Produktinformation. DAS PRODUKT Produktbeschreibung Die Normdaten-CD-ROM enthält die drei Normdateien, die für die Erschließungsarbeit in Bibliotheken.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einsatz neuer Technologien auf dem Slavistik-Portal Ivo Ulrich, Staatsbibliothek zu Berlin 32. ABDOS-Tagung, Martin (Slowakei), 19. Mai 2009.
Advertisements

Anwendungen mit dem PC Schreibprogramme
IT-Projektmanagement
On the Criteria to Be Used in Decomposing Systems into Modules
Dr. P. Schirmbacher Humboldt-Universität zu Berlin Kooperationsformen von Bibliotheken, Medienzentren und Rechenzentren an Hochschulen Gliederung:
Einführung in das Bürgerinformations- system des Oberbergischen Kreises.
:33 Architektur Moderner Internet Applikationen – Prolog Copyright ©2003 Christian Donner. Alle Rechte vorbehalten. Architektur Moderner.
Systemverwaltung wie es Ihnen gefällt.
Hamburg University Press Der Open-Access-Verlag der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky Entwicklung – Produkte – Vernetzung Isabella.
Dr. Carolin Schreiber Abteilung Handschriften und Alte Drucke Manuscripta Mediaevalia: Perspektiven.
CD-ROMs im Netz Direkter Zugriff auf CD-ROMs via Web-Browser Hartmut Jörg.
CJK-Katalogisierung in Originalschrift - Arbeitsstand und Planungen -
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE 3.1-4V - Modell Überblick V-Modell Regelungen, die die Gesamtheit aller Aktivitäten,
Windows Universität zu Köln
Renardus The Academic Subject Gateway in Europe Nationalbibliotheken und nationale Dienste – Interoperabilität mit Subject Gateways Christel Hengel.
Support.ebsco.com Lernprogramm zur einfachen Suche in wissenschaftlichen Bibliotheken.
Access 2000 Datenbanken.
Kurs Bearbeiten von Fachliteratur Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Literatur bearbeiten mit Der alte Karteikasten zum Erfassen von Forschungsliteratur.
ExKurs B_ERICvarianten 1/10 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Varianten der gleichen Datenbank: ERIC Seit 1966 besteht die vom Education.
Medien Zentrum Duisburg
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die Inhalte der STARK Loseblatt-Sammlungen und vielfältige Zusatzangebote gibt es für Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort auch im Internet zum.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Lehre, Studium, Forschung LSF Software-System HIS-GX ist eine Webanwendung für:L ehre, S tudium und F orschung bietet vielfältige Funktionalitäten für.
Das F.A.Z-Archiv in der Bibliothek BiblioNet und CD-ROM
Dr. Heidrun Alex, DDB Projekt DDC Deutsch Fortbildung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Altertums- wissenschaften UB Heidelberg,
1. Metadaten-Workshop der AfS / META-LIB-Abschluss-Workskop, 21./22. Oktober 2002 Metadaten an Der Deutschen Bibliothek: Ergebnisse des DFG-Projekts META-LIB.
Normdaten und Metadaten Die Idee eines Internationalen Authority File Christel Hengel Die Deutsche Bibliothek META-LIB-Workshop, 22. Oktober 2002, Die.
1. Metadaten-Workshop der AfS / META-LIB-Abschluss-Workskop, 21./22. Oktober 2002 Zusammenfassung, Ausblick Renate Gömpel Arbeitsstelle für Standardisierung.
Datenbanken finden und nutzen
Lommy® SAFE Individuelles Überwachen von Fahrzeugen und Gütern.
SOFTWARE.
Workshop ( Arbeitsgruppe ) Mit Maus-Klick weiter.!
John fitzgerald kennedy
Die Nutzung der Personennamendatei (PND) als integrierte Normdatei
Online Lernen – Business English
Kalliope Offenes Verbundinformationssystem für Nachlässe und Autographen in Deutschland Regelwerk und Normdaten in der Anwendung Jutta Weber Wien Archivtagung.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Spiel, Spaß, Puzzle, Quiz Herausgegeben von: Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
Österreichische Akademie der Wissenschaften Bibliothek
Modul AWK zur Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
26. April Perspektiven einer Nachlass- und Autographenkatalogisierung im österreichischen Bibliothekenverbund Walter Zabel
8. Mai Perspektiven einer Nachlass- und Autographenkatalogisierung im österreichischen Bibliothekenverbund.
Informationskompetenz für den Fachbereich Soziale Arbeit
Hilfe Dokumente.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Grundsätzliches, Status und Perspektiven
Einführung, Übergangsregeln, Format und Recherche
Microsoft Corporation
Informationsveranstaltung
1 PACCO – Das Normenpaket auf CD Die wichtigsten ÖNORMEN der Branche auf CD-ROM Neuartige Aufbereitung Speziell auf die Betriebspraxis der jeweiligen Branche.
Serien- -Software Newsletter und Serien- -Software SUPERMAILER Josef Strassner © 2012.
Schulungsunterlagen der AG RDA
Pflichtenheft Von: AKR-TZ GmbH Dortmund Musterstr. 543 Für:
MS Office Access 2007 UM für INI. Sie haben viele Daten? Entscheiden Sie sich für Access. Access verarbeitet Daten, und zwar alle Arten von Daten: Kundenkontakte,
Open Office Org Produkt-Information Direkte Konkurrenz zu Microsoft OFFICE Im Gegensatz zum recht teuren MS-Office ist OOo gratis Hersteller von OOo ist.
Unsere Computeria. Wo befindet sie sich Im Vorraum zum Raum der Stille.
Schritt für Schritt zum Online-Ticket
Schulungsunterlagen der AG RDA
RDA, MARC und Co. | Österreichischer Bibliothekartag Sarah Hartmann RDA, MARC und Co. Von der Formalerschließung zum Metadatenmanagement II RDA,
Überarbeitung der Regeln zur Erschließung von Nachlässen und Autographen (RNA)
Herzlich willkommen bei HUPS, dem Hochschule Ulm Publikationsserver !
Schritt für Schritt-Anleitung
1 GND Allgemeines, Format, Übergangsregeln Allgemeine Sachverhalte Andrea Diedrich Verbundzentrale des GBV PND-Umsteigerschulung, Göttingen, März 2012.
Anleitung für das Herunterladen von Filmen (Medien-Download) Starten.
Robotertechnikv2.5 © Adept Technology GmbH Zum Starten wählen Sie bitte aus dem Menü ‚Bildschirmpräsentation vorführen‘ oder drücken Sie ‚F5‘.
GND-Übergangsregeln (ÜR) GND-Übergangsregeln Einführung und allgemeine Sachverhalte Eva-Maria Gulder (basierend auf den GND-Schulungsunterlagen von Barbara.
Schulungsunterlagen der AG RDA
für das Herunterladen von Filmen
 Präsentation transkript:

Produktinformation

DAS PRODUKT Produktbeschreibung Die Normdaten-CD-ROM enthält die drei Normdateien, die für die Erschließungsarbeit in Bibliotheken und Informationsvermittlungsstellen Anwendung finden: die Gemeinsame Körperschaftsdatei (GKD) die Personennamendatei (PND) die Schlagwortnormdatei (SWD) Insgesamt haben Sie mit der Normdaten-CD-ROM Zugriff auf mehr als 3,5 Mio. Datensätze! Die Ausgabe Januar 2003 enthält auf zwei CD-ROMs ca GKD-Datensätze, ca. 2,1 Mio. PND-Datensätze und ca SWD-Datensätze. weiterzurück

IHRE VORTEILE Ihre Vorteile Formale und inhaltliche Erschließung von Büchern, Dokumenten, Filmen, Fotos und anderen Medien Aufbau eines bibliotheks- oder firmeninternen Informationssystems Unterstützung bereits bestehender Knowledge- Management-Systeme Vermeidung von Mehrfacharbeit Kosteneinsparung weiterzurück

EINSATZGEBIETE Einsatzgebiete Bibliotheken Informationsvermittlungsstellen Hochschulen, Institute Stiftungen Rundfunk- und Fernsehanstalten Verlage Redaktionen, Pressestellen, Media-Abteilungen Unternehmensberatungen Anwaltskanzleien Firmen weiterzurück

S CHLAG W ORTNORM D ATEI Die Schlagwortnormdatei (SWD) Die Schlagwortnormdatei ist die im gesamten deutsch-sprachigen Raum zur verbalen Sacherschließung genutzte Normdatei. Sie enthält einen terminologisch kontrollierten Wortschatz aus allen Wissensgebieten und verzeichnet neben den Ansetzungs- und Verweisungsformen auch zusätzliche strukturierende Elemente. Dazu zählen: Die Systematisierung der Begriffe nach einer Grobklassifikation (SWD-Notation) bzw. mit Ländercodes. Quellen der Ansetzung (Referenzwerke), Definitionen, Verwendungshinweise, redaktionelle Bemerkungen. weiterzurück

RECHERCHE Recherche Eine Recherche in der SWD kann in drei Schritten erfolgen: 1. Schritt: Eingabe des Suchbegriffs in die Suchmaske weiter zurück

2. Schritt: Kurzanzeige der Treffer weiter ss Softwareentwicklung / Projektmanagement b ss Projektmanagement interaktiv10.11a30m ss Projektmanagement10.11a zurück

3. Schritt: Vollanzeige eines SWD-Datensatzes: weiter S s Projektmanagement Q: M SYS: 10.11a BF:Projekt / Management OB:|Management VB:|Projektsteuerung |Projektmanager zurück

G emeinsame K örperschaftsdatei Gemeinsame Körperschaftsdatei (GKD) Die GKD weist Körperschaften mit ihren verschiedenen Namensformen nach, mit Schwerpunkt in der neueren Zeit. Es handelt sich dabei um Körperschaften aus allen Ländern der Erde und aus allen Zeiten, die im deutschsprachigen Raum für die alphabetische Katalogisierung und Erschließung von Dokumenten benötigt werden. Verzeichnet werden die Körperschaften unter ihrer offiziellen Namensform, von fremdsprachigen oder abweichenden Namensformen wird verwiesen. Darüber hinaus werden chronologische und hierarchische Verknüpfungen dargestellt. weiterzurück

Vollanzeige eines GKD-Datensatzes: weiter k x | Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde LC: de; Z: GKD: x Abk:DGK BF:Gesellschaft für Kinderheilkunde Gesellschaft für Kinderheilkunde German Society of Paediatrics Society of Paediatrics CF früher: Gesellschaft für Kinderheilkunde CF später: Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin zurück

P ERSONEN N AMEN D ATEI Personennamendatei (PND) In der PND werden alle für die Formal- und Sacherschließung sowie für nationale Katalogisierungsunternehmungen wesentlichen Personennamen zusammengeführt. Sie stellt vor allem eine Dienstleistung zur Vermeidung von Mehr- facharbeit bei der Ansetzung von Personennamen sowie zur Vereinheitlichung der Ansetzungsformen dar. Verzeichnet werden die Personennamen mit deren vielfältigen Verweisungsformen. Individualisierte Datensätze enthalten auch Lebensdaten und kurze Angaben zum Beruf. weiterzurück

Vollanzeige eines PND-Datensatzes weiter p aTBK: sz;f AUK:sbz1 ZKA: LoC:n SWD: Kennedy, John F. Q: LoC-NA Z: Z: D: 35. Präsident der USA ( ); D: Amerikan. Politiker SYS: 16.5p; LC: XD-US LoC:Kennedy, John F. BF:Kennedy, John Fitzgerald * $d Kennedy, Jack * $d Kennedy, Ken * $d zurück

MAB MAB Die Datensätze auf der Normdaten-CD-ROM liegen in zwei Formaten vor: dem Thesaurus-Format (Anzeigeformat) und dem MAB-Format (strukturiertes Format). MAB bedeutet Maschinelles Austauschformat für Bibliotheken und ist das im deutschsprachigen Raum verwendete Datenformat zum Austausch bibliografischer Daten. Die einzelnen Datensätze der Normdaten-CD-ROM können über eine Exportfunktion in das eigene System übernommen werden, wenn Ihre Software eine Schnitt-stelle zu Übernahme von MAB2-Daten hat. weiterzurück

Anzeige eines GKD-Datensatzes im MAB2-Format weiter ### 22615nM k x 002a b37068-x 030 aalic|m 036ade 066 | a b Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde 801bDGK Gesellschaft für Kinderheilkunde 812 Gesellschaft für Kinderheilkunde 814 Gesellschaft für Kinderheilkunde 816 German Society of Paediatrics 818 Society of Paediatrics 850aGesellschaft für Kinderheilkunde 852a cDeutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin 855a zurück

SYSTEM Systemvoraussetzungen Voraussetzungen für den Betrieb der Normdaten-CD-ROM sind: IBM-PC/AT oder ein 100% kompatibles Modell CD-ROM-Laufwerk (idealerweise 2 Laufwerke) MS-DOS ab Version 3.0 Microsoft Windows 3.x, 95, 98, 2000 Microsoft Windows NT, XP weiter zurück

ABONNEMENT Bezugsbedingungen Die Normdaten-CD-ROM (2 CDs) erscheint zweimal jährlich (Januar und Juli) jeweils als kumulierte Neuausgabe. Vor dem Bezug der Normdaten-CD-ROM ist der Abschluss eines Nutzungsvertrages erforderlich, den wir Ihnen auf Anfrage gerne zusenden. Die Einzelplatzversion kostet EUR 306,00, die Netzversion (unabhängig von der Anzahl der angeschlossenen Arbeits- plätze) EUR 613,00. Preise inkl. Benutzerhandbuch Mindestabnahme: Jahresabonnement (zwei aufeinander folgende Ausgaben: Januar und Juli oder Juli und Januar) weiter zurück

KONTAKT Kontakt Vertrieb, Vertragsangelegenheiten, Hotline: Christine Frodl Tel.: 069 / Fachliche Ansprechpartner zu den Normdateien: GKD:Petra Ammon PNDBarbara Pfeifer SWD:Brigitte Bernhard weiterzurück

DOWNLOAD Ging es Ihnen zu schnell? Hier können Sie sich die Präsentation als gezipptes Microsoft- Word-Dokument herunterladen: Download Oder die Präsentation noch einmal anschauen: Präsentation neu starten