Weihnachten in Litauen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Weihnachten & Silvester in Deutschland
Advertisements

Die Ursprung von Weihnachten
Weihnachten.
Weihnachtsreise nach Deutschland
Frohe Weihnachten.
WEIHNACHTEN IN POLEN UND IN DEUTSCHLAND
Что мы должны сегодня узнать? 1. Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten 1. Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten.
Wie feiern Weihnachten Jugendliche in Deutschland
Weihnachten.
WEIHNACHTEN IN UNGARN.
Weihnachten.
Weihnachten.
Weihnachten.
Zur Weihnachten gehört Advent
Weihnachten Am 24.Dezember feiern Die Deutschen Weihnachten
Праздники в Германии Feste in Deutschland.
Weihnachten Weihnachten.
Weihnachten Das schönste und größte Fest in Deutschland.
Feste muss man feiern kÖnnen
Wir feiern Weihnachten
Weihnachten.
Feste in Deutschland Autorin: Protas Viktoria.
Weihnachten in Deutschland.
Weihnachten in Deutschland
Feste und Bräuche in Deutschland
Feste und Bräuche in Deutschland
Feste und Bräuche in Deutschland
Feste und Bräuche in Deutschland
Feste in deutschland.
Weihnachten ist ein hohes kirchliches Fest
in den deutschsprachigen Ländern
Die Weihnachten Die Weihnachtsvorbereitungen, beginnen lange vor dem Fest, namlich an den vier Adventssonntagen.
Es weihnachtet Die erste Adwentswoche ow.com.
Wir spielen und singen und bereiten uns aufs Neujahrsfest vor.
Das Weihnachten in Deutschland
WEIHNACHTEN.
WEIHNACHTEN.
Wir denken, dass Weihnachten das wichtigste Fest in Deutschland ist.
Weihnachten ist da, um Leute glücklich zu machen.
WEIHNACHTEN.
Weihnachtstraditionen in Liechtenstein
WEIHNACHTEN IN POLEN Agata Stefanowska Karolina Laska.
Advent Wir haben Advent vom 1. bist 24. Dezember.
Weihnachten in Österreich
Weihnachten in Deutschland
Heiliger Abend 24. Dezember Kucios In Litauen.
Weihnachten Weihnachten ist das größte Fest in Deutschland. Die Geschenke sind schon im November weihnachtlich dekoriert.
Der Adventskranz.
Winterfeiertage Der 1. Dezember – Beginn der Adventszeit
Weihnachten in Deutschland
Advent In der Vorweihnachtszeit zünden die Deutschen Kerzen an, jeden Sonntag für vier Wochen vor Weihnachten. An Weihnachten zünden sie die letzte Kerze.
Baum Mann Markt Der Dezember Fröhliche Weihnachten! Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr! Viel Glück zu Weihnachten! Wer bringt die Geschenke.
Adventszeit heißt die Zeit vor Weihnachten Advent beginnt im November und dauert vier Wochen bis zum Weihnachtsfest. (seit dem 28. November bis zum 24.
Weihnachten und Silvester in Polen. Advent Advent bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Hochfest der Geburt von Jesus von Nazaret,
Viel Freude zu Weihnachten !
Weihnachten Из опыта работы учителя ГУО «Коммунаровская средняя школа»
Weihnachten in Deutschland Власова Ю. Андреева Ю. 7-б класс МБОУ Тучковская СОШ №3.
Weihnachtsbräuche in Bayern. Barbarazweige Barbarazweige sind Obstbaumzweige, die am 4. Dezember, dem Tag der Heiligen Barbara, frisch geschnitten und.
Weihnachtsmärkte haben eine lange Tradition in Deutschland. Schon im Mittelalter wurden sie veranstaltet, damit die Menschen sich für den Winter versorgen.
Weihnachtsbräuche Deutschland und die Tschechische Republik im Vergleich.
Weihnachten ist für die Deutschen das wichtigste Fest des Jahres, an dem die ganze Familie zusammenkommt.
Weihnachten in Deutschland Weihnachtssymbole Tannenbaum Adventskranz Geschenke Plätzchen Adventskalender Weihnachtsmarkt
Winter Schönes Wetter, nicht wahr?. Plan  Ein guter Plan ist halb getan.  Anfang gut, alles gut. – Wörter wiederholen  Übung macht den Meister. – Übungen.
Weihnachten in Deutschland. Advent Mit dem Monat Dezember beginnt für das Christentum das neue Kirchenjahr. Vier Wochen vor Weihnachten beginnt die Adventzeit.
Weihnachten in Deutschland
Advent. Advent Mit dem Monat Dezember beginnt für das Christentum das neue Kirchenjahr. Vier Wochen vor dem Weihnachtsfest beginnt die Adventszeit.
Weihnachten in Deutschland
Weihnachten.
Weihnachten.
Weihnachten in Deutschland
 Präsentation transkript:

Weihnachten in Litauen

Weihnachten ist das schönste und beliebteste Fest in Litauen.Weihnachten ist in Litauen ein Fest der Familie. Ab dem ersten Dezember beginnt der Advent und man muss die Adventszeit möglichst still verbringen. Am Freitag darf man auf keinen Fall Fleisch essen. Das Weihnachtsfest  beginnt schon am Heiligen Abend und dauert bis zu den Heiligen drei Königen.

Am 24. Dezember wird von den Kindern der Weihnachtsbaum geschmückt. Vor Weihnachten bieten die Kaufleute viele Tannenbäume, und jeder will den schönsten kaufen. Viele schmücken den echten Weihnachtsbaum, weil dann im Hause die richtige Weihnachtslaune herrscht und es nach dem Wald duftet. Ältere Leute schmücken ihre Bäume mit alten bunten Spielsachen, die junge Generation hat eine oder zwei Farben lieber. Vormittags schmücken die Kinder mit Strohsternen, Bastelarbeiten, Spielzeug, Äpfeln, Nüssen und Gebäck den Weihnachtsbaum. 

In Litauen beginnt die Familie das Festmahl, wenn der erste Stern am Himmel zu sehen ist. 

Der Heilige Abend und der erste Weihnachtstag vergehen zu Hause, nur im Kreis der Familie. Auf dem Abendessentisch gibt es keine Gerichte mit tierischem Fett. Auf den Tisch wird ein wenig Heu gelegt, als Zeichen dafür, dass Jesus im Stall geboren wurde. Auf dem Tisch müssen 12 Gerichte sein als Symbol für die 12 Monate des Jahres oder die 12 Apostel : Fisch, Salate, Gemüse, Nüsse usw. Eine Spezialität ist Mohnmilchsuppe mit extra gebackenen geschnittenen Minikuchenstücken.

In manchen Familien wird dann ein in der Kirche geweihter Gotteskuchen (viereckige Platten, die aus Wasser und Mehl gebacken wurden) herumgereicht, von dem sich jeder etwas abbricht. Nach dem Essen räumt man gewöhnlich nicht ab, damit die Seelen der toten Verwandten sich in der Nacht versammeln können. Anderswo stellt man ihnen Lebensmittel auf das Fensterbrett.

Die Geschenke werden vom Weinachtsmann und seiner weißen Schneeflocke gebracht. Sie kommen in der Weihnachtsnacht und legen ihre Geschenke unter den Weihnachtsbaum.

Weihnachten dauert zwei Tage, deshalb essen die Menschen zu viel.  Am ersten Weihnachtstag eilt man früh zu Heiligen Messen,  dann setzt man sich an den Tisch. Da gibt es wieder viel zu Essen. Vor allem viele Fleischgerichte , weil der Advent endlich zu Ende ist! Auch viele Süßigkeiten. Die Erwachsenen trinken Sekt und Wein. Am zweiten Weihnachtstag erwartet man schon Gäste oder geht zu Besuch. Man wünscht einander frohe Weihnachten und ein lustiges Silvesterfest.