small talk Rhetorik-Seminar

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Magic Management Erfolg gemeinsam gestalten! Fred Bossie Institut für kreatives Karriere-Training.
NAHRUNG FÜR DIE OHREN MUSIK.
A U S S T R A H L U N G Gedanken, Impulse.
Persönlichkeitstypen
Heute zählt Band 2 Heft 1.
Das Recht auf Spielen – eine rechtliche Entdeckungsreise Kinder-Universität Prof. Christine Kaufmann Zürich, 31. März 2010.
Kleine Aufheiterung und Denkanstöße für zwischendurch...
Was passt zu mir?.
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Überleben als Eisbär… …und als Mensch.
Gibt es ein Leben nach der Geburt?
Ein Sohn fragt den Vater
ETWAS ZUM NACHDENKEN !.
R.P.G. MAL WAS ZUM NACHDENKEN!.
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
ETWAS ZUM NACHDENKEN ! ! !.
Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Liebe Bambini-Eltern, 2010 – 2011 wir möchten Ihnen zunächst dafür danken, dass Sie uns Ihr Kind (Mädchen oder Junge) anvertrauen. Wir versprechen Ihnen,
Ein Sohn fragt den Vater
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
HEUTE MÖCHTE ICH EUCH ETWAS ÜBER DIE REINE WAHRHEIT ERZÄHLEN.
"Die vier Gesetze der Spiritualität"
Ein Sohn fragt den Vater
Ein Sohn fragt den Vater
Weisheiten und Erkenntnisse nicht für jeden, ...aber für alle anderen.
„Ich konnte heute nicht in die Kirche gehen“, erklärt der Grossvater
Nein, nein - jetzt bloss nicht erschrecken - ich bin's doch bloss, Dein heutiger Tag. Nun, war eh in der Gegend und dachte mir, dass ich mal kurz durch.
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Meine Schafe hören meine Stimme
Die Reise nach Absurdistan Teil 7.
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
Auch zum Mitnehmen (→ Opferkörbe)
I nteressen s elbstvertretung p flegender An gehöriger Bernhard Schnabel - DiCV Limburg Kennen Sie das?
Meine Geschichte Meine Familie.
MODAL-PARTIKELN.
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Witze Made by Stefan.
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Design von Peter K HEUTE MÖCHTE ICH EUCH ETWAS ÜBER DIE REINE WAHRHEIT ERZÄHLEN ZUERST DIE SPRACHE DER FRAUEN.
Ohne Ordnung kann kein Haus besteh’n
Man fragt sich oft warum
Was passt zu mir?.
Frauen mit 18 sind süß, Frauen mit 25 bezaubernd, Frauen ab 30 sind gefährlich, aber Frauen ab 40 sind hinreißend, unwiderstehlich, atemberaubend.
WAS ZUM NACHDENKEN !.
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
DER FISCHER UND DAS MEER
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Hast Du Zeit.
Erfolgsfaktor Selbstmotivation
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Abschied von Lucie Meine Lucie
Könntest Du in einem Jahr sagen
Die grosse Tragödie des Sparens...
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Wenn ich dich bitte mir zuzuhören….
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.
Eine junge, reiche Frau hatte alles: Einen guten Ehemann, perfekte Kinder, eine gut bezahlte Arbeit, eine harmonische Familie. Die Blume Nur gelang es.
Eine junge, reiche Frau hatte alles: Einen guten Ehemann, perfekte Kinder, eine gut bezahlte Arbeit, eine harmonische Familie. Die Blume Nur gelang es.
Firmenvorstellung Mary Kay
Mutter. Mutter Ganz oft hör ich die Worte noch die Vater damals sagte,
Der wichtigste Körperteil
MODAL-PARTIKELN.
 Präsentation transkript:

small talk Rhetorik-Seminar Offen und selbstbewusst auftreten – leicht gemacht Sich ins Gespräch einbringen Auf andere sympathisch wirken Das Gespräch in Gang halten

small talk Entscheiden. Sie sich für eine persönliche Weiterbildung, für einen weiteren QuaIifikationsschritt Sie haben sich damit zu dem Teil der Menschheit begeben die leider immer noch in der Minderheit sind. 90 % aller Weiterbildungsmaßnahmen sind fachlich begründet. Leider sind die meisten Menschen immer noch der Meinung, es genüge ein perfekter Techniker, Verkäufer, Ingenieur oder Handwerker zu sein und vergessen dabei sich persönlich zu entwickeln.. Willst du das Land in Ordnung bringen, musst du erst die Provinzen in Ordnung bringen. Willst du die Provinzen in Ordnung bringen, musst du erst die Städte in Ordnung bringen. Willst du die Städte in Ordnung bringen, musst du erst die Familien in Ordnung bringen. Wulst du die Familien in Ordnung bringen, musst du erst die eigene Familie in Ordnung bringen. Willst du die eigene Familie in Ordnung bringen, musst du dich in Ordnung bringen. aus Nossrat Pesechkian: Der Kaufmann und der Papagei  

small talk Als Kind hörten wir zu oft: "Jetzt sei aber mal ruhig!", "Rede nicht immer dazwischen!", "Du sollst den Mund halten wenn Erwachsene... usw.“. Diese Blockaden, diese "negativen Anker" behindern uns noch heute aus unserem Unterbewusstsein heraus in unserer Kommunikationsfähigkeit. Aber gerade in der heutigen Informationsgesellschaft wird keine Fähigkeit so geschätzt und gefürchtet wie die Fähigkeit, überzeugend zu reden. Keine Fähigkeit trägt mehr zur persönlichen Sicherheit und Selbstverwirklichung bei wie die Fähigkeit, seine Ansichten und Ideen glaubhaft zu vertreten. Überzeugend reden zu können ist die Voraussetzung eines jeden Erfolgs beruflich wie auch in allen privaten Situationen. Dieses Seminar soll Ihnen dabei helfen. Alle Regeln, Beispiele und Übungen die Sie hier erfahren, stammen aus der Praxis. Sie haben sich bisher gefragt: Warum muss ich eigentlich reden können? Sie werden vielleicht gedacht haben, Politiker will ich nicht werden, Vereinspräsident auch nicht, also warum Rhetorische Weiterbildung. Wenn Sie einmal genau Notiz führen würden wie oft Sie bei gegebenem Anlass des Wort ergreifen, würden Sie sicherlich anders darüber denken. In einer Studie kam das Bonner Institut für Kommunikationsplanung zu dem Ergebnis: Die Hauptbeschäftigung eines Managers ist das Reden! knapp 50 % der Arbeitszeit fallen auf Besprechungen, Diskussionen, Konferenzen und Vorträge. Je höher die Position des Managers, um so mehr Zeit ist dafür aufzuwenden. Viele von Ihnen werden zu Recht sagen: "Ja, ein Manager, aber ich“!

small talk Ja eben, denn nicht nur im beruflichen Bereich werden die Anforderungen an eine überzeugende Sprech- und Ausdrucksweise mit jedem Karriereschritt größer. In der Familie, für die Kinder, im täglichen Leben, im Urlaub oder sei es bei Bürgerversammlungen, im Vereinsleben kurz überall da wo Sie selbst Ihre Interessen vertreten müssen. Sie müssen andere überzeugen und ihre Unterstützung gewinnen. Keine Tätigkeit nimmt den Manager so in Anspruch wie die Verpflichtung zu reden und Verhandlungen durchzustehen. Keine Fähigkeit wird so hoch eingeschätzt und bewundert wie die Fähigkeit seine Ideen und Standpunkte klar, präzis und anschaulich vorzutragen. Keine Fähigkeit eines Menschen wird in Zukunft mehr geschätzt oder gefürchtet werden als die Fähigkeit, verständlich zu artikulieren, Probleme auf den Punkt zu bringen und Andere zielgerecht zu beeinflussen. Kein anderer ist so beliebt als der Mensch der als amüsanter Plauderer bekannt ist. Erfolg: Was ist Erfolg? Erfolg ist 3 x L - Lebenslanges Lernen Erfolg ist Leben, Wachstum, Entwicklung. Erfolg, das hat nichts mit dem geschäftlichen Erfolg, messbar in EURO und Cent, zu tun. Denn dass einige von Ihnen sagen: "Was will der denn, ich habe doch Erfolg, ich habe ein erfolgreiches Geschäft, ich verdiene ganz gut, ich habe auch sonst alles. Aber warun lesen Sie denn dann schon bis hierher. Sie haben ein Motivationsproblem und wollen Ihre Rhetorik verbessern. Da haben wir doch schon / Ansatzpunkte wo Sie noch erfolgreicher werden wollen. Um erfolgreicher zu denken dürfen Sie das Ziel nicht zu kurz ansetzen, Ihr Ziel, ohne dem wir keine Veränderung erreichen, muß groß und dominierend sein. Es ist merkwürdig, das ein mittelmäßiger Mensch oft vollkommen recht haben kann - und doch nichts durchsetzt. "   Christian Morgenstern