Warum... …….?. Herausforderungen des Marktes Die Anzahl der Elektronikstudenten nimmt ab Die Industrie stellt unterschiedliche Anforderungen Unser Ausbildungssystem.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
UMIS Seit 14 Jahren erfolgreich auf dem Markt! GPS gesteuertes
Advertisements

Die Situation der Automobilindustrie
Gesig, 5. Frankfurter Treffen,
Der MINT-Zweig Klassen 5 bis 7
Profilbildung in der Schule an der Deilich - Realschulzweig - ab Schuljahr 2012/2013 Ziele: Bessere Vorbereitung auf die Berufswahlentscheidung Bessere.
„MINT- Umsetzung in die Praxis. Packend für Mädchen und Jungen“
Der Roboter zum selber Bauen.
SCHÜTZEN SIE SICH Präsentation 20. Mai Über Snuko Schwerpunkt Standorte - Großbritannien, Spanien, USA Börsennotiert in Wien & Frankfurt.
Price Comparison for Music CDs in Electronic an Brick-and-mortar Markets. Jürgen Pfeffer.
Dr. Christian Hänger, Magnus Pfeffer
Informatik Studieren in Freiberg
/TU Freiberg/ Institut für Informatik /Konrad Froitzheim
Fragetechnik statt Sagetechnik
Berufspräsentation Fachinformatiker.
Ausbildungskonzept für unsere Auszubildenden
Einführung in die Elektrotechnik
Informatik Als Grund- und Leistungskurs in der ERS 1.
Neuordnung der Elektroberufe
Ziele: Bessere Vorbereitung auf die Berufswahlentscheidung
Der Studiengang Medientechnik Lina Ye Lina Ye Fei Yuan Fei Chen Yan Tong.
Gruppe 1 – Worst Case Extremszenario 2015 für mögliche Leistungsangebote vor dem Hintergrund der Digitalisierung.
Fachprojekte „Entwurf Eingebetteter Systeme”
Institut Nachrichtentechnik HTWK Leipzig Nachrichten- und Kommunikationstechnik 1.
Ihr Partner in Thailand
Grundlagen und Bildungsziele der Informatik in der Schule Wie auch andere Unterrichtsfächer muss sich die Informatik immer wieder legitimieren. Diese Aufgabe.
CPLD/FPGA-Programmierung mit E-blocks. Wozu die CPLD/FPGA-Programmierung untersuchen? Zusammenhang zur modernen Digitalen Elektronik Verschwinden der.
Wahlpflichtbereich Klasse 7 am SAG
Ausbildung für die Wirklichkeit
Profil Technik an der Realschule Friesoythe
Sind zufriedene Kunden
Fachhochschule Hannover
Schöne neue Karrierewelt von Svenja Hofert
Willkommen an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik der Fachhochschule Hannover.
Megacitys - Riesenstädte wachsen immer weiter
Gummi lässt die Muskeln spielen
Elektroniker für Automatisierungstechnik
Die Medien Welche Medien kennst du?
Inhaltsverzeichnis: 1. Telefonie mit analog und digital
Jahrringe Der jährliche Zuwachs eines Baumes - der Jahrring - wird sichtbar, weil sich zu Beginn und am Ende der einzelnen Wachstumsperioden andere Zellen.
IT-Fitness Schlüssel für den beruflichen Erfolg
Vorlesung: 1 Workgroup Computing 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang WI FHDW Vorlesung: Workgroup Computing 2. Quartal 2003.
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
> So spannend kann Technik sein.. 2 Geschichte Gründung 1994 mit dem Studiengang Elektronik auf Initiative des FEEI 2000 Ernennung zur Ersten Wiener Fachhochschule.
Charles Hohmann, Dr. phil., Institut Montana Zugerberg
Web-basierter Unterricht in der Computergraphik: Konzepte und Realisierung von interaktiven Online-Kursen Reinhard Klein, Frank Hanisch Wilhelm-Schickard.
… weil wir wissen wo‘s günstig ist
Bildungspreis der IHK-Organisation Innovative Bildungskonzepte Düsseldorfer Ausbildungskreis e. V. Düsseldorf, 9. September 2014.
Willkommen! Präsentation: ITG Informations- und Telekommunikations-technik Berufliche Grundbildung im Berufskolleg Hilden.
Wahlfachinformation Sekundarschule Bülach Hinterbirch 2015/2016.
Ausbildung zur Fachberaterin Prothetik Akademie Seminar 1 Patienten-Motivation Grundlagen Planung und Organisation Typen-Psychologie die Insights-Analyse.
Aufgabe 2 Projektantrag SLidea Projektleiter: Roland Plass
Workshops. Arbeitsgruppen in unserem Institut Softwaretechnik und Systemsoftware Netzbasierte Informationssysteme IT-Sicherheit Programmiersprachen und.
Lidia Agafonova, Ruβland INNOVATIVE CURRICULUMENTWICKLUNG AN DER TOMSKER POLYTECHNISCHEN UNIVERSITÄT IM BEREICH DER FREMDSPRACHENAUSBILDUNG.
Information zum geplanten Didaktikfach Naturwissenschaft und Technik
Studieneinstiegstest – Motivation, Hintergrund und Aufbau
Elektronisch unterstütztes Lernen durch digitale Medien
Solarbetriebene Soundbox
Organisationsradar Dr. Clemens Schmoll.
© binsdorf LebensRaumGestalter, Baden-Baden binsdorf LebensRaumGestalter ►Chancen erkennen, Ideen entwickeln, Zukunft gestalten ►Mehr als Architekten.
Ready for Digital Business
Befragungsergebnisse: „Wege ins Studium öffnen“ Jessica Bangisa
Forschung für Fortschritt in der Produktion Technische Universität Darmstadt Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen Prof.

Organisationsradar Copyright © Dr. Clemens Schmoll 1.
POS-Screen - ein Produkt der VI Technology GmbHin Kooperation mit Digital Signage Komplett-Lösung.
Eigenschaften der Kerne Föderalagentur für Ausbildung der RF «Nationale Polytechnische Forschungsuniversität Tomsk» Institut für Physik und Technik Tomsk.
Mobile und kontextbezogene Datenbanktechnologien und Anwendungen
Das Ende der Kreidezeit ?
Resultat der Jugend-Umfrage
Cloud Computing.
 Präsentation transkript:

Warum... …….?

Herausforderungen des Marktes Die Anzahl der Elektronikstudenten nimmt ab Die Industrie stellt unterschiedliche Anforderungen Unser Ausbildungssystem verändert sich Das Angebot an Studenten und Schüler muss mit ihnen wachsen

Motivation der Schüler Schüler sehen Elektronik als ein Teilgebiet der Physik Schüler sind heutzutage Kunden und wählen Lehrgänge auf dieser Grundlage aus Mathematik wird als schwierig eingeschätzt und deshalb gemieden

Schüler/Studenten interessieren sich weniger für die Elektronik, aber mehr für Computerwissenschaften Mathematik ist von geringerer Bedeutung Wird als interessanter empfunden Karriere lässt sich besser planen Wechselndes Interesse

Veränderungen in der Industrie Wechsel vom Analogem zum Digitalen Die Bedeutung programmierbarer Schaltungen und der enorme Einfluss kostengünstiger Bausteine Eine Annäherung der Systeme Die Bedeutung der weltweiten Vernetzung

Veränderungen im Erziehungssystem Akademien müssen auf Veränderungen in der Industrie reagieren und die gewünschten Ausbildungsgänge anbieten Elektronikfirmen schließen … Die Ingenieurausbildung muss andere Bereiche mit einschließen und interessantere Lehrgänge anbieten

B.Eng Electronic gaming systems Leeds Met Computer Entertainment Technology Creative Computing Programmierung Entwurf und Verwendbarkeit System-Überwachung und -Steuerung Netzwerk- und Internet-Programmierung Robotik und Bewegungsnachbildung Video- und Audio-Techniken Mobile und tragbare Bausteine Sensoren, Steuerung und Interaktion Interaktives, digitales Fernsehen

Ein Trend für Ausbildung und Industrie? ComputerwissenschaftElektronik Technik der Computerspiele Elektronik und Computer- steuerung Kybernetik Robotik und Computer Internet-Technologie Neue Lehrgänge: Dies passiert auch in der berufsbezogenen Ausbildung!

Was wird aktuell unterrichtet ? ComputerwissenschaftElektronik Eingebettete Steuerungssysteme Analoge und digitale Entwicklung Auf einzelne Komponenten aufsetzende Enwicklung Bausteine mit Netzwerkanbindung

Oder, mit anderen Worten … ComputerwissenschaftElektronik