auf supranationaler Ebene

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Präsentation zum Europäischen Parlament
Europa Heute und Morgen.
Internationales Engagement, Entwicklungspolitik,Außenpolitik
Viele wollen hinein!(Stimmt das? Wer will noch hinein?)
Raumbezogene Identitäten nach Peter Weichhart
Standardkurs: Der europäische Integrationsprozess
Der Europäische Rat.
Stadt Frankfurt am Main – Der Magistrat / Bürgeramt, Statistik und Wahlen Ralf Gutfleisch Design und Umsetzungskonzept koordinierter kommunaler Umfragen.
Die europäische Union Die Geschichte ihrer Entstehung.
Europa und Europäische Union - Grundlagen – 16. November 2006
Institutionen der EU. Institutionen der EU EU EK Aufgabe der Kommission Auch die Vertretung von EU-Interessen sowohl gegenüber dem Ministerrat als.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Quiz zum Thema: Organe der Europäischen Union.
Die Politisierung europäischer Identität in der Euro-Schuldenkrise Präsentation auf der Perspektiv-Konferenz „Quo vadis Europa?“, 24. Mai 2012 Konvent.
Europäisches Volk, europäische Demokratie, europäische Öffentlichkeit? Rossen-Stadtfeld.
Eine Partnerschaft für die Kommunikation in Europa
Der Aufbau der EU Die Organe.
Der Vertrag von Lissabon
Institutionen der EU Maximilian Lechner und Stefanie Oberkofler.
P ORTALE FÜR U NIONSBÜRGER UND Z UGANG ZUM EU-R ECHT ÜBER EUR-L EX MM AG. T ERESA N EUMAYR S EMINAR AUS R ECHTSINFORMATIK, SS 2009.
Innere Sicherheit In Europa.
Außen- und Sicherheitspolitik – GASP
DAS POLITISCHE DENKEN DER AUFKLÄRUNG:
Europa Wie funktioniert unsere EU?.
Nachhaltigkeit & Spiritualität Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung und Spiritualität Johann Hisch, 2010.
Nation Im Verständnis der Kulturwissenschaften „imagined communities“ (Löfgren, Anderson), d.h. gesellschaftliche Konstruktionen, die z.B. im Prozess des.
East-West Fault Lines in Europe (nach N. Davies).
Der Europäische Forschungsraum. Eine Vision der Zukunft? Astrid-Marietta Hold / A 300 SS 2008.
EuropÄischen union ORGANE DER Arbeiten mit Objekten: Język Niemiecki
Europäische Identitat?
Organe der Europäischen Union
„Citizenship in Europa“
Ethische Aspekte in der internationalen Politik
Institutionen und Recht der EU
Sibiu, Rumänien Kulturhauptstadt Europas 2007
Demokratiedefizit in Europa

Vorlesung: Geschichtskultur und historisches Lernen in historischer und theoretischer Perspektive Dr. Markus Bernhardt SS 2007.
Die Eu.
Staatenverbund von 28 Staaten
Nachhaltigkeit & Spiritualität Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung und Spiritualität Johann Hisch, 2010.
DER VERTRAG VON MAASTRICHT
1 Prof. Dr. Hans J. Lietzmann Jean-Monnet-Professor for European Politcs Europastudien 3. Theoretische Perspektiven Jawaharlal Nehru University / Neu-Delhi.
Europäische Union Europäische Union
Comenius-Projekt Fragebogen zum Thema
Kids for Europe Herzlich Willkommen bei Kids for Europe!
1. Die Europawahl 2. Befugnisse des EU-Parlaments 3. Zusammensetzung nach Ländern und Parteien.
Regionale Identität durch internationale Veror/dn/t/ung?
4. Sitzung Dr. Petra Bendel
Das gemeinsame Gebet – Wie Gemeinden Ketten sprengen Apg. 12, 1-17
Die Europäische Union (EU)

Die Europäische Union.
Gipfeltreffen in Lissabon „EU tankt neue Kraft“. 19. Oktober 2007 Treffen von europäischen Staats- und Regierungschefs EU soll demokratischer und effizienter.
Meilensteine auf dem Weg zur Verfassung
Zukunft und Ziele der EU
Demos der Aufklärung 18. Jahrhundert Erweiterung der Kommunikationsinfrastruktur im 18. Jahrhundert: Freimaurer, Illuminatenorden: Logen Formen der Soziabilität:
Die Symbole der EU.
1. Europa 1.1. Grenzen Europas.
Europäische Union Európska únia
Grundkurs praktische Philosophie 20. Dezember 2004 Politische Freiheit
Europäische Union.
Kann Politik ehrlich sein? D‘ Sunne schiint für alli Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Vorwort: Napoleon Bonaparte
Europäische Union & Vertrag von Lissabon
KDFB-Schwerpunktthema 2013/14 - friedVOLLgerecht - DIE EUROPÄISCHE UNION - ein Buch mit sieben Siegeln? - clipArt: Zur Verfügung gestellt von Microsoft.
1 Vierte Doppelstunde: Europarecht 2 Programm vierte Doppelstunde I.Entstehung und Bedeutung der Europäischen Union II.Die Institutionen der Europäischen.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Vertrag von Lissabon 2005 haben Frankreich und Niederlande den Verfassungsentwurf abgelehnt 2005 haben Frankreich und Niederlande den Verfassungsentwurf.
 Präsentation transkript:

auf supranationaler Ebene Kollektive Identität auf supranationaler Ebene Repräsentation eines kollektiven Selbstverständnisses am Beispiel des EU Parlaments „Louise Weiss“ Seminar: Tragen Harry Potter und die Simpsons zu unserer Identität bei? Dozentin: Frau Dr. Kurth Referentin: Nelli Dück Sommersemester 2009

Übersicht Kollektive Identitätsbildung der EU durch „imagined communities“ (Benedict Anderson 1960) durch „visual turn“ (W.J.T. Mitchell 1992) Am Beispiel: EU Parlament in Strassburg Standort Gläserne Hülle Turm zu Babel Chapeau de Napoleon Diskussion Welche identitätsstiftenden Faktoren repräsentiert das Europäische Parlament in Straßburg? Welche Bilder werden vermittelt und welche Faktoren könnten das Entstehen von Gefühlen der Zugehörigkeit der EU Mitgliedstaaten und EU Bürger fördern?

Kollektive Identitätsbildung der EU „Es gibt keinen Begriff der schwammiger ist als europäische Identität.“(Maurizio Bach) geographische Gestalt des Kontinents? das kulturelle Erbe der europäischen Geschichte? das Christentum? die Aufklärung? gemeinsame Werte? …

Kollektive Identitätsbildung der EU Den täglichen politischen Aushandlungsprozessen ist eines bisher nicht gelungen: die Bürger in einem nennenswerten Umfang „mitzunehmen“, emotional zu binden und eine Europa-Identität zu entwickeln. Umfragen bestätigen: „Europa“ rangiert als Bezugseinheit kollektiver Identifikationen an letzter Stelle (Bach 2007). „Wichtig sind [demnach] nicht allein politisch-ökonomische, sondern vor allem mentale Prozesse“ (Öhner)

„imagined communities“ (Benedict Anderson 1960) Kollektive sind vor allem als „vorgestellte Gemeinschaften“ zu sehen vorgestellt begrenzt souverän Gemeinschaft Durch offenkundig geteilte Vorstellungen über gemeinsame Charakteristika räumliche Dimensionen politisches bzw. kulturelles Selbstverständnis In und als Abgrenzung zu einem „Anderen“ (*1936) Anderson ist US amerikanischer Politikwissenschaftler => beschäftigt sich mit dem Begriff des Kollektivs im Sinne von Nationalität und Supranationalität! Die vier Eigenschaften der Nation [Bearbeiten] Die "Nation" weist laut Anderson vier wesentliche Eigenschaften auf: Sie ist "vorgestellt [...] weil die Mitglieder selbst der kleinsten Nation die meisten anderen niemals kennen [...] werden, aber im Kopf eines jeden die Vorstellung ihrer Gemeinschaft existiert. [...] In der Tat sind alle Gemeinschaften, die größer sind als die dörflichen mit ihren Face-to-face-Kontakten, vorgestellte Gemeinschaften." (S. 14f.). Sie ist "begrenzt [...], weil selbst die größte von ihnen [...] in genau bestimmten, wenn auch variablen Grenzen lebt, jenseits derer andere Nationen liegen. [...] Selbst die glühendsten Nationalisten träumen nicht von dem Tag, da alle Mitglieder der menschlichen Rasse ihrer Nation angehören werden" (S. 15) - im Gegensatz etwa zu Religionsgemeinschaften mit Bekehrungsauftrag wie dem Christentum. Sie ist "souverän, weil ihr Begriff in einer Zeit geboren wurde, als Aufklärung und Revolution die Legitimität der als von Gottes Gnaden gedachten hierarchischdynastischen [sic] Reiche zerstörten. [...] Maßstab und Symbol dieser Freiheit ist der souveräne Staat" (S. 15f.). Sie ist eine "Gemeinschaft, [...] weil sie, unabhängig von realer Ungleichheit und Ausbeutung, als 'kameradschaftlicher' Verbund von Gleichen verstanden wird." (S. 16). May Weber: instrumentelle Wirkung eines Gemeinschaftsglaubens

„visual turn“ (Mittchell 1992) Paradigmen-Wechsel in Kommunikationswissenschaften um das Denken in Bildern und über Bilder zu rehabilitieren (visual). zur Loslösung des Denkens allein in logischen Konstrukten und über logische Konstrukte (rational). Neubewertung des „Bildes“ und des „Symbols im Bild“ in der Nachmodernen Emotionale Wirkung Kognitive Wirkung Bilder, Symbole => emotionale Wirkung Logik, Konstrukte => kognitive Wirkung

Symbole in der Psychologie ein »Sinnzeichen«, dessen Bedeutung nicht immer bewusst ist. Symbol = zusammengeworfen viele Symbole stehen für mehrere Bedeutungen nebeneinander besondere Sinn ergibt sich erst aus dem jeweiligen Zusammenhang (wenn deckendes Symbolrepertoire) Jung betont den verbindenden Charakter von Symbolen geeignet, um die Spaltung zwischen bewußtem Ich und kollektiv Unbewußtem zu überbrücken (Primär- und Sekundärvorgängen) . Bedeutung des Symbols kann sozial vorgegeben sein (durch allgemeine Übereinkunft: bei den Symbolen für WC, Gepäckabgabe usw. an einem Großbahnhof) oder individuell erschlossen werden (Traum, Sexualsymbolik). In der Tiefenpsychologie hat Freud vor allem den Abwehr- und Maskierungscharakter von Symbolen beschrieben Diese Symbole sind zum größten Teil ein gemeinsames Erbe der Menschheit und gehören, wie C. G. Jung es ausdrückte, zum »kollektiven Unbewußten«. In seiner Auffassung von den Archetypen als ursprünglichen Grundmustern des Lebens geht Jung noch weiter; er sieht in ihnen nicht nur Sinnbilder, sondern eine Art eigenständiger Kräfte, die uns leiten sollen. Welche Imaginationen und Bilder über Europa im Umlauf sind, darüber befassen sich vermehrt Kultur und Kommunikationswissenschaften! Durch bildliche Darstellung in der Architektur wichtiger Gebäude werden unsere Vorstellungen der EU prägt, beeinflusst und angeregt!!!

Die EU als „imagined community“ Europäische Union (EU) ist ein aus 27 Staaten bestehender Verbund drei Säulen des Staatenverbunds: europäische Gemeinschaften (EG), gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP), Polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen (PJZS) Um in der EU eine gemeinsame kollektive Identität zu stiften („einen künstlichen Gemeinschaftsglauben herzustellen“ weber) bedient sich die Staatengemeinschaft einiger Symbole. Könnt ihr euch vorstellen welche? Die Einführung des Euro als europaweites Zahlungsmittel ist in seiner symbolischen und bewußtseinsbildenden Bedeutung weit überschätzt worden. =>Förderung des europäischen Gemeinsamkeitsbewußtseins Unionsbürgerschaft => „potentielle Basis für eine kollektive Identität in Europa“ (Giesen/Eder)? Und die Europäische Verfassung? => Verfassungen können für politische Identitätsbildungen eine wichtige Referenz mit konkreten und verbindlichen Wertbezügen sein.

Die EU als „imagined community“ Welcher Symbole bedient sich die EU derzeit, um solch einen „künstlichen Gemeinschaftsglauben“ (Weber) herzustellen? €uro Unionsbürgerschaft Erweiterte europäische Verfassung Denkmäler, Gebäude Um in der EU eine gemeinsame kollektive Identität zu stiften („einen künstlichen Gemeinschaftsglauben herzustellen“ weber) bedient sich die Staatengemeinschaft einiger Symbole. Könnt ihr euch vorstellen welche? Künstlich bedeutet nicht, dass es nicht real ist!!! WICHTIG!!! Die Einführung des Euro als europaweites Zahlungsmittel ist in seiner symbolischen und bewußtseinsbildenden Bedeutung weit überschätzt worden. =>Förderung des europäischen Gemeinsamkeitsbewußtseins Unionsbürgerschaft => „potentielle Basis für eine kollektive Identität in Europa“ (Giesen/Eder)? Und die Europäische Verfassung? => Verfassungen können für politische Identitätsbildungen eine wichtige Referenz mit konkreten und verbindlichen Wertbezügen sein.

Europäisches Parlament EU Hauptorgane Exekutive Legislative Judikative Europäische Kommission Rat der Europäischen Union Europäisches Parlament Europäischer Gerichtshof schlägt Gesetze vor führt den Haushaltsplan aus überwacht die Umsetzung der europäischen Gesetze und des Haushaltes entscheidet über Gesetze und den Haushalt schließt internationale Verträge kontrolliert die Kommission sichert die Einheitlichkeit der Auslegung europäischen Rechts

Bsp.: Europäisches Parlament in Straßburg Eröffnung 1999 „überzeugt durch Eleganz und Esprit“ (Die Welt) „Das EU Parlament bekommt ein neues Haus. Und Europa erstmals ein Gesicht.“ (Die Zeit) „Ein Bau wie Europa. Groß, vielseitig, nur partiell zu „begreifend“.“ (NZZ)

Der Standort Europäisches Parlament Straßburg, historische Hauptstadt der Region Elsass, gelegen am geographischen Schnittpunkt des Kontinents, mehr als 2000 Jahre alt Über wichtige Wasserstraßen verbunden mit beinah allen wichtigen Flüssen und Meeren Europas (gekrümmte Flussgabelung Ill und Rhein-Marne-Kanal) Stadt zum Symbol der historischen deutsch-französischen Aussöhnung und der europäischen Einigung Zentrale Verbindungsstätte mit schnellen und transparenten Informationsflüssen in die „ganze Welt“ Was könnte die Analogie zum symbolhaften Standort für Europa ausmachen?

Die gläserne Hülle Europäisches Parlament „Es gibt sich kühl und gläsern, in edler Rasanz folgt sie dem Uferbogen. Völlig transparent.“ (Die Zeit) „Ein emblematisches Aggregat.“ (Die Welt) „Riesiger Schiffsbug ohne Kanten und Ecken“ (NZZ) Transparenz, Integrität, demokratische Macht, Souveränität, Realitätsnähe, integrierendes Zentrum, Stabilität, Effizienz, Entscheidung, Steuerung, Rationalität „Dieses Haus mit schneidender Kontur und der kühn aufsteigenden Dachlinie taugt zum Logo, prägt sich ein.“ (Die Zeit)

Der Napoleonhut Aus Vogelperspektive fügen sich Bogen und leicht konvexe Grundlinie der Gesamtanlage zum Bild des Napoleonhuts. (DZ) „Der tragende Kopf umringt von einem Arkadenumlauf auf dreieckigen Säulen“ (Die Welt) Anlehnung an die politische Reformkraft, die Napoleon hatte Bedeutende Herrschaftsstrukturen Spitzenpolitik von historischem Ausmaß Exorbitante außenpolitische Erfolge

Der unfertige Turm Europäisches Parlament „Irritierend unfertig sieht er aus, am oberen Rand fehlen hier und da einige der Glas- und Stahlteile, so als sei der Bau nicht abgeschlossen.“(Die Zeit) „Aus der Weite zu sehen, … türmen sich Ideen und Assoziationen“(Die Welt) „Die Kreisform für Perfektion und die Fehlstellen für Transparenz.“ (Die Welt)

Analogie: Turmbau zu Babel Aufgrund von Rebellion gegen die Herrschaft Gottes setzt die Sprachenverwirrung ein, das gemeinsame Projekt der Turm der Erkenntnis wurde nie zu Ende gebaut. Verfall des Gemeinsamen in Einzeleinheiten Umkehrung/ Gegenmaßnahme: Überbrücken der Sprachenvielfalt, Zusammenführung vieler Einzeleinheiten zu einem neuen Kollektiv

Zusammenfassung: Inhalte, auf die der Bau symbolisch hinweist Historischer Standort => Tradition des Friedens und der Aussöhnung Gläserne Hülle => Transparenz, Demokratie Napoleonhut=>(Kontinental ansässige) bedeutende historische Herrschaftsreformen Neuinterpretation des christlichen Kulturerbes => Aufheben der Folgen des „Turmbaus zu Babel“ und Synthese der „babylonischen Sprachenverwirrung“

Diskussion: Kollektive supranationale Identität Könntet ihr euch vorstellen, dass diese symbolische Architektur des EU Parlaments für euch identitätsstiftende Wirkung haben könnte? Wenn selbstbezug hergestellt ist Wenn wissen/ kenntnis vorliegt Wenn diese kenntnis als relevant eingesuft wird (=> selbstbezug) Kann man auf kognitiven und emotionalen weg stiften… wer definiert die grenzen zu manipulierender wirkung von symbolik (vgl. Werbung Zigaretten=> echte männlichkeit)??? Wollen wir diese emotionale identifikation mit europa? Soll die EU solch eine identifikationsmöglichkeit überhaupt leiste`? Wär das sinnvoll? Entspricht das den drei Säulen der EU? Oder geht das darüber hinaus?

Selbstbezug zwischen individueller und kollektiver Identifikation 1. „Um zu einer Ordnung eine Identifizierung aufzubauen, muss diese eine Wertladung aufweisen…, (Erkennst du die Wertladung des EU Parlaments an?) 2. die durch diese Ordnung repräsentiert und verwirklicht werden soll. (Glaubst du, sie verwirklicht diese Wertordnung?) Je stärker der individuelle Wertbezug, desto stärker wird die Identifikation mit demselben.“ (Lepsius 2005)

Diskussion: In welchem Maße ist kollektive Identität auf supranationaler Ebene erstrebenswert? Geht sie mglw. über die Zielsetzung der EU hinaus (vgl. 3 Säulen)? Gefahr der Ent-Individualisierung und Kollektiv-Handlungen auf ganz unterschiedlichen Ebenen? Verantwortungsdiffusion? Geht definitionsgemäß immer mit Exklusion einher! Anonymität? Massenphänomene? Gefahr der Manipulation? Opposition?

Quellen: http://www.europarl.de/ http://www.europarl.europa.eu http://www.bpb.de/themen/SANWWX,0,0,Das_Europ%E4ische_Parlament.html Wissenschaftliches Bildarchiv für Architektur: http://deu.archinform.net/projekte/9036.htm The European Parliament, Strasbourg Architecture Studio Europe, C. von Betrunk, M. Zanta Charta; 2001 (Architecture Studio Europe) Wenn Straßburgs Sterne strahlen, in: Die Welt, 1999, Ausgabe vom 20.07.1999, W. Jacob Inszenierte Demokratie, in: NZZ - Neue Zürcher Zeitung, 1999, Ausgabe vom 05.01.1999, S. von Arx Frankreich 20. Jahrhundert | France 20th century B. Lemoine Birkhäuser Verlag; 2000 Zu Straßburg, auf der Schanz’, in: Süddeutsche Zeitung, 1999, Ausgabe vom 24.07.1999, G. Knapp Endlich Leben im »Geisterschiff«, in: TagesAnzeiger, 1999, Ausgabe vom 21.07.1999, F. Maise Europabilder, Herausgegeben von Uhl, Heidemarie / Öhner, Vrääth / Pribersky, Andrea / Schmale, Wolfgang Verlag :  Studien Verlag, S. 7-11 (auch in e-version: http://vgs.univie.ac.at/_TCgi_Images/vgs/20051117151205_QS18Vorwort.pdf)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!