Jahrestagung2007 Bewegung – Gesundheit - Lebenswelt 26. – 28. September 2007 in Hamburg im Rahmen des 18. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der Deutschen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
Advertisements

Zusammensetzung und Organisation
Pflegekongress November 2011 Austria Center Vienna
GESUNDHEITSFÖRDERNDE Universität Manchester
Gesundes und aktives Altern Radevormwald WHO / EUROPA Demonstrations- projekt Johanniter - Einrichtungen Radevormwald.
Das steirische Netzwerk der Gesunde Gemeinden
Präventionstagung 2009 FGÖ 2010 Fonds Gesundes Österreich ein Geschäftsbereich der Gesundheit Österreich GmbH
Prof. Dr. Petra Kolip Zentrum für Public Health der Universität Bremen
Betriebliche Gesundheitsförderung – die Europäische Perspektive
1 Herzlich Willkommen zur Fachtagung Gesundheitsförderung im Justizvollzug Veränderungsprozesse gestalten statt sie zu verkraften eine Veranstaltung der.
Deutsches Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (DNBGF) Tagung des Forums KMU am 18./ KSI, Bad Honnef Hauptverband der gewerblichen.
Herzlich Willkommen zum Workshop „Gesundheitsmanagement in der Kommunalverwaltung“ eine Veranstaltung des Deutschen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung.
Mit freundlicher Unterstützung durch:
Gesundheitswissen Gesund leben Gestärkt werden Die Gesundheits-Uni am Universitätsklinikum Dr. Sylvia Sänger Hartwig Gauder.
Landesarbeitskreis für Arbeitsschutz
Die Stärkung der Informationskompetenz als hochschulpolitische Aufgabe
Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
Der Deutsche Humboldt-Club. Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer e.V. Die Gründung Am 15. Juni 2007 trafen sich 11 Humboldtianer aus ganz Deutschland.
Johann Wolfgang Goethe-Universität Institut für Sportwissenschaften Frankfurt am Main Institut für Sportwissenschaften Forschungsprojekt Zur Wirksamkeit.
Sportdidaktik I Ergänzungen © 2004 Univ.-Prof. Dr. Helmut Altenberger.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
NETZWERKTAGUN G DONNERSTAG, 6. JUNI 2013 GEMEINDESAAL BAAR NETZWERK BEWEGEN UND BEGEGNEN BIS 100 IM KANTON ZUG.
Betriebliche Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Hochschulen und Universitätskliniken Die Gütekriterien für gesundheitsförderliche Hochschulen.
Mit freundlicher Unterstützung von Gebäude K06 (Bettenhaus)
Zielgruppenkonferenz „Sozialraumorientierte Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Stadtteilen“ 17. Oktober 2005 Gemeinsamkeiten.
Betriebliche Gesundheitsförderung Dr. Gregor Breucker, BKK BV Essen
Modul 2 – Wohnen im Alter –kommunale Herausforderungen
BALANCE – Gesundheitsförderung in der Archäologie
Gesundheitsförderung Mikro/Makro Kapital «mampf» who? aktuell Kante «Ge-ceter» WW 2011.
Einladung Verantwortung des Unternehmers- Unternehmen, Familie, Gesundheit VCU Vereinigung Christlicher Unternehmer, Zentralschweiz Donnerstag, 4. Mai.
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Cluster 2 – Psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Institutionelle Einbindung Älterer in Hochschulbildung und -forschung
Basisinformationen für ein erfolgreiches Hochschulstudium Studieren in Deutschland.
Jahrestagung 2005 Bewegung im Alltag –
Generation 50plus - „Frisch, Fröhlich, Alt“
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 5. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung BIGE Begrüßung Herr Ingo.
FORUM Umweltbildung Dr. Christian Rammel BMUKK Projekt UNECE Reporting.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Samira Bouslama FORUM Umweltbildung
Donnerstag, den 16. November 2006 um 19 Uhr Vortrag von Herrn Prof. Dr. Laurenz Demps, Emeritus der Humboldt– Universität Berlin, Institut für Geschichtswissenschaften,
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
Ver.di Landesbezirk Niedersachsen-Bremen Fachbereich Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen Arbeitszeitbestimmungen im öffentlicher Dienst.
Dr. phil. Karin Sagner, München Prof. Dr. med. Rolf Winter, Hannover
Anmeldung Veranstaltungsort Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung an Name, Vorname: _____________________________ Institution: __________________________________.
1 AOK Rheinland/Hamburg  WIAD 2009 Prävention bei der AOK Rheinland/Hamburg Gesetzliche Grundlage der Primärprävention in der GKV § 20 SGB V: „Leistungen.
Förderpreis 2015 Gesunde Kommune der B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg Name: B 52 - Beauftragte für den Landkreis.
-lich Willkommen ProRegio.
Prävention und Gesundheitsförderung Einführung
Willkommen! Wir freuen uns, dass Sie dabei sind. Kooperations-Tagung „Zukunft der Hochschulbildung : Wie können aus Gesundheitsberufen Gesundheitsberufe.
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015 Bereich: „Zusammenarbeit zur Implementierung.
Univ.-Prof. Dr. med. Klaus Scheuch
Herzlich Willkommen am Institut für Psychologie der Universität Hamburg „Master of Science (M.Sc.) Psychologie“ MESIW 2015/16.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Gesundheitsförderung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe Symposium der BAG Gesundheit und Soziales: Gesundheitsversorgung der Zukunft Berlin
Neue Entwicklungen bei der Behandlung von Krebserkrankungen
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Game based Physiotherapie Spielerisches physiotherapeutisches Training AAL FORUM STYRIA 2011 „Smart Living in Sozialen Netzen!“ Juni 2011 Studiengang Informationsmanagement.
Zur Jahrestagung des Vereins Schlafmedizin Berlin-Brandenburg Samstag, d :00-13:00 Uhr Radisson Blu Vetschauer Str Cottbus Einladung.
Förderprogramme der Abteilung Sportentwicklung - Ein Überblick -
© pearl-berlin 2011 Sehr geehrte Zahnärztinnen und Zahnärzte, an dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen für Ihr Interesse an der Podiumsdiskussion zu.
Prof. Dr. Christian Palentien, Universität Bremen Jugend heute - jung sein in schwieriger Zeit Veränderungen der Lebensbedingungen Jugendlicher.
Basisinfos zum sportwissenschaftlichen Nachwuchs ( Nachwuchsförderung in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft.
Lehrstühle für Pädagogik Thema:
Prof. Dr. Petra Wihofszky
 Präsentation transkript:

Jahrestagung2007 Bewegung – Gesundheit - Lebenswelt 26. – 28. September 2007 in Hamburg im Rahmen des 18. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft „SportStadtKultur“

Ziele und Ausrichtung der Jahrestagung Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Bedeutung der Kommune als Handlungsfeld für die Gesundheitsförderung erkannt und versucht, sie wieder zu beleben. Sie fördert und fordert Aktivitäten auf der kommunalen Ebene mit dem Ziel, gesunde Lebensräume zu schaffen. Erst in jüngster Zeit wird die Tendenz zur Umsetzung der politischen Idee „Gesundheitsförderung“ auch in der Praxis des Gesundheitssports sichtbar. Bei den Bemühungen um eine Veränderung des körperlich-aktiven Lebensstils der Bevölkerung finden zunehmend sozial- ökologische Fragen der Lebensqualität, der Lebensbedingungen und der Lebensgestaltung Berücksichtigung. Damit rückt der Blick auf so genannte Settings der bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung wie z.B. Kommunen, Vereine, Betriebe und Schulen in den Vordergrund. Dieser Settingansatz wird im Rahmen der dvs-Jahrestagung beleuchtet.

Donnerstag, 27. September Hauptvortrag Bewegung als Handlungsfeld in der Gesundheitsförderung – Anforderung an Forschung und Praxis aus Public Health Sicht Bewegung als Handlungsfeld in der Gesundheitsförderung – Anforderung an Forschung und Praxis aus Public Health Sicht Prof. Dr. Ulla Walter | Medizinische Hochschule Hannover Arbeitskreis II Bewegung und Gesundheit - Varia Leitung:Prof. Dr. G. Huber / PD Dr. R..Sygusch Freitag, 28. September Arbeitskreis I Settings der bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung Leitung:Dr. M. Knoll / Prof. Dr. A. Woll Einführungsvortrag: Prof. Dr. A. Rütten Mitgliederversammlung der dvs-Kommission Gesundheit Podiumsdiskussion Soziale Benachteiligung – ein Thema für die bewegungsbezogene Gesundheitsförderung Leitung: Prof. Dr. K. Pfeifer Änderungen im Programmablauf sind bis zur endgültigen Verabschiedung des Programms vorbehalten

Information und Anmeldung Anmeldung online unter: bzw. direkt mit dem OnlineformularOnlineformular Einreichung von Beiträgen über die Homepage des dvs-Hochschultages ( und Benachrichtigung an den Sprecher der dvs- Kommission Gesundheit, Prof. Dr. Alexander Woll, bis zum Information zu Übernachtungsmöglichkeiten Eine Hotelliste finden sie hier.hier

Veranstalter dvs-Kommission Gesundheit in Kooperation mit: Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft Leitung der Jahrestagung Sprecherrat der dvs-Kommission Gesundheit (Sprecher: Prof. Dr. Alexander Woll) Veranstaltungsort Universität Hamburg Fachbereich Erziehungswissenschaft Von-Melle-Park Hamburg Die Jahrestagung ist eingebettet in das Programm des 18. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, der vom 26. bis 28. September 2007 in Hamburg stattfindet. Information sind erhältlich unter: und