Ringvorlesung Universität zu Köln

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
Advertisements

NAHRUNG FÜR DIE OHREN MUSIK.
Ich bin der HERR, dein Gott
Die wichtigste Frage des Lebens!
Ja, ich glaube daran Dass Du da bist unsichtbar,
Stefan Kahr This is the work on Cissi, Yona, Charlotte and Abigail, who carefully copied this poem from the book ‘Ja Klar! Deutsch als Fremdsprache für.
Zitatenzauber Lass Dich verzaubern! Viel Vergnügen!
ETWAS ZUM NACHDENKEN !.
“Ein Genius verabschiedet sich”
AutorHeidi Sigrist-Jost ThemaErfahrungen MusikPiano Solo Theme by Alan Silvestri pps & Fotos byMonika Müller © of fotos and pps by monika müller
Photos et son du Web Text Zum weiterschalten klicken.
Sure AL-Humazah „Jede äußerst durch üble Nachrede Beleidigende“
Du hast bei einem Wettbewerb folgenden Preis gewonnen:
Vielleicht will er ....
Das männliche Manifest
Vielleicht will er ....
Vielleicht will er ....
Blüten- Träume Mit Texten von Khalil Gibran
Das MÄNNERMANIFEST (ein für alle Mal!)
Der Weg zum Glück von Margitta.
Das Problem von Mo.
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Bouquet der Freundschaft Musik: Nightengale Serenade
Universität Hamburg Philosophisches Seminar Philosophische Puzzle Probleme mit Wahrheit und Falschheit weiter.
fast wia im richtigen Leben.....
Ich denke schon den ganzen Tag an Dich
Das folgende ist ein chinesisches “Viel Glück” TANTRA TOTEM.
WAS ZUM NACHDENKEN !.
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Warum starb Jesus?.
ICF Zürich Logo 1.
Beherzt – Am Puls des Lebens
24 goldene Regeln für die Menschlichkeit
Taufe!.
Das MÄNNERMANIFEST (Ein für alle Mal!).
Es gibt Momente im Leben
Schlecht drauf? Liebeskummer?
Photos et son du Web Text Es gibt keine grössere Sehnsucht des Menschen, als jemanden zu finden, der einem zuhört.
RADIOQUIZ.
Für meine liebe Mutter "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)",
Was macht mich einzigartig?
Die drei Siebe.
GLÜCK.
Ein Geschenk von unseren Gott
Befreit durch das Kreuz und verwandelt durch Gnade
Dienende Leiterschaft das Herz eines Dieners
Die drei Siebe Mit der linken Maustaste geht es weiter.
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
..
Bouquet der Freundschaft Musik: Nightengale Serenade
Man fragt sich oft warum
Überfluss und Überdruss
Verstehe mich... An meine Liebsten,
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
..
So Vieles läuft anders, als ich es will.
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht…
Es gibt Momente im Leben,
Warum wir nicht sündlos sind
E r f a h r u n g e n.
Lied von Christian Anders
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Gebet. Wenn Beten sich lohnen täte Wenn das Beten sich lohnen täte, was meinst du wohl, was ich dann beten täte.... Für all das, wo der Wurm drin, für.
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
In der Schule. Wirklich, müssen wir in unser Zeit lernen, denn alle wissen, dass ohne gut Bildung, du ist niemand.
 Präsentation transkript:

21.11.2007 Ringvorlesung Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät Institut I: Bildungsphilosophie, Pädagogische Anthropologie und Ethik WS 07/08 Prof. Dr. Dr. Schneider Ringvorlesung

Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Ausgangssituation: Ada (15J.) Alev (18J.) Kalte Sophie = Erzählerin Smutek (Lehrer) Alev (18J.) Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Spiel ? Literarische Herausforderung: „Wenn das alles ein Spiel ist, sind wir verloren. Wenn nicht – erst recht.“ (Kalte Sophie) Spiel ? Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Literarische Herausforderung: „Die Frage danach, ob das von mir Erzählte »wahr« sei, lässt sich […] nicht beantworten – weil es die falsche Frage ist.“ Die erste Fiktion Die zweite Fiktion Literatur ist Fiktion! Ist diese Fiktion selbst Fiktion? Ist die Wahrheit dem Menschen noch zumutbar? Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Philosophisch-Päd. Herausforderung: Ende der Erziehung ? Ada (15J.) Abwesenheit des Ethischen Alev (18J.) Dimension des Ästhetischen Spiel als Theorie der Macht Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Ada „Sinnsuche ist nichts als ein Abfallprodukt menschlicher Denk- Fähigkeit.“ „Ich glaube nicht an die Liebe, weil ich keinerlei Glaubensfähig- Keit besitze.“ Alev „Wie Sie wissen, sind die meisten Dinge im Leben eine Frage des Willens: des Willens zur Macht.“ „Ich besitze keine menschlichen Eigenschaften - weder gute noch schlechte.“ Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Die gegenseitige Faszination Alev Ada Alevs antimenschliche Fehlerlosigkeit - Mephisto Adas überlegene Intelligenz Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Philosophisch-päd. Herausforderung: Alev „Mein Teufel ist nicht die Anwesenheit von etwas, auch nicht von etwas Schlechtem, sondern dessen vollkommene Abwe- senheit. Er ist No-thing, das Nichtvorhandensein einer Vorstellung von Richtig oder Falsch, ein leerer Zwischenraum. Die wahren Gegner: Nichts und Etwas.“ (Alev) Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Das Motiv des Teufelspakts Alev Ada erhält Befehle macht mit; sie will ebenfalls das Nichts Sie wollen die Freiheit Smuteks Sie wollen seine Schöpfer sein Sie wollen ihn selbst Beide sind auf der Suche nach dem nächsten Reiz „Wir sind die Urenkel der Nihilisten“ Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Das Motiv des Teufelspakts „Es gibt nur eine Person, die die Figuren aufs Brett stellt. Das bin Ich. Also warte ab und halt die Klappe…“ Keine Frage nach dem Warum, keine nach dem Wozu! NICHTS Was bleibt am Ende des Ethischen? „Macht. Neue Entfaltungsmöglichkeiten für alle Beteiligten. Teuflisches Vergnügen. Vielleicht Geld. Vor allem aber: Befriedigung des Spieltriebs.“ (Alev) Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Philosophisch-päd. Herausforderung: Haben die beiden gewonnen? Ist die ethische Dimension durch die ästhetische, so wie Alev sie versteht, obsolet geworden? Persönlichkeitsstruktur: - hochbegabte Jugendliche - rationales Kalkül - Ablehnung der ethischen Dimension mitmenschlichen Handelns - Ada = die Theoretikerin – die Intellektuelle - Alev = der Praktiker – der Machtmensch Das Spiel will die Person des anderen Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

1. Variante Es ist nichts Zu machen 2. Variante Mehr Disziplin und Gibt es eine pädagogische Antwort auf den Roman? 1. Variante Es ist nichts Zu machen 2. Variante Mehr Disziplin und Wertbewusstsein 3. Variante Antwort von Innen: Gibt es Brüche? Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Gibt es eine pädagogische Antwort auf den Roman? Ethik von außen: Disziplin und Ordnung Normen und Gesetze Ethik von innen: Adas Erfahrungen Ada lernt sehen Die kalte Sophie „Was, wenn die Urenkel der Nihilisten längst ausgezogen wären aus dem staubigen Devotionalienladen, den wir unsere Weltan- schauung nennen?“ Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Gibt es eine pädagogische Antwort auf den Roman? Alev Ada Die ersten Zweifel – Ada durchschaut Alev Der feine Riss Neue Erfahrungen – Adas Verstehen Ada beginnt zu sehen - das Ende des Spiels Smutek Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Gibt es eine pädagogische Antwort auf den Roman? Alev Die ersten Zweifel – Ada durchschaut Alev Der feine Riss Neue Erfahrungen – Adas Verstehen Ada beginnt zu sehen - das Ende des Spiels Smutek Smuteks Leiden Smuteks Menschlichkeit Smuteks Verzeihen Ada Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?

Die Schlussfrage nach der Menschlichkeit und einem „pädagogischen Imperativ“ Wenn Gut und Böse zu einem strukturellen Problem werden: Wo beginnt die Menschlichkeit? Versuch einer Antwort: durch das Sehen des Anderen als des Anderen Rilke: „Du musst Dein Leben ändern!“ Juli Zeh: „Spieltrieb“ – Ist Erziehung nun wirklich am Ende? Oder ist alles nur ein Spiel?