Sippurim hebr. Erzählungen – eine in Fortsetzungen erscheinende Sammlung von Legenden, Märchen und Lebensgeschichten aus biblischen, rabbinischen und volkstümlich.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Träume die vom Heiligen Geist kommen
Advertisements

Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Sind deine Wünsche gut für dich?
Wenn jemand bereit ist, Gottes Willen zu erfüllen, wird er erkennen, ob das, was ich lehre, von Gott ist oder ob ich aus mir selbst heraus rede. Johannes.
Wer die Bibel geschrieben hat
Der Heilige Geist will bewegen
Jesus ist auferstanden!
Die Heilung des Blindgeborenen
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
1.
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Denn mein Volk hat eine doppelte Sünde begangen: hatte.
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Vorbilder in der Bibel - 16
Teil 4: Jakob (1. Mose 27-36) “Das grösste Schlitzohr in der Bibel”
Segen sein.
Einladung zum Gedankenexperiment
Jesus gab ihr zur Antwort: »Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen. «Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Gott wird Mensch, durch eine einzigartige Zeugung
Das Geheimnis der Liebe
Paulus und Barnabas erzählten weiter allen begeistert von dem, was sie mit Jesus erlebt hatten. Sie zogen weiter und kamen mit einem Schiff nach Perge.
Lukas 24, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Lebst du mit oder ohne Gott?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
Habe ich den Heiligen Geist?
Die sieben Aliyot von Abraham
Du vergibst mir! Reihe: Unser Vater! (5/6) Matthäus-Evangelium 6,12.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Warum wir nicht sündlos sind
2. Samuel 12, a »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Missverstanden und von den eigenen Leuten verworfen
Die Brüder Grimm Jacob Ludwig Carl: geboren am 4. Januar 1785
Und Jerubbaal, das ist Gideon, und alles Volk, das bei ihm war, machten sich früh auf und lagerten sich an der Quelle Harod: Das Heerlager Midians aber.
1Lukas-Code © KKlaus D. Wachlin 2007 Hören und Sehen Die Botschaft von Lukas im Bild Treffpunkt Clausthal Neukirchen 2007 Klaus Dietrich Wachlin Pfarrer.
Mögen Sie Tatort?. Ein Krimi im Fernsehen und ein echter Mordanschlag ist bei weitem nicht dasselbe! Bsp. Pakistan 1: Anschläge auf 2 Kirchen (15 Tote,
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Judentum******* Jason und Léana Classe: NICKTS
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Hebräer-Reihe Nr. 4 (2:5-18) Jesus schämte sich nicht.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Übersetzung?. Umgang mit Blinden: 5.Mose 27: 18 Verflucht sei, wer einen Blinden irreführt auf dem Wege! Und alles Volk soll sagen: Amen.
Hebräer Teil 19: Noch nicht perfekt, aber vollkommen.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
11 Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. 12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer.
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Geistestaufe Die Kraft kommt… Bibelstellen. Im AT vorhergesagt Joel 3:1-2 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure.
Predigtreihe über Götzen, die unser Leben bestimmen.
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Biblische Seelsorge: anders als weltlichen Alternativen.
Erwählt bevor die Welt erschaffen wurde
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Folie 1 Bedienungshinweise: Makros müssen freigeschaltet.
Die Thora und der Glaube der Juden
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
 Ich lese gern Marchen. Zu meinen Lieblingsschriftstellern gehort der Schriftsteller Hans Christian Andersen. Seine Werke sind spannend, inhaltsreich,
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Geben, Fasten, Beten, … … zu wessen Ehre?
Kreuzige ihn! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (2/7) Johannes-Evangelium 19,1-16.
Sie meinte er sei der Gärtner
 Präsentation transkript:

Sippurim hebr. Erzählungen – eine in Fortsetzungen erscheinende Sammlung von Legenden, Märchen und Lebensgeschichten aus biblischen, rabbinischen und volkstümlich mittelalterlichen Quellen.

Sippurim Galizische Chassidim druckten seit 1814 ihre Geschichten unter diesem Namen. Typische Merkmale: Fiktive Geschichten, alltägliche Umgangssprache, auf eine breite Leserschaft orientiert.

Prager Judenstadt B. Havránek: Klausen- Synagoge, Klaus (jiddisch aus Klause, Klausur; mittellat. clusa, „abgeschlossener Raum“) war ein von Gemeindemitgliedern gestiftetes Lehrhaus oder eine Schule, in der Juden ihre Tora- und Talmud-Studien betreiben konnten. Wilhelm Raabe, 1863, Holunderblüte: das schmutzigste Labyrinth, welches die menschliche Phantasie sich vorstellen kann.

Wolf Pascheles ( ) In 1837 eröffnete er eine Buchhandlung, seit 1846 erschienen Sippurim, die auch Lebensbilder berühmer Juden enthielten. Seit 1852 gab Pascheles den Illustrirten Israelitischer Volks- Kalender. Sein Nachfolger als Verleger war sein Schwiegersohn Jacob B. Brandeis. Sippurim in der Jüdischen Universalbibliothek Titelseite aus dem Jahre 1858 deutsch, aber auch in hebräischen Lettern publiziert (1860), Nacherzählt von Heinz Politzer, 1936

Wolf Pascheles sein Verkaufserfolg war eine kleinformatige Ausgabe des Pentateuch in deutscher Übersetzung, 1853 Zuerst von Moses Mendelssohn 1783, Haskala, in hebräischen Lettern die fünf Bücher Mose im Alten Testament, hebräisch Tora Beré’šît : Genesis Šemôt : Exodus Wayyiqrá’: Leviticus Bemidbar : Numeri Debárîm : Deuteronomium

Leopold Weisel: Sagen der Prager Juden Gabriele von Glasenapp: Popularitätskonzepte jüdischer Folklore : die Prager Märchen, Sagen und Legenden in der Sammlung "Sippurim". In: Populäres Judentum.Medien, Debatten, Lesestoffe. Herausgegeben von Christine Haug, Franziska Mayer und Madleen Podewski. Tübingen: Niemeyer, 2009, s Gabriele Glasenapp, Hans Otto Horch: Ghettoliteratur: Eine Dokumentation zur deutsch-jüdischen Literaturgeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts Berlin: Walter de Gruyter, 2005.

aus dem Munde der Alten traditionell auf die Nachwelt überkommen Der Golem Diese Volkssage ist oft schon von verschiedenen Schriftstellern benutzt worden – und es scheint mir überflüssig, eine so bekannte Sage nochmals zu bearbeiten; damit man aber nicht glaube, ich hätte sie gar nicht gekannt, will ich sie hier nur in der Kürze anführen. 44 Die erzählten Episoden (die Patriarchen und die Söhne Jakobs aus ihren Gräbern zitiert) entsprechen dem Drehbuch des Paul Wegeners

Wegener Gedreht wurde 1920 im Ufa-Union-Atelier und auf dem Ufa-Freigelände in Berlin-Tempelhof. Die Uraufführung 1920 in Berlin im Ufa-Palast am Zoo. Der Film war einer der international größten Erfolge des deutschen Stummfilms, monatelang ausverkauft.

Strategien, um das wunderbare oder märchenhafte Erzählte zu legitimieren Berufung auf ein altes Manuskript Hinweis auf tschechische Chronisten, man gibt vor, Mündliches schriftlich zu überliefern

Golem Als aber der schnellfüßige Naphtali über stehende Kornähren und flachsstengel daherschwebte, konnte sich der Kaiser nicht länger halten, er musste lachen. Die Erscheinungen waren verschwunden, und die Wölbung des Saales senkte sich herab. Naftali war der sechste Sohn Jakobs und der zweite mit Bilha, der Leibmagd Rahels (Gen 35,25 EU). Naftali ist einer der zwölf Stammväter Israels.

das Märchenhafte parodiert Solche selbstgeschaffene Domestiken sind viel wert, sie essen nicht, sie trinken nicht und brauchen kein Gehalt; sie arbeiten unverdrossen, man kann sie ausschelten, und sie geben keine Antwort. In unserer aufgeklärten Zeit, wo man alles Wunderbare leugnet oder natürlich aufzuklären sich bemüht, wurde auch die Sage vom Rabbi Löw natürlich erklärt: Der hohe Rabbi Löw war nämlich ein geschickter Mechaniker, der sich einen Automaten verfertigte, das ist der Golem.

das Parodistische Man will ihm die Erfindung der Camera obscura zuschreiben, wodurch er den Kaiser täuschte; - kurz, der hohe Rabbi Löw war ein Tausendkünstler. als seine einzige, heißgeliebte Tochter hinab von dem hohen Ufer in das brausende Wasser sprang, die Wellen ihren zarten Leib auf ewig verschlangen. Freilich waren mir die tausend Jahre und tausend Liebschaften meines Wasserprinzen nicht gar angenehm, … aber er war trotz seines Alters immer noch ein blühender schöner Jüngling, darum nahm ich sein Anerbieten an…

gegen antisemitische Klischees Mordechai ben Šemuel Maisl ( ) Hofjude Rudolfs II.: Ich will lieber arm und redlich sein, als mir auf verbotenem Wege Reichtum verschaffen. Hier habt Ihr Eure Goldstücke. Mein Vater hieß Schalum Meisel, und war, ehe er erblindete, Lastträger. Meine Mutter handelt mit altem Eisen in der Ecke der Goldenen Gasse.

gegen antisemitische Klischees ein armer, aber frommer und redlicher Jude, dessen Geschäft darin bestand, daß er am Tage mit dem Sacke über der Schulter durch die Gassen ging und von Zeit zu Zeit sein elegisches Handlwos (Was zu handeln?) ertönen ließ, des Nachts hingegen in seiner schmutzigen Kammer bei einer düsteren Lampe das Gesetz studierte. Freundschaft des Grafen mit dem redlichen armen Pinchas: Nun erkenne ich, dass das Vertrauen auf Gott sich lohnt. Auch die Gräfin zur Sedar-Feier geholt.

Georg Leopold Weisel (1804 Pschestitz/ Přeštice – 1873 Neumarkt/ Všeruby) geb. südlich von Pilsen, gest. nordwestlich von Pilsen. Jachim Löbl Weisel, Konvertiert 1843 Weisls Biografie stammt von Josef Blau, der 1926 auch eine Auswahl aus Weisls Werk veröffentlichte.