SINUSITIS MAXILLARIS ACUTA Akute Entzündung der Kieferhöhle (Akut=Symptomatik <8 Wochen oder <4 Mal pro Jahr)
Ätiopathogenese Meist Folge von Entzündungen der Nasenschleimhaut (meist virale Rhinitis) Viren: Rhino-, Korona-, Influenza-, Adenoviren Bakterien: H. influenzae, S. pneumoniae, S. aureus Durch Resorption der Luft entsteht schmerzhafter Unterdruck (Vakuumsinusitis) Akute Rhinitis: Schleimhautschwellung Verschluss der Nebenhöhlenostien Reizung der Schleimhaut, Ödem, Sekretion
Symptome Schleimig-eitrige Nasensekretion Nasale Obstruktion Abgeschlagenheit, Schlafstörung Hyposmie Unterlidschwellung Fieber Schmerzen (lokale Druckschmerzen, Kopf- und Zahnschmerzen, Intensivierung bei Lageveränderung)
Diagnostik Anamneseerhebung Palpation (Wange, faziale Kieferhöhlenwand) Sensibilitätsprüfung an den Nervenaustrittspunkten des II. Trigeminusastes Schmerzprovokation Inspektion vorderes Cavum nasi und Mundhöhle Perkussion/Vitalitätsprobe der Zähne Röntgen: Nasennebenhöhlen (okzipito-frontal, -mental)
Weiterführende Diagnostik Endoskopie: Nase, Nasopharynx Abstrich (Erreger und Resistenz) Diaphanoskopie Ultraschall: Kieferhöhlen CT Kieferhöhlenendoskopie Interdisziplinäre Untersuchungen (Augen, Neuro) MRT: Kieferhöhlen
Therapie Konservativ: Operativ: Abschwellende Nasentropfen, Mukolytikum, (Antibiotikum) „hohe Einlage“ (mit Sympathomimetika getr. Watte) Wärmebehandlung mit Kopflichtbad Inhalationen mit Kamille oder Salbei Operativ: Kieferhöhlenpunktion: „scharfe Punktion“-unterer Nasengang, „stumpfe Punktion“-natürliches Ostium (mittlerer Nasengang)
Literatur Internet Bücher www.awmf-online.de www.zm-online.de Weitere Adressen für Bilder Bücher Thieme: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde MLP-Duale Reihe: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde