Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Emotional Design of Public Displays How to bind the customer in proactive contextual services.

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Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Emotional Design of Public Displays How to bind the customer in proactive contextual services

2 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Agenda Emotionen – Definition und Grundlagen Rolle von Emotionen für das iDisplay System Studien zum Emotional Design von Webseiten Emotional Design Prozess für das iDisplay System Zusammenfassung und Ausblick

3 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Agenda Emotionen – Definition und Grundlagen Rolle von Emotionen für das iDisplay System Studien zum Emotional Design von Webseiten Emotional Design Prozess für das iDisplay System Zusammenfassung und Ausblick

4 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Definition: Affekt Affekt: Sammelbegriff: verändertes subjektives Empfinden Emotionen, Gefühle, Stimmungen zweidimensionales Konzept: Valenz, Wertigkeit: positiv / negativ Erregungsgrad

5 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Affekt Quelle: Vgl. Dormann (2003).

6 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Definition: Emotionen Unterscheidung zu anderen affektiven Phänomenen: objektgebunden von kurzer Dauer Ausdruck durch Verhalten Gesichtsausdruck physiologische Reaktionen subjektive Gefühle

7 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Affekt und Emotionen Verbindung zum kognitiven System Beeinflussung von z. B. Wahrnehmung Verhalten Entscheidungsprozessen Kreativität Neugierde Lernprozessen

8 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Modell von Norman Quelle: Vgl. Norman (2004).

9 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Agenda Emotionen – Definition und Grundlagen Rolle von Emotionen für das iDisplay System Studien zum Emotional Design von Webseiten Emotional Design Prozess für das iDisplay System Zusammenfassung und Ausblick

10 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Emotionen in der HCI traditionell: aufgabenbezogene Aspekte seit kurzem: nicht-aufgabenbezogene Aspekte Emotionen Affekt Ästhetik Spaß Flow Einfluss durch empirische Studien belegt

11 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Emotionen in der HCI Quelle: Vgl. Mahlke (2005).

12 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Organisational Behaviour Verhalten von Mitgliedern und Gruppen in Organisationen von bounded rationality zu bounded emotionality Einfluss von Emotionen z. B. auf Entscheidungsprozesse Lernprozesse Change Prozesse Arbeitszufriedenheit Motivation Zusammenarbeit Stressbewältigung

13 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Organisational Behaviour Quelle: Vgl. Rafaeli, Vilnai-Yavetz (2004).

14 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Agenda Emotionen – Definition und Grundlagen Rolle von Emotionen für das iDisplay System Studien zum Emotional Design von Webseiten Emotional Design Prozess für das iDisplay System Zusammenfassung und Ausblick

15 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Immediate Aesthetic Perception of Web Pages Studie mit 50 Webseiten zwei Phasen 500 ms Betrachtungsdauer 10 Sekunden Betrachtungsdauer keine Interaktion Bewertung der Attraktivität Messung der Antwortzeit Ergebnisse: hohe Korrelation der Messungen für beide Betrachtungsdauern Folgerung der Autoren: Ästhetischer Eindruck von Webseiten schnell gebildet Quelle: Vgl. Tractinsky et al. (2004).

16 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Dimensions of perceived visual aesthetics of web sites Studie zur Messung der Ästhetik von Webseiten zweidimensionales Konstrukt classical aesthetics Items: clean, clear, pleasant, symmetrical, aesthetic expressive aesthetics Items: original, sophisticated, fascinating, creative, uses special effects Quelle: Vgl. Lavie, Tractinsky (2004).

17 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Evaluating Interface Aesthetics Entwicklung von Kennzahlen zur Messung der Ästhetik von Webseiten in Bezug auf die Struktur: balance, equilibrium, symmetry, sequence, cohesion, unity, proportion, simplicity, density, regularity, economy, homogeneity, rhythm, complexity empirische Studie belegt Verbindung zur Beurteilung der Schönheit von Interfaces Quelle: Vgl. Ngo et al. (2004).

18 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Aesthetics and preferences of web pages Studie mit 13 Webseiten Einfluss von Faktoren auf den Ersteindruck keine Interaktion Faktoren mit größtem Einfluss: beauty mostly illustrations vs. mostly text overview Quelle: Vgl. Schenkman, Jönsson (2000).

19 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Wahrgenommene ästhetische Qualität von Webseiten Umfrage zur Ästhetik von Unternehmenswebseiten Beurteilung der Wichtigkeit von Designfaktoren Wichtigste: Ersteindruck Navigation Seitenaufteilung Farbe Beurteilung von Heuristiken zum Web-Design nur geringe branchenspezifische Unterschiede gefunden Quelle: Vgl. Thielsch et al. (2005).

20 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Attention and Product Memory Studie zu e-commerce Webseiten Messung von Aufmerksamkeit und Erinnerungsvermögen als indirekte Messung von Emotionen drei Aspekte einer Seite manipuliert: Erinnerung nur von der Bildgröße beeinflusst Aufmerksamkeit beeinflusst von Bildqualität Animationen auf der Seite Quelle: Vgl. Lee, Benbasat (2003).

21 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Designing emotionally evocative homepages (1) Verhältnis von Designfaktoren und secondary emotions drei Studien durchgeführt: Identifikation der Dimensionen Entwicklung von Beispielseiten für jede Dimension quantitative Beziehung von Faktoren und Dimensionen keine Interaktion in den Studien Quelle: Vgl. Kim et al. (2003).

22 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Designing emotionally evocative homepages (2) Ergebnisse: Dimensionen: bright, tense, strong, static, deluxe, popular, adorable, colourful, simple, classical, futuristic, mystic, hopeful Beschreibung der quantitativen Zusammenhänge über Regressionsgleichungen Beispiel: E7 (adorable) = 0.215*M_brightness *T_shape_thick – 0.140*T_hue_pb *I_texture_s (Adjusted R² = 0.905) Ergebnisse auf koreanische Kultur beschränkt Quelle: Vgl. Kim et al. (2003).

23 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Modeling perceived value of color in web sites Studie mit einem Layout in acht Farbschemata Bewertung der Seite in zwölf Dimensionen: pleasant, formal, fresh, modern, friendly, aggressive, professional, attractive, calming, dynamic, reliable, sophisticated Bewertungsergebnisse und Farbattribute als Eingabedaten für ein Bayessches Netz Quelle: Vgl. Papachristos et al. (2006).

24 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Agenda Emotionen – Definition und Grundlagen Rolle von Emotionen für das iDisplay System Studien zum Emotional Design von Webseiten Emotional Design Prozess für das iDisplay System Zusammenfassung und Ausblick

25 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Emotional Design des iDisplay Systems

26 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Agenda Emotionen – Definition und Grundlagen Rolle von Emotionen für das iDisplay System Studien zum Emotional Design von Webseiten Emotional Design Prozess für das iDisplay System Zusammenfassung und Ausblick

27 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Zusammenfassung und Ausblick Zusammenfassung: Definition von Affekt und Emotionen Rolle von Emotionen für das iDisplay System Studien zu Webseiten Vorschlag für einen Design Prozess wenig Arbeiten zu Design-Richtlinien veröffentlicht auch kritische Stimmen, ob Design von Emotionen überhaupt möglich (Subjektivität, Kontext)

28 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Diskussion Danke für die Aufmerksamkeit! Fragen, Anmerkungen..

29 Emotional Design of Public Displays Daniel Schulz Literaturverzeichnis (1) Benedek, J., Hazlett, R.L. Incorporating Facial EMG Emotion Measures as Feedback in the Software Design Process. In Proc. Human Computer Interaction Consortium, (2005). Carroll, J.M. Beyond fun. Interactions 11, 5 (2004), Desmet, P.M.A. Measuring emotion. In Blythe, M., Monk, A., Overbeeke, K., and Wright, P. eds. Funology: From Usability to Enjoyment, Kluwer Academic Press (2003). Desmet, P.M.A., Overbeeke, C.J., and Tax, S.J.E.T. Designing products with added emotional value; development and application of an approach for research through design. The Design Journal 4, 1 (2001), Dormann, C. Affective experiences in the Home: measuring emotion. In Proc. Home Oriented Informatics and Telematics 2003, (2003). Härtel, C., Zerbe, W.J., and Ashkanasy, N.M. Emotions in Organizational Behavior. Lawrence Erlbaum Associates, Hassenzahl, M. Emotions Can Be Quite Ephemeral. We Cannot Design Them. Interactions 11, 5 (2004). Hassenzahl, M. Hedonic, emotional, and experiential perspectives on product quality. In Ghaoui, C. ed. Encyclopedia of Human Computer Interaction, Idea Group (2006), Hoffmann, R., Krauss, K., A Critical Evaluation of Literature on Visual Aesthetics for the Web. In Proc annual research conference of the South African institute of computer scientists and information technologists on IT research in developing countries, ACM (2004), Kim, J., Lee, J., and Choi, D. Designing emotionally evocative homepages: an empirical study of the quantitative relations between design factors and emotional dimensions. International Journal of Human- Computer Studies 59, 6 (2003), Landry, J. The Affective Component of Organizational Information Systems, Metropolitan State College of Denver, Computer Information Systems Department, (2005). Lavie, T., Tractinsky, N. Assessing dimensions of perceived visual aesthetics of web sites. International Journal of Human-Computer Studies 60, 3 (2004), Lee, W., Benbasat, I. Designing an Electronic Commerce Interface: Attention and Product Memory as Elicited by Web Design. Electronic Commerce Research and Applications 2, 3 (2003). Mahlke, S. Understanding users' experience of interaction. In EACE '05, University of Athens (2005),

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