Das Welcome Centre der Philipps-Universität Marburg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Universität Siegen.
Advertisements

Die Rolle ausländischer Forscher für die Internationalisierung von Hochschulen 4. Workshop des Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung.
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Olaf Siegert IuK-Tagung Göttingen, 28. September 2006
Jugendhilfe Schule.
Math-LIB Page Prof. Dr. Günter Törner Dr. Thorsten Bahne
Private Hochschulen in Deutschland – Reformmotor oder Randerscheinung? Symposion der Hertie School of Governance und des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Angebote des Mobilitätszentrums Dr
8. Workshop des Deutschen Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung Erfahrungsbericht Welcome Centre Bonn 5. Juni 2008, Tina Odenthal.
Die Dienstleistungen des Estnischen ERA-MORE Mobilitätszentren Netzwerks Liina Raju Archimedes Stiftung 4. Workshop des Mobilitätszentrums für Forscherberater.
Das Welcome Centre der Philipps-Universität Marburg Petra Kienle 6. Workshop des Deutschen Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung
Mobilitätsunterstützung durch die Alexander von Humboldt-Stiftung
Projektbericht: Welcome Centre an der Ruhr-Universität Bochum
Bonn International Scholar Services
Allgemeine Berufsvorbereitung am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften Tosca Müller M.A. ABV-Koordinatorin/Praktikumsbeauftragte
E-Learning/Neue Medien
Die Universität Münster – Forschung, Lehre, Perspektiven
Informationstage für Studieninteressierte 03. und 04. März 2008
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2006 Herzlich Willkommen an der.
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2007 Herzlich Willkommen an der.
Universität Leipzig. Unterricht Ganztagsangebote Externe Angebote.
Technische universität dortmund Universitätsbibliothek Hans-Georg Becker | InetBib 2.0, Podcasting an der UB Dortmund.
Menschen stärken – Sachverhalte klären
viadukt.09 Jobmesse für Deutschland und Polen
HEIDELBERG INTERNATIONAL Das SÜD trifft Alumni und Freunde der Universität SILKE RODENBERG HAIlife – 15 Jahre Heidelberg Alumni International.
Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 1.
Graduiertenschule der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Graduiertenschule der FAU - Gesamtstruktur
Herzlich willkommen an der Bibliothek der TU Graz
1 E. BerthaGraz, Welcome Days v Herzlich willkommen an der Bibliothek der TU Graz Wissenschaftliche Bibliothek für technische und naturwissenschaftliche.
Das Programm Mittwoch, 28. November 2007 Arbeitssprache: Deutsch Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Stadtgangs 10:00 Begrüßung.
Transferstelle Bildung. Bildungspraxis Evaluation Entwicklung Steuerung Wissenschaft 2 Aufgabenstellung Förderung von Austausch und Wissenstransfer zwischen.
Aus Neugier schaffen wir Innovationen. Mit Erfahrung machen wir sie einzigartig. Stand 02/2010.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Viele Wege führen zur Promotion
Beratung und Betreuung internationaler Studierender und Promovierender
Beitrag zum Fachforum „Vielfalt anbieten“ Das Institut zur Interkulturellen Öffnung IzIkÖ Integrationsagentur der AWO Mittelrhein Interkulturelle Öffnung.
VOLKSCHULE GRAZ-JÄGERGRUND
Jugend- und Drogenberatungsstelle Magdeburg
Martin Fellendorf Technische Universität Graz
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Wissen, Kreativität und Transformation von Gesellschaften INST–Konferenz Wien, Dezember 2007 Vortrag zum Schwerpunkt Divergierende Konzepte von.
Kommunale Kindertagesstätte BIENENKORB Nastätten
Workshop IG WBS: Vermittlung von Informationskom- petenz als neue Kernaufgabe von FachreferentInnen? Campus-Fachreferat oder aufgabenbezogene Spezialisierung.
Institut für Deutschlandstudien (IfD) am Center for International Studies (CfIS)
Internationales Alumniprogramm und Forscher-Alumni
Große Arbeitstagung der AGJÄ 2009
Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ
Medizinische Fakultät (Zusatz)Informationen zum Leitfaden für internationale Vereinbarungen der Universität Freiburg Prof. Dr. R. Korinthenberg Dr. Irmgard.
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
Die Alexander von Humboldt-Stiftung Verknüpfung wissenschaftlicher Exzellenz weltweit – Wissenstransfer und Kooperation auf höchstem Niveau.
Task Force FTI Arbeitsgruppen
LLP-ERASMUS-Praktika: Organisation & Durchführung
Sexuelle Gewalt an Kindern/Jugendlichen PROZESSBEGLEITUNG in Niederösterreich Ein Projekt von Möwe und Kidsnest.
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
Verein zur Verbesserung der europäisch-afrikanischen Beziehungen.
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Anmeldung Veranstaltungsort Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung an Name, Vorname: _____________________________ Institution: __________________________________.
20. EURAXESS Workshop WS 2: Tue Gutes und rede darüber – internes Marketing Patrik Stör.
Frauenförderung in der Verwaltung
Ergebnisse der zentralen Befragungen zu den Beratungs- und Serviceleistungen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Stabsstelle Studium und Lehre.
MareNet Ein neuer elektronischer Informationsdienst für die Meeresforschung IuK Trier, 12. März 2001 Michael Hohlfeld Institute for Science Networking.
Dr. Barbara Sheldon Leiterin des EU-Referates, Alexander von Humboldt-Stiftung Das Deutsche Mobilitätszentrum.
Betreuung ausländischer Vollzeitstudierender an der Hochschule München Daniela Becht, Studienberatung.
Volkswirtschaftlehre / Fachbereich IV
Seite 1 INTERNATIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG: SCHULWÄRTS! SCHULPRAKTIKA-PROJEKT FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE AN PARTNERSCHULEN DES GOETHE-INSTITUTS.
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
Wege in den beruflichen Wiedereinstieg für Frauen
 Präsentation transkript:

Das Welcome Centre der Philipps-Universität Marburg Petra Kienle 8. Workshop des Deutschen Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung am 05.06.2008

Offizielle Eröffnung am 20.10.2007

Ausgangssituation Weder Zahlen noch Serviceleistungen für ausländische bzw. mobile Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben der tatsächlichen Forschungsqualität der Philipps-Universität Marburg entsprochen Dezentrale Betreuung ausländischer Wissenschaftler durch die Fachbereiche Keine professionelle Beratung und Betreuung Fehlende Abstimmung zwischen Verwaltung und Fachbereichen

Konzept und Zielsetzung Umfangreiches Informationsangebot Entwicklung eines abgestimmten Verfahrens mit Fachbereichen, Fachgebieten und Instituten Standardisierte Betreuung und Beratung durch Behörden der Stadt und des Landkreises Soziale Integration: Gründung eines Welcome Committee PIUS (Personalisiertes Informations- und UnterstützungsSystem)

Dienstleistungen http://www.uni-marburg.de/welcome Informationsbroschüre Merkblätter, Checklisten zum Download Informationen für Neuankömmlinge persönliche Serviceleistungen Steuerung der universitären Gästehäuser Öffnungszeiten: Mo-Do, 9-12 Uhr, und nach Vereinbarung

Soziale Integration Welcome Committee ca. 40 emeritierte/pensionierte und aktive Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Philipps-Universität fachliche Kontakte und Vermittlung von Fachkontakten außerhalb der Philipps-Universität seit Januar 2008 regelmäßige Veranstaltungen mit Gastwissenschaftlern und Gastwissenschaftlerinnen Kooperation mit der Ev. Familienbildungsstätte interkultureller Eltern-Kind-Treff weitere interkulturelle Veranstaltungen

Soziale Integration Landeskundliche und kulturelle Veranstaltungen in Kooperation mit dem Universitätsmuseum in Kooperation mit Kulturträgern der Stadt Marburg in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Marburg  um die Verbindung Universität - Stadt zu stärken und die international mobilen Forscher und Forscherinnen in das soziale und kulturelle Leben der Stadt einzubinden

Vernetzung Innerhalb der Universität Abstimmung des Betreuungs- und Servicebedarfs Konstruktive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Vorstellung in den Fachbereichsräten Außerhalb der Universität Stadtverwaltung: Ansprechpersonen in einzelnen Fachdiensten Kulturamt der Stadt Evangelische Familienbildungsstätte

Anmeldung der Forscher und Forscherinnen Anmeldebogen an Fachbereiche und Fachgebiete Online-Anmeldung: http://www.uni-marburg.de/welcome/anmeldung Datenbank des Hochschulrechenzentrums statistische Auswertungen

Probleme Welcome Committee Abstimmung mit den Fachbereichen Anmeldung der Forscher und Forscherinnen

Perspektiven Konzept zur Gewinnung international mobiler Forscherinnen und Forscher gemäß regionalen und wissenschaftlichen Schwerpunkten der Philipps-Universität Erweiterung der Dienstleistungen: Identity Management System, Kooperation mit der Marburg Research Academy (MARA) Dual Career in Kooperation mit dem Family Welcome Centre der Philipps-Universität Marburg und der Stadt Marburg

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Welcome Centre der Philipps-Universität Marburg Biegenstr. 9 35032 Marburg Tel: +49 6421 28 24929 Fax: +49 6421 28 28914 www.uni-marburg.de/welcome welcome@uni-marburg.de