Chinatown Florian Kretz
Chinatown Release: Juni 1974 Produzent: Robert Evans, Paramount Drehbuch: Robert Towne Regie: Roman Polanski Darsteller: Jack Nicholson, Faye Dunawaye, John Huston Academy Award für bestes Drehbuch 1975 Fortsetzung: The Two Jakes (1990)
Robert Evans Geb. 1930 Schauspieler und später Produzent 1966 Vize-Präsident von Paramount Spezielles Abkommen mit den Eigentümern (Gulf and Western), dass er eigene Filme produzieren durfte Chinatown
Evans Filmographie (Auszug) The Godfather (1972) The Godfather II (1974)
Robert Towne Geb. 1934, Los Angeles Ruf als „Script Doctor“, Drehbuchautor, der Filmskripts aufbessert Academy Award für Drehbuch von Chinatown
Towne Filmographie (Auszug) Bonnie and Clyde (1967) The Firm (1993) Mission: Impossible (1996)
Roman Polanski Geb. 1933 in Paris, Aufgewachsen in Polen Bewegtes Leben: Verfolgung durch Nationalsozialisten in Polen ʻ68 Ermordung der Ehefrau durch Manson-Sekte ʻ77 Flucht aus USA
Polanski Filmographie (Auszug) Rosemary‘s Baby (1968) The Pianist (2002) Carnage (2011)
Chinatown als einzigartiges Produkt Evans Privilegien, Polanskis persönlicher Erfahrung und Townes einzigartigem Schreibstil
Chinatown und Film Noir Chinatown ist ein „Neo-Noir“ Film der stilistische Elemente des Film Noir aufgreift, aber erst nach der Hauptperiode des Film Noir (40er und 50er) entstanden ist
Exkurs: Film Noir US- Amerikanischer Filmtypus der 40er und 50er Nicht klar zuordenbar (Genre) Seine Vorgänger waren unter anderem der deutsche Expressionismus und sogenannte „hard boiled fiction“ Bezeichnung „Film Noir“ erst später entstanden und popularisiert
Exkurs: Film Noir, Bildsprache Low-Key-Beleuchtung Dunkelheit, Kontraste Schattenspiele Typisch: Schattenwurf durch Jalousie Visueller Stil wahrscheinlich das markanteste Merkmal des Film Noirs
Exkurs: Film Noir, Motive Antiheld (amoralische Motive/Handlungen) Femme Fatal (Kriminelle oder unmoralische Frau) Großstadt (Elendsviertel, dunkle Gassen) Nacht, Zwielicht Verbrechen und negative Weltanschauung sind zentral
Filmausschnitt 0:03 bis 0:05
Figuren J.J. „Jake“ Gittes Evelyn Mulwray Noah Cross
J.J. „Jake“ Gittes (Jack Nicholson)
J.J. „Jake“ Gittes (Jack Nicholson) Antiheld Privatdetektiv, zweifelhafter Beruf Voyeure und Trickbetrüger Zweifelhafte Motive Gewalt gegen Frauen und Sexismus/ Rassismus Unattraktiv? Später Gesichtsverletzung
Evelyn Mulwray (Faye Dunaway)
Evelyn Mulwray (Faye Dunaway) Femme Fatal Starke weibliche Figur Attraktiv und promiskuitiv In kriminelle Machenschaften verwickelt Führt Protagonist und Publikum hinters Licht Liebesaffäre mit Gittes nimmt schlechten Ausgang
Noah Cross (John Huston)
Noah Cross (John Huston) Antagonist Korrupter Unternehmer „Wassermogul“ Fehlgeleiteter, inzestuöser Patriarch Namensgebung Kriminelles „Mastermind“
Wichtige Motive Wasser Zweifel an Autoritäten Historischer Kontext Innerdiegetischer historischer Kontext: Los Angeles 1930er Rezeptionshistorischer Kontext: USA 1970er
Wasser Wiederkehrendes Motiv „Water Wars“ Todesursache Hollis Mulwrays Indiz welches Jake letztlich auf die Spur von Evelyn und ihren Vater Noah bringt
Zweifel an Autoritäten Ebenfalls ein Geschlechterdiskurs Autoritätsfiguren männlich und korrumpiert Sexuelle Ebene Kontrolle über weibliche Figuren Machtausübung gegebenenfalls mit Gewalt Andere männliche Figuren untergeordnet (Bsp. Hollis Mulwray, Buttler) Letztlich erreicht Cross sein Ziel, Mulwray wird getötet Moral?
Filmausschnitt 1:58 bis 2:03
Innerdiegetischer historischer Kontext: Los Angeles 1930er Großes Bevölkerungswachstum Anfang des 20. Jahrhunderts und speziell in den 1920ern „Californian Water Wars“ Depression in den 30ern „Dust Bowl“
Rezeptionshistorischer Kontext: USA 1970er Vietnamkrieg Fallendes Vertrauen in die Nixon Administration Watergate Skandal (1972) Rücktritt Nixons (August 1974) Ölkrise 1973 Ökonomische Konsequenzen
Diskussionsfragen Chinatown Film Noir Motiv Wasser Zweifel an Autoritäten Sie müssen nicht alle Fragen in den Unterpunkten beantworten oder behandeln, diese Fragen dienen lediglich als Anregung zu den Gruppendiskussionen