SVG und X3D Referentin: Gergana Ivanova 19.04.2007.

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 Präsentation transkript:

SVG und X3D Referentin: Gergana Ivanova

X3D Historischer Hintergrund Was ist SVG? Struktur von SVG Was ist X3D? Historischer Hintergrund Struktur von X3D Aufbau eines X3D-Dokumentes Beispiele

Historischer Hinrtergrund Von HTML zu XML und Semantic Web Erste Generation Web – HTML-basiert Semantic Web – XML-basiert HTML vs XML HTMLXML Layout-orientiertInhalt-orientiert nur für Menschen verständlich auch für Maschinen verständlich

Was ist SVG? SVG(Scalable Vector Graphics) ist ein Standard zur Beschreibung zweidimensionaler Verktorgrafiken. SVG wurde von W3C konzipiert und basiert auf XML. Vorteile von SVG - Animations - Text - Interactive Programming

Struktur von SVG SVG nutzt die Syntax von XML. Die definierte Grafik ist somit in einer Baumstruktur aus verschiedenen Elementen und diesen Elementen zugewiesenen Attributen aufgebaut. Jede SVG-Datei enthält : - XML – Deklaration - Dokumenttypdeklaration - DTD-Verweis - Start-Tag - End-Tag <svg xmlns= xmlns:xlink=" xmlns:ev= eventshttp:// events version="1.1" baseProfile="full" width="800mm" height="600mm">

Struktur von SVG SVG unterstützt drei Typen von Elementen: - Vektorgrafiken, aufgebaut aus grafischen Primitiven( Grundelemente) - Rastergrafiken, also gewöhnliche Bitmap-Bilder, die extern eingebunden werden können. - Text in einer bestimmten Schriftart, die dem Render-Programm zur Verfügung stehen muss. Grundelemente: - Der Pfad ist das eigentliche Grundelement in SVG. - Der Pfad besteht aus Segmenten zwischen einzelnen Ankerpunkten. - Aus dem Pfad können alle andere Objekte aufgebaut werden – Kreise, Rechtecke, Polygone etc.

Was ist X3D? X3D (Extensible 3D) ist eine Beschreibungssprache für die Darstellung von 3D- Objekten im Internet. Sie basiert auf XML(Extensible Markup Language) und ist eine Modifikation des VRML- Standards. XML –Technologien, zuständig für die Form und das Rendern von XML-Dokumenten: - CSS ( Cascading Style Sheets) – Layout von XML-Dokumenten - XHTML - Umwandlung von HTML in XML - SVG (Scalable Vector Graphics) –Beschreiben von 2D Graphiken in XML - X3D - Beschreiben von VRML(Virtual Reality Markup Language)- Inhalt in XML..…….

Historischer Hintergrund W3C-World Wide Web Consortium- einheitliche Technologien, Richtlinien und Standards ( Mitte der 90er Jahre -"Virtual Reality Markup Language" (VRML, sprich "Wörmel") etabliert. Es handelt sich dabei um eine reine Beschreibungssprache zur Modellierung dreidimensionaler Objekte und Szenen. Nachteile: es fehlten Animation und Interaktion VRML 2.0 – verbesserte Version X3D X3D Spezifikation abgeschlossen Zur Zeit: X3D Browser in Entwicklung

Struktur von X3D Baumhierarchie( Szenegraph) Blätter des Hierarchiebaumes -Gestaltknoten der Szene (Objekte) Gestaltknoten verbinden eine Geometrische Form (geometry) mit einer Erscheinung dieser Form (appearance). X3D ist modular konzipiert und besteht aus verschiedenen Komponenten: Core cernel (X3D-1): zuständig für 3D-Darstellungen unabdingbarer Elemente- Geometrie, Beleuchtung, Animation. VRML97 Profile (X.3D-2): garantiert Rückwärtskompatibilität von X3D zu VRML 97. Erweiterungen: zahlreiche Erweiterungen lassen sich einbinden.

Aufbau eines X3D-Dokuments Festlegen von Version und Sprache Einbinden von DTD Head – Metadaten (Beschreibung der Datei, Autor etc.) Szene Äste und Zweige – Knoten, die für Transformationen und Gruppierungen zuständig sind. Knotentypen: * Geometrische Primitive * Erscheinungsbildknoten * Soundknoten * Gruppierungs- und Transformationsknoten * Sensoren * Interpolatoren * Viewpoint-Knoten

Aufbau eines X3D-Dokuments

Aufbau eines X3D-Dokuments Animation und Interaktion * Sensoren( z.B. TimeSensor) generieren Ereignisse und werden mit ROUTE-Statements mit anderen Knoten verknüpft. Sensoren reagieren auf Mausoperationen, Bewegungen des Beobachters oder Bewegungen von Objekten. * Interpolatoren dienen der Animation von Objekten. Aus den Ausgangswerten werden die neuen Werte berechnet.Animation von Objekten.

Aufbau eines X3D-Dokuments Szenegraph mit Kugel und Kegel: Beide Formen sind in der Hierarchie dem Group-Knoten untergeordnet, der sie miteinander verknüpft.

Beispiele

Literatur Visualising Informaton Using SVG and X3D, V. Geroimenko und C. Chen