Methoden der Computeranimation Seminar im SS
Stefan Kopp M Freitag oder wann immer ihr wollt
Termin? Do 16-18, C Mo 16-18, C (25 Pl.) Mo 16-18, C (25 Pl.) Mi 16-18, ??? Mi 16-18, ??? Fr 16-18, T2-205 (47 Pl.), Multimedia Fr 16-18, T2-205 (47 Pl.), Multimedia
Appetizer…
Ablauf Startbesprechung Einführung: Geschichte, Prinzipien, Technik Interpolation: Motion control, Parametrization, Keyframing Rotationen in 3D: Darstellung, Interpolation, Camera control Skeletal animation I: Character modeling, Vorwärts- & inverse Kinematik Skeletal animation II: Motion capture, editing, blending Physikalisch-basierte Animation: Starre Körper, Partikelsysteme, Feder-Masse-Modelle, Kollisionen /4.7./11.7. Zur Auswahl: Animated deformations (Shape deformation & interpolation, morphing) Animated deformations (Shape deformation & interpolation, morphing) High-Level Kontrolle (Autonomous agents, Flocking, etc.) High-Level Kontrolle (Autonomous agents, Flocking, etc.)Gesichtsanimation Visual FX: Animation von Kleidern, Haut, Haaren, Flüssigkeiten, Rauch, Feuer Web-Animationen (Flash, VRML, Java3D, Pulse3D) Abschluss & Film Festival
Scheine Gestaltung eines Termins: Gestaltung eines Termins: Vortrag (max. 45 min.) Vortrag (max. 45 min.) Handout Handout Schriftliche Ausarbeitung (pdf, ca. 10 Seiten p. P., max. 4 Wochen nach Termin) Schriftliche Ausarbeitung (pdf, ca. 10 Seiten p. P., max. 4 Wochen nach Termin) ODER ODER Selbst erstellte Animation + schriftliches How- to: Selbst erstellte Animation + schriftliches How- to: 3D Studio Max 3D Studio Max 2 PCs auf M PCs auf M4-112
Material old-fashioned Semesterapparat Digital: Blackboard – Lernen online Login: analog Ausleihesystem Personalisieren, eintragen! Browse course catalog „Methoden der Computeranimation“ Enroll: Passwort „letmein“