1 1 Verfasser, Dateiname Fördermöglichkeiten durch die EWE Stiftung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Project Management Institute Chapter Berlin / Brandenburg 7. Öffentliches Meeting Carmeq GmbH – 18. November 2004.
Advertisements

Neue Medien in der Hochschullehre
Universität Siegen.
Wolfgang Beer,
4. Österreichischer Kongress für Familienunternehmen
Absolventen für den europäischen Arbeitsmarkt
Gründercampus Niedersachsen Das Programm wird vom MWK und MW des Landes Niedersachsen getragen. Im Vorfeld fand 2001 ein Benchmark anderer Programme in.
Sozialwesen Wirtschaft und Verwaltung Gestaltung.
Wir stiften Wissen Kurzporträt der VolkswagenStiftung
Aktion „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“
Perspektiven für eine Europäische Stiftung
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Ein Haus der Wissenschaft:
Betrieb und soziale Marktwirtschaft
Unternehmen als Förderer (Odw). Was können Unternehmen Fördern? Unternehmen können begabte Jugendliche mit der Vergabe von Stipendien fördern um zu Studieren.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Clever studieren – studieren mit Stipendium! Stiftung Studienfonds OWL
Jugend- und Kommunalpolitik
Kleinprojektefonds Sachsen - Tschechien
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
Zeppelin Universität Swetlana Nosdratschjova. Geschichte Gründung 2003 Professor und Präsident Dr. Stephan A. Jansen Namenspatron General und Luftschiffkonstrukteur.
Stiften: schwer, aber nicht schwierig.
SFB 522 Umwelt und Region Universität Trier, Trier gefördert durch: Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung,
..Forschung an den Grenzen des Wissens legt die Basis für die Entwicklung von Innovationen. Sie zu fördern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines modernen.
Kleinprojekteförderung
Informationsveranstaltung Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am 26./27. April 2007 in Darmstadt Deutscher Olympischer Sportbund.
Gesellschaft zur Förderung der Region Würzburg Gegründet am
Bürgerstiftungen - ein verheißungsvoller Ansatz für Kommunen? Das Beispiel: Bürgerstiftung Werra-Meißner Vortrag von Gudrun Lang.
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Christian Beckert 1 Twinning Project RO 2006 / IB / EN / 08 Implementation and.
                                                                                                                                                                                                                                                               
XML Clearinghouse für Berlin und Brandenburg Das Wissensforum zu XML Technologien in Berlin und Brandenburg.
Stiftung Gauß-Gymnasium Worms
Inlandsarbeit beim WFD Aus der Satzung Der Verein dient den Zwecken... der Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Bürgerstiftung Breuberg -Engagement für Jugend, Umwelt, Kultur und Soziales- Horst Stapp Vortrag 30. September 2004 Regierungspräsidium Kassel Unser Dorf.
5 Jahre Bürgerstiftung Leverkusen Förderungen der Seniorenarbeit und Krankenhilfe In 2008 gehen Euro an die Caritas Leverkusen e.V. und das gemeinsame.
Der Förderverein der Richard Schirrmann – Realschule der Stadt Altena stellt sich vor:
Der Förderverein der Drei-Linden-Schule e. V.
Der Verein der Eltern, Freunde und Förderer des Humboldt-Gymnasiums in Gifhorn e.V. stellt sich vor. Verein der Eltern, Freunde und Förderer des Humboldt-Gymnasiums.
1 FH JOANNEUM UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES EUROPE - AUSTRIA - STYRIA.
Sachstand EINIG im Nordwesten Ein Projekt zur IT-Umsetzung der EU-DLR Gesa Wessolowski Die Senatorin für Finanzen, Bremen in Kooperation mit dem Institut.
bei der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wietze
01 Der BWE e.V stellt sich vor. 01 | Bundesverband WindEnergie e.V. im Überblick Weltweit größter Verband der Erneuerbaren Energien mit Mitgliedern.
Stiftungstag Münster Westfalen, 7. März 2009
1 Historie 1996 Kindergartenprojekt 2000 Verkehrserziehung mit der Puppenbühne der Polizei 2001 Start des Coolriderprojektes 2002 Erste Coolriderausbildung.
BNE - Indikatoren im Hochschulmanagement Joachim Müller Präsentation auf dem Workshop „BNE-Indikatoren“ am 20. Februar 2009 in Berlin.
Ländliche Entwicklung im Mühlenkreis
Wie beantrage ich Fördermittel für unseren Verein
Bayerische Staatskanzlei Umsetzung des Zukunftsinvestitionsgesetzes in Bayern Staatsminister Siegfried Schneider.
Leben in einer fremden Heimat
zur Fortbildungsreihe „Fit für den Vorstand“
 Die Bundesrepublik Deutschland wurde 1949 in britischen, amerikanischen und französischen Besatzungszonen gegründet. Am 7. September 1949 verkündet.
Nachbar Deutschland Ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union © Werner Röhrig – Weilburg Comenius – Projekt „Lernwerkstatt zur europäischen Kultur“
PopMeeting 2007 ALLviN – Förderpartner für populäre Musik?!
LeNeOS LernNetz Oderland - Spree Lernende Regionen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert durch: Projektträger: Industrie- und Handelskammer.
„Frauen fragen Frauen“ Präsentation zum Forschungsprojekt
Wird Ihnen Präsentiert von Bennet Schulte & Dominik Schroll
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums Antragstellerkonferenz 2015 Richtlinien-Teile A und B Herr.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums Antragstellerkonferenz 2015: Richtlinien-Teil C – Ulrike Braun.
Förderverein Autor: Edgar Oberländer - Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und.
Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 1 »Wir helfen der Politik, dem Staat und der Gesellschaft, Lösungen für die Zukunft zu finden.« Reinhard Mohn, Stifter.
Otsikko 30 pt, riviväli 32 pt Leipäteksti 22 pt, riviväli 30 pt (+ ennen kappaletta 17 pt)
Stiftungen im Land Brandenburg - die große Unbekannte? Pia Elisabeth Liehr Bundesverband Deutscher Stiftungen 24. Februar 2012.
Die Förderlandschaft im Bereich des Breitbandausbaus Farbe blau: Rot:0 Grün:137 Blau: Thüringer Breitbandgipfel Ministerialrat Andreas Kaßbohm Leiter.
NACHHALTIG, PRAXISNAH, FORSCHUNGSSTARK
NACHHALTIG, PRAXISNAH, FORSCHUNGSSTARK
NACHHALTIG, PRAXISNAH, FORSCHUNGSSTARK
 Präsentation transkript:

1 1 Verfasser, Dateiname Fördermöglichkeiten durch die EWE Stiftung

2 2 Verfasser, Dateiname Agenda -Hintergründe und Ziele der EWE Stiftung -Fördergrundsätze -Typische Förderprojekte -Antragsverfahren -Entscheidungsverfahren -Zahlen, Daten & Fakten

3 3 Verfasser, Dateiname Hintergründe und Ziele der EWE Stiftung Gründung der EWE Stiftung Ende 2001 als Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Oldenburg Stiftungskapital: EURO 25 Mio. Aus den Kapitalerträgen werden ausschließlich gemeinnützige Projekte gefördert.

4 4 Verfasser, Dateiname Hintergründe und Ziele der EWE Stiftung Stifter ist die EWE AG EWE ist das größte Energiedienstleistungsunternehmen im Norden. drittgrößte Gasunternehmen Deutschlands. unter den 5 größten Energiedienstleistungsunternehmen Deutschlands.

5 5 Verfasser, Dateiname Hintergründe und Ziele der EWE Stiftung Leitbild der EWE ist geprägt durch Verantwortung für die Region, Kunden, Umwelt und Mitarbeiter und dient als Richtschnur unseres Handelns.

6 6 Verfasser, Dateiname Hintergründe und Ziele der EWE Stiftung Verantwortung für die Region heißt: Angebot von Energiedienstleistungen und Multi- Service-Angeboten für die Menschen in der Region, aber auch gemeinnütziges Engagement als wichtiger Bestandteil unserer unternehmerischen Verantwortung

7 7 Verfasser, Dateiname Hintergründe und Ziele der EWE Stiftung Wir möchten in unserem Netzgebiet wegweisende Projekte in den Bereichen Wissenschaft und Forschung sowie Erziehung und Bildung fördern. Und weil Erziehung und Wissenschaft nur gedeihen, wo es kulturelle Identität gibt, wo die Musen der Kunst den Geist inspirieren, beziehen wir Kunst und Kultur gleichberechtigt in unsere Förderung mit ein.

8 8 Verfasser, Dateiname Fördergrundsätze Förderung einzelner Vorhaben in den Bereichen Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie Erziehung und Bildung durch finanzielle Zuwendung vorwiegend Teilfinanzierungen und nur in seltenen Fällen langfristige Finanzierungen Förderung vorwiegend in den Regionen Ems- Weser-Elbe, Brandenburg und Rügen

9 9 Verfasser, Dateiname Fördergrundsätze

Verfasser, Dateiname Typische Förderprojekte im Sinne der Stiftung sind : -Vergabe von Stipendien für neue Forschungsansätze -Workshops, Kolloquien und Preisauslobungen, die dem interdisziplinären Erfahrungsaustausch dienen -schulische Projekte, die das Interesse an Natur-, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften fördern

1 1 Verfasser, Dateiname Typische Förderprojekte im Sinne der Stiftung sind: -Anschaffung moderner Unterrichtsmittel, insbesondere im Bereich neue Medien -Informationsveranstaltungen und Seminare zur Kinder- und Jugenderziehung -kulturelle Veranstaltungen und Vorhaben der Bereiche Musik, Theater, Literatur und bildende Kunst -Maßnahmen zum Erhalt des Kulturerbes

Verfasser, Dateiname Antragsverfahren Wer kann einen Antrag stellen? Körperschaften, Personenvereinigungen oder Vermögensmassen nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 Körperschaftssteuergesetz, die nach der Satzung, dem Stiftungsgeschäft und nach den tatsächlichen Gegebenheiten ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken dienen, z.B. gemeinnützige Vereine oder gGmbHs

Verfasser, Dateiname Antragsverfahren Wer kann einen Förderantrag stellen? Inländische juristische Personen des öffentlichen Rechts -Gebietskörperschaften (Bund, Länder, Gemeindeverbände, Zweckverbände) -staatliche Hochschulen

Verfasser, Dateiname Antragsverfahren Was gehört zu einem vollständigen Förderantrag? Ausgefüllter Förderantrag Projektbeschreibung (max. 2 Seiten, Thema, Projektziel, Projektbeteiligte, zeitl. Projektablauf) Finanzierungsplan (Gegenüberstellung von Gesamtaufwand und Deckung) Freistellungsbescheid, sofern es sich nicht um eine juristische Person des öffentlichen Rechts handelt

Verfasser, Dateiname Entscheidungsverfahren Nach formeller Prüfung werden vollständige Förderanträge dem Vorstand zur Entscheidung vorgelegt Der Stiftungsvorstand entscheidet i.d.R. sechs Mal p.a. über Kleinprojekte und vier Mal jährlich über Großprojekte Entscheidungen werden ausschließlich schriftlich mitgeteilt

Verfasser, Dateiname Mitglieder des Stiftungsvorstands Dr. Werner Brinker Günther BoekhoffKarl-Ludwig BöttcherKarin Evers-Meyer Hans-Dieter von FriedrichsAxel GedaschkoDieter MarkowiakHenning Schultz Axel F. Waschmann

Verfasser, Dateiname Zahlen, Daten, Fakten Anzahl der Förderanträge in 2002 über 100, davon ca. 60 bewilligt in 2003über 420, davon ca. 190 bewilligt Bewilligte Fördersummen in 2002 EURO 1,20 Mio., davon 0,475 Mio. für langfristige Projekte In 2003EURO 1,45 Mio. In 2002 entfiel knapp 1/3 und in 2003 mehr als 1/7 der bewilligten Fördermittel auf die Universität in Oldenburg.

Verfasser, Dateiname Zahlen, Daten, Fakten