Www.che.de HSK11,Berlin 24./25..10.2002 1 Grundzüge der Akkreditierung Petra Giebisch CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorlage für ihre individuelle Beratungslandkarte
Advertisements

Das Studium der Informatik
Master of Science (MSc) Computer Science in Media
Henning Dettleff Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
Themen: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Aktion Erstausbildung junger Erwachsener Anträge zur Sitzung.
Evangelische Akademie Loccum 25. Oktober 2012 Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) Lilienthalstr Hannover
Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung an Hochschulen Studium und Lehre nach Bologna: Perspektiven der Qualitätsentwicklung Loccum,
Zu den Auswirkungen von Akkreditierungen und die Fortsetzung Karl Dittrich Vorsitzender NVAO Loccum 25 Oktober 2012.
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann
Die Akkreditierung gestufter Studiengänge
Qualitätsmanagement in Studium und Lehre - Einführung
Qualitätssicherung durch Akkreditierung
Hochschulkurs Umstellung auf Bachelor- und Masterprogramme 10. und 11. Februar 2005 Welche Aufgaben sind bei einer Umstellung einer Hochschule auf BMS.
Hermann Reuke ZEvA Hannover
Das Evaluationsverfahren des Verbunds Norddeutscher Universitäten Ludwig Voegelin.
Umstellung auf Bachelor- und Masterprogramme
Facheinführung
Auftaktveranstaltung: „Zukunftsfähig Lernen und Organisieren im Verbund – Weiterbildung und Hochschulreform“ BLK-Modellversuch M 1684 Entwicklung von Modellen.
Leistungszentren für Forschungsinformation II – Sicherung und Bereitstellung von Textquellen und Primärdaten DINI – AG Informationsmanagement Essen, 17.
Bologna und die Folgen 10 Jahre Hochschulreform und ihre Konsequenzen für die Soziale Arbeit.
2. Forum Personal & Organisation Going Far East Internationale Personalentwicklung der (mit den) Hochschulen Dr. Eckhard Steffen Paderborn Institute for.
Das Duale Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Das Duale Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Internationale Fachkonferenz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechts- konvention in der Praxis Diakonie RWL und Evangelische Fachhochschule RWL, Bochum,
Akkreditierung in den Geistes und Sozialwissenschaften- eine studentische Perspektive Stefan Bienefeld Vorsitzender von ESIB- the National Unions of Students.
Thesenpapier „Zum Verhältnis von Kooperation und Konkurrenz zwischen Universität Bremen und International University Bremen“ (Symposium der Hertie School.
GIBeT-Herbsttagung 2003 Für Wettbewerb und Vielfalt Gestufte Studiengänge und Akkreditierung aus Sicht des Deutschen Hochschulverbandes Dr. Ulrich Josten.
ZEvA Expert ein neuer Beratungsansatz für Hochschulen
Kombination vom Master-Studium und Psychotherapieausbildung
Akkreditierung und Qualitätssicherung in den Geisteswissenschaften Bern 29. April 2004.
Ausbildungsbegleitendes Studium
Basisinformationen für ein erfolgreiches Hochschulstudium Studieren in Deutschland.
Ein Hochschulsystem im Umbruch
Überlegungen zur Evaluation an der FernUniversität
Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen: - FFP und UNIcert®
Wurden die Ziele des Bologna-Prozesses erreicht
TQM an der TFH Wildau.
Hochschulkurs Akkreditierung Gestaltung des Verfahrens zur Erstellung des Akkreditierungsantrags Vor Ort Schneider, Voegelin.
1 Beschäftigungsfähigkeit und Career Services - zwischen hochschulpolitischer Diskussion und Realität Gero Federkeil CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Ranking von 2006 bis 2013 CHE/Die Zeit Mai 2013 Maschinenbau/Fahrzeugtechnik/Versorgungs- und Umwelttechnik, Mechatronik und Elektrotechnik, Angewandte.
DIE PRIVATEN HOCHSCHULEN IN DEN NIEDERLANDEN Karl Dittrich, Vorsitzender NVAO VPH Tagung Bonn, 24 November 2009.
Akkreditierte Bachelor Wirtschaftsinformatik-Studiengänge Stand der Dinge Handlungsbedarf ? 18. Jahrestagung des AKWI September 2005 in Flensburg.
Bologna Das neue Bachelor und Master Studium Prof. Dr. Erika Graf
Die 'neue' Hochschullandschaft
Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie
© Dr. Christoph Anz, Stellv. Leiter der Abteilung Bildungspolitik, Gesellschaftspolitik und Grundsatzfragen, BDA GIBeT-Herbsttagung 2003 Ernst-Moritz-Arndt-Universität.
1 System-/Prozessakkreditierung an Hochschulen Universität Wien Juni 2008 Thomas Reil.
- die Schaffung eines Systems leicht verständlicher und vergleichbarer Abschlüsse - ECTS/Modularisierung - die Schaffung eines zweistufigen Systems.
Perspektiven der Akkreditierung an deutschen Hochschulen
Dr. Stefanie Hofmann, ACQUIN e.V.
Dr. Heidrun Jahn 1. Vereinbarungen im Bologna-Prozess
Studieren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Qualität ? ? was ist das??? ? Kai - Uwe Güteklasse A
Die Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
Regionalzentrum Neuss 1 Der Bologna-Prozess führte zu einer neuen Studienstruktur  Abkommen des Europarates und der UNESCO 1997 (Organisation der Vereinten.
Systemakkreditierung
Qualitätsjahr Universität Bern Startveranstaltung 3. Oktober 2006 “Qualitätssicherung im Hochschulbereich“
1 Hochschulkurs Akkreditierung gestufter Studiengänge 11./ 12. April 2005.
"Private Hochschulen in Deutschland – Reformmotor oder Randerscheinung?" Oliver Maassen Leiter Talent Center der HVB Group Studierende und Arbeitsmarkt.
Gesundheitsberufetage 2015 Dr. Eva-Maria Beck Diskussionsforum „Qualifizierung der Gesundheitsberufe neu denken“ Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung.
Studentische Partizipation in Akkreditierungsverfahren
Wohin geht die Bildungsreise?
Folie 1 CHE Ranking 2016 – Informationen für Studierende CHE – was ist das?
Studienrechtliche Mindeststandards in (Re)Akkreditierungsverfahren Dornbirn / / Dr. Achim Hopbach.
Evaluierung von Studium und Lehre Ziele der internen Evaluierung von Studium und Lehre Verbesserung und Sicherung der Qualität der Lehre Erhöhung der Transparenz.
Titel der Veranstaltung Name Vortragende/-r. 2 Beuth Hochschule für Technik Berlin Gegründet 1971 als Technische Fachhochschule Berlin Über Studierende.
Das deutsche Akkreditierungs- system in der Praxis Der studentische Akkreditierungs- pool stellt sich vor.
1 Georg-August-Universität Göttingen Akkreditierung Cluster Biologie, Psychologie, Molekulare Medizin Informationen zur Vor-Ort-Begehung am 2./3. Mai 2013.
Evaluierungsordnung EvO Evaluierungsordnung für Lehre und Studium der RWTH Aachen vom Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 1 § 1 Geltungsbereich.
Das Verfahren der Systemakkreditierung an der TU Ilmenau
 Präsentation transkript:

HSK11,Berlin 24./ Grundzüge der Akkreditierung Petra Giebisch CHE Centrum für Hochschulentwicklung

HSK11,Berlin 24./ Gewährleistung der nationalen und internationalen Anerkennung von Studienabschlüssen Verbraucherschutz: Garantie der Mindestqualität von einzelnen Studiengängen / -Programmen Zielsetzung Feststellung von Mindeststandards zur Sicherung von Qualität in Lehre und Studium

HSK11,Berlin 24./ neu einzurichtende Diplom- / Magisterstudiengänge sofern keine Rahmenprüfungs- ordnung vorliegt oder die geltende überholt ist Studiengänge Gegenstand mit den Abschlüssen Bachelor und Master

HSK11,Berlin 24./ Akkreditierungsaspekte Begründung des Studiengangs Struktur des Studiums und fachlich-inhaltliche Anforderungen personelle, sächliche und räumliche Ausstattung Lehrkörper; Ausstattung für Lehre u. Forschung Qualitätssicherungsmaßnahmen studienbezogene Kooperation

HSK11,Berlin 24./ Fächerübergreifende Akkreditierungsagentu ren Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs- Institut (ACQUIN) Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS)

HSK11,Berlin 24./ Fachspezifische Akkreditierungsagenturen Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften und der Informatik (ASH) Akkreditierungsagentur für die Studiengänge Chemie, Biochemie und Chemieingenieurwesen an Universitäten u. Fachhochschulen (A-CBC) Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Heilpädagogik, Pflege, Gesundheit und Soziale Arbeit e.V. (AHPGS)

HSK11,Berlin 24./ Aufgaben der Akkreditierungsagenturen Überprüfung und Feststellung von formulierten Mindeststandards Sicherung der Qualität der Studienprogramme Berücksichtigung der Ausbildungsfunktion und Studierbarkeit der Studiengänge Herstellung von Transparenz über das differenzierte Studienangebot der Hochschulen Einhaltung von Mindeststandards für die Durchführung von Akkreditierungsverfahren

HSK11,Berlin 24./ Ablauf eine Akkreditierung (1) Antragstellung durch die Hochschule bei einer Akkreditierungsagentur Erstellung der Antragsunterlagen Prüfung der Unterlagen und Weiterleitung an Akkreditierungskommission Zusammensetzung einer peer group, die Antrag prüft und bewertet

HSK11,Berlin 24./ Ablauf eine Akkreditierung (2) Begehung der Hochschule durch peer group mit anschließender Empfehlung: Akkreditierung ja, mit Auflagen, nein Entscheidung durch Akkreditierungskommission Dauer des Verfahrens: Monate Externe Kosten: ca Re-Akkreditierung nach Jahren

HSK11,Berlin 24./ Stand der Akkreditierungen Bachelor-Studiengänge: Universitäten: 419, davon 51 akkreditiert Fachhochschulen: 218, davon 29 akkreditiert Master-Studiengänge: Universitäten: 428, davon 46 akkreditiert Fachhochschulen: 307, davon 44 akkreditiert Quelle: HRK-Kompass,

HSK11,Berlin 24./ Weiterführende Informationen:

HSK11,Berlin 24./ Grundzüge der Akkreditierung Petra Giebisch CHE Centrum für Hochschulentwicklung