Die Tore stehen offen 04.10.2010 Wolfgang Ilg Ergebnisse aus den Studien zur Konfirmandenarbeit im Blick auf die Verknüpfungs-Chancen von KA und JA.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Verknüpfung Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit Eine Präsentation erstellt von Karin Schlenker-Gutbrod, ejw und PTZ.
Advertisements

Fragebögen für Eltern.
Methodik und ausgewählte Ergebnisse
All die Fülle ist in dir, o Herr, und alle Schönheit kommt von dir,
Präsentation zur Verwendung bei Pfarrkonventen / KTAs
Infos zur Projektstelle % 2. Vernetzungsprojekte KA-JA initiieren (Konzeptionsentwicklung vor Ort + im Distrikt) start up-Prozess 1. bestehende.
Konzeptionelle Verknüpfung KA-JA Der start up-Prozess Ein Projekt zur Verknüpfung der Konfirmanden- und Jugendarbeit vor Ort und im Distrikt Projektinitiative:
Jahre Wolfgang Koschat.
Ergebnispräsentation
Junge Erwachsene und Religion Erkenntnisse aus dem Religionsmonitor der Bertelsmann-Stiftung.
Herzlich willkommen Kompetenzfeststellung
Neue Leitlinien zur Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden in der EKHN Verabschiedet am 27. Juni 2003.
Konfirmandenzeit auf dem Prüfstand Berlin, [ausgewählte Folien]
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 1.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Evangelische Jugend Immanuel- und Vaterunserkirche Gruppen Ort: Vaterunserkirche Kindergruppe Kinder AG: Montag 16:00 – 17:30 Uhr Jugendchor – alle zwei.
Entwurf für einen Lehrplan Konfirmandenarbeit
Zum Testen: Alle Folienübergänge Kapitel 17. Information Die folgenden Folien geben Ihnen eine Vorschau auf alle in PowerPoint 2007 verfügbaren Folienübergänge.
SRS bekommt ein Zuhause
Im Pfarrverband Solingen – West
Weisheiten aus dem täglichen Leben
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Forsa. P7788/ /08 Mü/Ty Akzeptanzstudie HVD Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung - Berlin, 8. Januar 2008.
Ein Fest ist wie ein Baum
Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt Schweizerische Statistiktage 2010, Neuchâtel Erste kantonale Jugendbefragung Basel-Stadt (2009 ) Konzept und.
Powerpoints bestellen ?? sende eine Mail an : Weisheiten aus dem täglichen Leben.
Kirchenkreis Bad Liebenwerda: Konzeption Jugendarbeit
im CVJM-Landesverband Baden
Qualität und Quantität evangelischer Freizeiten in NRW Ergebnisse des Arbeitskreis Freizeitevaluation des jugendpolitischen Ausschusses der.
Präsentation der Umfrage- Ergebnisse am in Leipzig Erkundung der Arbeit mit Tauf- und Glaubenskursen in den ostdeutschen Landeskirchen Forschungs-Design:
Die Jugendlichen in Polen
Vision und Konzeption EMMAUS-Tagung in Hannover.
im CVJM-Kreisverband Dillkreis
Berufe Komm mit! – Deutsch 3 p. 302
TRANSFORUM Berlin 2010 Von der Freude der Stadt zu dienen Gesellschaftliche Umbrüche als Chance für christliches Engagement.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
..
Ehrenamtliche gestalten das Konfirmandenjahr verantwortlich mit
Leben mit Vision III.
im CVJM-Landesverband Baden von Do So und von Do So im Schloss Unteröwisheim.
Carsten Haeske Arbeitsstelle Konfirmandenarbeit PTI Drübeck
Jugendarbeit im Kirchenbezirk Ravensburg
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Statistik 2013 „Jugend zählt“: Daten zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Die neue amtliche Statistik der Angebote der Kinder- und Jugendarbeit
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Elisabeth Steiner (Aktionsbüro Südwest) Rebecca Brohm (Jugendkirche Espirito)
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
(27) So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, und schuf sie als Mann und als Frau (28) Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: „Seid fruchtbar.
Umfrage zur Mitgliederstruktur 2015
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Nimm das gute Land ein, das Gott dir gibt!
Kooperation zwischen Vereinen und Gemeinde(n) Bernhard Possert.
Theologie der Verbände
EWIGKEITSSONNTAG Herzlich willkommen! ______________ Wir feiern
Reinheit und Ordnung im Volke Gottes
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg Beheimatung beim Aufwachsen - Begleitung beim Aufbrechen.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
im CVJM-Landesverband Baden von Fr Mo und von Do So und von Di Fr im Schloss Unteröwisheim.
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Auswertungen auf Stadtkreis-/Landkreis-Ebene Statistik 2013 „Jugend zählt“:
Zentrale Ergebnisse der Zweiten bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit ( ) Die folgenden Folien enthalten ausgewählte Grafiken und Tabellen.
Statistik 2013 „Jugend zählt“: Auswertung für den Landkreis Böblingen
im CVJM-Landesverband Baden
im CVJM-Landesverband Baden
im CVJM-Landesverband Baden
 Präsentation transkript:

Die Tore stehen offen Wolfgang Ilg Ergebnisse aus den Studien zur Konfirmandenarbeit im Blick auf die Verknüpfungs-Chancen von KA und JA

2. Vertraut den neuen Wegen und wandert in die Zeit! Gott will, dass ihr ein Segen für seine Erde seid. Der uns in frühen Zeiten das Leben eingehaucht, der wird uns dahin leiten, wo er uns will und braucht. 3. Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt! Er selbst kommt uns entgegen. Die Zukunft ist sein Land. Wer aufbricht, der kann hoffen in Zeit und Ewigkeit. Die Tore stehen offen. Das Land ist hell und weit. Klaus Peter Hertzsch 1989 Evang. Gesangbuch, Nr. 395

4 Die Tore stehen offen 1)Hintergrund der Studien 2)Themen in der Konfirmandenarbeit 3)Akteure und Arbeitsformen 4)Freizeiten und Camps 5)Übergänge konkret: Einige Anregungen Spots aus der Praxis (Tobias Kenntner)

5

6 Befragte Gemeinden N=635 Gemeinden (EKD) N=74 Gemeinden (Württ.)

7Befragungsschema Juni 2007 Herbst 2007 Frühsommer 2008 vor der Konfirmation t 0 t 1 t 2 Konfirmanden (11.000) Mitarbeitende (1.500) Hauptverantwortliche (635) Eltern (5.700) Code Vgl. Band 3, S. 31

Wolfgang Ilg 8

9 Interesse / Gewichtung von Themen (t 1 ) Wie groß ist dein Interesse an folgenden Themen? (Konfirmanden) Für wie wichtig halten Sie dieses Thema in der Konfirmandenarbeit? (Pfr./Ehrenamtliche) Angegeben ist der Anteil der Antworten im zustimmenden Bereich (Skalenpunkte 5, 6 und 7). Die Anordnung erfolgt nach zunehmender Differenz zwischen Konfirmanden und Pfarrern. Vgl. Band 3, S. 109

Wer arbeitet in der Konfirmandenarbeit mit? Angaben in Prozent der Gemeinden Vgl. Band 2, S. 185

Alter der KA-Mitarbeitenden in Württemberg Vgl. für die EKD: Band 3, S. 92

Arbeitsformen im Vergleich von Gemeinden mit/ohne Team Einteilungskriterium: Wie viele Personen sind in der KA regelmäßig dabei? nur eine Person = ohne Team; 2 und mehr Personen: mit Team

Folie 13 Freizeiten als Brücke zur Jugendarbeit Ich hätte Interesse daran, nach der Konfirmation in eine kirchliche Jugendgruppe zu gehen (t 2 ) Vgl. Band 2, S. 250

Übergänge konkret: Einige Anregungen Feste Begegnungsflächen schaffen zwischen Konfirmandengruppen und Jugendarbeits-Angeboten Jugendgottesdienste für Konfirmanden – in Kooperation benachbarter Gemeinden Junior-Teamer / Trainees als Angebot nach der Konfirmation Gute Nachkonfirmandenarbeit beginnt im Kindesalter Vgl. Band 2, Kapitel Vgl. Band 3, Kapitel 3.6

Gute Nachkonfirmandenarbeit beginnt im Kindesalter Ich hätte Interesse daran, nach der Konfirmation in eine kirchliche Jugendgruppe zu gehen Vgl. deutsche jugend 9/2010, S. 374