Qualität von Software Qualität ist nicht messbar, sondern nur über die Erfüllung von Anforderungen zu definieren Die Erfüllung von Anforderungen ist oft.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Lexikon der Qualität Begriffe in Verbindung mit Qualität und ISO9000 finden sie auch im Lexikon der Qualität erläutert (
Advertisements

Prüfung objektorientierter Programme -1
Risiko-Management im Projekt
Qualität „Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines Produkts oder einer Tätigkeit, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung gegebener.
Submodell Softwareentwicklung (SE)
Das V - Modell - Überblick
V - Modell Anwendung auf große Projekte
Phasen und ihre Workflows
People Capability Maturity Model
Messung, Analyse und Verbesserung

LE 3.1- LM 3 - LO 1 Capability Maturity Model
BSC Balanced ScoreCard QOS Quality Operating System
Beispiele für Vorgehensmodelle
LE LM 9 - LO 1 Prozessmodelle
Prozess-Qualität in der Softwareentwicklung
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme I nstitut für K ernenergetik und E nergiesysteme Rational Unified Process (RUP) - Definitionen.
LE LM 8 - LO 3 Prozessnormen und Normen zu QM-Systemen
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE Capability Maturity Model Tailoring Tailoring bedeutet ungefähr: Maßschneidern.
Prozessqualität und Produktqualität
LE LM 10 - LO3 Verfahren zur Qualitätssicherung
Capability Maturity Model - CMM
Prozessqualität: Ansätze und Ziele
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Prüfung von Simulationsprogrammen – Integrations- und Funktionstests Inhalt Vom Einzeltest.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Der Rational Unified Process - Einführung Inhalt Prozessmodelle Der Rational Unified.
Software „Unter Software versteht man die Gesamtheit oder auch einen Teil der Programme für Rechensysteme. Diese Programme ermöglichen zusammen mit den.
Prozessqualität: Ansätze und Ziele
Was ist und wie prüft man Qualität
Fehler und ihre Kosten Inhalt Software und ihre Fehler
Prozessqualität und Produktqualität
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Erfahrungen aus Tests komplexer Systeme
Was bei der Modellierung komplexer Systeme bedacht werden sollte
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Einzeltests im Rahmen des V-Modelles Aufgaben Überprüfung des Programmcodes mit Hilfe.
Risikomanagement Inhalt Ziele und Motivation
Risiken und Chancen Risiko Beurteilung: Dazu gehört die Identifikationen von Risiken, ihre Analyse und das Ordnen nach Prioritäten. Risiko Kontrolle: Dazu.
Prüfung von SW-Komponenten – Überblick
Schulung der Mitarbeiter
Was ist Qualität ? Qualität von Produkten oder Dienstleistungen ist das Gesamtergebnis aller Aktivitäten in jeder Phase des gesamten Leistungsprozesses.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Beispiel 2: Iterative-Inkrementelle Vorgehensmodelle Annahmen: Anforderungen sind unvollständig.
Prozessmodelle als Teil des Management-Prozesses
ISO - Normen Inhalt Qualität im SE Der ISO 9000-Ansatz
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Aufgaben des Testens Vergleich des Verhaltens einer Software mit den an sie gestellten.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Links Links sind im Text angegeben. Weitere Links werden kontinuierlich eingefügt.
Beispiel: Wasserfallmodell als einfaches Phasenmodell
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE LM 9 - LO2 Prozessmodell und Management.
Was ist ein Softwareentwicklungsprozess?
Es gibt viele Arten von Risiken
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Agile Software Entwicklung mit dem RUP Agile Softwareentwicklung Best Practice bei.
RUP-Elemente (Schlüsselkonzepte)
Prozessmodelle Inhalt Prozessmodell im Management Prozess
Prozessmodelle - Eigenschaften
Zertifizierung von Software: CMM oder ISO 9000
Capability Maturity Model
Das V - Modell - Überblick
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE 3.1-4V - Modell Überblick V-Modell Regelungen, die die Gesamtheit aller Aktivitäten,
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
Prozeßstruktur des ISO 9001/9004 Prozeßmodells
Professionelles Projektmanagement in der Praxis
Gesundes Führen lohnt sich !
Vorgehensmodelle: Schwergewichtige Modelle
Spezifikation von Anforderungen
Das Wasserfallmodell - Überblick
Prof. Dr. Gerhard Schmidt pres. by H.-J. Steffens Software Engineering SS 2009Folie 1 Weitere Vorgehensmodelle Der Rational Unified Process RUP –bei IBM.
IT-Projektmanagement SS 2013 Prof. Dr. Herrad Schmidt
Spice Info-Point 2008 Urs Frei.
5 Software-Qualität 5.1 Qualität 5.2 Taxonomie der Software-Qualitäten.
Qualität ? ? was ist das??? ? Kai - Uwe Güteklasse A
Was ist Qualitätsmanagement?
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
 Präsentation transkript:

Qualität von Software Qualität ist nicht messbar, sondern nur über die Erfüllung von Anforderungen zu definieren Die Erfüllung von Anforderungen ist oft nicht messbar. Deswegen müssen Metriken entwickelt werden und schon bei der Formulierung der Anforderungen Aussagen darüber gemacht werden, unter welchen Bedingungen die Anforderungen erfüllt sind. Beispiel Prozessmetrik Balkenplan Balkenplan gibt Anteil einer Aufgabe am Gesamtzeitbedarf eines Projektes an Projektfortschritt gleich Summe der bereits erledigten Anteile Vergleich geplanter und tatsächlicher Fortschritt erlaubt Aussagen zum Stand eines Projektes Bei groben Abweichungen Anpassung der geplanten Aufgaben und der dafür geplanten Ressourcen unter Berücksichtigung der Randbedingungen des Projektes

Attribute guter Software Software sollte dem Benutzer die geforderte Funktionalität (Korrektheit) und Performance liefern, sowie wartbar, zuverlässig und benutzbar sein. Wartbarkeit Software muss gewartet werden, um den Änderungsbedarf zu erfüllen Zuverlässigkeit Software muss vertrauenswürdig sein Effizienz Software sollte keine Systemressourcen verschwenden Benutzbarkeit Software sollte für den Benutzer, für den sie entworfen wurde, einsetz- bar sein. Das erfordert eine anwendungsspezifische Oberfläche und Robustheit gegenüber Fehlverhalten. Sind diese Kriterien erfüllt, sollte die Software möglichst häufig wiederverwendet werden.

Verbesserung der Softwarequalität Grundannahmen Qualitätsziele werden während der Konzeptfindung vorgegeben. Der Entwicklungsprozess bestimmt Eigenschaften und Qualität des Produktes. Die Qualität des Entwicklungsprozesses kann definiert gemessen und verbessert werden. Produktqualität Nachweis durch Prüfung Anforderungen und/oder Erwartungen an das Produkt PROZESS Merkmale und Eigenschaften des Produktes Anweisungen Ausführung Prozessqualität Die Produktqualität wird wesentlich durch die Prozessqualität bestimmt

Was ist ein Softwareentwicklungsprozess? Der Softwareentwicklungsprozess beschreibt eine Menge von Tätigkeiten, die die Entwicklung der Software als Ziel haben. Allgemeine Tätigkeiten in allen Softwareprozessen sind: · Spezifikation: Was das System können unter gegebenen Entwicklungsbedingungen muss · Entwicklung: Produktion des Softwaresystems · Validierung: Testen, ob die Software das macht, was der Kunde wollte · Wartung: Änderungen der Software in Antwort auf die Änderungswünsche Das Wasserfallmodell ist die bekannteste Ausprägung einer Beschreibung des Softwareentwicklungsprozesses

Prozessmodelle - Eigenschaften Prozess- Primäres Antreibendes Benutzer- Characteristika Modell Ziel Moment beteiligung Wasserfall- minimaler Dokumente gering sequentiell, modell Management- volle Breite aufwand Spiralmodell Risiko- Risiko mittel Entscheidung pro minimierung Zyklus über weiteres Vorgehen Prototypen- Risiko- Code hoch nur Teilsysteme Modell minimierung (horizontal oder vertikal) V-Modell maximale Dokumente gering sequentiell, Qualität volle Breite, (safe-to- Validation, market) Verifikation Diesen Prozessmodellen liegt im Wesentlichen das Paradigma der strukturierten Methoden zu Grunde. Die Objektorientierung wird erst durch neuere Modelle adäquat unterstützt. Dazu gehören das V-Modell-97 und der Rational Unified Process. In diesen Modellen steht der Qualitätsgedanke im Vordergrund. Sie versuchen daher eine stärkere Einbindung des Nutzers.

Verbesserung der Prozessqualität: Ansätze und Ziele Statische Ansätze zur Verbesserung der Prozessqualität QM-Systeme Assessment TQM Business Engineering Audit SPICE CMM ISO 9000(2000) Erreichung der nächsten Reifegradstufe Prinzipien Forderungen an Prozesse

ISO 9000 Im ISO 9000-Normenwerk werden allgemeingültige, branchenneutrale Minimal-anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) aufgestellt. Ein QM-System soll vollständig, dokumentiert, bekannt, überprüfbar, evolutionär und eingehalten sein. Dies wird in der Regel nur in mehreren Schritten (Reifestufen) erreicht. Beim Aufbau eines QM-Systems sind die betriebsinternen Prozesse zu erfassen und zu dokumentieren. Qualitätsrelevante Dokumente werden gesichert. Die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in der Aufbauorganisation werden erfasst. Anschließend erfolgt eine kritische Wertung des Istzustandes bezogen auf die Anforderungen der Qualitätssicherung. Meistens ist eine Anpassung der Ablauforganisation und eindeutige Festlegung von Zuständigkeiten und Befugnissen nötig. Die Qualitätsphilosophie des Unternehmens, die Dokumente und die Aktivitäten werden in einem Qualitätssicherungs-Handbuch dokumentiert. Nach der Einführung des QM-Systems erfolgt eine Funktions- und Wirksamkeitskontrolle zunächst durch ein internes Audit, dann durch ein externes Audit.

Ansätze zur Verbesserung des SE Prozesses Total Quality Management – TQM Ganzheitliche, umfassende aber nicht klar abgegrenzte Unternehmensphilosophie, die das Ziel hat, die Prinzipien „Primat der Qualität“, „Zuständigkeit aller Mitarbeiter“, „ständige Verbesserung“, „Kunden-orientierung“, „internes Kunden-Lieferanten-Verhältnis“ und „Prozess-orientierung“ umzusetzen. Software Process Improvement and Capability Determination - SPICE Zweidimensionales Referenzmodell zur Bewertung und Verbesserung von Software-Prozessen, als ISO-Norm 15504 vorgesehen. Business Engineering Unternehmen und ihre Geschäftsprozesse werden in Abhängigkeit von ihren Zielen und Aufgaben ingenieurmäßig gestaltet, wobei alle Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnik genutzt werden.

Qualitätsentwicklung