IT-Zertifikat_Seminar: Metadatenstandards XSLT Eine Transformationssprache.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
XML-basierte Techniken
Advertisements

Lösungsansätze zur automatischen Portierung von Internet-Inhalten für das interaktive Fernsehen Konzeption und Implementierung einer XHTML- Schnittstelle.
Verarbeiten und Präsentieren von
Anmerkungen zu XML Im September 2000 Entwicklung/Anspruch von XML
SOAP Simple Object Access Protocol
SVG und X3D Referentin: Gergana Ivanova
1. Einführung. 1. Einführung Inhalt Einführung Vorlagen XPath Kontrollstrukturen Sortierung, Gruppierung und Nummerierung Parameter und Variablen Ein-
Paul, Morten, Yannick Blue J. Entwicklungsumgebung versteht Java Programmcode versteht Java Programmcode Für die Entwicklung eigener Software.
Seminar: XML für Fortgeschrittene Referent: Katrin Apel
XML - Aufbau und Struktur - mit Einsatz im B2B
IMS Universität Stuttgart 1 Einführung in XML Hannah Kermes HS: Elektronische Wörterbücher Do,
FH-Hof Extensible Markup Language Richard Göbel. FH-Hof Extensible Markup Language XML XML ist universeller Ansatz für die Strukturierung von Zeichenketten.
FOR Anweisung.
XPATH XML Path Language. Xpath – XML Path Language IT Zertifikat - Daten und Metadatenstandards: XPath 2 Entwicklung des W3C Adressierungssprache für.
XML - Abfragesprache Xpath. Problemstellung Unsere XML-Datei steht und wir wollen alle 1. Titel aller vergangenen Sendungen automatisch aus den Playlists.
TempaVoila Referent: Johannes Lenz. TemplaVoila Ist eine templating enginge Dient dazu eigene Templates (hauptsächlcih Designs) zu erstellen Wurde entwickelt.
Gottfried Vossen 5. Auflage 2008 Datenmodelle, Datenbanksprachen und Datenbankmanagementsysteme Kapitel 10: Einführung in XML.
© 2002 Prof. Dr. G. Hellberg 1 XML-Seminar XML-Technologie: XML in Theorie und Praxis Prof. Dr. G. Hellberg XML-Technologie: XML in Theorie und Praxis.
Überblick XML: Extensible Markup Language Entwickelt, um Informationen bereitzustellen, zu speichern und zu übertragen Im Gegensatz zu HTML keine vordefinierten.
XSL eXtensible Stylesheet Language. © Prof. T. Kudraß, HTWK Leipzig Was ist XSL? Analogie zu CSS in HTML XSL ist eine Sprache, die ein wohlgeformtes XML-Dokument.
XML Standardisierungen und Abfragesprachen
Einführung XML XML Einführung Andreas Leicht.
EXtensible Server Pages von Belrhiti El mostafa. Inhalt Was ist XSP ? Wichtige XSP Tags Erstellungsmöglichkeiten Die Basis der XSP.
© data2type 2005, 1 Publishing mit XML Einsatz von XSL für das multimediale, automatisierte Publishing.
XML – Grundlagen und Anwendungen Teil 6: Verarbeitung von XML-Dokumenten: XSLT Prof. Dr. Michael Löwe, FHDW Hannover.
Tobias Högel & Dennis Böck,
Cascading Style Sheets CSS
1 Grundlagen und Anwendung der Extensible Markup Language (XML ) Peter Buxmann Institut für Wirtschaftsinformatik Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.
COCOON. Cocoon ist in erster Linie ein XML-Publishing System. eine oder mehreren XML-Dokument(en) & dem zugehörigen XSL- Dokument(en) ein beliebiges.
Architektur und Funktionalitäten der Oracle XML DB - ein Überblick mit ausgewählten praktischen Beispielen - im Rahmen des 17. Workshop Grundlagen von.
Coccon das Web-XML-Publishing System Thomas Haller.
- XML-Path Language (xPath) ist eine Empfehlung des W3C - es wurde entwickelt, um durch ein XML- Dokument zu navigieren - und ist ein großer Teil von.
XSLT.
SQL PHP und MySQL Referat von Katharina Stracke und Carina Berning
1 Präsentation von XML- Dokumenten durch Browser mit Stylesheets Thomas Schramm Mai 2003.
Gegenstand EDV Thema: Informative Webseiten
Hypertext Markup Language
XML - Konzepte XHTML XML Base XPath XInclude XLink XForms XPointer
Typo3 Templates und TypoScript
Datenbanktechnologie Daniel Ebner SS Mai Ulrike Lohner.
Java für Fortgeschrittene
XSL und XSLT1 eXstensible Stylesheet Language und eXstensible Stylesheet Language Transformation.
Übersicht Was ist cocoon? Separation of Concerns Pipeline Modell
Künstliches Neuronales Netz nach John Hopfield
Verarbeiten von XML-Daten
Wohlgeformtheit und Gültigkeit Grundlagen der Datenmodellierung Anke Jackschina.
XSLT Voraussetzungen, trivial
XML in relationalen Datenbanken
Gruppe 5. Einleitung ElzbietaChristofTommy SimonIngoMax.
XML (Extensible Markup Language)
ADAT©2004 Dipl. - Ing. Walter SabinSeite: 1 Version 1.0a XML EXTENSIBLE MARKUP LANGUAGE.
Algorithmen und Datenstrukturen Übungsmodul 8
PHP Einführung Anbindung an XML Technologien Jürgen Mangler.
Version X des Programms: Datenaustausch-Probleme % ( ) (WIRBEL-BASISTEIL GR. 52) N1G29X150Y85I150J25 N2G0X150Y25 Version Y des Programms:
XSL in der Praxis Anwendungsbeispiele für die eXtensible Stylesheet Language Andreas Kühne XML One 2000.
Drucken mit XSL-FO DaimlerChrysler  Drucken von Webseiten
Dublin Core IT-Zertifikat Daten- und Metadatenstandards.
© 2001 Sven Dammann1 Aufbau Integrierter Informationssysteme XML Bearbeitung und relationale Abbildung Sven Dammann Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
IT-Zertifikat der Phil.Fak Kurs 4: Daten- und Metadatenstandards Patrick Sahle XML-BasicsWS 08/09.
Seminar zur Geoinformation Folie 1 Inhalt: –XML –XML- SCHEMA –XSL –Syntax –GML Seminar zur Geoinformation Datenaustausch mit XML / GML im InternetDatenaustausch.
Dynamische Seiten 13. Juli 2009 Norbert Winnige „Datenbanken in den Geisteswissenschaften“
Syntaktische Transformation Thomas Steinberg Mai 2005.
XSLT I Re-usable Content in 3D und Simulationssystemen Dozent: Prof. Manfred Thaller Referentin: Elisabeth Chang.
5.Februar 2007 – 1Vorlesung Elektronisches Publizieren: Formatierung von XML-Dokumenten mit XSL Formatierung von XML-Dokumenten — XSL — Anne Brüggemann-Klein.
1 © Thales IS GmbH 2002 Thales Information Systems GmbH Im Team für Ihren Erfolg DOAG - Regionaltreffen Hannover Donnerstag, Oracle 9i XML Datenbank.
XSLT Marko Harasic Freie Universität Berlin Institut für Informatik Netzbasierte Informationssysteme
Datentransformation mit XSLT Seminarvortrag von Johannes Engels.
13.Dezember 2006–1Elektronisches Publizieren: Schemasprachen — Relax NG Schemasprachen für XML — Relax NG — Anne Brüggemann-Klein TU München.
1 XML Extensible Markup Language Meiko Lösch Juli 1999.
 Präsentation transkript:

IT-Zertifikat_Seminar: Metadatenstandards XSLT Eine Transformationssprache

IT-Zertifikat_Seminar: Metadatenstandards XSLT – Eine Transformationssprache Was ist XSLT? W3C entwickelt Standard für eine Extensible Stylesheet Language- XSL XSL geht auf das von James Clark entwickelte DSSSL zurück Extensible Stylesheet Language Transformation (XSLT) ist eine in XML geschriebene Programmiersprache zur Transformation von XML-Dokumenten

IT-Zertifikat_Seminar: Metadatenstandards XSLT – Eine Transformationssprache Was kann XSLT?  Umwandlung von XML-Daten in HTML, XHTML oder einfaches Textformat  Sortierung, Abfrage und Filterung von Originaldaten nach bestimmten Kriterien  Übersetzung zwischen verschiedenen XML-Vokabularen …Wozu?

IT-Zertifikat_Seminar: Metadatenstandards XSLT – Eine Transformationssprache Wie funktioniert die Transformation? Ein XML-Quelldokument, das dem XSLT-Prozessor als hierachischer Knotenbaum erscheint Ein XSLT-Stylesheet, auch eine Baumstruktur, das die Semantik für die Transformation beinhaltet Ein XSLT-Prozessor, der den Quellbaum und den Stylesheet-Baum in den Speicher parst und eine neue Baumstruktur als Ausgabe erzeugt

IT-Zertifikat_Seminar: Metadatenstandards XML- Dokument XSLT- Stylesheet XSLT- Prozessor Ergebnis- Dokument XSLT – Eine Transformationssprache Ergebnisbaum Quelldokumenten- Baum Stylesheet-Baum

IT-Zertifikat_Seminar: Metadatenstandards XSLT – Eine Transformationssprache Template Rules (deutsch „Schablonen-Regeln“) bestehen meist aus zwei Komponenten:  Suchmuster (Pattern), um im Quelldokument die Knoten zu finden, mit denen etwas gemacht werden soll.  das Template selbst, das aus einer oder mehreren Anweisungen besteht, die in allen Fällen, wo das Suchmuster passt, ausgeführt werden soll.

IT-Zertifikat_Seminar: Metadatenstandards XSLT – Eine Transformationssprache  Definiert das Wurzelement  Definiert eine Schablone für die Ausgabe  Anwendung der Template-Regel sobald der Wurzelknoten des Quellbaumes erkannt wurde  Wendet eine Schablone auf das aktuelle Element an  Erzeugt einen Textknoten und fügt einen Wert in den Ergebnisbaum ein

IT-Zertifikat_Seminar: Metadatenstandards XSLT – Eine Transformationssprache Vom XML-Dokument zur Website! Praktischer Teil… Ramona