel - erstellt mit AR Technologie – entsprachen dem Standard.
Probleme Erwartete Zeitersparnis wurde nicht erreicht. Körperliche Beschwerden der Arbeiter Psychologische Unannehmlichkeiten: Assimilierung der Arbeiter von Robotern
Danke für Eure Aufmerksamkeit Abschließende Diskussion