VRML Sebastian Pohl/ST7 Virtual Reality Modeling Language
(c) '96 Sebastian Pohl VRML 2 Gliederung Virtual Reality Internet VRML Zukunft
(c) '96 Sebastian Pohl VRML 3 Virtual Reality (VR) Darstellung realer Welten im Rechner 5 Sinne: visuell, auditorisch, habtisch, olfaktorisch und gustatorisch je mehr Sinne, desto höher die Immersion Interaktionsgrad “über Bildschirm und Maus hinaus”
(c) '96 Sebastian Pohl VRML 4 Internet weltweites Computernetzwerk große Anzahl von Benutzern kleine Bandbreiten Angebot von Wissenschaft bis Unterhaltung stellt Daten zur Verfügung, werden mit Browsern eingesehen ermöglicht verteiltes VR
(c) '96 Sebastian Pohl VRML 5 VRML Skriptsprache für interaktive, virtuelle Welten im Internet niedrige Bandbreiten nötig Plattformunabhängig Verknüpfung mit WWW möglich Basierend auf Open Inventor ASCII von SGI erste Planung 1994 von Berners-Lee und Raggett
(c) '96 Sebastian Pohl VRML 6 VRML Polygonobjekte –Primitive –Transformationen, Rotation Text Licht Materialien (Texturen) Kamera Links
(c) '96 Sebastian Pohl VRML 7 Beispiel: wuerfel.wrl #VRML V1.0 ascii Seperator { DirectionalLight { direction } Seperator { Material { diffuseColor } Transform { transform rotation } Cube {} }
(c) '96 Sebastian Pohl VRML 8 Zukunft höhere Interaktivität Mehrbenutzerinteraktion Animationen Sound zeitabhängiges Verhalten höhere Bandbreiten im Internet ègenauere Modelle