Schritt für Schritt-Anleitung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
OASE Elektronische Antragstellung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
Advertisements

Die Installation von Windows 95 erfordert etwas Vorarbeit: Als erstes müssen Sie mit einer Windows 95 Startdiskette den Computer booten.... Dabei wird.
Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
Anleitungen zum Umgang mit Computerprogrammen erstellen
Kurs Datenbanken Anleitung zur Erstellung von Kombinationsfeldern in Formularen.
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
Anleitung zur Installation von
Packages Vortrag : Cornelia Hardt 23. November 1999.
Ehrungen im eigenen Verein
Neuer Aufbau, neue Elemente Schubladen In unseren neuen Schubladenelementen hat viel Information auf wenig Raum Platz. Sie öffnen eine Schublade durch.
Eine Bewerbung schreiben
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Ich möchte gerne mehrere Bilder auf ein Folie
Vorstellung.
Quelle: Walter Staufer Outlook: Pers. Ordner Im Menü Extras gehen Sie zum MenüpunktDienste... Wie Sie aus linker Abbildung sehen, öffnet sich nun dieses.
6 Mit dem Internet Explorer im WWW arbeiten
Wie verknüpfe ich Seiten oder Bilder ?. Das Verlinken geschieht im Arbeitsfenster: also auf Indexblock klicken.
Nach dem Start des Programms wird die Arbeitsfläche dargestellt.
Willkommen zur Einführung in das Budni Intranet. Budni Intranet
Erstellen und bearbeiten von Diagrammen –
1.) Programmaufruf und Einloggen:
P060 - IFI-Pflegedialogsystem - Termine und Nachrichten Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N.
Test-Checker: Lehrer Version Manual Programm von Martin Schügerl.
Personen- und Adressverwaltung
Zum verständlich machen, wozu die Trigger-Funktion geeignet ist,
Excel 97 Einführung - Start -.
Powerpoint 2010 Start Funker Panorama: Zuschauer auf der Elbbrücke beim Weinfest 2011 in Meißen.
Klicken Sie in der Meldungsleiste auf Bearbeitung aktivieren,
Microsoft® Lync™ 2010 Stellvertretungen – Schulung
Mit Favoriten (Lesezeichen) arbeiten
Hallo zusammen, hab da eine schwierige Aufgabe für euch
© powered by Alchimedus ® Seite 1 Ihr Schnelleinstieg führt Sie durch GenoGyn QM interaktiv Kommen wir zu Ihrem ersten Schritt:
Soziogramm und Soziogramm Designer
Hilfe Dokumente.
V100 - IFI-Pflegedialogsystem - Korrespondenz Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N. Telefon.
Hast du deinen Ordner oder deine Datei im PC verloren?
Vor dem Einlesen eines LV wird ein Projekt definiert. Für die Bedienung von x:plan sind folgende Elemente anwählbar:
Saia Service an PCD's Wartung
Saia Service an PCD's Datensicherung
Erste Schritte in DELPHI
Wie stelle ich einen Blog in Wikispaces?. Den Internet – Link, unter welchem der Blog zu finden ist kopieren.
Datei hochladen Um Mit der Dateiverwaltung zu beginnen klicken Sie zunächst auf den Wiki verwalten Button. Dann klicken Sie auf Dateien.
Den Internet – Link, unter welchem der Blog zu finden ist kopieren.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________ Arbeit, Bildung.
Seite 1 © powered by Alchimedus ® Ihr Schnelleinstieg führt Sie durch RECHENFABRIK Medical QM interaktiv Kommen wir zu Ihrem ersten Schritt:
Grundlagen von PowerPoint
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Vermieter ist eine universelle Lösung für jeden Vermieter. Durch reichhaltige Anpassungsmöglichkeiten.
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Hilfe Registrieren und Anmelden. Registrieren  Um auf der DGZfP-Webseite ein Benutzerkonto anzulegen, klicken Sie im oberen Bereich der Seite auf „Registrieren“
Herzlich willkommen bei HUPS, dem Hochschule Ulm Publikationsserver !
UNSERER HOMEPAGE Anleitung zur Registrierung europa.eu Stand
Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12
Pool Informatik, Sj 11/12 GZG FN W.Seyboldt 1 Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12 Kopieren, Daten, Programme.
Installationsanleitung Kumpan-electric_Controller Software und Treiber
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
Arbeiten mit WordSmith 4. Inhalt 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus) 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus)
Um einen Serienbrief zu erstellen, sind im Wesentlichen 3 Schritte erforderlich: 1.Das Dokument in Word erstellen und im Serienbrief-Ordner ablegen 2.Die.
Key-Value Paare (KVP) - Metadaten für Kanäle speichern und nach MDF4 exportieren PM (V1.0)
Die Blätter der Lüftungslogger- Excelmappe Eine Beschreibung der Blattinhalte erhalten Sie auch, wenn das Blatt der Excelmappe angezeigt wird und Sie die.
Verwendung des Datenloggers Dostmann LOG 32 TH
Das Speicherkonzept zum Lüftungslogger
Information zur Lüftungslogger-Excelmappe von
Lektion „Benutzung LOG 32 TH“
Lektion „Datenvorrat stutzen“
Ausgabe eines Berichts aus der Lüftungslogger-Excelmappe als PDF-File Stand Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht Eddenwiese Sehnde.
Das Ordnerkonzept zur Lüftungslogger-Excelmappe
 Präsentation transkript:

Schritt für Schritt-Anleitung Wie werden die Messdaten des Datenloggers Dostmann LOG 32 TH in die Lüftungslogger-Excelmappe importiert? Version 11-00-02 Schritt für Schritt-Anleitung Stand 23.7.2015 Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht, Eddenwiese 11, 31319 Sehnde, Tel. 05132 93728, htrauernicht@luftdicht.de

Es wird davon ausgegangen, dass der Datenlogger gemäß der Anleitung „Der Datenlogger „Dostmann LOG 32 TH“ als Standarddatenlogger des Lüftungslogger-Systems von www.luftdicht.de“ für die Verwendung beim Lüftungsloggersystem vorbereitet wurde. Hier kurz eine Zusammenfassung: Wenn die Batterie des Datenloggers frisch eingelegt ist, muss vor der Verwendung des Datenloggers die Uhr gestellt werden. Dazu im Bedienprogramm „LogConnet“ des Datenloggers auf das unten dargestellte Symbol klicken: Im zweiten Reiter von „LogConnet“ sollte die selbst vergebene Nummer eingetragen sein. Sie spielt für die Vergabe von Filenamen eine entscheidende Rolle und erleichtert die Handhabung wesentlich.

Der Laufwerksbuchstabe des Datenloggers sollte, wie im genannten Dokument beschrieben, festgelegt sein. Er wird der Excelmappe durch eine entsprechende Eintragung im Blatt „Start“ bekannt gemacht:

Im Blatt „Daten“, der Schaltzentrale der Lüftungslogger-Excelmappe, werden nun folgende Schritte durchgeführt: Schritt 1: Das Arbeitsverzeichnis, in dem alle Messdaten des aktuellen Projektes und später das komplette Excelfile abgelegt werden sollen, wird festgelegt. Wenn es den gewünschten Ordner noch nicht gibt, hat man in dem erscheinenden Dialog jetzt Gelegenheit, ihn neu anzulegen.

Neben der vorhergenden Schaltfläche befindet sich die Schaltfläche für den nächsten Schritt: Schritt 2: Nach dem Anstecken des Datenloggers an die USB-Schnittstelle des PCs und nach einer durch LED-Blinken am Loggerstift angezeigten Wartezeit werden mit einem Klick auf diese Schaltfläche die benötigten Files vom Loggerstift in das Arbeitsverzeichnis kopiert. Die Löschung der Daten im Loggerstift LOG 32 TH geschieht erst bei einem Neustart einer Messung. Damit ist auch ein mehrfacher Import der Messdaten möglich. Dieser Kopiervorgang ist noch kein Import der Messdaten in die Excelmappe. Er dient nur dazu, die Messdaten des vorliegenden Projekts in dem Arbeitsverzeichnis zusammen zu tragen. So können Messdaten von mehreren Loggerstiften nacheinander kopiert werden. Die Gefahr des Überschreibens besteht nicht, da sowohl die Seriennummer des Loggerstiftes als auch die vom Anwender zugeordnete Nummer (siehe eingangs erwähntes Dokument) in den Filenamen Verwendung finden.

Nun geht es an den Import der Messdaten in die Excelmappe Dazu muss zunächst sichergestellt sein, dass im Blatt „Start“ ganz unten der Datenlogger „Dostmann >LOG 32 TH<„ als Datenquelle definiert ist. Das ist im Auslieferungszustand der Excelmappe der Fall. Es können vom Blatt „Daten“ aus Messdaten von bis zu drei Datenloggern parallel geladen werden. Dazu dienen diese drei Schaltflächen:

Schritt 3: Mit einem Klick auf die erste Schaltfläche erscheint ein Auswahlmenü. Es wird gleich das zuvor festgelegte Arbeitsverzeichnis zur Auswahl aufgerufen. In diesem sind zu jedem kopierten Datenlogger zwei Files enthalten. Der Name des Files mit dem kürzeren Namen ist folgendermaßen zusammengesetzt: 10__14110357_INFO.DBF Vom Anwender vergebene Nummer Serienummer des Herstellers _ __ “INFO“ . Dateityp DBF

An Hand der vom Anwender vergebenen Nummer im Filenamen kann jetzt leicht entschieden werden, welches File als Basisdaten geladen werden soll. Es muss das File mit der Nummer am Anfang aufgerufen werden. Im Beispiel also 10__14110357_INFO.DBF . Dieses File enthält alle Informationen, die von der Excelmappe zum Laden der Messdaten benötigt werden. Man muss sich also merken, welcher Datenlogger im untersuchten Objekt wo platziert war. Nun werden die Basisdaten geladen und ab Zeile 31 abgelegt. In der Zeile „Logger“ werden die eigene Nummer und die Seriennummer angezeigt.

In gleicher Weise können die zusätzlichen Messdaten von zwei weiteren Datenloggern geladen werden: Mit diesen geladenen Daten sind nun viele unterschiedliche Analysen, Betrachtungen und Dokumentationen möglich.

Über folgende Schaltfläche kann nun die Speicherung der Excelmappe in dem aktuellen Arbeitsverzeichnis ausgelöst werden. Es wird automatisch ein Name für die Mappe erzeugt, der sich zusammensetzt aus dem Wort "Lueftungslogger" + Versionsnummer der Mappe + "_" + Ihre Projekt-Nummer. Zum Beispiel: "Lueftungslogger-11-00-02_1234.xlsm". Ihre Projekt-Nummer können Sie im Blatt "Start", Zeile 10, vorgeben. Mit dem Speichern über diese Schaltfläche ist die Arbeitsmappe für die gerade vorliegende Messaufgabe individualisiert.