Medienkonzept und Medienentwicklungsplanung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Neue Medien in der Grundschule
Advertisements

In Höxter.
Multimedia-Fortbildung Virtuelles Klassenzimmer & Medienoffensive II
Phasen und Schritte bei der Erstellung des Medienkonzeptes
Medienkonzept und Medienentwicklungsplanung
Regionale Vernetzung der Unterstützungssysteme
Ernst-Reuter-Schule 1 Das Medium Internet Peter G. Poloczek, Mai ´98.
Das Medienkonzept der ERS 1. Bestandteile des Konzepts Hardware-Ausstattung Hardware-Ausstattung Software-Ausstattung Software-Ausstattung Background.
Moderne Schulnetzwerke ...
Medieneinsatz im Unterricht am Beispiel „Podcasting“
Kreis Siegen-Wittgenstein
Kreis Siegen-Wittgenstein
Aufgaben eines IT-Koordinators
Service des lokalen Medienzentrums Service des lokalen Medienzentrums Digitale Medien on demand Transfer über Internet in Netzwerke und Clients der Schulen.
1 Guten Tag. Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND EDMOND in Beratung, Fort- und Ausbildung Ideen und Impulse zur Umsetzung.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Medien Zentrum Duisburg
Lehrerfortbildung im Umbruch Chancen für die Lehrerfortbildung Spezifik der Fortbildung im Fach Technik Organisation durch das Kompetenzteam Nachfrageorientierung.
Allgemeine Ziele … Vorüberlegung. Das Fortbildungsprogramm „Intel® Lehren – Aufbaukurs Online“ stellt sich vor.
Digitale Medien und Schulentwicklung: EFRE-Förderprogramm „Medienentwicklungs-planung an Schulen mit gymnasialer Oberstufe“ (MEP-GOST) im Land Brandenburg.
Das Ende der Kreidezeit am…
Neue Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Berufsorientierung
Warum ist die Entwicklung eines Konzepts der Medien-erziehung (Medienkonzept) für die Schule wichtig?
TIE-Tagung in Soltau, Barbara Soltau, IQSH Modellversuche und Schulentwicklung.
Bildungsplan 2004 technische Voraussetzungen Neue Medien – ITG Bildungsplan 2004 bedarfsgerechte Ausstattung.
Hannover
Qualitätstableau des Landes NRW
Arbeit im Schulverbund
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
10-Punkte-Programm Medienkompetenz macht Schule
Evaluation des Intel®-Aufbaukurses
Ausgangslage  SmZ-Ziele Übersicht Teilprojekte SmZ
Medienentwicklungsplanung
> Pädagogische Szenarien Unterrichts-, Lehr- und Lernszenarien für EU Projekte Verschiedene Bezeichnungen z.B. OpenScienceResources (Educational Pathways)
BL Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer in NRW
Home E-Learning- ein Element der Schulleitungsqualifizierung.
Hessischer Referenzrahmen & Schulprogramm
MedienZentrum Kreis Siegen-Wittgenstein e-team Karl Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein.
MedienZentrum Kreis Siegen-Wittgenstein e-team Karl Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein.
Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002.
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur!
Abschluss mit Anschluss?
1 von 12 ViS:AT Abteilung V/3, IT – Systems for Educational Purposes INSPIRE Innovative Science Pedagogy in Research and Education Szenarien Definition.
Computereinsatz an der GS Am Geitelplatz
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
Grundschule Babenhausen
Vorgaben durch die Schule: Schulprogramme und Medienkonzepte
als Aufgabe der Schulen
Intel ® Lehren für die Zukunft mit Unterstützung von Microsoft ®
Projekt LCE: Leichter Computereinsatz im Unterricht
e-teams.nrw arbeitsgruppe weiterführende Schulen
Medienkonzepte E n t w i c k l u g Entwicklung eines Medienkonzeptes
Leichter lernen, Lehrer entlasten mit Lernsoftware und Laptop
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
Intel® Lehren für die Zukunft
Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Trainer Community Ideen zu Angeboten, Zielen & Umsetzung Stand:
Entwicklung und Überprüfung von Unterrichtsqualität
LEITBILD DER SEKTION BERUFSBILDUNG. Vision und Mission Umsetzung und Weiterentwicklung des gesetzlichen Bildungs- und Ausbildungsauftrags: QualitätBeschäftigungsfähigkeit.
OSZ TIEM Buck, Ahrens, Buza, Kaiser, Rust, Rouhani.
2 28. September 2015 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im Auftrag.
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Zukunftsschulen NRW Stand November von der Bildungskonferenz 2011 zu „Zukunftsschulen NRW“
Unterrichtsentwicklung nach dem Modell des Kooperativen Lernens
Der Hamburger Medienpass - gute Praxis im Handlungsfeld „Qualitätssicherung und Evaluation - 3 Jahre KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule Fachtagung.
EINFÜHRUNG © Lenhardt, 2011 SUCHE IM NETZ PROBLEME ERFOLGE FRAGEN ERGEBNIS RESÜMEE.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Kreis Siegen-Wittgenstein
 Präsentation transkript:

Medienkonzept und Medienentwicklungsplanung @ Medienkonzept und Medienentwicklungsplanung http://medienkonzept-bkal.wikispaces.com

Medienkonzept – Was ist das? Leitfrage für die Entwicklung eines allgemeinen Medienkonzeptes unserer Schule Wie muss die Ausstattung, die Vernetzung und der laufende Betrieb des schulischen Netzes beschaffen sein, damit die pädagogischen und inhaltlichen Ziele unter Berücksichtigung einer optimalen Nutzung der verfügbaren Ressourcen am besten erfüllt werden können? ▪ Unterrichtsentwicklung: Bei der Unterrichtsentwicklung geht es sowohl um die Nutzung der Medien für Lehr-, Lernprozesse als auch um Medien als Gegenstand des Unterrichts. ▪ Organisationsentwicklung: Auf organisatorischer Ebene müssen Freiräume oder Rahmenbedingungen für selbständige, individuelle und gemeinsame Arbeitsformen geschaffen werden. Gleichzeitig findet auf dieser Ebene die Entwicklung der Schulkultur und des Leitbildes des Schulprogramms statt. ▪ Personalentwicklung: Lehrerinnen und Lehrer müssen für eine Informations- und Kommunikationskultur motiviert und qualifiziert werden. Dies kann durch Fortbildungen, Hospitationen und Austausch innerhalb der Bildungsregion erfolgen. ▪ Ausstattungs- oder Ressourcenentwicklung :Die technischen Medien müssen zum richtigen Zeitpunkt in ausreichender Zahl und mit den erforderlichen Funktionalitäten im Unterricht und in der Unterrichtsvorbereitung verfügbar sein.

Phasen der Erstellung des Medienkonzeptes 3.4 Evaluation 1.1 Bildung eines Medienkompetenzteams 3.3 Zeitplan, Meilensteine 1.2 Bestandsaufnahme des Medieneinsatz 1.3 Pädagogisches Medienkonzept 3.2 Abstimmung und Beschluss Phase 3: Zeitplan, Überprüfung Phase 1: - Arbeitsgruppe - pädagogisches Konzept 1.4 Ziele 3.1 Finanzierung Phase 2: Bestandsaufnahme, techn. Konzeption 2.1 Bestandsaufnahme Technik 2.4 Nutzungskonzept 2.2 Vernetzungs- und Ausstattungskonzept 2.3 Service- und Betriebskonzept

Leitbild „vernetzte Schule“ Langfristige Ziele Einbettung der Medienkompetenzorientierung in das Schulprogramm des BkaL mit dem Ziel der Förderung von Medienkompetenz bei Lehrern, Schülern bzw. Auszubildenden durch ein gemeinsames Leitbild. Optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen innerhalb eines pädagogisch-didaktischen Medienkonzeptes. Kurz- bis mittelfristige Ziele Erstellung eines Projektteams: „Medienkompetenzteam“ Abfrage der Medienkompetenzen des Kollegiums und Auswertung Überblick über vorhandene Medieneinsätze in den Bildungsgängen Sensibilisierung für die Förderung der Medienkompetenz am BkaL. Bestandsaufnahme der technischen Ressourcen. Optimierung der Kommunikationsnetze am BkaL. Vereinfachung des Informationsaustausches unter Kollegen über eine allgemein nutzbare Plattform bzw. Online-Netzwerke.

Medienentwicklungsplanung Personalentwicklung: Fortbildungskonzept durch Medienkompetenzteam zur Stärkung der eigenen Medienkompetenz Unterrichtsentwicklung: Einsatz neuer Medien zur Unterrichtsunterstützung im Web 2.0 (EDMOND, Cobocards, Podcasting, Planet-Schule, klicksafe, etc.) Ausstattungsentwicklung: Pilotprojekt TEAM-Server

Medien Link-Liste https://www.klicksafe.de/ http://www.medienlernenkoeln.de/edmond.php http://www.lwl.org/lmzant/execsearch.phtml?mask=sim&PHPSESSID=45d7c10ac510ddff8d041f4ea6c225da&resultnr=0&config=hamm https://bk3.team.stadt-koeln.de http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/ergebnisse/schlagwort.xml?rankingvalue=Computer http://www.medienberatung.nrw.de/fachthema/publikationen/schriften/sicher_im_netz.htm http://medienkonzept-bkal.wikispaces.com/