Computer-Netzwerke FGT-IT-12 Netzwerke planen und installieren

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Lokale und globale Netzwerke
Advertisements

Voice over IP (VoIP).
Powerpoint-Präsentation
Metriken in Netzwerken
Fragen 2 Werden die Funktionen des Betriebssystemkernes wie normale Funktionen aufgerufen? Einf. In die WI, DV-Infrastruktur WS 03/04.
Vortrag zum Thema organisation der kommunikation und kommunikationsarchitekturen von Huu Tan Nguyen Gaye hacet seval salman özlem yadikar.
Netzwerke im Dialogmarketing
Situation Endlich haben Sie es geschafft auf alle Daten zuzugreifen und können in Ruhe weiterarbeiten und die Kundenanrufe betreuen. Plötzlich schaltet.
Netzwerke im Dialogmarketing
Agenda 1. Wie funktionieren Netzwerke ? 2. Agenda 3.
Morten, Christos, Jennifer und Denise HG Netzwerke.
Aufbau und Anwendungen von LAN‘s
IrLAP Zustände Das IrLAP unterscheidet zwei Zustände Normal Disconnect Mode (NDM). Diesen Mode nehmen Geräte ein die nicht mit anderen Geräten verbunden.
Aufgaben der Sicherungsschicht
Dr. Hergen Scheck, BBS Lüchow, 2003
Architektur von Netzwerken
Strukturierte Verkabelung
Netzwerk-Topologien FGT-IT-12 Netzwerke planen und installieren
Client-Server-Architekturen
Netzwerkadapter FGT-IT-12 Netzwerke planen und installieren
Lokale und globale Netzwerke
Paketorientierte Datenübertragung
Einführung in die Netzwerktechnik 1 Der ARP-Prozess
Parallele Schnittstellen
Strukturierte Verkabelung
Power LAN.
ISDN - Karten © by Holger °Shorty° Brock ®™
Netzwerkkomponenten (Hardware)
Referat über das Thema: Firewall
TCP/IP-Ethernet.
Netzwerktechnik Wiederholung Mag. Sabine Tullits.
Rechnerkommunikation I
Kollisions-und Broadcast-Domänen CCNA 8.2.2
Test Netzwerke 1 Grundlagen.
Computer in einer vernetzten Welt
Übersicht Definition Netzwerk
Die Rückseite Anschluss für das Netzteil: Stromanschluss
Begriffe -Technische Geräte
Netzwerktopologien Heiko Göltzer & Ronny Greifenhain
Julia Grabsch Florian Hillnhütter Fabian Riebschläger
Vertiefung und Erweiterung des Referates von M. Dreier
Warum gibt es Netzwerke?
Name des Vortragenden Klasse Ort / tt.mm.jjjj Beschreibung Netzwerke.
Situation Endlich haben Sie es geschafft auf alle Daten zuzugreifen und können in Ruhe weiterarbeiten und die Kundenanrufe betreuen. Plötzlich schaltet.
W-LAN Was ist W-LAN? Kablellose Übertragung – Die Geschichte
Adressierung in Netzwerken
Netz mit 2 Rechnern Crossover-Kabel / /24.
Der Aufbau und die Geschichte des Internets
Telefonie Geräte und Dienste, die eine direkte Sprachkommunikation ermöglichen. Basisgerät: das Telefon.
Die 7 Schichten des OSI-Schichtmodells
VPN – Virtual Private Network
2. Kommunikation und Synchronisation von Prozessen 2
von Bürgern - für Bürger!
Lokale Netze.
Kirsten Kropmanns Allgemeine Technologien II 9. März 2009
Powerpoint Präsentation von
Lisa Huber DHBW Mannheim
Ein kleiner Einblick für Anfänger
Meine Themen: Entwicklung der EDV EDV-Möglichkeiten PC-Komponenten
Präsentiert von Martilotti Pascal und Lin Stefan
Sicherheitskomponente in der Computertechnik
Thomas Schregenberger, David Seeger
von Doris, Fabienne, Patricia und Katrin
Telefonieren über das Internet Von Jana-Christin Pohl & Nadine Balzen.
IP-Adressen Bildung von Subnetzen Ein Switch teilt das Netzwerk in einzelne Segmente auf (Mikrosegmentierung). Sendet nun ein PC Daten zum Switch, so werden.
Verbindung zu einem Netzwerk
Verbindung mit einem Netzwerk
Hardware und Topologien in Netzwerken
Ich brauche eine Web-Seite vom Server im Internet
 Präsentation transkript:

Computer-Netzwerke FGT-IT-12 Netzwerke planen und installieren Dr. Hergen Scheck, BBS Lüchow

Was ist ein Netzwerk? Verbindungsleitung Knoten Knoten (Host 1) Knoten (Host 2) Ein Netzwerk besteht aus mindestens zwei Knoten, die durch Verbindungsleitungen miteinander verknüpft sind. Ziel eines Computernetzwerkes ist es, Daten von einem Knoten (Host 1) zu einem anderen Knoten (Host 2) zu übertragen.

Verbindungsarten Punkt-zu-Punkt-Verbindung Mehrfachzugriffs-Verbindung Bei einer Mehrfachzugriffsverbindung können mehrere Knoten gleichzeitig auf eine Verbindungsleitung zugreifen.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Vermittlung in Punkt-zu-Punkt-Netzen bzw. einer Mehrfachzugriffsverbindung?

Merkmale der Verbindungsarten Netze über Punkt-zu-Punkt-Verbindungen erfordern eine Vermittlungstechnik, um mehrere Host miteinander zu verbinden. benötigen mehr Infrastruktur (Kabel, Switches). Bei einer Mehrfachzugriffsverbindung können Kollisionen auftreten, wenn mehrere Knoten gleichzeitig Daten übertragen wollen. ist es relativ einfach, Daten an mehrere Empfänger zu versenden (Broadcast).

Vermittelnde Netzwerke Knoten (Host 2) Knoten (Host 3) Netzwerk (Verbindungsleitungen, Switches) Knoten (Host 1) Knoten (Host 4) Auch mit Punkt-zu-Punkt-Verbindungen können mehrere Endknoten (Hosts) verbunden werden. Knoten, die reine Vermittlungsfunktion haben, bezeichnet man als Switch.

Netzwerke verbinden Netzwerk A Netzwerk B Router Netzwerke können über Router verbunden werden.

Warum unterscheidet man wohl die Begriffe Switch und Router Warum unterscheidet man wohl die Begriffe Switch und Router? Inwieweit sind diese Komponenten ähnlich, was könnte sie unterscheiden?

Switch und Router Ein Switch ist ein Vermittlungsknoten in einem Netzwerk. Die Komponenten eines Netzwerks (z.B. Kabel, Adapter, ...) basieren auf einer bestimmten Technologie. Ein Router ist ein Vermittlungsknoten zwischen zwei oder mehreren Netzwerken, wobei die Netzwerke auf unterschiedlicher Technologie basieren können. Router werden auch eingesetzt, um Netzwerke zu strukturieren.

Vermittlungsarten Leitungsvermittlung Paketvermittlung Leitungsvermittlung: Zwischen dem Ziel- und dem Endknoten wird während der Datenübertragung eine permanente Verbindung eingerichtet (z.B. Telefon). Paketvermittlung: Datenpakete werden von Knoten zu Knoten übertragen. Es werden nur temporäre Verbindungen aufgebaut.

Warum wird bei Host-Netzwerken meistens die Paketvermittlung verwendet Warum wird bei Host-Netzwerken meistens die Paketvermittlung verwendet? In welchen Fällen könnte eine Leitungsvermittlung sinnvoll sein?

Paket- vs. Leitungsvermittlung Die Paketvermittlung nutzt die vorhandenen Verbindungsleitungen am effizientesten aus, wenn nicht ständig Daten übertragen werden müssen. Die Leitungsvermittlung wird eingesetzt, wenn die Übertragungsdauer gewährleistet sein muss, z.B. bei Sprache (Telefon), Video, Kabelfernsehen, ... stellt sicher, dass der Empfänger auch eingeschaltet ist.

Mehrfachnutzung einer Verbindungsleitung Multiplexing Demultiplexing Bei der Paketvermittlung können sich Knoten eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung durch asynchrones Multiplexing/Demultiplexing teilen. Asynchron bedeutet, dass Senden und Empfangen von Datenpaketen zeitlich entkoppelt sind.

Uni- und bidirektionale Übertragung Simplex : Daten können nur in einer Richtung übertragen werden. Vollduplex: Daten können gleichzeitig in beide Richtungen übertragen werden. Halbduplex: Daten können abwechselnd in jede Richtung übertragen werden.

Kennen Sie ein Anwendungsbeispiel, bei dem ein Multiplexing verwendet wird? Wie könnte man sich einen Vollduplex-Betrieb, bei dem gleichzeitig Daten in beide Richtungen gesendet werden, in einem Netzwerkkabel vorstellen? Kennen Sie ein Beispiel, bei dem eine Simplex-Leitung verwendet wird?

Nutzung von Verbindungsleitungen Proxy-Server für Internet-Zugang, Switche und Router Das Kabel enthält z.B. mehrere Drähte oder Fasern für beide Richtungen. Kabelfernsehen