Design Patterns- Entwurfsmuster

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Allgemeines Name: Ursprünglich: „Personal Home Page Tools“
Advertisements

Programmieren im Großen von Markus Schmidt und Benno Kröger.
Strategie (Strategy / Policy) Ein objektbasiertes Verhaltensmuster Stephan Munkelt, Stefan Salzmann - 03IN.
mit Entwicklungsumgebungen (Eclipse) Software verbessern
Harald Köbler Software Design Patterns Prototype.
Frame-Logik Eine Einführung Andreas Glausch.
Objektorientierter Entwurf (OOD) Teil 3: Qualitätsmodell
Content-Entwicklung mit Design Patterns
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Was ist Refactoring? Bevor man die Integration angeht, mag es angebracht sein, den.
es gibt (fast) nichts, was nicht anders gemacht werden könnte
Cassey - Common Answer Set Evaluation sYstem Jean Gressmann Benjamin Kaufmann Robert Lenk.
Sebastian Grahn Sebastian Kühn
Das Strukturmuster Kompositum von C. Günther, T. Hammerschmidt und D. Kuhn.
Modularisierungstechniken
PRJ 2007/1 Stefan Dissmann Motivation Problem: Benutztes Objekt kennt den Kontext seiner Nutzung nicht. Daher kann es in besonderen Situationen keine Entscheidung.
Grundlegende Analysen & Zwischendarstellungen
1 WS 2012 Software-Engineering II Analyse- und Entwurfsmuster.
-LABORPRAKTIKUM- SOMMERSEMESTER 2005
Folie 1 Christian Pfeffer Carsten Walther Fernstudium Informatik Matrikel LABORPRAKTIKUM- SOMMERSEMESTER 2005 Umsetzung von Pattern Muster: DECORATOR.
Entwurfsmuster – Iterator
Software Design Patterns Creational Patterns Structural Patterns Behavioral Patterns –Behavioral Class Patterns Interpreter Template Method Pattern –Behavioral.
Command Pattern Karola Schäuble,
Entwurfsmuster EDV Entwurfsmuster.
07-GraphischeObjekte Graphische Objekte in EMMA301Paint.
DVG Klassen und Objekte
Wizards & Builders GmbH Schulung Visual SourceSafe für Visual FoxPro Norbert Abb W&B.
Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe Objektorientierte Systeme unter der Lupe Markus Bauer Oliver Ciupke.
FH-Hof Adapter & Facade Pattern Richard Göbel. FH-Hof Motivation Gegeben ist eine Klasse mit vorhandenen Methoden Gefordert ist eine Klasse, die ein bestimmtes.
Refactoring To Patterns Generalization Patterns. Einführung Ziel spezifisches Code -> allgemeingültigeres Code Motivation Beseitigung von mehrfach vorhandenes.
OOD – Object Oriented Design I
Interpreter Seminar Entwurfsmuster Tobias Webelsiep
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer Objektorientierte Konzepte/UML Geoinformation I Vorlesung 2 WS 2000/2001.
Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Softwaretechnologie II (Teil I): Simulation und 3D Programmierung Prof.
Universität zu Köln Institut für Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Prof. Dr. M. Thaller AM1: Re-usable Content in 3D und Simulationssystemen.
1. Verhalten der Objekte: Operationen Werden in den Klassen definiert Werden (i.d.R.) auf einem Objekt aufgerufen Wird das Empfängerobjekt genannt Weitere.
Generalisierung/Spezialisierung Subtypisierung/Vererbung
Gruppe: Gewinnt Überblick 1.0 (Martin Kapfhammer)
Einführung in die Programmierung Wintersemester 2008/09 Prof. Dr. Günter Rudolph Lehrstuhl für Algorithm Engineering Fakultät für Informatik TU Dortmund.
Entwurfsmuster (Software Design Patterns) Verhaltens-Entwurfsmuster
OOP-Begriffe Abstraktion Modellieren Klasse Objekt Attribute Methoden
Seminar Softwareentwicklung Programmierstil Helmut Schmidauer
Komponentenschnittstellen (1)
Aufgaben Version 1: Es soll eine Wetterstation mit folgenden zwei Anzeigen implementiert werden: Aktuelle Wetterbedingungen mit Temperatur und.
Design Patterns Ein Muster (pattern) ist eine Idee, die sich in einem praktischen Kontext als nützlich erwiesen hat und dies auch in anderen sein wird.
EPROG Tutorium #6 Philipp Effenberger
© ARC Solutions GmbH All rights reserved 10. Informatik-Tag, HTWM Dipl.-Inf. Chris Hübsch, ARC Solutions GmbH EINSATZ VON DESIGN PATTERNS BEI DER.
Software Design Patterns
Persistenz: Objekt-Lebensdauer In RDBMS wird Lebensdauer von Werten durch ihren Typ festgelegt: Instanzen von Relationstypen sind persistent, alle anderen.
OO Analyse und Entwurf für Anwender XII. Entwurfsmuster Dr. Michael Löwe.
Java-Kurs Übung Besprechung der Hausaufgabe Vererbung
Java-Kurs - 5. Übung Besprechung der Übungsaufgabe Klassen und Objekte
Java-Kurs Übung Besprechung der Hausaufgabe Vererbung
IT2 – WS 2005/20061Nov 14, 2005 Visibility  public: Sichtbar in allen Paketen  protected: Sichtbar innerhalb des Pakets und in den Unterklassen  (default,
-LABORPRAKTIKUM- SOMMERSEMESTER 2005
Entwurfsmuster (Design Pattern)
-LABORPRAKTIKUM- SOMMERSEMESTER 2005
Case Tools Unterstützung für Design Pattern von Vladislav Krasnyanskiy.
Folie 1 Jan-Peter Schmidt Matthias Teske -Fernstudium Informatik- -Matrikel LABORPRAKTIKUM- SOMMERSEMESTER 2005 „Umsetzung von Pattern“ Muster:
Design Pattern1 Motivation Entwurfsmuster Entwurf wiederverwendbarer objektorientierter Software schwer gute Entwürfe entstehen durch Wiederverwen- dung.
Sichtbarkeit einschränken
Dieser Vortrag wird gesponsort von:
Abstrakte Klassen und das Interface-Konzept
Inhalt Kap. 29: Defining Culture Kap. 30: Games as Cultural Rhetoric Kap. 31: Games as Open Culture.
Neukonzeptionierung des SVNCheckers > Malte Legenhausen > DLR > Folie 1 Observer - Pattern Malte Legenhausen, Robert Werschnitzke Asea Brown.
Strategy Pattern Teachlet Autor: Sven Wende Replay durch Stephan Schwake Konzepte objektorientierter Programmiersprachen, SS 2006.
S INGLETON P ATTERN IN M ATLAB By Giuseppe
Patterns Entwurfsmuster - Wie spart man sich Arbeit ?
1. Die rekursive Datenstruktur Liste 1
Informatik Softwareentwicklung – 4.3 Entwurfsmuster
 Präsentation transkript:

Design Patterns- Entwurfsmuster Nina Matzick WS 2008/09 Semantic Web

Inhalt: Was sind Entwurfsmuster? Was sind die meist verwendeten Entwurfmustertypen?

Was sind Entwurfsmuster? Definition: Ein Muster ist eine Lösung zu einem kontextbezogenen Problem. 1.Kontext / 2. Problem / 3. Lösung Die Basis für fast alle Design Patterns: “Take the parts that vary and encapsulate them, so that later you can alter or extend the parts that vary without affecting those that don’t.“

Die meist verwendeten Entwurfmustertypen

The Observer Pattern (Beobachter) Kategorie: Verhaltensmuster Definiert eine Abhängigkeit zwischen einem Objekt und mehreren Objekten Wird ein Objekt geändert, werden alle abhängigen Objekte „benachrichtigt“ und automatisch aktualisiert

The Factory Method Pattern (Fabrikmethode) Kategorie: Erzeugungsmuster Es wird ein Interface definiert, um ein Objekt zu kreieren Es lässt die Unterklassen entscheiden, welche Klasse realisiert werden soll

The Singleton Pattern (Einzelstück) Kategorie: Erzeugungsmuster Gewährleistet, dass eine Klasse nur eine Instanz hat Stellt globalen Punkt bereit

The Decorator Pattern (Dekodierer) Kategorie: Strukturmuster Ergänzende Aufgaben werden dynamisch an ein Objekt gehängt Flexible Alternative zur Unterklassenbildung

The Command Pattern (Kommando) Kapselung von Anfragen als Objekt Anfragen können dabei in Warteschlangen gestellt, aufgezeichnet und später ggf. auch wieder rückgängig gemacht werden

The Adapter Pattern (Adapter) Kategorie der Strukturmuster Das Muster dient zur Übersetzung einer Schnittstelle in eine andere.

The Facade Pattern (Fassade) Kategorie: Strukturmuster Es bietet eine einheitliche und meist vereinfachte Schnittstelle zu einer Menge von Schnittstellen eines Subsystems

The Template Method Pattern (Schablonenmethode) Kategorie: Entwurfsmuster definiert eine Art Schablone für einen Algorithmus

The Iterator (Iterator)

The Composite Patterns (Komposition) Kategorie: Strukturmuster Dieses Muster erlaubt es Objekte in einer Baumstruktur zu entwerfen, um eine “Teil- eines- Ganzen- Hierarchie“ zu repräsentieren

The State Pattern (Zustand) Kategorie: Verhaltensmuster Erlaubt einem Objekt sein Verhalten zu verändern, wenn sein innerer Zustand sich verändert

The Proxy Pattern (Stellvertreter) Kategorie: Strukturmuster Stellt einen Platzhalter oder einen Ersatz bereit Dient zum Verschieben der Kontrolle über ein Objekt auf ein Stellvertreterobjekt

Compound Pattern Entwurfsmuster werden oft zusammen und kombiniert innerhalb einer Entwurfslösung benutzt Ein Compound Pattern kombiniert zwei oder mehr Muster in einer Lösung, die sich mit einem einmaligen oder generellen Problem beschäftigt

Dankeschön