Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Meinl, Eschenbach, 9/06 Lernen am Campus IB der Fachhochschulstudiengänge Burgenland Sebastian Eschenbach und Paul Meinl.
Vorlesung zur Lehrveranstaltung „Internet-Learning“ im SS 2003
Akzeptanz des Web 2.0 in der Bildung
Moodle-Einführung.
Die Lernplattform von physik multimedial
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Freier Zugang zu wissenschaftlichen Informationen.
DFG-Projekt „Aufbau einer Informationsplattform zu Open Access“ – Ziele, Struktur und Inhalte Homepage: Anja Kersting Bibliothek der.
Dr. Christian Hänger, Magnus Pfeffer
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Elektronisch Publizieren im Verbund: GAP – German Academic Publishers
Forum Information and Communication in Mathematics Jahrestagung der ÖMG/DMV Graz.
Herzlich Willkommen zum Workshop „Gesundheitsmanagement in der Kommunalverwaltung“ eine Veranstaltung des Deutschen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung.
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
1 Allgemeine Fragestellung Suche nach wissenschaftlicher Information im Internet Quelle wird gefunden, aber… …Zugang nur gegen Passwort oder Zahlung Wiss.
Virtuelle Fachhochschule Technische Fachhochschule Berlin University of Applied Sciences Nutzung von Internet und Multimedia für innovative Aus- und Weiterbildungs-
Mit Wikis Unternehmenswissen managen – Beispiele und Erfahrungen
Ziele und Strategien des KOBV
MyCoRe My Content Repository. Entstehung Seinen Ursprung hat MyCoRe in der MILESS- Software der Universität Essen (Dokumentenserversoftware). Benutzer.
7th international Bielefeld Konferenz Thinking beyond Digital Libraries Designing the Information Strategy for the next Decade Dynamische Infrastrukturen.
Mambrey, P.; Pipek, V.Konzepte, Methoden und Werkzeuge zur sozialen und demokratischen Nutzung des Internets Konzepte, Methoden und Werkzeuge zur sozialen.
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
MathCoach Ein web-basierter Mathematik-Tutor Aktuelle und künftige Entwicklung.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Vhb-Projekt: Erziehung zur Medienkompetenz Schulische Medienerziehung Virtuelles Seminar Referenten: Simon Pannarale/Christoph Sauter Prof. Dr. Dieter.
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
IMED-KOMM „Interkulturelle medizinische Kommunikation in Europa“
Bau was du willst! Die Dingfabrik Köln ist Labor, Werkstatt, Begegnungsstätte und Lernort für alle, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um die Gestaltung.
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
Ein Frauennetzwerk stellt sich vor. Ein Frauennetzwerk stellt sich vor.
LearningApp Videoeinführung starten Digitale, interaktive und multimediale Lernbausteine selbst gestalten …
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Vom digitalen Teilen oder Mein Haus, mein Auto, meine Jacht
„Die Wettbewerbsfähigkeit. eines Landes beginnt nicht
Geschlossene und offene eLearning-Plattformen: Erfahrungen im Fachbereich Öffentliches Recht.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
IT im neuen Lehrplan FI Mag. Günther Schwarz.
1 CeBIT 2008 Knowledge Management 2.0 Ulrich Kampffmeyer PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH Breitenfelder Straße
Dipl.-Päd. Irene Tatzgern, MA
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Wurden die Ziele des Bologna-Prozesses erreicht
Friederike Maier Hochschultag HWR Berlin 2013
Geodaten-Infrastruktur Brandenburg
Online-Angebote für Lehrkräfte
im Ohr Produktion von Podcasts mit Jugendlichen.
Open Data und Schule Gemeinsames Projekt der Stadt Moers, der Hochschule Rhein- Waal und des Gymnasium Adolfinum 18. Mai 2014 Claus Arndt | Fachdienstleiter.
Nadine Ullmann; Joachim Kreische: Integrierter Einsatz eines Lerninformationssystems an der ULB Düsseldorf ; Vortrag Bibliothekartag Projektidee.
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
Wirtschaftsforum, 12. Oktober 2004 Die Technologieinitiative XML Condat AG Die Condat AG ist ein Software- und Systemhaus, das die Geschäftsprozesse seiner.
INTERNET-PLATTFORM FÜR SCHÜLER
INTERNET-PLATTFORM FÜR SCHÜLER
MedicMED Multimedia-unterstütztes Lernen in der Medizin
Contentmanagement mit der OpenSourceLösung TYPO3
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
XML Die “E-Lance Economy” oder die “Digital Economy” stellt neue Anforderungen an Funktionalität im Netz. XML wurde vom World Wide Web Consortium (W3C)
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Elektronisch unterstütztes Lernen durch digitale Medien
Veranstaltung im Rahmen der Reihe Transparente Verwaltung Was macht eigentlich … „Berlin Energie“? Berlin, 16. Juni Herr.
Webzubi Ein Web 2.0-Netzwerk zur Gestaltung innovativer Berufsausbildung für gewerblich-technische Auszubildende.
Meine Content Marketing Strategie
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
DevOps in der Praxis Umfrage Q4/2015
EINFÜHRUNG © Lenhardt, 2011 SUCHE IM NETZ PROBLEME ERFOLGE FRAGEN ERGEBNIS RESÜMEE.
Univ.- Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken RWTH Aachen Rektoratsbeauftragter Blended Learning und Exploratory Teaching Space (ETS) Blended Learning und der.
Univ. Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken Die Rolle der (Wasser-) Bildung im Wasserressourcenmanagement Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken.
ELP-TT Training teachers to use the European Language Portfolio Short-term project ELP_TT2 Heike Speitz, Norway.
 Präsentation transkript:

Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training Lernen Was ist das ? trichtern? einhämmern? zuschütten? vorsetzen? Vermitteln? Ein Prozess höchst individueller Aneignung, ein Abgleich kognitiver Strukturen mit eigenen Erfahrungen. Weniger das Management von Tutoren, Dokumenten und Seminargruppen „Lehren“ definiert sich letztlich vom „Lernen“ her. Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

E-learning, vom „Speicher“ bis zur „Börse“ Erfahrungen einer kleinen Bildungs- und Beraterfirma bei dem Versuch der Nutzung vorhandener xml Technologie zum Aufbau einer interaktiven Schülerplattform. Dabei geht es um Fragen der Wirtschaft und unternehmerischen Handelns. Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

Gründerklima Deutschlands, Studie Die internationale Studie untersucht jährlich das Gründungsgeschehen und die Rahmenbedingungen für Gründer in 31 Ländern. (seit 1999, in Deutschland durch KfW, Uni Köln, Ernst &Young) Einige der erfragten Parameter Rang (von 31) Öffentliche Förderstruktur 1 Physische Infrastruktur (Verkehr, Telefon) 5 Gesellschaftliche Normen, Gesetze , Steuern 23 Gründungsbezogene Ausbildung 25 Rahmenbedingungen für Frauen 29 Angst vor dem Scheitern 30 Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

Ausgangspunkte der Überlegungen: Wir tun nichts, was nicht auch andere könnten ! Die Frage ist, ob sie es auch tun. Wir nutzen vorhandene Technologien Open Source Wir testen von Anbeginn mit der Zielgruppe Blended Creation Wir setzten auf hohe Interaktivität Wiki Technologie Wir vernetzten die Inhalte und Angebote Wir verweisen auf Weiterführungen im Netz Web-Quast Geringe Systemanforderungen für Nutzer Es liegt kein Geschäftsmodell dahinter Open Source Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

Eröffnungsseite Schülerplattform „cogbyte“ Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

Navigation durch Hyperbolic Tree Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

Dynamische Navigation Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

„Knospen“ als Wissensmodule Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

Wissenstest-Eröffnungsseite Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

Nutzung für Sprachunterricht Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

Wissensbörse-Eröffnungsseite Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

Unsere Erfahrungen für die xml Initiative Es ist mehr Technologie da, als gemeinhin genutzt wird An den Schnittstellen zwischen Technologie-Content-multimedialer Gestaltung muss „investiert“ werden. Die Sprachwirrungen des Turmes von Babl wachsen, je breiter der Kreis der Autoren, Themen, Zielgruppen und technologischen Optionen. Von Beginn an macht es Sinn, die Zielgruppe einzubeziehen. „Blended Learning“ nicht nur als Ziel, sondern auch als “Blended Methode“ der Erstellung. 4. Nutzung eines Content Managementsystems, das die direkte Eingabe ermöglicht, um das Delta zwischen Entwurfsphase und Web-Oberfläche zu schließen . Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

Unsere Erfahrungen für die xml Initiative 5. Ständige Frage nach den Möglichkeiten des Webs zur Umsetzung bekannter didaktischer Grundsätze und der Suche nach nicht voll genutzten oder gar neuen didaktischen Möglichkeiten. (z.B. Visualisierung von Prozessen, dynamische Navigationsmöglichkeiten, „Sichten“ Einblendung, Visualisierung semantischer Netze, vielgestaltige Zugänge zu gleichen Wissensmodulen, etc.) 6. Die „Massenproduktion“ von Wissen muss letztlich der Möglichkeit des individualisierten Zugangs zum Lernen dienen, also dem Angebot mit der „Losgröße1“ (Baum, Glossar, Suchbegriffe, Wissenstest, Sprachtest, FAQs, etc.) Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training

Lerneffekte bei der Projektentwicklung Bei allem Stolz auf das Erreichte; haben wir erst den Pilot eines Projektes Wir sind offen für die Kooperation mit Mitgliedern des xmlcity e.V Wir suchen die Unterstützung des Senates mit seiner Initiative „Berlin Stadt des Wissens“ Wir möchten damit einen Beitrag leisten zu der jüngsten Initiative des Schulsenators von Berlin Herrn Böger, zu dem Vorhaben „e Education Masterplan“. Nutzung des Internets für Berliner Schulen. Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training