Der Christ in der Beziehung zu seinen Geschwistern.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Habt ihr toll gemacht !!!. Habt ihr toll gemacht !!!
Advertisements

1.
Träume die vom Heiligen Geist kommen
Achtung! Programmänderung: Der Mitarbeiter und die Beziehung zu seinen Geschwistern.
Ein göttlicher Charakter
Gemeindezucht – die Erziehung von Gläubigen
Zusammen-Wachsen durch Liebe
Zusammen-Wachsen durch Liebe
Zusammen-Wachsen durch Liebe
Zusammen-Wachsen durch Liebe
Training im Christentum
Training im Christentum
Training im Christentum
Wer bin ich in Jesus Christus?
Was gut war in der Internationalen Gemeinde
Damit es unserer Seele gut geht!
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
7.Woche: Aufrichtigkeit üben!
Christus in meinem Wesen
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Rüdiger ... unterwegs mit JESUS.
Räche dich nicht an deinem Mitmenschen und trage niemand etwas nach
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Leben im Glauben.
Liebe und Gemeinschaft untereinander
Wachstum als Christ “Wachset in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm gebührt die Herrlichkeit, jetzt und bis zum Tag.
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
Vorbilder in der Bibel Teil 8: Josua.
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Im Glauben wachsen Themenreihe 2009.
Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde Vertrauen auf das Erlösungswerk Leben die in Ordnung sind 2 Gelebte Gemeinschaft.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
„Ich werde dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen.“ Josua 1.5
ES IST KRIEG.
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
Lügen die wir glauben und die uns prägen
Warum Israel ?.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Der Heilige Geist Wer er ist und was er wirkt
Prophetie und Propheten - Grundlage -
Von Sorgen und anderen Lasten.
Auf das Ziel konzentriert!
Die Leitplanken Gottes
Gemeinde und mein geistliches Wachstum
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Gottes Müllabfuhr. Gottes Müllabfuhr Matthäus 15,11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und.
Jünger lieben die Gemeinschaft der Jünger!
Thema: „Ein Leben zum Segen und Erbauung der Gemeinde“
Wie kann unser Miteinander funktionieren?. Was ist die Grundlage unserer Gemeinschaft?
Das Geheimnis des Gebets für Kranke – Jakobus 5, 13-16
Die Leitplanken Gottes!
Ein gesunder Christ braucht...
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?.
„Was Ich aber euch sage, das sage Ich allen: Wacht!“
„Seid heilig, denn ich bin heilig!“
„Seid heilig, denn ich bin heilig!“ Bibelwoche Oktober 2015.
Das Evangelium in der Gemeinde Gemeinsam die Gute Nachricht von Jesus Christus feiern! Praktisch: zIm Gottesdienst muss die Erlösung das Zentrum sein.
Hebräer Teil 20: Lasst uns aufeinander Acht haben!
Johannes 13, 1-15 (34-35) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Die Allgenugsamkeit der Schrift Belgische Bekenntnis 7: Die Allgenugsamkeit der Schrift Wir glauben, dass diese Heilige Schrift den Göttlichen Willen.
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
Jahr der Familie Predigt Familiengottesdienst. Kolosser 3, 1-17 Das neue Leben 1 Da ihr mit Christus zu neuem Leben auferweckt wurdet, sucht Christus,
Alpha Kurs am Thomas Honold. Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden,
Der Wille Gottes. Arten des Willens Gottes Verwirklichung des Willens Gottes Belohnung der Verwirklichung Der Wille Gottes.
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi…
 Präsentation transkript:

Der Christ in der Beziehung zu seinen Geschwistern

Josua 22 Josua 22 Die Stämme Ruben, Gad und der halbe Stamm Manasse wollten im Ostjordanland wohnen bleiben. Die Stämme Ruben, Gad und der halbe Stamm Manasse wollten im Ostjordanland wohnen bleiben. Mose erlaubte es ihnen. Mose erlaubte es ihnen. Twelve Tribes of Israel A s s e r Simeon Naftali Sebulon Issaschar Ephraim M a n a s s e G a d Dan Ruben J u d a Benjamin Jerusalem Totes Meer Genezareth Jordan Jericho.Nebo 12 Stämme Israels Mittelmeer

1. Die Ursache von Spannungen

OST- JORDAN- LAND OST- JORDAN- LAND KERNLANDISRAELKERNLANDISRAEL

Kurt Scherer: Die üble Nachrede durch Christen ist auf dem besten Wege, Satans wirkungsvollste Waffe zu werden, um die Gemeinschaft innerhalb der Gemeinde Jesu zu zerstören. Die üble Nachrede durch Christen ist auf dem besten Wege, Satans wirkungsvollste Waffe zu werden, um die Gemeinschaft innerhalb der Gemeinde Jesu zu zerstören.

2. Das Überwinden von Spannungen

Verhalten in einem Konflikt Fluchtreaktionen Verdrängung Flucht Selbstmord Aggressive Reaktionen Gerichtsprozess Angriff Mord

Versöhnungsreaktionen Die Sache übersehen Offen und direkt darüber sprechen Über die Sache verhandeln Einen Vermittler einschalten Die Sache schlichten In letzter Konsequenz Gemeindezucht üben

Das Vermeiden von Spannungen Als erstes wollen wir unser eigenes böses Herz erkennen, das zu allem fähig ist. Als erstes wollen wir unser eigenes böses Herz erkennen, das zu allem fähig ist. Dann sollten wir uns alle strikt weigern, üble Nachrede zu praktizieren und anzunehmen. Häufig entstehen Spannungen durch hartes, liebloses Kritisieren. Wenn eine spannungsträchtige Situation entsteht, wollen wir um jeden Preis das Gespräch suchen und im Gespräch bleiben.

Das Vermeiden von Spannungen Wenn etwas zu bereinigen ist, wollen wir einander vor Christi Angesicht betend vergeben. Nur so kommt es zu einer herzlichen Vergebung! Wo Spannungen lange währten und die Gemeinde befleckt haben, ist eine öffentliche Bekanntgabe der Versöhnung notwendig.

Im Jahre 1571 wurde Jan Rubens wegen Ehebruchs zum Tode verurteilt … Seine Ehefrau Marie Rubens schrieb ihm ins Gefängnis …

Peter Paul Rubens

Corrie ten Boom ( )

Corrie ten Boom ICH VERGEBE DIR UM JESU WILLEN!

Wollen wir im gemeindlichen Miteinander wachsen? Deshalb nehmt einander auf, … (Röm 15,7) Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, auf dass, gleichwie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. (Joh 13,34 plus 11 weitere Stellen) Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, auf dass, gleichwie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. (Joh 13,34 plus 11 weitere Stellen) Grüßt einander mit heiligem Kuss... (Röm 16,16) Grüßt einander mit heiligem Kuss... (Röm 16,16)...auf dass... die Glieder dieselbe Sorge für einander haben möchten... (1Kor 12,25)...auf dass... die Glieder dieselbe Sorge für einander haben möchten... (1Kor 12,25)...durch die Liebe dient einander (Gal 5,13)...durch die Liebe dient einander (Gal 5,13)

Wollen wir im gemeindlichen Miteinander wachsen? Je nachdem ein jeder eine Gnadengabe empfangen hat, dient einander... (1Petr 4,10) Wenn nun ich, der Herr und der Lehrer, eure Füße gewaschen habe, so seid auch ihr schuldig, einander die Füße zu waschen... (Joh 13,14) Wenn nun ich, der Herr und der Lehrer, eure Füße gewaschen habe, so seid auch ihr schuldig, einander die Füße zu waschen... (Joh 13,14) … fähig, auch einander zu ermahnen... (Röm 15,14) … fähig, auch einander zu ermahnen... (Röm 15,14) So ermuntert, (tröstet) nun einander mit diesen Worten... (1Thess 4,18) So ermuntert, (tröstet) nun einander mit diesen Worten... (1Thess 4,18)

Wollen wir im gemeindlichen Miteinander wachsen? Deshalb ermuntert einander und erbaut einer den anderen... (1Thess 5,11)...indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei etlichen Sitte ist, sondern einander ermuntern... (Hebr 10,25)...indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei etlichen Sitte ist, sondern einander ermuntern... (Hebr 10,25)...mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander ertragend in Liebe … (Eph 4,2)...mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander ertragend in Liebe … (Eph 4,2)

Wollen wir im gemeindlichen Miteinander wachsen? Seid aber gegeneinander gütig, mitleidig, einander vergebend, gleichwie auch Gott in Christo euch vergeben hat... (Eph 4,32; Kol 3,13) Bekennt einander die Vergehungen und betet für einander, damit ihr geheilt werdet... (Jak 5,16) Bekennt einander die Vergehungen und betet für einander, damit ihr geheilt werdet... (Jak 5,16)

Eine wichtige Erkenntnis Gemeinden werden nicht nur durch Zustimmung zu gemeinsamen Lehrsätzen gebaut, sondern auch durch herzliche, gesunde Beziehungen der Geschwister untereinander.

Ende