Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Eine eigene Methode für den bilingualen Unterricht?
Advertisements

Wir „lieben“ unsere Unterrichtsfächer
Das Klassenzimmer der Zukunft Von Michael, Jan ,Andreas und Reyhan
Was erwarten Sie vom Gymnasium?
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung am
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung voraussichtlich.
Erntedank – Gott gibt, damit wir geben!!!
Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle
Gymnasium Horn – Bad Meinberg
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Die mutige Antwort. Die mutige Antwort Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 Die mutige Antwort Apg 3,1-9 Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 “Wir können's.
Das Dialogische Prinzip
Es war mal......ein Verein, der hatte richtig tolle Fans...
Wer beherrscht die Information, beherrscht die ganze Welt
Etwas Magie? Zauberei mit © Mike Marteen Das ist kein Spiel! Ich werde nachher Deine Gedanken durch den Computer lesen! Setze Dich also bequem vor Deinen.
Was ist ... ? Was ist eine These? Was bedeutet „argumentieren“?
Zukunftsforum: Systemwandel - für eine sozial-ökologische sichere Welt ein Projekt in der Initiative Zivilgesellschaft, seit Mai 2007.
E-learning [for humans]..weil der Mensch zählt!. © ESC Austria 2003 [lms] Die totale Kontrolle Wer hat wann was gedrückt? Wer hat wann was gedrückt? Wer.
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch:
Bildung Bildung ist wie ein bunter Strauß Blumen: Sie ist Vielfältig und bedeutet für jeden etwas anderes.
Das Projekt zum Thema Bücher in unserem Leben
Binomische Formeln Los geht´s Klick auf mich! Melanie Gräbner.
Stimmungen.
Was uns das Leben lehrt –
Eine Weihnachtsgeschichte Der kleine Baumwollfaden
Ich wünsche allen einen
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch....
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch....
Leben – Sterben – Tod.
ALLES NUR GELIEHEN….
13 Gedanken über das Leben
1 Mike Marteen Etwas Magie? Zauberei mit © Mike Marteen.
Ziele des neuen Bildungsplans Instrumente für eine noch unbestimmte Zukunft bereitstellen - Selbstbewusstsein - Urteilsfähigkeit - Wahrnehmung von Bürgerpflichten.
Lass dich verzaubern !!! Weiter geht es mit :.
Integration und besondere Massnahmen
Die Waldorfschule Von LEA.
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Wieviele Beine?.
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Elternabend der Schule … vom …
Ästhetische Lernprozesse und deren Verortung im Unterricht Überfachliche und fachliche Elemente In der ästhetischen Bildung.
Mathematik 1 und 2 bei Dr. rer. nat. Otto Schafmeister
Medienkonzepte E n t w i c k l u g Entwicklung eines Medienkonzeptes
Thema «Lernen macht Spaß» (Учеба доставляет удовольствие)
Die Media Manager und HD+ Das Ganze hier einfach so lesen, wie die Geschichte von der Maus.
German Grammar Project.
ALLES NUR GELIEHEN….
Umgang mit Hausübungen. Vorher Wo wird HÜ notiert? Wer notiert sich oft gar nichts? Wer hat so etwas wie einen Übersichtskalender?
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch:
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Da war ich nun. Das Hotel Occidental..  Alles war voller Menschen. Soweit das Auge reichte.
Die Hoffnung ging spazieren. Und als sie leichten Schrittes den Weg entlang lief, traf sie auf den Zweifel.
..
Jugendverbände und neue Medien Nürnberger Seminar der KJG-Landesebene Bayern 16./17.November 2001 Ein Plädoyer für die Etablierung von Computermedienpädagogik.
Schulerfolg ist kein Zufall! Herzlich willkommen Informationsveranstaltung der Schulpflege Dienstag, 3. Juni 2014.
Lernen mit Karsten ! Verhalten im Brandfall Berufsfeuerwehr Köln
von Harbin Die drei Embryonen
Seite Schlüsselkompetenzen an der Georg-August-Universität Göttingen Dr. Claudia Faust (Stabsstelle für Lehrentwicklung und Lehrqualität)
SCHULKULTUR 2.0 Oder: Was ohne „das Digitale“ fehlt Thomas Nárosy | im Rahmen der NMS-Symposien Sommer 2015.
Was machen Sabine und Sven gern? Что делают охотно Свен и Сабина?
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
1.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 04.04– Das regelmäßige Händewaschen gehört zum.
Guten Tag, Kinder!.
Private Neue Mittelschule Zwettl
Wolfgang Willmann - Dozent - Seminare - Journalist- Mediator Mail: Kommunikationstraining Kommunikation ist heute eine der wichtigsten.
Integrativer Deutschunterricht
Na, geht doch! Ich lese mit.
 Präsentation transkript:

Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

0 Gar Nicht. Die Schüler sollen erst richtig lesen, schreiben und rechnen lernen. Die Schule muss nicht auf jeden Modetrend reagieren. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

0 Gar Nicht. Von: Es reicht, wenn sich alle Fächer etwas mit Medien beschäftigen. Bis: Der Leitmedienwechsel findet überall statt. Also müssen Medien auch überall eingesetzt werden. 1 Integration in alle Fächer. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

0 Gar Nicht. Ohne Fach fehlt die Verbindlichkeit. Dann geht es einfach unter. Integrative Konzepte sind nachweislich gescheitert. 1 Integration in alle Fächer. 2 Es braucht ein Fach. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

0 Gar Nicht. Ohne Fach fehlt die Verbindlichkeit. Ohne Integration fehlt der Alltagsbezug. Deutsch gibt es schliesslich auch als Fach, obwohl in fast allen Fächern deutsch gesprochen wird. 1 Integration in alle Fächer. 2 Es braucht ein Fach. 3 Es braucht beides. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

0 Gar Nicht. Der Leitmedienwechsel ist geprägt von totaler Konver- genz. Die Welt ist heute vernetzt und globalisiert. Fächergrenzen sind rückständig. Wir müssen nicht über Details reden, sondern über vernetztes Lernen insgesamt. 1 Integration in alle Fächer. 2 Es braucht ein Fach. 3 Es braucht beides. 4 Wer redet noch von Fächern? Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

0 Gar Nicht. Die heutige Idee der Schule ist geprägt von der Industriegesellschaft (Lernfabrik). Wir müssen uns von der bisherigen Idee des rein formalen Lernens verabschieden. 1 Integration in alle Fächer. 2 Es braucht ein Fach. 3 Es braucht beides. 4 Wer redet noch von Fächern? 5 Wer redet noch von Schule? Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Gar Nicht. Integration in alle Fächer. Wer redet noch von Bildung? Wer redet noch von Schule? Wer redet noch von Fächern? Es braucht ein Fach. Es braucht beides. Die heutige Schule versucht Fertigkeiten zu vermitteln, die bald der Computer übernehmen wird. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass uns Computer intellektuell überflügeln werden. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Gar Nicht. Integration in alle Fächer. Wer redet noch von Bildung? Wer redet noch von Schule? Wer redet noch von Fächern? Es braucht ein Fach. Es braucht beides. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Gar Nicht. Integration in alle Fächer. Wer redet noch von Bildung? Wer redet noch von Schule? Wer redet noch von Fächern? Es braucht ein Fach. Es braucht beides.

Gar nicht Integration Bildung? Schule? Fächer? Fach Integration & Fach Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?