Fach Deutsch + DGS Deutsch

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Willkommen zur Einführungsveranstaltung
Advertisements

Neue Studienstrukturen an den Hochschulen in Niedersachsen
Einweisung in das Staatsexamen
2Fach-BA Christliche Studien (ev.) Prof. A. Schart.
Bachelor/Master. ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? Vereinheitlichung des EU Bildungswesens Vereinheitlichung des EU Bildungswesens Vergleichbarkeit der Studienabschlüsse.
Das Hauptstudium der Evangelischen Theologie im Rahmen des Lehramts GHR Prof. Aaron Schart.
Das Studium der Evangelischen Theologie im Rahmen des Lehramts GHR Informationsveranstaltung Für Studienanfänger/innen Prof. A. Schart.
Das Studium der Evangelischen Theologie im Rahmen des Lehramts GHR Erweiterungsprüfung Informationsveranstaltung Für Studienanfänger/innen Prof.
2Fach-BA Christliche Studien (ev.) Prof. A. Schart.
Start ins Studium, LA Deutsch GyGe/BK
1 Start ins Studium Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch Zielgruppe dieser Veranstaltung : Studierende des Lehramts GHRGe (Grundschule oder Haupt- und.
Start ins Studium Fach Deutsch GHRGe
Geschlechtertheorie und -forschung in verschiedenen Disziplinen I
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch
Das Grundstudium im Fach Deutsch für die Lehramtsstudiengänge Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule.
Prüfungen im Staatsexamen
2. Studienberatung (mittlere Semester) durch das Institut für deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik Sommersemester 2010.
Einführungsveranstaltung zum Studiengang Grund- und Hauptschule
Der Düsseldorfer Bachelor-Studiengang „Germanistik“
Dr. Fritz Haselbeck / Fachdidaktik Mathematik / Universität Passau
Gruppenstundenplanberatung
Allgemeine Infoveranstaltung
Das Mathematikstudium an der PH Weingarten
Infoveranstaltung für Studieninteressierte Wintersemester 08 / 09.
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Bachelor Vermittlungswissenschaften
Herzlich willkommen!.
Einführungs-veranstaltung
Einführungs-veranstaltung
Das Lehramtsstudium - Aufbau und Inhalt.
Informationen zum Mathematikstudium
Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ (M. Ed.)
Erstsemestereinführung WS 08
Facheinführung Mathematik für die Lehrämter an Haupt-,Real- und Gesamtschulen Christian Michalke Institut für Mathematik.
Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Sprachliche Grundbildung BACHELOR OF EDUCATION.
Workshop zur Examensanmeldung
Erstsemestereinführungstage Vor WS 2013/14 Christian Nerowski
Dr. Christine Lessle Institut für Romanistik
Pflichtwahlfächer im Hauptstudium 1 Wirtschafts- und Entwicklungspolitik Lehrstuhl für Wirtschafts- und Entwicklungspolitik : Prof. Dr. Werner.
Euer Einstieg ins Praktische Jahr: Informationen von der PJ-AG der FSmed & des Dekanats Gießen Euer Einstieg ins Praktische Jahr: Informationen von der.
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Bachelorstudiengang European Studies Allgemeine Informationsveranstaltung für Studienanfänger am Montag, den Von Roland Engels.
BSc in Informatik an der Universität Oldenburg
Einführungsveranstaltung Bachelor Französische, Italienische, Spanische Philologie Dr. Christine Lessle Institut für Romanistik Sprach-, Literatur- und.
Zur Einführungsveranstaltung für das Lehramt an Grundschulen WS 14/15
Didaktik der Mathematik – Universität Passau Herzlich willkommen!
Übersicht zum EWS-Studienaufbau
Herzlich Willkommen zur Stundenplaneinführung der Zentralen Studienberatung für die Buchstaben von A-L Kathinka Dettmer.
Fachvorstellung Philosophie / Werte und Normen (Zwei-Fächer-Bachelor)
Dr. Chr. Runtenberg; Dr. B. Brinkmeier Philosophisches Seminar Informationen für Erstsemester Ablauf der Veranstaltung: (1)Begrüßung durch den.
Herzlich Willkommen an der.
1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen.
Beratungswoche an der PH Freiburg Sommersemester 2015
1 WILLKOMMEN AN DER RECHTS- WISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT! Recht als Minor Prof. Dr. Peter V. Kunz Dekan der RW-Fakultät Geschäftsführender Direktor IWR.
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
STUNDENPLANGESTALTUNG 1. BACHELORSEMESTER WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK HWS 2015 / 2016 B. Sc. Wirtschaftspädagogik HWS 2015 /
Didaktik der Mathematik – Universität Passau Herzlich willkommen! Prof. Dr. Matthias Brandl - Dr. Fritz Haselbeck / Fachdidaktik Mathematik / Universität.
GÜLTIG AUCH FÜR HAUPTSCHULSTUFE DER SONDERPÄDAGOGIK DAS STUDIUM DER DIDAKTIKFÄCHER FÜR DIE MITTELSCHULE.
Fach Deutsch Zielgruppe der Veranstaltung : Studierende des Lehramts GHRGe (Grundschule oder Haupt- und Realschulen und die entsprechenden Jahrgangsstufen.
Didaktik der Mathematik – Universität Passau Herzlich willkommen! Prof. Dr. Matthias Brandl - Dr. Fritz Haselbeck / Fachdidaktik Mathematik / Universität.
Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen PD Dr. Jörg Schuster, 12. Januar 2016 Studienberatung zum Erweiterungsmodul im SS 2016.
Studium: Sonderpädagogik/Lehramt Erfahrungen als Hörgeschädigte Valerie van Deun.
Hochschulinformationstage 27./ Justus-Liebig-Universität Gießen Fachbereich 03 Institut für Heil- und Sonderpädagogik Dr. Arno Koch.
Willkommen English and American Culture Business Studies.
Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Prof. Dr. Martin Neef, Einführungsveranstaltung BA im Fach Germanistik.
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
Die Prüfungsordnung(en)
Willkommen! Soyez les bienvenus! Benvenuti! ¡Bienvenidos!
Studienberatung Mathematik
Englisch für Grundschulen
 Präsentation transkript:

Fach Deutsch + DGS Deutsch Fach Deutsch + DGS Deutsch (auch 40+20 genannt9 Zielgruppe der Veranstaltung: Studierende des Lehramts GHRGe (Grundschule oder Haupt- und Realschulen und die entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule) die Deutsch als eines ihrer beiden Fächer studieren 10.00-10.45 Uhr, P7.201 DGS Deutsch NICHT Deutsch als drittes Fach studieren 11.00-11.45 Uhr, P7.201

Fach Deutsch + DGS Deutsch Umfang des Grundstudiums 28 SWS (Semesterwochenstunden) Was ist eine Semesterwochenstunde? 1 SWS = 45 Min/Woche Die meisten Veranstaltungen finden einmal pro Woche statt und dauern 90 Minuten, bzw. 2 SWS Das Grundstudium hat einen Umfang von 14 Veranstaltungen

Fach Deutsch + DGS Deutsch Struktur des Grundstudiums Aufbau des Grundstudiums: Einführungsmodul 6 SWS Sprachwissenschaft 6 SWS Literaturwissenschaft 6 SWS Fachdidaktik 10 SWS 28 SWS

Fach Deutsch + DGS Deutsch Einführungsmodul Einführungsveranstaltung: Germanistische Sprachwissenschaft Neuere deutsche Literaturwissenschaft Fachdidaktik Deutsch 3 Pflichtveranstaltungen (P) im Umfang von 6 SWS Die erfolgreiche Teilnahme wird durch einen TLN (Teilleistungsnachweis) erbracht (in der Regel eine Klausur). Alle Scheine zusammen ergeben einen LN. (Es klingt unnötig kompliziert und das ist es auch, einfach still als 3 LN verbuchen)

Fach Deutsch + DGS Deutsch Sprachwissenschaft Basismodul Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik Es müssen 3 Veranstaltung mit jeweils 2 SWS besucht werden (WP) 1 Basisveranstaltung Sprachwissenschaft Alle 3 Veranstaltungen werden mit einem Teilnahmenachweis abgeschlossen

Fach Deutsch + DGS Deutsch Literaturwissenschaft Basismodul Literaturwissenschaft Es müssen 3 Veranstaltung mit jeweils 2 SWS besucht werden (WP) 1 Basisveranstaltung Literaturwissenschaft Alle 3 Veranstaltungen werden mit einem Teilnahmenachweis abgeschlossen

Fach Deutsch + DGS Deutsch Fachdidaktik Basismodul Fachdidaktik Es müssen 5 Veranstaltung mit jeweils 2 SWS besucht werden (WP) 1 Basisveranstaltung Literaturdidaktik (WP) 1 Basisveranstaltung Sprachdidaktik (WP) 1 Basisveranstaltung Sprach- oder Literaturdidaktik (P) Methodik und Didaktik des Rechtschreibunterrichts (P) Schriftspracherwerb/Erstlesen, Erstschreiben Die Veranstaltung Schriftspracherwerb/Erstlesen, Erstschreiben ist nur für die Studierenden des Lehramts Grundschule verpflichtend Studierende des Lehramtes HRGe können die Veranstaltung durch eine beliebiges Proseminar der Literaturdidaktik ersetzen

Fach Deutsch + DGS Deutsch Teilnahme- und Leistungsnachweise Im Einführungsmodul werden insgesamt 3 TLNs (Teilleistungsnachweise) erworben, pro Klausur einer In dem Modul Literaturwissenschaft werden nur Teilnahmenachweise erbracht In dem Modul Sprachwissenschaft werden nur Teilnahmenachweise erbracht In den Veranstaltungen Schriftspracherwerb/Erstlesen, Erstschreiben und Methodik und Didaktik des Rechtschreibunterrichts können nur Teilnahmenachweise erworben werden Im Modul Fachdidaktik wird einer einer Veranstaltung ein Leistungsnachweis erbracht – entweder in der Literatur- oder in der Sprachdidaktik

Fach Deutsch + DGS Deutsch Zwischenprüfung Teilnahme- und Leistungsnachweise Die Zwischenprüfung ist eine 3stündige Klausur Die Zwischenprüfung findet in dem Modul Fachdidaktik statt D.h. LN Literaturdidaktik, Zwischenprüfung Sprachdidaktik bzw. LN Sprachwissenschaft, Zwischenprüfung Literaturwissenschaft Die Zwischenprüfung ist an eines der drei (WP) Veranstaltungen gebunden In den (P) Veranstaltungen des Moduls Fachdidaktik können weder Leistungsnachweise erbracht noch die Zwischenprüfung absolviert werden Die Zwischenprüfung ist nur im Fach Deutsch, im DGS gibt es keine Zwischenprüfung Die Note der Zwischenprüfung hat keine Bedeutung für das Examen

Start ins Studium – WS 06/07 Vorlesungsverzeichnis Kurze Erläuterungen zum Vorlesungsverzeichnis Die Einteilungen Aufbaumodul, Basismodul oder Einführungsmodul findet ihr nicht im VV wieder. Ihr müsst euch nach dem Seminartyp und den Fächern richten Vorlesung Grund- und Hauptstudium, bzw. Basis- und Aufbaumodul Proseminar Grundstudium, bzw. Basismodul Hauptseminar Hauptstudium, bzw. Aufbaumodul Seminar meistens nur Grundstudium, bzw. Basismodul Oberseminar Hauptstudium, bzw. Aufbaumodul Die strenge Trennung von Literatur- und Sprachwissenschaft beachten Fachdidaktik ist nicht gleich DGS Fachdidaktik ist keine eigene Disziplin, sondern ein Attribut der Literatur- bzw. Sprachwissenschaft. Erkennbar am Kommentar „(mit fachdidaktischem Anteil)“ oder „(mit fachdidaktischem Schwerpunkt)“

Start ins Studium – WS 06/07 Ansprechpartner Ansprechpartner/innen Beratung für Lehramtsstudierende Prof. Dr. Alo Allkemper H3.113 Prof. Dr. Werner Graf (Zwischenprüfung) H5.142 Prof. Dr. Juliane Eckhardt S1. 106 Katharina Köller S1. 104 Deutsch-Treff H5.238

Start ins Studium – WS 06/07 PLAZ PLAZ-Gebäude Paderborner Lehrerausbildungszentrum mit der Fachschaft für Lehramt G/HRG die Schulkontaktbörse und dem Praktikumsbüro

Start ins Studium – WS 06/07 Das Stockwerk H3 Dekanat „Schwarze Bretter“ Briefkästen Die meisten Büros der Germanistik

Start ins Studium – WS 06/07 Letzte Worte Ich wünsche euch allen ein schönes Studium, ein tolles Semester, so viel Neues wie es nur irgend geht und einen verdammt guten Kaffee, den ihr jetzt trinken dürft. Wenn ihr Fragen habt, kommt in den Deutsch-Treff auf H5, Raum H5.238, Mo-Do 11-16 Uhr www-fakkw.upb.de/deutsch-treff, dtreff@mail.upb.de