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Alfred Hitchcocks Psycho (1960)

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Präsentation zum Thema: "Alfred Hitchcocks Psycho (1960)"—  Präsentation transkript:

1 Alfred Hitchcocks Psycho (1960)
Coline Atterbury Morteza Latif Beeke Waldeck

2 Die Entstehung von Psycho
Vorlage: Roman „Psycho“ von Robert Bloch Drehbuch: Joseph Stefano Musik: Bernard Hermann Kamera: John L. Russell Schnitt: George Tomasini

3 Historischer Kontext Exploitation Cinema Zensur/Production Code
Gebrochene Konventionen

4 Unsere Themen Freuds Psychoanalyse: Neurose, Psychose, Perversion
Frauenrollen in Psycho

5

6 Frauenrollen Barbara Klinger: The Institutionalization of Female Sexuality (1982) Gegensatzpaare bei Psycho: Subjekt vs. Diskurs Gesetzlosigkeit vs. Gesetz Weibliche Sexualität vs. Familie

7 Fragen an die Gruppen Diskutiert, nennt Beispiele und haltet eure Ergebnisse fest! ➢ Wie werden die beiden Frauenfiguren, Marion Crane und Normans Mutter, vom Zuschauer wahrgenommen? (Identifikation, Begehren und Voyeurismus) ➢ Und welche Einflüsse der beiden Frauenfiguren auf Norman können beobachtet werden? ➢ Inwiefern erscheint es sinnvoll den Film Psycho mit Freuds Psychoanalyse in Verbindung zu bringen? (Es, Ich, Über-­Ich, Ödipuskomplex) ➢Zusatzfrage: Wie sehr identifiziert ihr euch mit Norman und warum (nicht)? (Sympathie und Empathie)

8 Diskussionsergebnisse
Marion = Hauptfigur, Mitfiebern des Zuschauers, Identifikation, Mutter wird als Bedrohung gesehen, Voyeurismus, man will mehr erfahren Norman, Begehren, Mutterliebe Psychologie im Film (Erklärung des Psychiaters) Körperlose Stimme Marion = Sexobjekt, unabhängige Frau, Unstimmigkeiten Besitzergreifung (Mutter – Norman) Wandel bei Abendessen-Szene Empathie, Mitleid/Opfer Identifikation nur mit Norman, aus Mangel an Alternativen? Switch zu Norman, vorher Marion

9 Figuren oder Menschen? Ausgestopfte Vögel als Symbolik (Mutter) Hitchcock als Freud-Fan Zizek schlüssig, gute Idee, evtl. lückenhaft? Evtl. auch falsch? Symbolik: Haus als Mutter, erhöht, unantastbar Erklärung im Film: ernst gemeint? Storytelling parodiert für Insider? Als Auflösung. Grotesk, homophob Spannung nur durch Ende, dadurch extrem spannend, Musik Aktualität: heute abgeklärtes Publikum, Erstseher genießen noch die Spannung!, heute Unwissen beim Einstieg von Filmen unmöglich Reiz im Storytelling, nicht im Thema Reiz heute im Formellen


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