Geschichte der land- und forstwirtschaftlichen Ressourcennutzung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der erste Weltkrieg & danach Der zweite Weltkrieg & danach
Advertisements

Erfolgsstrategien auf internationalen Märkten
Geschichte des Hausbaus
Große Wirtschaftskrise Die deutsche Geschichte im 20. Jh
Expressionismus In der Literatur.
Besonderheiten des 2. Vorschlags
Einführung in die Internationalen Beziehungen
DEUTSCHE GESCHICHTE IN ZAHLEN
Deutsche Außenpolitik seit 1990
Kurze Rückblende. Kurze Rückblende Entwicklungspfade der Ressourcennutzung seit der Neolithischen Revolution 1 Agrarische Ressourcennutzung abhängig.
Geschichte der land- und forstwirtschaftlichen Ressourcennutzung
Geschichte der land- und forstwirtschaftlichen Ressourcennutzung Dr. Heinrich Becker LV im Sommersemester 2007.
Theorie und Geschichte der Literatur des 20. Jahrhunderts Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal.
Unterrichtsinhalte im Fach Geschichte/Oberstufe
Entwicklung von Simulationsmodellen
Chile Chile generell Geographie Verwaltungsgliederung Bevölkerung
(bitte als Bildschirmpräsentation starten)
Geschichte und Sozialkunde kombiniert
Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué
Die Geschichte von Deutschland
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES KULTURELLER ZUSAMMENHALT UND AUSDEHNUNG DER IDEEN AUF EUROPÄISCHEM.
Seit dem ersten Januar 2002 gibt es den Euro.
Ökonomische Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung Seminar 4 ETCS Termin I: :00-20:00 Termin II: :00-20:00 Termin III:
Die Epoche der Aufklärung
Einführung in die Volkswirtschaftslehre
Leopold III. Fürst Friedrich Franz von Anhalt-Dessau braucht eine Biographie! Ein Seminar an der Martin-Luther-Universität im Wintersemester 2004/04.
Literatur und Quellen Kappeler, Andreas. Russische Geschichte. München: Beck, Nolte, Hans-Heinrich. Kleine Geschichte Rußlands. Stuttgart: Reclam,
Die Jahrhunderte kommen und gehen 1812…1912…2012
Téma hodiny: Geschichte, Politisches System, Staatsform und Wirtschaft der Schweiz Předmět: Německý jazyk Ročník: 4. ročník Klíčová slova: Geschichte,
Téma hodiny: Geschichte Deutschlands (Frühe Neuzeit – heute)
Diamant Zucker KG Diamant Zucker KG Gliederung: 1. Vorstellung des Betriebes 2. Entwicklung der landwirtschaftlichen Nutzfläche, der Pacht-
2. Kapitel: Vom Stamm zum Staat in einer globalisierten Umwelt B: Die Entwicklungsstadien der staatlichen Gemeinschaft.
Mächtigster Konkurrent der Wirtschaft
(bitte als Bildschirmpräsentation starten)
Geschichte und Sozialkunde kombiniert
Organisation, Kommunikation und Termine Dr. Matthias Woisin Beitrag zum 4. Workshop in Leipzig am
I. Einleitendes. „Ein Verständnis der Gegenwart gibt es nicht ohne Kenntnis der Vergangenheit der früheren Zeiten“ Leopold v. Ranke ( ).
Geschichte 4-stündig Wie? Was? Warum?.
„NRW-Schüler haben in Geschichte krasse Wissenslücken“ (derwesten.de)
GGP/2. Jg. Schj. 2012/2013.
Audiovisuelles Projekt INSA Lyon – GRAL –
Verläßlichkeit von offenen Computersystemen 2-stündige Vorlesung im WS 2005/2006 Nr anrechenbar für Datenschutz und Datensicherheit Vortragender:
Zur Sozial- und Kulturgeschichte der DDR Freies Tutorat im Wintersemester 2005 / Einführungsveranstaltung Einleitung.
Bayern.
Vortragsraum WC Ein- gang Pädagogik Sonder- ausstel- lungen Gegenwärtig Umbau Willkommen im Hällisch-Fränkischen Museum  Bei Mausklick machen Sie den.
Das Mittelmeer.
Zürich Frank Williams.
Viren Kleine Schmarotzer.
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó Katholische Kirche und Katholiken: Österreich im europäischen Kontext (19. und 20. Jahrhundert)
Seite 1 Altersstruktur der OberösterreicherInnen 2005, 2020 und 2040 Quelle: Statistik Land OÖ; MV/MF; – 01/07.
Vorlesung Geschichtswissenschaft:
Humniska, Brzozów und die Umgebung. Geografische Lage Humniska liegt im Südosten Polens in der Woiwodschaft Karpatenvorland (Podkarpackie).
Standortsysteme im Postfordismus
Sommersemester 2011 Prof. Dr. Wim Blockmans 1.  ‘Mittelalter’: Erfindung der Humanisten  ‚Dark Ages‘  Graduelle Übergänge  Welche Kriterien? ◦ Religiös.
Turkus Domkirche  Im 13. Jahrhundert, etwa um 1230, wurde auf dem Hügel eine kleine Gemeindekirche aus Holz gebaut, die die Einwohner von Turku der Heiligen.
Lehrveranstaltung „Einführung in die Quantenmechanik und statistische Thermodynamik“ PD Dr. Jürgen Schnack SS Zentrum VirtUOS Universität.
Lehrveranstaltung „Einführung in die Quantenmechanik und statistische Thermodynamik“ PD Dr. Jürgen Schnack SS Zentrum VirtUOS Universität.
Lehrveranstaltung „Einführung in die Quantenmechanik und statistische Thermodynamik“ PD Dr. Jürgen Schnack SS Zentrum VirtUOS Universität.
Lehrveranstaltung „Einführung in die Quantenmechanik und statistische Thermodynamik“ PD Dr. Jürgen Schnack SS Zentrum VirtUOS Universität.
Literaturüberblick der bronze- und eisenzeitlichen Befestigungsanlagen in Nordhessen Institut für Ur- und Frühgeschichte der CAU Kiel Die bronze- und eisenzeitlichen.
Copyright: Martina Kaller-Dietrich Programm „ Ernährung und Kolonialismus 2. Die Ursprünge des Modernen Ernährungssystems im 19. und 20. Jahrhundert “
Historischer Hintergrund der Landwirtschaft
Wie erstelle ich einen Stundenplan? Fachschaftsrat Geschichte GA 5/37
Physik und Geschichte Ein fachübergreifendes Unterrichtsangebot im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts.
Bereich Logistik, Statistik und Wahlen, Dr. G. Bender Bevölkerungsentwicklung Folie 1 von Zeitreihen
„ LV 0502: Ökonomie und Gesellschaft I: Konsum“ WS 2016/17 Ao. Univ.Prof. Dr. Karl-Michael Brunner Institut für Soziologie und empirische Sozialforschung.
Ablaufplan Uhr Begrüßung Uhr Einstieg „Wie und wo kommt Inklusion im Koalitionsvertrag vor?“ Uhr Referat „Die Inklusionslüge Nachfragen.
Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué
 Präsentation transkript:

Geschichte der land- und forstwirtschaftlichen Ressourcennutzung Dr. Heinrich Becker LV im Sommersemester 2007

Ein kurzer Rückblick auf den zweiten Termin der Lehrveranstaltung Wo stehen wir? Ein kurzer Rückblick auf den zweiten Termin der Lehrveranstaltung

Gliederungspunkte der LV 1 Einführung „Sammler und Jäger“ Quellen des Wissens „Neolithische Revolution“ Übergang in technisch neuen Epochen Bronze-, Eisenzeit Ressourcennutzung in den römischen Provinzen

Gliederungspunkte der LV 2 Ressourcennutzung im Mittelalter Ressourcennutzung im „Aufbruch in die Moderne“ (1650 – 1800) „Revolution“ der Ressourcennutzung im 19 Jahrhundert Ressourcennutzung im Zeichen der politischen Umbrüche 1914 – 1945 Neue Einflussfaktoren auf die Ressourcennutzung nach 1945

Behandelte Fragestellungen in der letzten Lehrveranstaltung am 07.05.07

Behandelte Gliederungspunkte am 7.05 Übergang von der „Neolithische Revolution“ zu neuen Epochen der Bronze- und der vorrömischen Eisenzeit u. a. Ressourcennutzung der Kelten Beginn der Diskussion der Ressourcennutzung in den römischen Provinzen

Grundfragestellungen 1 die Ressourcennutzung von Agrargesell-schaften in Abhängigkeit von Bevölkerungsentwicklung bei Anstieg Ausdehnung der Besiedlung Klimaänderungen Erschöpfung des Bodens

Grundfragestellungen 2 Übergang zur Metallherstellung und Salzgewinnung in größerem Umfang veränderte den Ressourcenbedarf steigende Nachfrage nach Hauptenergieträger Holz Ausrichtung der römischen Landwirtschaft am Markt