IG Metall Jugend Rosenheim für mehr Toleranz und Demokratie

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
Advertisements

Schülerprojektwoche vom 19. bis 23. Januar 2009
Tag der offenen Tür Samstag, 17. August Jahre SCFr.
Es geht auch ohne Gewalt! Wir zeigen wie!
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Bildungsmöglichkeiten für BR`s/JAV`s nach Betriebsverfassungsgesetz
Wer sind wir ? Was sind unsere Leistungen ? Was wollen wir ? Gegen was sind wir ?
Effektive Betriebsratsarbeit
S TUDENTS AT W ORK Ein Beratungsprojekt für erwerbstätige Studierende.
Seite 1 BBiG-Kampagne Planung Seite 2 1. Der weitere Fahrplan der BBiG-Kampagne richtet sich nach dem Fahrplan der BBiG-Gesetzgebung. 2. Dauer:
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
Darstellung des Rechtsextremismus in den Medien
IG Metall Trainee Seminar Arbeitsrecht I + II – DGB BZ Hamburg Sasel
Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus. Projekttag am in Klassen 5-12.
Gegen das Vergessen - Spurensuche jüdischen Lebens in Hamm
Präsentation für JA-Versammlungen und Veranstaltungen
Donnerstag, Raabs an der ThayaJulia Kendler Interkulturelle und partizipative Bildung im Grenzgebiet von Österreich und Tschechien Ein EU-Projekt.
Schule ohne Rassismus Schule mit Courage
Artes Hotel Chemnitz. Kollegen/Innen der Branchen: Gebäudereinigung, Forstwirtschaft, Baustoffindustrie, Wohnungswirtschaft und Bauhauptgewerbe…………
Herkunft Palästina – Zukunft Deutschland
Workshop und Aktion Ein Projekt der Jugendarbeitskreise Hessen und Niedersachsen.
Index Idee – Heppenheim Comenius Partnerschulen Ziele - Das Haus- Wohn- und Lebenswelt Entwicklung bis heute - Momentaner Stand Zukunft – Der Weg...
Beschlusslage IGM AG ANTIRASSISMUS
2 3 Unsere Außenaktivitäten Unsere Außenaktivitäten.
Wir machen ein „Dino-Projekt“… Wochenrückblick vom bis
Drehen.
Religionsunterricht in der Volksschule
LEONART 2011 Mahnmal in Gedenken an Johann Gruber.
Wir mischen mit! zur Kommunalwahl 2011 Von der Idee zur Umsetzung Kreisjugendbildungswerk Offenbach
© ralf barthel & Oktober 2002 Die Ergebnisse des Fachbereichs Gemeinden in Nordhessen Kassel.
Was ist das eigentlich?. Mehrgenerationenhaus Gewöhnlich unterscheidet man zwei Formen: Entweder a) eine generationenübergreifende Haus- oder Wohngemeinschaft.
Die Anti - Gewalt und - Rassismus AG der
Chronik: Gründungsversammlung 34 Mitglieder
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
RUST MITGESTALTEN HERZLICH WILLKOMMEN!.
wfv Schiedsrichteraktion 2014 „ Bleib Fair „
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
„LernStadtMuseum“ Projekt „Zu Hause in Bautzen – Spuren jüdischen Lebens in Bautzen von 1871 bis 1945“ Eine Zusammenarbeit von: Schiller-Gymnasium Bautzen.
Q 2 – Wir machen mehr AusBildung. IG Metall Küste/ Fri2 Das Problem Die Zahl der Ausbildungsplätze geht zurück Qualität der Ausbildung sinkt Berufsschule.
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
der Evangelische Kirchengemeinde Eglosheim
Geschichte 4-stündig Wie? Was? Warum?.
Rechte Propaganda im betrieb
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Bürgerinititative Zivilcourage für Kamen Vorstellen unserer Aktivitäten.
Unternehmensvortrag 4/2/2017 Werk Untertürkheim.
Nacht der Ausbildung 2014 Nachbereitung COPYRIGHT STADT BAD KREUZNACH, JUNI 2014.
Bertha-von-Suttner-Gymnasium Oberhausen Schwerpunktfeld: Erinnerungskultur und politische Arbeit.
RABATZ ist das aktuelle Schwerpunktthema der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Bayern. Mit RABATZ will die KJG zeigen, dass es in unserer Gesellschaft.
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
Sozialwahl 2011 bei der BGHM
Unser ver.di Ortsvereinsvorstand in Braunschweig Du willst die Politik in Braunschweig aktiv mitgestalten? Und ver.di-Politik öffentlich machen! Da bist.
„Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
Die Gedenkstätte Hohenschönhausen
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Vorstand Das neue zentrale Bildungsprogramm 2014.
Redemittel Modelldialog
Prävention sexualisierter Gewalt
Title Meine Schule. Wir sind ein privates Gymnasium aus Rijeka, Kroatien.
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1.
Herzlich Willkommen Jugend – und Auszubildendenvertretung Montag, 12. September 2011 Sitzungszimmer der Firma XY.
ЎЗБЕКИСТОН РЕСПУБЛИКАСИ ОЛИЙ ВА ЎРТА МАХСУС ТАЪЛИМ ВАЗИРЛИГИ БЕРДАХ НОМИДАГИ ҚОРАҚАЛПОҚ ДАВЛАТ УНИВЕРСИТЕТИ ФИЛОЛОГИЯ ФАКУЛЬТЕТИНИНГ НЕМИС ФИЛОЛОГИЯСИ.
Diskriminierung von Juden
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1 Die IG Metall: Der Gewerkschaftliche Aufbau im Betrieb Vertrauensleute IGM-Mitglieder.
Herzlich willkommen im Frauenbund-Haus!. Ein Bild sagt mehr als Worte! Das Frauenbund-Haus – Ein lebendiges Organigramm.
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1.
Meine Zukunft- meine Entscheidung!
 Präsentation transkript:

IG Metall Jugend Rosenheim für mehr Toleranz und Demokratie Film-Projekt IG Metall Jugend Rosenheim für mehr Toleranz und Demokratie

Warum das Projekt? Rechte Symbole tauchen in einer Firma auf Die JAV wird aktiv: Otto Schwerdt, Zeitzeuge Filmaufnahmen bei der Jugendversammlung: Die Idee, einen Film zu drehen ist geboren! Das Thema interessiert auch andere Jugend- und Auszubildenden-Vertretungen Beschluss beim Ortsjugendausschuss: Wir machen ein Projekt, das folgendermaßen aussieht:

Inhalte des Filmes: Geschichte in der Region aus der Geschichte lernen! Rechtsextremismus heute sich mit der Gegenwart kritisch auseinandersetzen Rechtsextremismus im Betrieb sich mit dem eigenen Betrieb kritisch auseinandersetzen Zivilcourage zeigen alle können aktiv werden gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus!

Das ist bereits gelaufen: JAV Rosenberger und JAV Heidenhain: Lesung und Diskussion mit Otto Schwerdt Wochenende „Geschichte in der Region“: OJA informiert sich und plant weitere Schritte Diskussion mit H.-H. Scharsach „Haider“ JAV Kiefel: nach der Jugendversammlung mit DGB: Veranstaltung mit Betriebsräten, ...

Das ist bereits gelaufen: OJA recherchiert: * jüdische Familie in Traunstein * Vorkommnisse in Rosenheim NS-Zeit und heute * Presse in Traunsteiner Gegend in der NS-Zeit Teilnahme bei Gedenkveranstaltung in Dachau zur Reichspogromnacht der DGB-Jugend „Gebt Häftlingsnummern wieder einen Namen“ Und das Besondere: Jede Aktion wird gefilmt

Unsere Planungen: Theaterwochenende 18.-19. Jan. 2002 Spontantheater gegen Rechtsextremismus Fahrt nach Regensburg * Alternative Stadtführung: Judenpogrome in R. * Besuch der jüdischen Gemeinde weitere Aktionen von JAVs und OJA die müssen erst noch ausgetüftelt werden!

Die Filmpremiere am 19. Oktober 2002 Citydome, Rosenheim Unser Projektziel: Die Filmpremiere am 19. Oktober 2002 Citydome, Rosenheim

Und danach: Der Film soll in der Bildungsarbeit eingesetzt werden: in der gewerkschaftlichen Arbeit in Verbänden an Schulen und für alle, die dazu was machen wollen