Familie zwischen Trauma und Idyll

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Initiative „Frauen des 21. Jahrhunderts“
Grundbegriffe der Pädagogik: Bildung, Sozialisation, Erziehung
„Glücklich und selig sind diejenigen, die auf Grund der Gerechtigkeit
Artikel der Charta Artikel1:
IB mit t&t Wintersemester 2004/05 1 Tutorien Mo.12-14Zeljo BranovicIhne 22/E2 Mo.12-14Silke LodeIhne 22/UG2 Mo.12-14Simon SottsasOEI 301 Di.14-16Harald.
Corporate Citizenship – Teil 1
Familie zwischen Trauma und Idyll. 1Historische Entwicklung.
VII. Prinzipien Christlicher Sozialethik I
VII. Moral und Ethik in der Systemtheorie Niklas Luhmanns
IX. Christliche Sozialethik als Strukturenethik
I. (Post-)Moderne Gesellschaft und ihre Strukturen als Kontext des sozialethischen Diskurses Niklas Luhmann Franz-Xaver Kaufmann.
Gerechtigkeit und affektiver Bindung
Familienbild und Frauenrolle
Modulforum „Christlicher Glaube in säkularer Gesellschaft“
Familienpolitische Ansätze
10. Sitzung Lernort Familie
Religionsbegriffe 1.) Unterscheidung zwischen menschlicher und göttlicher Sphäre: „Sorgfältige Verehrung der Götter“ (Cicero) „Wiederverbindung des Menschen.
Unterrichts- und Erziehungsauf- gaben des Fachs Arbeitslehre und arbeitsorientierter Bildung Teil 1: Erziehung zur Arbeit Seminar SS 2008 Didaktik der.
Religion und Politik.
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Trauma und seine Auswirkungen auf das Familienleben
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Struktur-funktionale Theorie von Talcott Parson (1902 – 1979)
Präsentation der Bachelor- Abschlussarbeit von Nicole Jablonowski
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Evaluation zur Umsetzung der Rahmenempfehlung Frühförderung in NRW
Männerbilder im Wandel
Lebensraum Gruppe Was ist eine Gruppe bzw., aus wievielen
PI Labour Economics Silvia Rocha-Akis.
Präventionswegweiser e.V.
Das Leitbild der kfd.
Verein rund um´s erkrankte Kind KiB children care Verein rund um´s erkrankte Kind.
Zentrale Diskussionspunkte in Fragen religiöser Kompetenzentwicklung
Vorlesung: Wie erfolgreich ist die Politik? Die deutsche Bilanz im internationalen Vergleich Bilanz der Bildungspolitik.
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Anthony Giddens Die demokratische Familie Der Dritte Weg. Die Erneuerung der sozialen Demokratie, Frankfurt/M., 1999, S
Freie Träger/ Formen Initiativen/ Vereine/ sonstige juristische Personen Jugendorganisationen Wohlfahrtsverbände/ Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege.
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Univ. Prof. Dr. Thomas A. Bauer - University of Vienna, Department for Communications - MEDENKOMPETENZ - Bedingungen und Herausforderungen.
Missionarische Ehe- und Familienpastoral
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Elternwerkstatt 3. Abend
Familienpolitische Leistungen
Willkommen zum Seminar
Vielfalt im JRK.
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Advocacy Coalitions Carina Greil und Alena Lauchs.
Gebetswoche 2015 „Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ Römer 15,7.
Leben in einer fremden Heimat
Werte und Normen Gymnasium Alfeld
Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Landesfeuerwehrkommando Leitbild für die Feuerwehren Niederösterreichs Station 3:
Kontinuität und Erneuerung Südtondern 2007.ppt/pitt 27/11.
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Willkommen! Wir freuen uns, dass Sie dabei sind. Kooperations-Tagung „Zukunft der Hochschulbildung : Wie können aus Gesundheitsberufen Gesundheitsberufe.
XI. Konturen christlicher Gesellschaftsethik. Christliche Gesellschaftsethik Oswald von Nell-Breuning Institut für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik,
Kinderrechte.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Prof. Dr. Hilmar Hoffmann Staatspolitische Konzeptionen im Kindergarten in Deutschland Staatspolitische Konzeptionen im Kindergarten/ Prof. Dr. Hilmar.
Eltern und Fachpersonen «eine interdisziplinäres Team Drehtage 2016 Mehr als eine Klientin Eltern- Kind- Institution Einladung zur Kooperation Definition.
Soziologie der Familie Klaus Feldmann. Geschichte der Familie 1 bis 17./18. Jh. „Ganzes Haus“, Hausgemeinschaft, agrarische Gesellschaft, Patriarchat.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Gesunde Familienbeziehungen
პიროვნება და საზოგადოება თანამედროვე ანთროპოლოგიურ კვლევებში
 Präsentation transkript:

Familie zwischen Trauma und Idyll

Familie zwischen Trauma und Idyll Historische Entwicklung

Familie zwischen Trauma und Idyll Historische Entwicklung Was hat sich historisch geändert - was ist geblieben ?

Familie zwischen Trauma und Idyll Historische Entwicklung Was hat sich historisch geändert - was ist geblieben ? Funktionen der Familie Konstitutive Elemente der Familie Definition von Familie

Familie zwischen Trauma und Idyll Historische Entwicklung Was hat sich historisch geändert - was ist geblieben ? Funktionen der Familie Konstitutive Elemente der Familie Definition von Familie Unterschiedliche Familienleitbilder und -definitionen in den Familienberichten

Familie zwischen Trauma und Idyll

Familie zwischen Trauma und Idyll 4 Empirische Aspekte

Familie zwischen Trauma und Idyll 4 Empirische Aspekte a) demographische Entwicklung

Familie zwischen Trauma und Idyll 4 Empirische Aspekte a) demographische Entwicklung c) Rollenverständnis und Rollenpraxis in Paarbeziehungen und Familien

Produktion und Reproduktion Familie zwischen Trauma und Idyll 4 Empirische Aspekte a) demographische Entwicklung c) Rollenverständnis und Rollenpraxis in Paarbeziehungen und Familien Familie zwischen Produktion und Reproduktion

Familie zwischen Trauma und Idyll

Familie zwischen Trauma und Idyll 5 Interpretationen des Familienlebens

Familie zwischen Trauma und Idyll 5 Interpretationen des Familienlebens a) Der ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens

Familie zwischen Trauma und Idyll 5 Interpretationen des Familienlebens a) Der ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens b) Familien zwischen Gerechtigkeit und affektiver Bindung

Gerechtigkeit und affektiver Bindung Familie zwischen Gerechtigkeit und affektiver Bindung Recht Liebe Ehe als Vertrag Liebesverhältnis Ehe (und Familie) bildet demnach eine Vertrags- gemeinschaft, deren Mitglieder einander die gegenseitige Anerkennung als autonome Rechts- subjekte schulden. Die rechtliche Form bietet die Gewährleistung hierfür. Ehe (und Familie) bildet demnach eine substantielle Liebesgemeinschaft, deren Mitglieder einander in gegenseitiger Liebe und Beihilfe zugetan sind - eine Vereinigung in Liebe. Diese als Rechtsbeziehung zu verstehen, ist schändlich.

Familie zwischen Trauma und Idyll 5 Interpretationen des Familienlebens a) Der ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens b) Familien zwischen Gerechtigkeit und affektiver Bindung c) Gibt es eine spezifisch ‚christliches‘ Interpretation der Institution Familie?

Gerechtigkeit und affektiver Bindung Familie zwischen Gerechtigkeit und affektiver Bindung Ehe als Sakrament „... in guten wie in bösen Tagen ...“ Recht Liebe „... zu achten und zu ehren ...“ „... bis dass der Tod uns scheide ...“ „... in Gesundheit und Krankheit ...“

Familie zwischen Trauma und Idyll

Familie zwischen Trauma und Idyll 6 Familienpolitik

Familie zwischen Trauma und Idyll Familienpolitik Welche Konsequenzen können / sollen / ‚müssen‘ aus den vorausgegangenen empirischen und systematischen Überlegungen für die Familienpolitik resultieren?

Familie zwischen Trauma und Idyll Familienpolitik

Familienpolitik ist öffentliches Handeln in Bezug auf die Bedingungen familiären Lebens.

Familienpolitik bezieht sich auf Strukturen, deren Gestaltung für das familiäre Leben eine spezifische Relevanz besitzt.

Funktionale Differenzierung Politik: Recht und Staat Wissenschaft und Technik Bildung und Erziehung Wirtschaft Familie Weltanschauung/Religion

Familienpolitik wird realisiert auf den verschiedenen Ebenen gesellschaftlichen Zusammen- lebens: Bund - Länder - Kommunen

Bund Länder Kommunen Kindergeld Steuerfreibeträge Erziehungsgeld/Elterngeld Anspruch auf Betreuung Einzelgesetze Bund Länder Betreuungsinfrastruktur Finanzierung Förderung von Freizeiteinrichtungen Betreuungseinrichtungen Städtebauliche Entwicklung Kinderspielplätze Kommunen

Familienpolitik Funktionsorientierte FamP Institutionsorientierte FamP Mitgliederorientierte FamP

Familienpolitik Funktionsorientierte FamP Institutionsorientierte FamP Mitgliederorientierte FamP

Aufgaben der Familie

Kohäsion und emotionale Stabilisierung der Familienmitglieder Aufgaben der Familie Kohäsion und emotionale Stabilisierung der Familienmitglieder

Kohäsion und emotionale Stabilisierung der Familienmitglieder Aufgaben der Familie Kohäsion und emotionale Stabilisierung der Familienmitglieder Fortpflanzung

Aufgaben der Familie Kohäsion und emotionale Stabilisierung der Familienmitglieder Fortpflanzung Pflege und Erziehung der Kinder

Aufgaben der Familie Kohäsion und emotionale Stabilisierung der Familienmitglieder Fortpflanzung Pflege und Erziehung der Kinder Haushaltsführung und Erholung

Aufgaben der Familie Kohäsion und emotionale Stabilisierung der Familienmitglieder Fortpflanzung Pflege und Erziehung der Kinder Haushaltsführung und Erholung Gesundheitspflege

Aufgaben der Familie Kohäsion und emotionale Stabilisierung der Familienmitglieder Fortpflanzung Pflege und Erziehung der Kinder Haushaltsführung und Erholung Gesundheitspflege Wechselseitige Hilfe

Familienpolitik Funktionsorientierte FamP Institutionsorientierte FamP Mitgliederorientierte FamP

Besonderer Schutz durch den Staat Subsidiaritätsprinzip Familie als Institution Keimzelle der Gesellschaft ‚Sphäre substantieller Sittlichkeit‘ Besonderer Schutz durch den Staat Subsidiaritätsprinzip ‚Familienautonomie‘

Familienpolitik Funktionsorientierte FamP Institutionsorientierte FamP Mitgliederorientierte FamP

Familie und ihre Mitglieder Gemeinschaft von Individuen Gleichberechtigung der Geschlechter Rechtlicher Schutz der Kinder Egalitaristisches Distributionssprinzip Familienarbeit vs. Erwerbsarbeit

Ziel der Familienpolitik Maximierung des gesellschaftlichen Nutzens der Familien Förderung der Familie als wertvolle Gemeinschaft ‚an sich‘ Realisierung individueller Interessen in der Lebensform Familie Unterstützung der Familie aus Gründen der Gerechtigkeit

Familienpolitik orientiert sich an Familiendefinitionen und an Familienleitbildern Arno Anzenbacher, Geschlechterdifferenz und Familienpolitik Ilona Ostner, Familienbild und Frauenrolle