Fachpraktikum Graphische Benutzungsoberflächen Sommersemester 2008 Steffen Koch, Christoph Müller, Guido Reina, Christiane Taras, Michael Wörner Versionsverwaltung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einleitung Mit dieser PowerPoint-Präsentation möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten von MagnoTime32 geben. Mit.
Advertisements

Partner Homepage Erste Schritte
Projekt Tools: Subversion, Wiki Nikolay Nachev Seminar StuPro cims cims.
OUTBOUND im Schüleraustausch
Einführung in Subversion (SVN)
PC-Senioren Ludwigsburg
Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit
Dynamische Seiten mit Dreamweaver Zugriff auf (mysql) Datenbank mit PHP.
Stud.ip - Was ist das?! Kleiner Leitfaden für die ersten Schritte im System.
Vorgehensweise Website Besprechung am 11. Februar 2008 Gründung und Partnerunternehmen der Wirtschaftsuniversität Wien.
PowerBuilder und SVN Erste Schritte bei der Versionsverwaltung von Softwareprojekten mit Subversion (SVN) PBUGG 2009, A. Schmidt.
Wenn man hot potatoes startet erhält man folgenden Bildschirm.
Werkzeuge und Softwareumgebung von Christian Michele.
Software(technik)praktikum Tutorial: Subversion (SVN)
Fachpraktikum Graphische Benutzungsoberflächen Wintersemester 2007/08
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Was ist Refactoring? Bevor man die Integration angeht, mag es angebracht sein, den.
Allgemein Batchdatei/en erstellen Was ist das?? Wie geht das??
I. SEITENAUFRUF II. ANMELDUNG / LOGIN Anmeldename = Matrikelnummer (z.B ) Passwort = Vorname_Nachname (z.B. Max_Meier oder Hans-Jörg_von Hannover)
Werkzeuge und Softwareumgebung von Christian Michele.
1/15 UNIVERSITY OF PADERBORN Projektgruppe KIMAS – CVS Projektgruppe KIMAS CVS Daniel Karuseit.
OC-Pro ermöglicht, ohne Installation zusätzlicher Software, die benutzerfreundliche Kalkulation von Netzhautdicke und Flächen intra-/subretinaler Flüssigkeitsansammlungen.
1.WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
Anleitung zur Installation von
Concurrent Versions System
Wizards & Builders GmbH Schulung Visual SourceSafe für Visual FoxPro Norbert Abb W&B.
Anmeldung bei Stud.IP Stud.IP ist ein Lern-, Informations- und Projekt-Management- System, das von Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Behörden und Unternehmen.
Welche Funktion hat die php.ini? -Beinhaltet wichtige Einstellungen für PHP. Genannt seien hier u.a. der Speicherort von Cookies, Parameter der Kompilierung,
GIT und Redmine Übung.
Software-Projektführung
Outlook_03 - Freigabe von Postfächern für Kollegen
Automatische Übersetzungen mit Google
Einstellungen im Web für Outlook
In dem Login-Bereich können lektorat.de-Kunden ihren Datensatz eigenständig pflegen und aktualisieren. Wie gelangen Sie in diesen Bereich? Der Zugang zum.
6 Mit dem Internet Explorer im WWW arbeiten
Schultasche Digitale Schultasche Schilw KS Alpenquai
Grundlagen Benutzerverwaltung
13. Grundlagen des Seriendrucks
Copyright 2011 Bernd Brügge, Christian Herzog Grundlagen der Programmierung TUM Wintersemester 2011/12 Kapitel 11, Folie 1 2 Dr. Christian Herzog Technische.
Dateiserver tp-so.com Benutzereinführung. Technische Details Benutzung Regeln und Hinweise.
Softwaretechnikpraktikum: Vorlesung 2
Subversion für Anfänger und solche, die es noch werden wollen ;)
die Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb
Situation Endlich haben Sie es geschafft auf alle Daten zuzugreifen und können in Ruhe weiterarbeiten und die Kundenanrufe betreuen. Plötzlich schaltet.
Hilfe Dokumente.
Herbers Excel-Server - der Workshop
EINFÜHRUNG in HOT POTATOES
Concurrent Versions System
integration beim Drucken
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Vermieter ist eine universelle Lösung für jeden Vermieter. Durch reichhaltige Anpassungsmöglichkeiten.
Backup der MySQL-Daten bei All-Inkl Eine mögliche Variante, um MySQL- Daten bei dem Provider „All-Inkl“ zu sichern.
CompuTreff: „Blog“ und „Skype“ Wichtig! Schauen Sie sich die Kassensturz- Sendung vom 11. November 2008 an. Thema Informations-Sammler „Google“
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Kurzanleitung: Einrichtung des SAPGui unter OS X/Linux Hinweis: Sie benötigen zum Start des SAP Gui eine „Java Runtime“. Sollte diese auf Ihrem System.
© etz-Stuttgart1 Komponenten Systeme Anwendungen Schnittstellen Online-Tutorium.
Installation, Konfiguration, Online stellen, Zugriff © by Lars Koschinski 2003.
Musterlösung Regionale Fortbildung © Zentrale Planungsgruppe Netze am Kultusministerium Baden-Württemberg Zertifikat für den Zugriff auf die Schuldaten.
TUDWCMS Wie kann der Autor eines Dokumentes geändert werden ?
Webserver Apache & Xampp Referenten: Elena, Luziano und Sükran
Greenstone. Theoretischer Teil Entstehung: Entwickelt vom New Zealand Digital Library Project an der Universität von Waikato Kooperation mit der UNESCO.
Herzlich willkommen bei HUPS, dem Hochschule Ulm Publikationsserver !
Zugriff vom Webserver auf Homepage1 Speicherplatz im zentralen Filesystem, AFS Web Server H:\public_html\index.html.
Berufsinformationswoche am KFG Anleitung für das Anmeldesystem.
Thomas Rau, Peter Brichzin Repositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten.
Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. Zugang zur Cochrane Library über das DIMDI Für Mitglieder des DNEbM e. V. Stand: März 2007.
, Jens Rettig1 Einsatz von Versionsverwaltungstools im ORACLE – Umfeld Dipl.-Inform. Jens Rettig
IT-Struktur an Schulen 1 Administrativer Zugriff von außen mit PuTTY und Xming paedML ® 3 Novell Autor: Uwe Labs Stand: 25. Nov
Das SVN Eclipse Plugin. Wofür ist SVN gedacht? Nutzung von SVN mit Eclipse Perspektive einrichten Repository einbinden Mit dem Repository arbeiten Konflikt.
Innovativ und vielfältig: die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
 Präsentation transkript:

Fachpraktikum Graphische Benutzungsoberflächen Sommersemester 2008 Steffen Koch, Christoph Müller, Guido Reina, Christiane Taras, Michael Wörner Versionsverwaltung

Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme – Universität Stuttgart2 Vorteile von Versionsverwaltungssystemen Allgemein: Jede abgelegte Version einer Datei/eines Verzeichnisbaums kann wiederhergestellt werden. Die Änderungen an Dateien und Verzeichnissen lassen sich über die Zeit hinweg nachvollziehen. Bestimmte Stände einer Software lassen sich als solche kennzeichnen und wiederherstellen. Entwicklungen lassen sich in unterschiedliche Entwicklungszweige auftrennen (und bei Bedarf wieder zusammenführen) Bei der Software-Entwicklung im Team: Erlaubt eine einheitliche Sicht auf den aktuellen Entwicklungsstand einer Software. Bei gleichzeitigen Änderungen einer Quelldatei werden die Entwickler informiert, bzw. wird Hilfe bei der Zusammenführung selbiger angeboten.

Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme – Universität Stuttgart3 Wie und warum wird ein Versionierungswerkzeug in diesem Fachpraktikum eingesetzt? Sowohl die Aufgabenverteilung (Programmskelette) als auch die Abgabe erfolgt einheitlich über das Versionierungssystem. Alle Stände lassen sich nach Abgabe einsehen (und kontrollieren, z.B. falls eine Änderung kurz vor Abgabe ein nicht lauffähiges Programm zur Folge hat). Versionierungstools werden inzwischen bei nahezu jeder professionellen Entwicklung von Software in der Industrie eingesetzt. Kenntnisse auf diesem Gebiet können also später von Nutzen sein.

Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme – Universität Stuttgart4 Im Fachpraktikum eingesetztes Versionierungswerkzeug Subversion (SVN): vergleichsweise neues Open Source Versionierungssystem gilt als Nachfolger des Concurrent Versioning System (CVS) Ausführliche Informationen unter Die Adresse des SVN-Repositories für das Fachpraktikum lautet: svn://vissvn/FaPraGUI/workspaces/SS08/ / (Benutzername und Passwort für das SVN-Repository können bei den Betreuern erfragt werden) TortoiseSVN (SVN-Client für Windows) SVN-Client mit graphischer Oberfläche lässt sich direkt über das Kontextmenü des Windows Explorer bedienen Die für das Fachpraktikum benötigte Funktionalität wird auf den nachfolgenden Folien erläutert. Weitergehende Informationen finden sich unter:

TortoiseSVN – Mit einem Repository verbinden Im Windows Explorer über das Kontextmenü TortoiseSVN > Repo-browser auswählen. Repository-URL angeben (siehe vorige Folie) Benutzername und Passwort für SVN eingeben Save authentication-Häkchen setzen Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme – Universität Stuttgart5

6 TortoiseSVN – Checkout einer Aufgabe Ordner der Aufgabe auswählen z.B. Ordner 1 Zielordner (Checkout directory) z.B. auf dem Home-Laufwerk (Eigene Dateien) angeben.

Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme – Universität Stuttgart7 TortoiseSVN – Einstellungen anpassen Der Ordner Eigene Dateien ist auf ein Netzlaufwerk gemappt. Erfolgt ein Checkout in diesen Ordner, so sollte unter SVN-settings > Icon Overlays das Häkchen für Netzlaufwerke gesetzt werden. Anschließend werden die SVN-Icons korrekt dargestellt.

Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme – Universität Stuttgart8 TortoiseSVN – Commit einer Änderung lokal geänderte Dateien werden mit einem roten Ausrufezeichen am Dateisymbol markiert (im Bild Stoppuhr.ccp) Dateien, die mit grünen Haken versehen sind, wurden seit dem Checkout bzw. dem letzten Update nicht verändert. Soll eine Änderung in das Repository eingepflegt werden so geschieht dies über den Befehl SVN Commit des Kontextmenüs. Anschließend öffnet sich ein Dialog der es erlaubt einen sinnvollen Kommentar zu den durchgeführten Änderungen anzugeben

Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme – Universität Stuttgart9 Ich möchte von zu Hause arbeiten! – Wie erhalte ich Zugriff auf das Repository? Es ist möglich sich mittels SSH einen sogenannten Tunnel anzulegen und damit (auch von zu Hause) auf das SVN- Repository zuzugreifen. Erforderlich hierfür sind: Ein SSH-Client, ein SVN-Client. Auf den weiteren Folien folgt eine Anleitung welche den Zugriff anhand von PuTTY und TortoiseSVN erläutert. PuTTY: TortoiseSVN:

Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme – Universität Stuttgart10 SSH-Tunnel einrichten mit PuTTY Schritt1: PuTTY starten und unter Session folgende URL eingeben: newwave.informatik.uni-stuttgart.de Schritt2: Unter Connection>SSH>Tunnel folgende Einstellungen vornehmen: Unter Source port eintragen Unter Destination vissvn.informatik.uni- stuttgart.de:3690 eintragen. Anschließend mit Add hinzufügen 1) Bei Port 3690 handelt es sich um den Default-Port von SVN. Diesen natürlich nur benutzen wenn er frei ist!

Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme – Universität Stuttgart11 SSH-Tunnel einrichten mit PuTTY Schritt 3: Wieder auf Session wechseln, einen Namen für die Verbindung unter Saved Sessions eintragen und abspeichern. Schritt 4: Da der Tunnel auf dem Heimrechner an Port 3690 endet, muss bei TortoiseSVN entsprechend svn://localhost:3690/FaPraGUI/workspaces/SS08/ / als Repository angegeben werden.

Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme – Universität Stuttgart12 Bemerkungen zur Heimarbeit Die Lauffähigkeit der Programme wird bei Abgabe auf einem der Rechner im VIS-Pool überprüft. Lösungen die ausschließlich zu Hause ohne Fehler laufen, können daher nicht oder nur mit Punktabzug gewertet werden. Es gibt keinen Support für technische Probleme außerhalb des VIS-Pools. Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass die Aufgaben für das Fachpraktikum zu Hause bearbeitet werden. Hierbei gilt es jedoch folgende Punkte zu beachten:

Fragen?