Unterstützung selbstgesteuerter Lernformen in der allgemeinen Weiterbildung unter Nutzung der neuen Medien.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Unterrichten in/mit der Schulbibliothek Aktualisiert Mag. Harald Gordon BG/BRG Knittelfeld, mediencenter345, November 2010.
Advertisements

Einführung in die Lernplattform „Blackboard“
Für Studierende im Bereich Bibliotheks- und Informationswesen Präsentation an der Fachhochschule Köln am
Latein an der Bettinaschule
1. Beiratssitzung am 15. September 1999, Burg Wernberg, Manfred Wolf
Die Lernplattform von physik multimedial
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
SCHOLA-21 Die virtuelle Lernumgebung Im Projekt lernen Sonja Cradock
SCHOLA-21 Die virtuelle Lernumgebung Im Projekt lernen Melanie Siegl
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Die Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet
Unterstützung selbstgesteuerter Lernformen in der allgemeinen Weiterbildung unter Nutzung der neuen Medien.
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz– Netzwerk älterer Erwachsene e.V. Carmen Stadelhofer, Ellen Salverius-Krökel, Clemens Thelen, Markus Marquard.
Vom Kompetenznetzwerk der Generationen zur Kompetenzbörse für Jung und Alt im Lern- Austausch übers Internet (KOJALA)
Virtuelle Fachhochschule Technische Fachhochschule Berlin University of Applied Sciences Nutzung von Internet und Multimedia für innovative Aus- und Weiterbildungs-
Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien Eine Arbeitsgruppe der DINI - D eutsche I nitiative für N etzwerk I nformation - Int. Fachtagung.
Bildungsaktivitäten in Second Life - Lehren und Lernen virtuell
Self-study online e-learning und e-teaching Medienentwicklung an der Universität Stuttgart 1.
Der Geo-Guide als ein Modul für eine Virtuelle Fachbibliothek Virtuelle Fachbibliothek: Wofür & Was Zentrale Anlaufstelle für den Fachwissenschaftler zur.
PGP V/02 BLK Modellvorhaben Semik: Neue Lernwelten... Projekt: online Lernen (und Üben) an der Ernst-Reuter-Schule 1 Oberstufengymnasium.
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Universität Leipzig. Unterricht Ganztagsangebote Externe Angebote.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Christoph Deeg Online- und Gamingkultur
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
Portfolio und der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan
© 2004 eCompetence Didaktik-Arbeitsgruppe Präsentation Didaktische Modelle & Methoden Perspektiven für das Arbeiten mit multimedialen und virtuellen.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
G. Görz, FAU, Informatik 8 Das Forum "Neue Medien in der Lehre der FAU G. Görz Institut für Informatik
Senior-Internet-HelferIn im ländlichen Raum
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Wunschblätter Liebe Teilnehmerinnen, Liebe Teilnehmer, Ihre Wünsche – Ihre Fragen – Ihre Anregungen möchten wir gern mit einbeziehen. Wie kann dies zum.
Von Daniel André, Robin Stirnberg
„Aus Kies mach Schotter“
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Hannover
Sprachmodule am SLZ Orientierung am CEF Lernbegleitung
Multimedia und Internet in der Hochschullehre Claudia Bremer J.W. Goethe Universität Frankfurt/Main.
WebQuest für den Deutschunterricht
ERA / H.M.Weiss © arbeitgeber nrw, Düsseldorf Förderung der MINT-Bildung in NRW.
EU-Jahr des interkulturellen Dialogs Ziele des EU-Jahrs 2008 Ziele des EU-Jahrs 2008 (1) Förderung des interkulturellen Dialogs Diversität, Pluralismus,
Innovative Bürgerbeteiligung!
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching Ao. Univ. Prof. Dr. Günther Ossimitz Juli 2002 IMST 2 – Schwerpunktprogramm S4 Einladung zur.
mathe online und Medienvielfalt im Mathematikunterricht
Rolf Benda, 10. Juni 2009 Neue Medien im Geographieunterricht.
IT im neuen Lehrplan FI Mag. Günther Schwarz.
MedienZentrum Kreis Siegen-Wittgenstein e-team Karl Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein.
Angebote von Neuen Lehrformen Kommerzielle Anbieter wie Kompetenzzentrum für den Einsatz von Multimedia in der beruflichen Bildung, ILTEC, mit ca
Blended Learning.
Sich eine Stimme geben- Die Landesarmutskonferenz Baden- Württemberg Selbstorganisation von Obdachlosen und Anderen (Beitrag von Roland Saurer, Okt. 2013)
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
2001Dr. Rudolf Schröder, Universität Paderborn Qualifizierung und Zertifizierung zum TC TeleCoach® und TeleTutor.
Soziale Medien und berufliche Orientierung Thesen aus dem Projekt „Learn2Teach by social web“ Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Lehrerfortbildung zu Neuen Medien - Zusammenarbeit mit Bürgernetzvereinen Manfred Wolf, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen,
IT - INFORMATIK FI Mag. Günther Schwarz.
Learners´Garden Community-Konzept und redaktionelle Betreuung 1 Wolfgang Neuhaus Fachbereich Physik: Didaktik der Physik, AG Nordmeier Forschungsschwerpunkt:
Moderne Telekommunikationsinfrastruktur am Beispiel des Landkreises Dillingen Manfred Wolf
Neue Medien im Unterricht Wintersemester 2014 / 2015 PH Freiburg.
Aktivierung regionaler Arbeitsmarktressourcen 1 Grundidee des Kompetenznetzwerks 1. Neue Wege auf dem Arbeitsmarkt aufzeigen 2. Antworten auf folgende.
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.
Fragebogen Auswertung Frage 5
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Internet-Schnupperkurs Vorlage zur Durchführung eines ca. zwei-Stündigen Einstiegskurses in das Internet. Erstellt vom Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche.
Individuell Differenziert Richtig Schreiben mit Blogs
 Präsentation transkript:

Unterstützung selbstgesteuerter Lernformen in der allgemeinen Weiterbildung unter Nutzung der neuen Medien

Zentrale Aufgaben des ZAWiW Entwicklung und Erprobung innovativer Bildungsangebote für Erwachsene, insbesondere für "Menschen im dritten Lebensalter und davor" Organisation und Durchführung der Jahreszeitenakademien ( Organisation und Betreuung von Gruppen "Forschendes Lernen Seniorstudierender in den Fachbereichen Medizin, Naturwissenschaften, Sozial-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften und Informatik ( Beratung von Seniorstudierenden Eine Förderung der Kernaufgaben des ZAWiW erfolgt durch die Stiftung für Bildung und Behindertenförderung und den Förderverein des ZAWiW.

Regional

Zentrale Aufgaben des ZAWIW Organisation und Durchführung der Jahreszeiten- akademien mit jeweils etwa 600 Teilnehmenden.

n Organisation und Betreuung von Gruppen "Forschenden Lernens

Stadtteilprojekt "Mehr Lebensqualität für Ulm Böfingen". Hier die Eröffnung des Internet-Cafes für Alt und Jung im neuen Bürgerhaus.

Bundesweit

Teilnehmer der "Zeitzeugengruppe" beim ZAWiW präsentieren Ihre Beiträge im Internet und diskutieren mit anderen Gruppen.

Dialog der Zeitzeugen- gruppe mit einer Schulklasse in Freiburg... virtuell... und ganz real

....und darüber hinaus

"LiLL im Internet":

....didaktische Materialien

Carmen Stadelhofer, Angelika Wecker (Hrsg.): Internet..., Eine kleine Einstiegs-hilfe Bearbeitet von SeniorInnen für SeniorInnen

Orientierung bei den ersten Schritten im Netz. Thematische Zugänge zum Internet - erstellt von SeniorInnen.

Präsentations- und Inspirationsmaterial für internetinteressierte Verantwortliche in Altenarbeit und Altenbildung Ausgezeichnet mit dem Deutschen Seniorenpreis Multimedia

Perspektiven/Visionen l Multimediale Aufbereitung der Jahreszeitenakademien zur raum-zeit-unabhängigen Nutzbarmachung von Experten- wissen und für den Diskurs zwischen Wissenschaft- lerInnen und Bürgerschaft l Erstellung von Lernsoftware im Bereich der allgemeinen wissenschaftlichen Weiterbildung l Europäisches Online-Bildungsnetzwerk LiLL als eigenständige Organisationsform l Viersemestriger Studiengang Multimediakompetenz für Akteure in der allgemeinen Weiterbildung l virtuelles Seniorenstudium