Der große Auftrag: Macht zu Jüngern!.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Habt ihr toll gemacht !!!. Habt ihr toll gemacht !!!
Advertisements

Glaubst du an Gottes Auferstehungskraft? Ich lehre nur das, was schon die Propheten und Mose vorausgesagt haben - nämlich dass der Christus leiden.
1.
Der große Auftrag: Macht zu Jüngern!.
Der Heilige Geist macht lebendig
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Vielleicht kehren sie um – vielleicht!
Spricht etwas dagegen, dass ich getauft werde?
Übernatürliche Stärkung
Der Christ und sein großer Auftrag. Macht zu Jüngern! Matthäus 28,16-20 Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle.
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Die wichtigste Frage des Lebens!
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Der Heilige Geist will bewegen
Gedanken zum neuen Jahr Lukas 10,17-20
Leitverse: 1.Johannes 1,1-4 Römer 1,16+17 Apostelgeschichte 1,8
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Jesus lehrt über das Reich Gottes
Wer bin ich in Jesus Christus?
Was gut war in der Internationalen Gemeinde
Das Leben des geistes in uns
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Willkommen!.
Der Heilige Geist Wer er ist und was er in uns tut.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Zeugnis von GOTT – eine dicke 1+. rechtliches Zeugnis rechtliches Zeugnis dient der Wahrheitsfindung, von dem was man, - gehört, - gesehen und/oder -
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Vorbilder in der Bibel - 18
Ein guter Diener Jesu 1. Tim. 4,6-16
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
In Gottes Schule.
Jesus der Auferstandene
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Beherzt – Am Puls des Lebens
ES IST KRIEG.
Jetzt aber komme ich zu dir
Jahresleitvers
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE.
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Arten der Nachfolge.
1.
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
7 Orte, an denen Jesus sein Blut für Dich vergoß
Pfingsten - ein Alltagsfest?
Ich bin das Brot des Lebens!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
In der Siegesmacht Jesu leben.
Wie man Gott dienen kann
… von Gott gesandt!.
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
Ein gesunder Christ braucht...
... es ist Auferstehungsleben
Gottes Liebe kannst du nicht verlieren
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Evangelisation und meine Kultur. Vorstellung Menschenfischern  Matt 5,19 Folgt mir nach, und ich will Euch zu Menschenfischern machen!
Pfingsten – Gottes Erntefest
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Geistestaufe Die Kraft kommt… Bibelstellen. Im AT vorhergesagt Joel 3:1-2 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure.
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
 Präsentation transkript:

Der große Auftrag: Macht zu Jüngern!

Macht zu Jüngern! Matthäus 28,17-20 „Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, sie taufend auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrend alles zu bewahren, was ich euch geboten habe.“

Macht zu Jüngern! Matthäus 28,17-20 „Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, sie taufend auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrend alles zu bewahren, was ich euch geboten habe.“

„… und sie lehrend alles zu bewahren, was ich euch geboten habe.“ - beten (Mt 6,9) - dienen (Mk 10,43) - geben (Luk 16,9) - lieben (Joh 13,34) - das Brot brechen (1Kor 11,24+25) - ………………………….

Zunahme der Weltbevölkerung 1850 1 Milliarde 1930 2 Milliarden 1960 3 Milliarden 1986 5 Milliarden 2004 6,5 Milliarden Menschen!

Der letzte Befehl Jesu Christi Wem sollen wir das Evangelium verkündigen? - „... jeder Kreatur!“ Was sollen wir „jeder Kreatur“ verkündigen? - „... Buße und Glauben ...“ Wo sollen wir das Evangelium verkündigen? - „... in Jerusalem, Judäa, Samaria und bis an das Ende der Erde ...“ Wie sollen wir diese gewaltige Aufgabe bewältigen? - „Macht zu Jüngern alle Nationen ... lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch befohlen habe!“

Umfrage unter (wiedergeborenen) Christen 20% beten nie 25% lesen nie die Bibel 30% gehen nie zur Gemeinde 40% unterstützen das „Werk des Herrn“ durch keine Gaben 50% besuchen niemals die Sonntagsschule (für Erwachsene) 60% gehen nie zu einem Abendgottesdienst 70% geben nie Geld für die Mission 80% besuchen nie ein Gebetstreffen 90% haben nie eine Familienandacht 95% gewinnen niemals jemanden für Christus 99% leiten niemals einen anderen in der Jüngerschaft an Das bedeutet, dass nur 1 Christ von 100 Jünger macht!

Ein Gläubiger Ein Jünger hat Vergebung der Sünden erlebt ist getauft (möglichst im ersten Jahr) hat Gewissheit der Errettung betet für andere (Fürbitteliste) pflegt für sich die Beziehung zu Jesus gebraucht das Wort Gottes auch für andere dient anderen mit seiner Gabe beginnt, materielle Opfer zu bringen Bist du in diesem Sinn ein Jünger? beginnt, andere geistlich zu betreuen lernt, für andere zu leben

Fünf Kennzeichen der Jüngerschaft 1. Selbständiges Bibelstudium (Hebr 5,14) 2. Selbständiges Gebet (Apg 9,11) „Jüngerschaft beginnt mit einem 20 Euro-Schein: Kauf dir dafür einen guten Wecker – und dann gehorche deinem Wecker!“ 3. Teilnahme an der Anbetung (Joh 4,23) 4. Gemeinschaft (Apg 2,42) 5. Selbständiges Zeugnisgeben (Apg 8,4)

Wie wird man ein Jünger?  1Kön 19,16: Elia soll Elisa zum Propheten an seiner Stelle salben.  1Kön 19,19-21: „Dann machte er sich auf und folgte Elia nach und diente ihm.“

Wie wird man ein Jünger? Später heißt es in 2Kön 3,11: „Elisa ist hier, der Sohn des Schafat, der Wasser über Elias Hände goss.“ Wiederum einige Zeit später hat Elisa Prophetenschulen gegründet (2Kön 4,38-44).

Wie sieht eine Jüngerschaftsbeziehung in der Praxis aus? a) die Auswahl Englisch: „fat“ - zuverlässig sein „f“ = faithful - Zeit haben „a“ = availible - lernwillig, belehrbar sein „t“ = teachible b) in alles mit hinein nehmen - Stille Zeit - Familie - Besuche und Dienste, Aufgaben delegieren c) ein Vorbild sein Geduld: Jünger dürfen Fehler machen

Das Motto des Jüngerschaftsprozesses: Tue nichts allein, was du auch zu zweit tun könntest!

Wie geschah die Zurüstung der Jünger? I. PHASE: BERUFUNG DER JÜNGER PRINZIP: Der Lehrer arbeitet – der Schüler beobachtet. II. PHASE: DAS HINEINNEHMEN IN DIE MITARBEIT PRINZIP: Der Lehrer arbeitet – der Schüler hilft. III. PHASE: DAS SELBSTÄNDIGWERDEN PRINZIP: Der Schüler arbeitet – der Lehrer hilft. IV. PHASE: DER ZUGERÜSTETE MITARBEITER PRINZIP: Der Schüler arbeitet – der Lehrer beobachtet. Folgen wir wirklich seinem Beispiel?

Dies ist die Geschichte von vier Personen namens jeder, jemand, alle und niemand. Es gab eine wichtige Aufgabe zu erledigen, und jeder war gefragt, sie zu tun. Jeder war sicher, dass jemand sie tun würde. Alle hätten es tun können ... aber was kam schließlich dabei heraus? ... Wie üblich, tat niemand die Aufgabe!

Paulus / Timotheus "Was du (Timotheus - 2) von mir (Paulus - 1) gehört hast vor vielen Zeugen, das befiehl treuen Menschen (3) an, die tüchtig sind, auch andere (4) zu lehren." (2Tim 2,2)

Über Jüngerschaft zur Leiterschaft Evangelium Befestigung Jünger Mt 28,19 Neubekehrter Apg 16,15 Kol 2,6-7 Nacharbeit Zurüstung von Mann zu Mann Intensive Persönliche Zurüstung Fähig, den Leiter / geistl. Führer Arbeiter Vorgang zu wiederholen Mt 9,38 Hebr 13,7.17 Mk 3,14

Unser gesamtes Gemeindeprogramm sollte ein einziges Jüngerschafts-programm sein!