Historische Architekturfarbigkeit Gestalten historischer Baukörper An den folgenden Farbstudien wird deutlich, wie sich die Architektur innerhalb von 170 Jahren gewandelt hat, Übergangsformen entstanden sind und welche Kosequenzen dies auf die Farbe hatte. Jede Form hat ihre eigene Aussage, die wiederum die richtige Farbgebung erfordert. Im gestalterischen Bereich spricht man von schwerer, einfacher, tiefer, flacher, bewegter, schlichter oder reicher Form. Darüber hinaus kann eine Form eher konstruktiv oder eher dekorativ geprägt sein. Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Salzburger Stadttor 1613 Übergang von der Renaissance in den Barock Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Züricher Rathaus 1698 Hochbarock und Spätbarock Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Stuttgarter Schloss 1775 Übergang vom Rokoko in den Klassizismus Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Münchner Stadtpalais 1781 Übergang vom Rokoko in den Klassizismus Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Werkstücke Oft ist es notwendig, Fassadenstudien in Form von Werkstücken im Maßstab 1:1 anzufertigen, beispielsweise bei denkmalgeschützten Gebäuden, bei Fassadenmalereien oder für Fassadenstudien. Diese Werkstücke haben eine Größe von 1 x 1 m, vermitteln einen genauen Eindruck der realen Farbigkeit und können zudem vor Ort an der Fassade gezeigt werden. Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Werkstücke Die hier abgebildeten Studien zeigen mehrere Variationen einer historischen Fassade aus der Gründerzeit. Die Architektur des Historismus lässt mehr Farbvariationen zu als „Originalgebäude“ aus der Renaissance, dem Barock oder Klassizismus. Es wurde die auch für die echte Fassade vorgesehene Mineralfarbentechnik gewählt. Die Darstellungsart, Malerei und Licht- und Schattentöne, deutet die Plastizität der Fassade an. Der Untergrund besteht aus roher Spanplatte, auf die ein Organsilikat-Streichputz aufgetragen ist, der wiederum mit Organsilikatfarbe gestrichen ist. Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Fassadengestaltung eines Straßenzuges Farbplan für Ingolstadt links: Arbeit am Rohentwurf rechts: Dokumentation im Lageplan unten: Rohentwurf einer Häuserzeile Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Grobskizzen Um einen ersten Eindruck von einer Farbplanung zu gewinnen genügt es häufig, Skizzen eines Gebäudes in abstrahierten, kubischen Formen, ohne ausgearbeitete Details anzufertigen. In diesem Entwurfsstadium ist nur die Farbigkeit einer Fassade innerhalb der Straße wichtig. Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Grobskizzen Schwarz-Weiß-Kopien von Abbildungen mit Straßenzügen lassen sich schnell und unkompliziert mit Wasserfarben kolorieren. Dabei wird die Farbstimmung erfasst und anschließend auf originalen Farbmustern in Form von Farbkarten umgesetzt. Gegebenenfalls werden an der Fassade Farbmuster aufgetragen oder auch Werkstücke angefertigt, die an der Fassade gezeigt werden. Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Farbplanung im Städtebau Fassadenanalyse Fassadentöne, Hellbezugswerte, Sättigungsgrade, Absetztöne werden festgelegt Vorschläge zur Farbgestaltung werden bereits eingefügt. Siehe Vorher / Nachher Situation Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Farbplanung im Städtebau Fassadenanalyse Fassadentöne, Hellbezugswerte, Sättigungsgrade, Absetztöne werden festgelegt Vorschläge zur Farbgestaltung werden bereits eingefügt. Siehe Vorher / Nachher Situation Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Farbplanung im Städtebau Fassadenanalyse Fassadentöne, Hellbezugswerte, Sättigungsgrade, Absetztöne werden festgelegt Vorschläge zur Farbgestaltung werden bereits eingefügt. Siehe Vorher / Nachher Situation Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Aquarelltechnik Das Aquarellieren ist als künstlerische Technik für die Landschaftsmalerei oder Blumenstillleben bekannt. Auch zum Kolorieren von Ansichtszeichnungen eignen sich Aquarellfarben hervorragend. Mit welcher Brillanz die Farben erscheinen, zeigen die Beispiele auf diesem Bild. Bei diesem Barocken Stadtensemble sind nur Farbgebungen möglich, die der Epoche entsprechen. oben: Gelb-rote Farbstimmung mitte: Etwas gedämpftere Farbgebung in Gelb-Grüntönung unten: Gestaltung vorwiegend im Gelbbereich. Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Villa bei Regensburg, Historismus Farbgestaltung in Goldtönen Bossiertes Sockelgeschoss dunkler Bossierung unifarben Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Villa bei Regensburg, Historismus Farbgestaltung in hellem Umbra, Naturfarben Bossiertes Sockelgeschoss dunkler Kontrastreicher hell / dunkel Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Villa bei Regensburg, Historismus Farbgestaltung in Nichtfarben Bossiertes Sockelgeschoss dunkler Farbgebung aus dem Barock Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Historische Entwurfszeichnungen Villa in mediterraner Gegend Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Historische Entwurfszeichnungen oben: Vorortvilla unten: Lichtspielhaus Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Fachbuch: Fassadengestaltung mit Farbe Georg Donauer Heidrun Reusch Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Apotheke in Starnberg Ausgangssituation Nachzeichnen der Outlines auf Transparent Grobskizzen und Proportionsstudien hell / dunkel Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Apotheke in Starnberg Farbvorschlag mit gemalten Rechteckflächen zwischen den Fenstern, anstatt Fensterläden. Dachuntersicht dunkel Fassadenfläche sandfarben Regionaltypisch Gebäude-Einfassung in grau Balkonkästen in Holzfarbe wie Dachuntersicht Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Farbentwurf mit Vorschlag Fensterläden Buntton entspricht den Anstrichen der 50er Jahre Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Haus in Starnberg Ausgangssituation Proportionalstudien, hell / dunkel Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Haus in Starnberg Farbentwurf mit Vorschlag Fensterläden Sockel dunkler Horizontale Trennleiste dunkler Gebäudeeinfassung hell Obergeschosse wirken dadurch leichter Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008
Historische Architekturfarbigkeit Haus in Starnberg Farbentwurf mit Faschen anstatt Fensterläden Sockelgeschoss dunkler Gemalte Bossierung im Sockelgeschoss Es wirkt dadurch sehr schwer und stabil Horizontale Trennleiste dunkler Referentin: Heidrun Reusch Lehrerfortbildung Esslingen 28. 11. 2008