Das DANRW - Einführung Manfred Thaller Universität zu Köln

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Stefan Lohrum Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)
Advertisements

Information und Technik Nordrhein-Westfalen
Die Zuständigkeitsverlagerung im selbständigen Wohnen – Die Stadt Essen als Projektregion Eine Informationsveranstaltung der Stadt Essen und des Zentrums.
Organisations- und Geschäftsmodelle
Topic Map zur Darstellung der Beziehungen
Rechtliche Aspekte der Veröffentlichungen in Manuscripta Mediaevalia
Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen Am Fassberg, Göttingen Fon: Fax:
Seite 19. Januar 2014 KoLaWiss AP 4: Rechtsexpertise.
4. Anwendertreffen der Digitalen Bibliothek
P. Sahle und S. Kurz Historisch Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung IT-Zertifikat der Philosophischen Fakultät Moderne Technik.
Universität zu Köln IT – Zertifikat der Philosophischen Fakultät / Blockseminar Dedizierte Systeme mit Susanne Kurz M. A. Vom Contentmanagementsystem.
Manfred Thaller Köln, 13. Oktober 2011
Angebote zur digitalen Langzeitarchivierung
Durable Encoding oder: Die Antwort auf all‘ unsere Fragen.
Gegen die Vergänglichkeit digitaler Informationen Susanne Kurz AWV Sitzung Daten- und Speichermanagement, Köln,
SaarDok - der Archivserver für das Saarland
Das DANRW - Spezifika Manfred Thaller Universität zu Köln Köln, Die Herausforderung der Elektronischen Archivierung 16. Januar 2013.
Welcome to MIAMI - dem digitalen Gedächtnis der WWU.
Welcome to MIAMI - dem digitalen Gedächtnis der WWU.
Dokumenten- und Archivsystem auf Basis kommerzieller Software Verband der Bibliotheken des Landes Dokumenten-
Dokumenten- und Objektverwaltung mit OPUS
Langzeitarchivierung und Metadaten. NAA Preservation Strategy Link: ml.
IT-Struktur für RBN. 2Stand Juni 2010 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen.
Gemeinsam für Klimaschutz
Informationen zu digitalisiertem Archivgut in MICHAEL Deutschland Digitales Kulturerbe – gemeinsam vernetzen Tagung am 28./29. April 2008 in der Deutschen.
Semantic Web-Anwendungen auf Basis des BAM-Portals Ein Prototyp Volker Conradt.
© ETH-Bibliothek Pascalia Boutsiouci, Dr. Jiri Pika – ETH-Bibliothek ISKO-Tagung Wissensorganisation 2008, Konstanz, 21. Februar 2008 Pilotprojekt.
Bundesministerium des Innern;
Digitale Bibliotheken. Dient zum Aufbau und zur Verbreitung digitaler Bibliotheken Basiert auf Java Existiert seit 2000 Entwickelt wurde sie von dem New.
Nicolas Frings Maximilian Bernd Stefan Piernikarcyk
Universität zu Köln Institut für Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Prof. Dr. M. Thaller AM1: Re-usable Content in 3D und Simulationssystemen.
Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
Zentrum für Lehrerbildung der Universität Mannheim Das Schulpraxissemester für Studierende des Lehramts an Gymnasien Eine Informationsveranstaltung in.
Was Benutzer wollen – mehr als Metadaten Anette Seiler 98. Deutscher Bibliothekartag, Erfurt, 5. Juni 2009.
Ergebnisse Lernstandserhebungen 8 / das Ritzefeld-Gymnasium im Landesvergleich.
learn:line NRW 2 April 2011 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im.
Archiv Def: Siehe Digitales Langzeitarchiv.
Nestor Workshop im Rahmen der GES 2007 Digitale Langzeitarchivierung und Grid: Gemeinsam sind wir stärker? nestor und Grid Jens Ludwig Baden-Baden, 2.
Anbindung von Converis
Informationsdienste Torsten Rathmann (Deutsches Klimarechenzentrum, Hamburg) Workshop: Virtuelle Forschungsumgebungen aufbauen – mit D-Grid Abstract: Thema.
KOOP-LITERA Tagung 2003, 8. / 9. Mai 2003 Archivierung digitaler Dokumente Problemstellung - kooperative Lösungsansätze - Aktivitäten der Österreichischen.
Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im Auftrag des Ministeriums für.
LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Archiv des LVR 47. Rheinischer Archivtag 2014 Sektion 6: Social networks und Web 2.0 Archivwesen Folie 1.
Ist das DANRW vertrauenswürdig? Manfred Thaller Universität zu Köln Köln, Die Herausforderung der Elektronischen Archivierung 16. Januar 2013.
Daten- und Metadatenstandards SoSe 2009 IT-Zertifikat der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln Dozent: Patrick Sahle 26. Juni 2009: Dublin.
1 XCDL eXtensible Characterisation Description Language Von Maike Wosnitza.
Veranstaltungsbelegung mit KLIPS
Erst Theorie… …dann Praxis. Erst Theorie… …dann Praxis.
 Die Bundesrepublik Deutschland wurde 1949 in britischen, amerikanischen und französischen Besatzungszonen gegründet. Am 7. September 1949 verkündet.
An Approach to the Preservation of Digital Records National Archives of Australia Universität zu Köln Institut für Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung.
Museumdat 1.0 XML-basiertes Schema zur Bereitstellung von Kerndaten in museumsübergreifenden Beständen Daten- und Metadatenstandards Dozent: Patrick Sahle.
Digitale Langzeitarchivierung Sustainability of Digital Formats Universität zu Köln Historisch-kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Hauptseminar.
Die Herausforderung der elektronischen Archvierung Manfred Thaller Universität zu Köln Köln, Die Herausforderung der Elektronischen Archivierung 9. Januar.
Reality Check 2: Planen … Manfred Thaller Universität zu Köln Köln, Die Herausforderung der Elektronischen Archivierung 9. Januar 2013.
Von der Auflösung des Salzes im Meer. Bibliotheken in der integrierten Informationslandschaft. Manfred Thaller: Universität zu Köln Köln, 13. Mai 2014.
Dedizierte Systeme – Opus Eva Cynkar Dedizierte Systeme - Digital Library.
Vom Dokumentenserver MIAMI zum service-orientierten OAIS-konformen Archivsystem Burkard Rosenberger Universitäts- und Landesbibliothek Münster Düsseldorf,
Webserver Apache & Xampp Referenten: Elena, Luziano und Sükran
Benutzerprofil "Laie" Editionsphilologie -Historisch kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung- Universität zu Köln WS 2006/07 unter Leitung von:
RDF (Resource Descripton Network)
Die digitale Langzeitarchivierung Referentin: Marietta Steinhöfel Seminar: Digitale Langzeitarchivierung Prof. Dr. Manfred Thaller
2 28. September 2015 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im Auftrag.
Das OAIS Modell Manfred Thaller Universität zu Köln
Digital Repository Auffindbare Publikationen. Was sind Repositorien ? Als Repositorium bezeichnet man eine Struktur in der Dokumente Organisiert abgelegt.
Biodiversity Heritage Library for Europe Naturwissenschaftliches Erbe für die Europeana Henning Scholz Museum für Naturkunde Berlin.
Möglichkeiten des elektronischen Publizierens Workshop der AG Physikalische Praktika der DPG Projektidee Möglichkeiten des elektronischen.
Digitale Langzeitarchivierung Internet Universität zu Köln WS 2011/12 Dozent: Prof. Dr. Manfred Thaller AM 2: Digitale Langzeitarchivierung Referentin:
OAI Protocol for Metadata Harvesting
LWL-Medienzentrum für Westfalen LVR-Zentrum für Medien und Bildung
 Präsentation transkript:

Das DANRW - Einführung Manfred Thaller Universität zu Köln Köln, Die Herausforderung der Elektronischen Archivierung 16. Januar 2013

Auftrag

Jede Kulturerbeeinrichtung in NRW soll die Möglichkeit haben beliebigen digitalen Inhalt an ein DANRW digital (über das Netz) abzuliefern. Dies führt dazu, dass dieser Inhalt in einem OAIS kompatiblen landesweiten Langzeitarchiv abgelegt wird. Dies schließt eine Technology Watch und Migrationen bei Bedarf ein. Ziele 1

Jede Kulturerbeeinrichtung in NRW kann bestimmen, in welchem Umfang der archivierte Inhalt an Portale weitergegeben werden darf. Nach Maßgabe dieser Regelungen werden aus den abgelieferten Daten und Metadaten geeignete Darstellungen für DDB und Europeana abgeleitet, die via OAI PMH und anderer Protokolle auch allgemein bereitstehen. Ziele 2

Existierende IT Infrastruktureinrichtungen im Lande NRW stellen drei oder mehr „Knoten“ aus Rechner und Speicherkapazität bereit. Diese erscheinen den Nutzern als ein einheitliches Langzeitarchiv für das Land. Die drei+ Knoten synchronisieren sich selbständig und gleichen die Daten regelmässig gegeneinander ab. Ziele 3

Ziele 4 Dabei werden ausschließlich Open Source Produkte verwendet. Wenn möglich solche, für die Wartungsverträge geschlossen werden können. „Eifelvulkanprinzip“: Wird nach der Eruption der Eifelvulkane ein Datenträger gefunden, enthält er vollständige, verarbeitbare digitale Objekte. Ziele 4

Auftrag

“Zielkonflikt” Das Presentation Repository ist kein Portal. Es stellt offene Speicherbereiche für „Derivate“ von Daten und Metadaten bereit, die von Portalen geharvested werden können. Es stellt geschützte Speicherbereiche bereit, auf die einzelne Portale zugreifen können. Unterstützt werden DDB [ und Europeana ]. Ein „NRW Portal“ wird diskutiert. Primär ein Langzeitsicherungssystem. “Zielkonflikt”

Warnung: Backup: „Schnappschuß“ Archivierung: Zurückgehen zu einem wohldefinierten Zustand auf dem selben System. Langzeitarchivierung: Erhaltung der Information über Technikbrüche hinweg. Das DANRW ersetzt den Backup in Ihrer IT Stelle nicht.

Kurzfristziele Nachweis der technischen Möglichkeit. Exakte Kostenschätzung für den Dauerbetrieb. Für eine beschränkte Zahl von Datenformaten und Metadatenstandards. Bei einer Kapazität von etwa 200 TB. Bei Formaten und Metadatenstandards unbeschränkt skalierbar. Kapazität skalierbar um mindestens eine Größenordnung. Kurzfristziele

Konsortium 1 Kulturinstitutionen: Theater der Klänge Landesarchiv NRW LVR Archivberatungs- und Fortbildungszentrum LVR Industriemuseum Oberhausen LVR Zentrum für Medien und Bildung LWL Medienzentrum Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf Universitäts- und Landesbibliothek Münster

Konsortium 2 Koordination: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur, Sport des Landes Nordrhein-Westfalen Technik: Universität Köln, Hist.-kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung (HKI) Universität Köln, Regionales Rechenzentrum (RRZK) Hochschulbibliothekszentrum NRW (hbz) Landschaftsverband Rheinland, LVR-Infokom

Technische Referenz M. Thaller, S. Cuy, D. de Oliveira, M. Fischer, J. Peters: „DA- NRW: a distributed architecture for long-term preservation”, in: L. Predoiu et al (Hg.): Semantic Digital Archives, Berlin, 2011, (http://ceur-ws.org/Vol-801/paper13.pdf)

Zuständigkeit Beate Möllers Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen Referat 415 Archive, Bibliotheken, Literatur Haroldstraße 4 40213 Düsseldorf Tel.: 0211 / 837-4420 Beate.Moellers@mfkjks.nrw.de

2011 - April 2013 Technischer Prototyp entwickelt. Im „überwachten Testbetrieb“. Dokumentation, Erprobung und Debugging bis April 2013. Danach Vergleich erreichter technischer Zustand / Anforderungen. 2011 - April 2013

Mai 2013 -April 2014 Ergänzung Technik. Rechtliche Konstruktion. Finanzierungsmodell. Mai 2013 -April 2014

Heute … Technischer Aufbau „des DANRW“. Eine Art der Einlieferung: Das DANRW aus Benutzersicht. Voraussetzungen ... Heute …

Herzlichen Dank! manfred.thaller@uni-koeln.de