Sexting von Jugendlichen – ein gefährliches Fehlverhalten?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schaffung von Rechtsbewusstsein
Advertisements

M O B B I N G in der Schule Informationen zum Mobbing
MOBBING Was Eltern gegen Mobbing in der Schule tun können!
Verhalten im Chat Verhalten im Chat Bei allen Chatsystemen treten sich die Teilnehmer meist anonym bzw. pseudonym gegenüber. Dazu kann man sich selbst.
Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
Gewalt? Nicht auf meinem Handy!
Tipps für den Umgang mit SCHÜLERVZ
Hinsehen.at Schutz vor (sexualisierten) Übergriffen, Gewalt und Missbrauch in unserer Pfarre.
Das Recht auf Spielen – eine rechtliche Entdeckungsreise Kinder-Universität Prof. Christine Kaufmann Zürich, 31. März 2010.
Gefahren die für Kinder auf Facebook lauern
hinsehen.at Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention,
Die tragische Geschichte von Jacqueline
Prävention sexueller Gewalt
Mütter von Margitta Text aus dem Englischen übersetzt
die Kraft aller Elemente
Heiraten.
CfE Experiences and Outcomes MLAN 3-01a MLAN 4-01a.
Umgang mit Konflikten Mag. Weber Adrian.
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention,
Photos et son du Web Text Es gibt keine grössere Sehnsucht des Menschen, als jemanden zu finden, der einem zuhört.
Methodik und Didaktik sexualitätsbezogenen Handelns
Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Präsentation von Schule mit Courage
Verdacht und Intervention
Sexualpädagogik HZA Herzlich willkommen zum Elternabend „Sexualpädagogik“ an der HZA Freienbach!
Medienkompetenz, na klar… … und wenn Sie nicht neben dem Rechner stehen?
Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.
Brutale Videoclips Inhaltsverzeichnis Übersicht Wie verhält man sich?
KOMUNIKKATION IM INTERNET
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
(K)ein Scherz für manche Jugendliche
1 Medienfachberatung Berner Straße Würzburg Tel.: / Fax: /
Gemeinsam gegen Gewalt
Frauen mit 18 sind süß, Frauen mit 25 bezaubernd, Frauen ab 30 sind gefährlich, aber Frauen ab 40 sind hinreißend, unwiderstehlich, atemberaubend.
Konfliktlösung durch Konfrontation
Thema „Hilfe mein Kind ist in der Trotzphase“
JANIK BAUMANN | MANUEL LOPEZ | RYAN HILLHOUSE | LUKAS KAMBER
Social Network Sind Netzgemeinschaften und Webdienste.
Damit Gutes gut bleibt was Paare zusammenhält
Mobbing / Cybermobbing
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Co-funded by the European Union Neue Chancen und neue Herausforderungen für alle Das Internet sicher nutzen!
MerkenDenkenFühlen Handeln Wissen
Die Rolle der Eltern im Berufswahlprozess ihrer Kinder
Friedemann Schulz von Thun Miteinander Reden 1. rororo 1981
Konflikte zwischen Generationen
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
70er mit 90ER : Unser Jugendzeit
Fernsehgewohnheiten Wie viel Zeit verbringen Sie pro Tag bzw. pro Woche vor dem Fernseher? Welche Sendungen sehen Sie sich an? Warum schauen Sie diese.
Elena Wittwer und Teresa Schneider
Eines Tages hält ein Zeitmanagementexperte einen Vortrag vor einer Gruppe Studenten, die Wirtschaft studieren. Er möchte den Studenten einen wichtigen.
Prävention sexualisierter Gewalt Wir schauen hin….
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 3: Die Rolle der getrennt lebenden Eltern.
Soziale Netzwerke Dein Vorname Zuname.
Urlaubsziele.
Fabio, Florian, Gabriel B3c
J UGENDMEDIENSCHUTZ „S ICHER SURFEN “ IM I NTERNET Verfasser: Jörg Albrecht, Kathrin Blass, Sina Wolfert, Januar 2015 Verfasser: Jörg Albrecht, Kathrin.
Herzlich Willkommen. Mind Map 1. Was ist das Internet?
Prävention sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit Grundinformationen.
Cyber-Mobbing Wenn ‘Medien‘ ein Leben zerstören..
We are Family! Geschwister von Kindern mit Behinderung.
Mobbing in der Schule und im Internet. Was ist Mobbing? Die Demütigung können in Form körperlicher Gewalt, aber auch mit psychischen Mitteln geschehen.
Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport Jugendverbandstag Niedersächsischer Volleyball Verband 20. Juni 2015 Referentin : Christiane Wiede Coaching I.
Was ist Kommunikation? Alltagsverständnis: In Beziehung treten
Sexting Sexting erklärt.
Datenschutz Sexting – darf man das?
Umgang mit Smartphone und internet
 Präsentation transkript:

Sexting von Jugendlichen – ein gefährliches Fehlverhalten?

Übersicht Sexting Die aktuelle Debatte Jugendliche Kommunikationskultur Daten und Fakten Geschlechterrollen: Blame the victim Botschaften an Jugendliche Umgang mit Missbrauch von Sexting

Sexting – was ist das? Setzt sich zusammen aus den Worten „sex“ und „texting“. Selbst produzierte intime Fotos von sich selbst werden via Internet oder Mobiltelefon ausgetauscht.

Ein Thema, das polarisiert:

Film von „Innocence in Danger“ http://www.youtube.com/watch?v=Lio_ajecZcg&feature=player_embedded

Was würden Sie jetzt Ihrem Kind raten?

Aktuelle Debatte in den Medien: leichtfertige Jugendliche versenden freizügige Handy-Schnappschüsse Dieses Fehlverhalten sei gefährlich Mädchen sollten keinesfalls solche Fotos von sich versenden

Sexting und Sexualisierte Gewalt als auch Mobbing werden in Kampagnen und Medien in einem Atemzug genannt http://www.youtube.com/watch?list=UUyMG0oy3k9oEgxkDPTf9boQ&v=DFc_GEgO_eM&feature=player_embedded

Abstinenzorientierte Empfehlungen, insbesondere für Mädchen – ist das passend?

Wie stellt sich die Situation bei genauerem Hinsehen dar?

Die Lebenswelt von Jugendlichen im Web (projuventute) http://www.youtube.com/watch?v=rX-RlsG8kE4

Selfies Selfie – 2013 das Wort des Jahres (Oxford Dictionary) Generation Selfie besonders selbstverliebt? Nicht nur ein Jugendtrend Stars wie Justin Bieber, Politiker wie Obama – inszenieren in den Medien Authentizität durch die Verbreitung von Selfies Jugendliche greifen Trends wie Selfies nicht nur auf, sondern sie variieren und parodieren auch (z.B. Duckface) Das Versenden oder Posten von Selfies teilt Nähe und Erfahrung Jugendphase sei immer ein gewisser Narzissmus und Egozentrismus inne – Smartphones machten diese einfach nur mehr sichtbar

Beziehungen von Jugendlichen im Zeitalter Neuer Medien Nele (17) und Dominic (17) sind seit einem Jahr ein Paar. Sie knutschen, planen einen Urlaub, seit 5 Monaten haben sie Sex. Abends zücken sie nochmal die Handys und schicken sich Nachrichten. Manchmal auch ein leichtbekleidetes Selfie aus Bett oder Bad…

Selfies – und Sexting als leichtbekleidetes oder heißes Selfie Erotische Bilder selbst produzieren bedeutet einen kreativen Umgang mit Sinnlichkeit, positiver Zugang zu Körperlichkeit Ausdruck von Nähe und Vertrauen Widerstand gegen stromlinienförmige massenmediale Schönheitsnorm: Nele z.B. träumt nicht von einer Brustvergrößerung – sie findet ihren kleinen Busen richtig gut, seitdem sie ausprobiert hat, wie gut der auf Fotos wirkt Dominic ist stolz darauf, dass Nele gerne seine Nacktfotos anschaut, wenn sie ihn vermißt, obwohl er doch gar nicht so viele Muskeln hat

Beziehungen von Jugendlichen im Zeitalter Neuer Medien Muss Nele wirklich davon ausgehen, dass Dominic diese Bilder allen seinen Kumpels zeigen wird? Oder die Bilder beim geringsten Anlass als Racheaktion ins Internet stellt? Ist Nele wirklich selbst daran schuld, wenn dieses Bild an falscher Stelle landet?

Wichtig ist eine differenzierte Sichtweise: Wie verbreitet ist Sexting unter Jugendlichen tatsächlich und worin genau besteht die Herausforderung?

Daten und Fakten Ist Sexting ein Ausdruck jugendtypischer Unreife? Verbreitung von Sexting Erwachsener im Netz: über 50% Beteiligung der Jugendlichen: 15% Nein, die Mehrheit der Jugendlichen (85%) beteiligt sich überhaupt nicht

Daten und Fakten Die Teilnahme am Sexting steigt erst ab der Pubertät mit zunehmendem Alter amerikanische Studie: 4% der 12-jährigen 20% der 16-jährigen 30% der 17-jährigen haben schon mal eine intime Sexting-Botschaft erhalten

Daten und Fakten Die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn Jugendliche eine romantische Beziehung eingehen und mit ihrem Freund oder Freundin Sex haben oder anstreben Dann ist Sexting eine Variante intimer Kommunikation

Herausforderung: Kinder und jüngere Jugendliche Je nach Entwicklungsstand und sozialem Umfeld sind Jüngere manchmal neugierig, wollen experimentieren, provozieren, den Großen nacheifern oder sind sich manchmal wirklich nicht bewußt, welche Bilder sexuell wahrgenommen werden. Aktives Erklären und Besprechen von: Sexting ist eine sexuelle Aktivität – bist du alt genug und befindest du dich im „richtigen“ Kontext? Privatsphäre im Web? Intimität und Vertrauen? Würdest du dieses Foto in die Schulaula hängen? Das Netz „vergisst“ nichts.

Herausforderung: Aktive Mädchen werden vorschnell verurteilt Bezeichnenderweise erfahren Jungs durch Selbstdarstellung oft einen Statusgewinn. Mädchen jedoch werden als „Schlampe“ und „selbst schuld“ betitelt.

Herausforderung: Einvernehmliches Sexting unterscheiden von Nötigung, Erpressung und Druck ausüben Wenn eine Jugendliche unter dem Druck ihres Freundes, eines unbekannten Users im Chat oder etwa unter Alkoholeinfluss ein intimes Foto weitergibt ist das kein Problem der Medien oder der Jugendlichen. Das ist sexuelle Gewalt. Die Verantwortung trägt der, der den Druck ausgeübt hat.

Botschaften an Jugendliche Einvernehmliches Sexting in intimen Beziehungen ist o.k. „Safer Sexting“ besprechen Nicht einvernehmliches Weiterleiten als Problem fokussieren

„Safer Sexting“ besprechen Wann oder mit wem man es tun oder lieber nicht tun sollte Wie man die Bilder gestalten oder lieber nicht gestalten sollte (z.B. mit oder ohne Gesicht auf dem Foto) Welche Apps man benutzen sollte oder nicht (wie sicher ist Snap-Chat tatsächlich?) Was soll mit vertraulichen Bildern nach einer Trennung geschehen?

Nicht einvernehmliches Weiterleiten als Problem fokussieren Das Herumzeigen und Weiterleiten privater Fotos ohne Einverständnis ist unethisch und strafbar. Lösche missbräuchlich erhaltene Bilder und beteilige dich nicht an der Verbreitung. Sage der Person, die die Fotos verschickt, dass dies rechtswidrig ist. Es ist Ehrensache und Zivilcourage dagegen vorzugehen Wenn du die abgebildete Person kennst, halte zu ihr. Selbstdarstellung ist o.k., der Missbrauch dieser Inhalte nicht. Konzepte der digitalen Privatsphäre, Recht am eigenen Bild vermitteln – welche Bilder darf man unter welchen Umständen mit wem „teilen“? Je nach Entwicklungsstand und sozialem Umfeld sind Jüngere manchmal neugierig, wollen experimentieren, provozieren, den Großen nacheifern oder sind sich manchmal wirklich nicht bewußt, welche Bilder sexuell wahrgenommen werden

Sexueller Doppelmoral und Verunglimpfung von sexuell aktiven Mädchen als „Schlampen“ entgegen wirken Mädchen sind nicht selbst schuld, nur weil sie selbstdarstellende Bilder produzieren. Solche Vorstellungen begünstigen es, dass in erster Linie Mädchen gemobbt werden (und zwar von anderen Mädchen und Jungs). Je nach Entwicklungsstand und sozialem Umfeld sind Jüngere manchmal neugierig, wollen experimentieren, provozieren, den Großen nacheifern oder sind sich manchmal wirklich nicht bewußt, welche Bilder sexuell wahrgenommen werden

Ausdrückliches Einverständnis als Richtschnur jeglichen sexuellen Handelns verankern Ausdrückliches Einverständnis ist die Richtschnur jeglichen sexuellen Handelns. Sexting ist eine Variante sexuellen Ausdrucks. Grenzverletzendes Verhalten ist klar von einvernehmlichem Sexting als Ausdruck geteilter Intimität abzugrenzen: z.B. eine andere Person drängen oder erpressen, Fotos zu liefern oder eigene Fotos an eine Person senden, die das nicht möchte. Je nach Entwicklungsstand und sozialem Umfeld sind Jüngere manchmal neugierig, wollen experimentieren, provozieren, den Großen nacheifern oder sind sich manchmal wirklich nicht bewußt, welche Bilder sexuell wahrgenommen werden

Unterstützung der Sexting-Mobbing-Opfer Wenn Sexting nicht tabuisiert wird, können die Betroffenen sich hilfesuchend an Eltern und Lehrer wenden, ohne befürchten zu müssen, selbst beschuldigt zu werden Erwachsene, die sich auf die Seite der Opfer stellen Unbeteiligte Zuschauer in der Gruppe aktivieren, zur Mitverantwortung anregen, damit sie dem Opfer beistehen Kompetente Ansprechpersonen in Institutionen benennen Fachberatungsstelle in Anspruch nehmen Je nach Entwicklungsstand und sozialem Umfeld sind Jüngere manchmal neugierig, wollen experimentieren, provozieren, den Großen nacheifern oder sind sich manchmal wirklich nicht bewußt, welche Bilder sexuell wahrgenommen werden

Foto-Missbrauch in einer Gruppe ist nicht einfach ein Medienproblem – es ist ein Symptom grundlegenderer Konflikte Es berührt grundlegende Fragen zwischenmenschlichen Zusammenlebens: Sexistisches Mobbing von Mädchen Fehlende Unterstützung für Mobbing-Opfer von Seiten der Peers wie der Erwachsenen Fehlende Sensibilisierung für Privatsphäre Ungenügendes Einüben von Konsensprinzipien… Je nach Entwicklungsstand und sozialem Umfeld sind Jüngere manchmal neugierig, wollen experimentieren, provozieren, den Großen nacheifern oder sind sich manchmal wirklich nicht bewußt, welche Bilder sexuell wahrgenommen werden

Was kann ich bei Missbrauch von Sexting-Inhalten tun? http://www.youtube.com/watch?v=uND5CiT8uCg&list=UUyMG0oy3k9oEgxkDPTf9boQ&feature=player_embedded Je nach Entwicklungsstand und sozialem Umfeld sind Jüngere manchmal neugierig, wollen experimentieren, provozieren, den Großen nacheifern oder sind sich manchmal wirklich nicht bewußt, welche Bilder sexuell wahrgenommen werden

Wie kann ich mein Kind bei Missbrauch von Sexting-Inhalten unterstützen? Ich stärke ihm den Rücken, nicht die Selbstdarstellung wird kritisiert, sondern die missbräuchliche Verwendung Der Person, die das Bild weitergeleitet hat, mitteilen, dass dies strafbar ist. Ggf. Anzeige erstatten Spielen gruppendynamische Prozesse mit, sollten diese mit Hilfe von Erwachsenen dort aktiv behandelt werden Evtl. eine Beratung in einer Fachberatungsstelle in Anspruch nehmen, welche Unterstützung jetzt benötigt wird Je nach Entwicklungsstand und sozialem Umfeld sind Jüngere manchmal neugierig, wollen experimentieren, provozieren, den Großen nacheifern oder sind sich manchmal wirklich nicht bewußt, welche Bilder sexuell wahrgenommen werden

Quellen: Innocence in Danger (www. innocenceindanger Quellen: Innocence in Danger (www.innocenceindanger.de) projuventute (www.projuventute.ch) medienbewusst.de ajs-Tagung, Vortrag Dr. Nicola Döring (www.nicola-doering.de)