Prof. Dr. Dietrich Hofmann

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
..
Advertisements

Jesus, zu dir kann ich so kommen, wie ich bin, du hast gesagt, dass jeder kommen darf.
Prof. Dr. Dietrich Hofmann
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
- Präsentation anläßlich des CHE-Workshops best practice - Hochschule 2000: Technische Universität München am 14. Februar 2000 an der TU München - Evaluierung.
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
Ja, ich glaube daran Dass Du da bist unsichtbar,
Öffne meine Augen.
Zeitmanagement für Frauen
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Eine Präsentation von:
Überleben als Eisbär… …und als Mensch.
ein neues Unterrichtsfach
“Ein Genius verabschiedet sich”
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Sie landen sofort im Bett.
Heft Heften Hefter LeitHeftfaden zur Heftführung: Vertiefung _3 Gestaltung heftig Heftklammer Heftpflaster So führst du erfolgreich dein Heft, deinen Schnellhefter.
Raum für eigenverantwortliches Denken und Handeln
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Text: Volker.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Meine persönlichen Rechte
Das folgende ist ein chinesisches Viel Glück TANTRA TOTEM.
Musik: First Snow Of Winter, Lori Pappajohn, Celtic Harp of Dreams
..
Die drei Siebe Eine Weise Kurzgeschichte
Liebe das Leben! Ich lebe so gerne- es macht Spaß
Schaue selbst und lerne…
Das Leben.
Der wichtigste Körperteil
Die schwache Stelle von Margitta.
Sie landen sofort im Bett.
“Weißt Du, wer ich bin?.
Freundschaft.
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Das folgende ist ein chinesisches “Viel Glück” TANTRA TOTEM.
GOTT.
BLANCO Vergleich. Das Video spricht von der Produktion in der Tschechischen Republik. Was meinen Sie, welche Produkte werden in Tschechien hergestellt,
Der ideale Mitarbeiter
Weißt Du, wie ich bin? Manuel et musical.
Wie fragt man auf Deutsch?
Was macht mich einzigartig?
Dienende Leiterschaft nach Zielen planen
Ich träumte, dass ich ein Interview mit Gott hätte.
Ganz allein für Dich.
Weißt Du wer ich bin? Manuel et musical.
Management, Führung & Kommunikation
Etwas sehr Wichtiges! Originaltitel: algo muy importante.
O P Y R I H G T B Y P O W E R P O I N T Z A U B E R 2
..
Studieren als Projekt Lässt sich das eigene Studium als Projekt betrachten? Prof. Dr. David Thyssen Düsseldorf,
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
..
Unterrichtsbesuche bei …. Sichtweise eines Praktikers
Glücks- und Lebensgefühle
M e n s c h e n i n d e r W i r t s c h a f t M e n s c h e n
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben.“
Verwandlungen Was siehst du wirklich wenn du etwas siehst?
Hast Du Zeit.
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
Die Zeit zurück drehen? Autoplay Michael Hirte Amazing Grace.
Ich mag dich nicht, weil DU bist, wer DU bist, sondern dafür, wer ICH bin, wenn ich mit Dir zusammen bin.
Ich danke dir für deine Freundschaft ...
1 Praxis Dres. Prändl Prändl-Hoffmann Hypnose Der Königsweg ins eigene Unbewusste Das eigene unbewusste Wissen für sich einsetzen Trance ist eine Eigenschaft.
Seminar „Leben im Wohl-Stand“ Seminar “Leben im Wohl-Stand” - Ihre persönliche Reise zu einem selbstbestimmten Leben voller Erfolg, Zufriedenheit und Dankbarkeit.
Glück Glück ist wenn ein Lichtstahl der meine Seele trifft!
Der wichtigste Körperteil
 Präsentation transkript:

Prof. Dr. Dietrich Hofmann Projektmanagement in KMU Erfolgsfaktor Methodenkompetenzen Prof. Dr. Dietrich Hofmann STZ QQ Jena

Höre auf deine Augen Einmal Sehen ist mehr als hundertmal Hören. alte Bauernweisheit

Sieh was im Gange ist dass jemand viel nachsinne, Es ist vergebens, dass jemand viel nachsinne, was Neues geschehen möge. Ein jeder schaue auf das, was all bereits im Gange ist. Johannes Kepler (1571-1630)

Gliederung 1. Standpunkte & Kompetenzen 2. Methodenkompetenzen 3. Was ist eine Situation? 4. Wann fühlen sich Personen beschwert? 5. Dekomposition komplizierter Situationen 5.1 Situationsanalyse SA 5.2 Problemanalyse PA 5.3 Entscheidungsanalyse EA 5.4 Projektanalyse PJA 5.5 Analyse potentieller Probleme APP 5.6 Prozessanalyse PZA 5.7 Analyse potentieller Verbesserungen APV 6. Was kann verbessert werden? 7. Womit werden Analysen begonnen? 8. Zusammenfassung

1. Standpunkte & Kompetenzen Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite, als du sie bisher sahst; denn das heißt: Ein neues Leben beginnen. Marcus Aurelius Römischer Kaiser von 161-180 n. Chr.

1.1 WARUM sind Standpunkte wichtig? weil ? (Vorstand) Nein, NEUN (Abteilungsleiter) Das ist SECHS (Geschäftsführer) Unsinn, das ist SIGMA (Mitarbeiter)

1.2 WARUM sind Kompetenzen wichtig? Fach- Kompetenzen weil & zur Lösung von Situationen erforderlich sind.

1.3 WAS fragt der Kunde? WAS ist für MICH

1.4 WAS muss der Lieferant fragen?

1.5 WAS ist eine Situation? Eine Situation ist eine Information oder eine eigene Überlegung, die eine Person zum Handeln veran-lasst.

1.6 WAS ist eine komplizierte Situation? Eine komplizierte Situation ist da-durch gekennzeichnet, dass eine Person NICHT über alles Wissen verfügt, das für die Lösung der Situation notwendig ist. Die Person fühlt sich beschwert.

2. Methodenkompetenzen Definition: Methodenkompetenzen sind grundlegende Lern- und Arbeits-techniken zur Lösung von Situationen. Methodenkompetenzen werden durch methodisch-situations- lösendes Lernen erworben.

G 7 Die goldenen Sieben Die sieben goldenen Denkmethoden zur Lösung von komplizierten Situationen G 7 The Seven Golden Methods of Thinking for Complicated (Complex) Situations 7

2.1 Grundsätzliche Methode Erst komplizierte (unbeherrschte) Situationen in einfache (beherrschte) Situationen zerlegen, dann einfache Situationen lösen. Begründung: ... weil man einen Elefanten nicht im Stück verspeisen kann.

2.2 Welches Modell liegt zugrunde? Kopfarbeit wird in Analogie zur einfachen Handarbeit systematisiert, modularisiert, rationalisiert und standardisiert Eingangs- Material Eingangs- Information materieller Arbeitsprozess informatischer Arbeitsprozess 7 einfach bekannt kompli-ziert teilweise unbekannt Ausgangs- Material Ausgangs- Information

2.3 WARUM ist Handarbeit einfach? weil Handarbeit & materielle Maschinen-arbeit die Träger des Industriezeitalters waren und diese Arbeiten seit langem bekannt sind und rationalisiert wurden

2.4 WARUM ist Kopfarbeit kompliziert? weil Kopfarbeit & informatische Maschi-nenarbeit die Träger des Informations-zeitalters sind und diese Arbeiten teilweise unbekannt sind und erst noch rationalisiert werden müssen 7

3. WAS ist eine Situation? Eine Situation ist eine Information oder eine eigene Überlegung, die eine Person zum Handeln veran-lasst.

3.1 WAS ist eine einfache Situation? Eine einfache Situation ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Person über alles Wissen verfügt, das für die Lösung der Situation notwendig ist. Die Person fühlt sich unbeschwert.

Beispiel für eine einfache Situation

3.2 WAS ist eine komplizierte Situation? Eine komplizierte Situation ist da-durch gekennzeichnet, dass eine Person NICHT über alles Wissen verfügt, das für die Lösung der Situation notwendig ist. Die Person fühlt sich beschwert.

Beispiel für eine komplizierte Situation

4. Wann fühlen sich Personen beschwert?

4.1 WANN fühlen sich Personen erleichtert?

5. Dekomposition komplizierter Situationen ! ! ! ! ! 7 ! ! !

5.1 WIE heißen die sieben Denkwerkzeuge? 7

5.2 WOFÜR ist die Situationsanalyse (SA) gut? Die Situationsanalyse (SA) ist gut zur Systematisierung von Situationen, damit die beste situationsspezifische Denk-methode zur Erzeugung des fehlenden Wissens für die beste Lösung der Situation ausgewählt wird. Vorklären Vorhaben 7 Vornehmen

5.3 WOFÜR ist die Problemanalyse (PA) gut? Die Problemanalyse (PA) ist gut für das schnelle, sichere und kostensparende Ermitteln von Ursachen für SOLL / IST-Abweichungen. SOLL Abweichung IST ? Zeit

5.4 Wofür ist die Entscheidungsanalyse (EA) gut? Die Entscheidungsanalyse (EA) ist gut für eine gezielte und transparente Ent- scheidung aus Entscheidungsvarianten durch bewertete Muss- und Wunschziele.

5.5 WOFÜR ist die Projektanalyse (PJA) gut? Die Projektanalyse (PJA) ist gut zur ver- einheitlichten Planung und Steuerung von Projekten passfähig zu MS Project 2000.

potentieller Probleme (APP) gut? 5.6 WOFÜR ist die Analyse potentieller Probleme (APP) gut? Die Analyse potentieller Probleme (APP) ist gut für eine konsequente Absicherung von Projekten mit vorbeugenden und begrenzenden Maßnahmen (Risikoanalyse). +

5.7 WOFÜR ist die Prozessanalyse (PZA) gut? Die Prozessanalyse (PZA) ist gut für eine bewusste Realisierung von qualitäts- fähigen Vorgängen in qualitätsfähigen Produktions- & Dienstleistungssystemen.

5.8 WOFÜR ist die Analyse potentieller Verbesserungen (APV) gut? ist gut für eine kontinuierliche wirtschaftliche Verbesserung von Erzeugnissen und Dienst- leistungen durch Korrektur und Erneuerung. +

6. WAS kann verbessert werden?

Situationsanalyse (SA)   7. WOMIT werden Analysen begonnen? Eine erfolgreiche Person beginnt alle Analysen immer mit einer Situationsanalyse (SA)

8. Zusammenfassung

Vielen Dank für Ihre methodische Mitarbeit