Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kommunikation und Medien
Advertisements

Was hat das mit LIONS zu tun ?
WAS IST DEMOKRATIE? Rechte und Pflichten ausüben Staatsbewusstsein
Grundlagen der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit
Netzwerk JUGEND für Europa.
W. Anskinewitsch, Berufsdienstforum BERUFSDIENST- FORUM 2003 Distrikt 1900.
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Rotary International District 1830 Versammlung und PETS 2004 Werteverständnis Klaus Richter, Ass.Gov Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim.
Empfohlene Verwaltungsstruktur für Rotary Clubs
Rotary International - Distrikt 1810 Berufsdienst – Ausschuss Aufgaben
Öffentlichkeitsarbeit mit und für die Deutsch-Französische Hochschule
Aktuelle Situation zunehmende Internationalisierung, da sich ökonomische und ökologische, politische und soziale Entwicklungen in hohem Maße in weltweiten.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Ergebnis Arbeitsgruppe Themen: 1.Lagefeststellung Schwerpunktthemen militärische Themen sicherheitsbezogene Themen Welche Referenten stehen zur Verfügung?
Ab heute ist morgen!.
Bereitschaft der organisation
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Bundesfachgruppe Statistische Ämter des Bundes und der Länder.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Vereinbarungs- kultur
Leitsätze für das Bildungszentrum
Distrikt 1860 Distriktversammlung Ludwigshafen, 5. März 2011
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Group Study Exchange – GSE Gruppen Studienaustausch D istrikt 1850 Hans-Jürgen Gennert GSE Chairman Distrikt 1850 RC Jever-Jeverland.
We support your business!
Wort des Lebens Oktober 2009.
Anstreben, um das Edle im Menschen zu fördern.
Recht und Richtlinien im Museumsalltag
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
ROTARACT – Ziele und Visionen Referentin: Judith Wimmer Pets/Sets 2014
Gespräch unter Freunden / Freundinnen
Was möchten wir heute tun?
“Projekte, Weltgemeindienst, Finanzierung”
Halbjahrestreffen der Präsidentinnen & Präsidenten 16. Januar 2010
Schachjugend NRW. Zweck des Leitbildes: Ein Leitbild spiegelt ein klar umrissenes, anschauliches Bild der Werte, Normen und Ziele einer Organisation,
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Foundation Seminar 2 am 10. Nov Distrikt 1820 Auf dem Weg zu einem internationalen Gemeindienstprojekt Dr. Bernward Löwenberg, D 1820, DGSC.
PETS/SETS 2013 Distrikt 1910 Seggauberg
Willkommen zum Seminar
PETS/SETS 2014 Distrikt 1910 Seggauberg
Governor elect Hans Wiedemann Thema von Rotary International 2004/05 und die Ziele des Distrikts Neckarwestheim Distriktsversammlung.
Freiwilliges Ökologisches Jahr
ASIP-Charta Inhalt und Umsetzung Musterpräsentation für ASIP-Mitglieder.
12.Juni MünchenDer kleine Verwaltungsgerichtstag im Bayerischen Verwaltungsgerichtshof Dr Péter Darák Ph.D Die Richterethikkommission Ungarns Die.
Sterne des Sports Präsentation Ort & Datum. Sterne des Sports – Der Imagefilm Sterne des Sports Der Imagefilm.
Sterne des Sports Präsentation Ort & Datum. Sterne des Sports – Der Imagefilm Sitzung des Fachrates Markt | TOP 4.3 Der Imagefilm.
Ingrid Stuhlhofer, Dkkfm.
Im Handel(n) stärker werden: Für gute Arbeit – für gutes Leben „Wer nicht weiß, wo er hin will, geht nur zufällig den richtigen Weg!“ Unser Zukunftsbild.
Governor elect Hans Wiedemann , Seite 1 Ziele und Aufgaben des Clubpäsidenten - Merkmale erfolgreicher Clubs - Neckarwestheim Distriktsversammlung.
Wer wir sind und was wir machen:.
Sensible Themen Was Sie tun können, wenn die Unzufriedenheit mit dem Aussehen für eine/n Lernende/n oder KollegIn ein Problem darstellt LIFELONG LEARNING.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit RTD-Vizepräsidenten-Treffen Eisenach, 3. Februar 2001 Markus Jochem, PRO-RTD.
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Landesfeuerwehrkommando Leitbild für die Feuerwehren Niederösterreichs Station 3:
Für einen starken Service public – Für ein demokratiegerechtes Mediensystem Edith Graf-Litscher, Nationalrätin SP (Thurgau) Anhörung der EMEK zum Thema.
LEO-CLUB- PROGRAMM Durch Hilfsdienste können Jugendliche sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterentwickeln, Kameradschaft erleben und die Gelegenheit.
Freiwilligen- und Ehrenamtsbörse im Internet Mit »volunteer.life« engagierte BürgerInnen mit Freiwilligen- Organisationen zusammenbringen.
Theologie der Verbände
Das Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main. Von der Gleichstellungsstelle zum Frauenreferat Am 8. Mai 1989 konstituiert sich der Frauenausschuss. Aus.
erfolgreich gestalten und gewinnen
Inhalt Zum Veranstalter Zum Veranstalter Was ist WiesMUN? Was ist WiesMUN? Wieso ist WiesMUN besonders? Wieso ist WiesMUN besonders? Weshalb ist WiesMUN.
Die Jugendaustausch- Programme von Rotary R OTARY -C LUB C LUBNAME Name YEO.
Gesundheits- und Soziale Dienste PFLEGE UND BETREUUNG VOM ROTEN KREUZ Um ein Lächeln mehr.
ZüriOberland. Viel Vergnügen. Braucht Rotary Politik? und/oder Braucht Politik Rotary? Rot. Willi Haag, Regierungsrat und Vorsteher des Baudepartementes.
Funktionsträgerseminar 2016
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Eintrag vom 15. Juni 2008 Ist es wahr? Ist es fair?
 Präsentation transkript:

Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim Öffentlichkeitsarbeit

Versuch einer Abgrenzung Öffentlichkeitsarbeit Public Relations Werbung Marketing Fazit: Beziehungsarbeit zur Öffentlichkeit

Ziele der Öffentlichkeitsarbeit Besser über Rotary informieren Mehr Akzeptanz in der Gesellschaft Vorurteile abbauen Stolz zeigen, extrovertiertes Verhalten Anerkennung fördern Vertrauen aufbauen Nicht-Rotarier als Sponsoren ??

Positionierung Imagepflege/Rotary-Abzeichen Wie steht ROTARY zur Öffentlichkeit Welche Ziele verfolgen wir Unsere Ansprechpartner Wer im Club macht PR Vorstandsaufgaben Personen statt lange Berichte

Was ist Rotary ? Rotary ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Frauen und Männern mit folgender Zielsetzung: Dienstbereitschaft und Dienstleistung an der Gesellschaft im täglichen Leben. Der Weg dazu führt über eine Reihe von Leitmotiven:

Leitmotive Pflege der Freundschaft untereinander, um sich und anderen nützlich zu sein Anerkennung hoher ethischer Grundsätze und nützlicher Tätigkeit für die Allgemeinheit Verantwortung auch in öffentlichen Funktionen Arbeit für den Frieden in der Welt, für internationale Verständigung ,geeint im Ideal des Dienens

Kennzeichen von Rotary Das Rad und seine Bedeutung -ein Zahnrad allein macht kaum Sinn.... Unsere Wertvorstellungen Das Wir-Gefühl Freundschaft in schwierigen Situationen Verantwortung annehmen Die helfende Hand Offenheit und Fairness im Umgang

Aktuelle Kriterien: Ist es wahr Ist es fair Dient es der Freundschaft Ist es im Sinne aller Beteiligten

Was ROTARY nicht ist Wir sind kein Geheimbund Wir sind keine Sekte Wir sind kein Verein / e.V. Wir sind keine politische und/oder wirt-schaftliche Interessengruppierung Unser Tun hat keinen Missionscharakter

Was sind wir dann ? Wir verstehen uns als Bestandteil der Zivil- gesellschaft Wir verfolgen ausschliesslich humanitäre, soziale, kulturelle und damit verwandte Ziele

Wer wird Rotarier Aufgrund des tragenden Elements der Freundschaft und des Dienens wählen wir unsere Mitglieder in einem internen Verfahren aus. Man kann sich nicht bewerben, die Auswahl geschieht nach Personen mit Profilierung, Qualifikation im Beruf , gesellschaftlichem Engagement und Akzeptanz unter den Mitgliedern (Berufsklassen) Die angesprochene Person entscheidet , ob sie RotarierIn werden will.

Unsere Strukturen In USA 1905 gegründet Heute weltweite Organisation Gliederung in Distrikte und Clubs Jeder Kulturkreis setzt Rotary auf seine Weise um – nach den Grundregeln Wöchentliche Treffen/Präsenzregeln Mitglieder in Berufsklassen unterteilt Querschnitt durch die Gesellschaft Jährlicher Wechsel der Amtsträger

Für PR in der Pflicht Präsident/Vorstand Der Club muss festlegen ,was er will Sekretär/Clubdienst A Die geeignete Form wählen und umsetzen PR-Beauftragten /Draht zur Presse Die anderen Dienste einbinden/Projekte

Öffentlichkeitsarbeit / Imagepflege Natürlich nicht durch „Anzeigen“ AUSRÄUMEN VON VORURTEILEN DURCH INFORMATION Verbindung mit der Darstellung von Projekten/Jahresaufgabe Personen als „Botschafter“ Journalist im Club Pressegespräche / Info-Vorgabe Veranstaltung mit Öffentlichkeitswirkung Internet und PH-Fellow

Wer sich darstellt, wird wahrgenommen und erkannt Wer schreibt bleibt... Wer sich darstellt, wird wahrgenommen und erkannt