Die Kampagne Rücksicht im Straßenverkehr. Kampagne Rücksicht im Straßenverkehr Die Städte Berlin und Freiburg starten im Frühjahr 2012 eine Kampagne zum.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Advertisements

Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
1. Beiratssitzung am 15. September 1999, Burg Wernberg, Manfred Wolf
Schulwegpläne – Ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit auf dem Schulweg
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung 1. Ausgangslage: Filmbildung in den Lehrplänen Filmbildung in der Lehrerfortbildung sehr heterogene schulische.
„Informationsgewinnung und Datenpflege am Beispiel einer regionalen Weiterbildungsdatenbank “ Vergleich Danke für Einladung.
Werbetext und Konzeption
Steg Hamburg mbH Öffentlichkeitsarbeit Systematische Öffentlichkeitsarbeit für eine positive Berichterstattung Krimhild Strenger
Erste Hilfe für den Bildungsplan
1 Realisation eines Internetcafés durch (Name der Einrichtung einfügen) (Name der Einrichtung einfügen) in (Ort einfügen) Aktuelles Datum einfügen Daten.
Die Risiko-raus-Kampagne der BG RCI
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Die Straubinger Spieletage sind die größte Jugendaktion Straubings Eine Woche lang stehen für alle von 0 – 99 Jahren weit.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz Jugendaktivitäten.
Präsentation des Projekts infosenior. ch Netzwerktagung «BBB 100» 6
Attractive Methods for PR-Activities based on the state-of-the-art Content Management System TYPO3(CMS) Die starke Partnerschaft PR, Redaktion und Informationssysteme.
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Gruppe A - Personalentwicklung Anna Viktoria Danter, Michaela Fuchs, Isabella Heigl, Sadin Jahic, Martin Müller, Silvia Maria Anna Niedermüller, Julia.
Nationale Kampagne Verkehrssicherheit
Deutschland spielt Tennis 2012! & Hessens Vereine machen mit! Konzept und Anleitung zur Teilnahme!
zur Informationsveranstaltung zum „Bürgerfrühstück“
GEBEN SIE IHREN FIRMENENGAGEMENT MEHR WERT DURCH DAS HELDENRENNEN 1.
Anbieterkooperation Vulkanradweg
EU-Jahr des interkulturellen Dialogs Ziele des EU-Jahrs 2008 Ziele des EU-Jahrs 2008 (1) Förderung des interkulturellen Dialogs Diversität, Pluralismus,
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Public Connect. perfekte Lösung für Unternehmen innovative Entwicklung, um Neuigkeiten und Informationen in allen gewünschten sozialen Netzwerken zu verbreiten.
Mit In. Für ein Jahr werden wir nach Australien gehen, doch wie sollte das geschehen? Eine Idee musste her, die uns unterstützt und unseren Sponsoren.
Sponsoringkonzept Lawn Tennis Club im
Die Koordinierungskreise
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Konzept Swiss Sponsor Pool
Cs108 Programmier-Projekt Präsentation Meilenstein 5 Frühjahrsemester 2013 Gruppenname (Gruppe Nr. x) Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Logo der Gruppe.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Paderborner Bündnis gegen Depression – Ideen und Initiativen
Wie macht Ihr Das? – Erfahrungen, Meinungen, Möglichkeiten
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Vorstand FB Tarifpolitik Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung Was können wir tariflich und betrieblich tun?
cs108 Programmier-Projekt Präsentation Meilenstein 5
Erstellt durch Manuela Stiebe Filmfestival über morgen.
Nur für Neugierige! Lernfestival SCHWEIZ 1996 erstes Lernfestival, alle 3 Jahre bis 2008 seit 2009 jährlich ein Lernfestival (24 Stunden-Event)
Nur für Neugierige Lernfestival SCHWEIZ 1996 erstes Lernfestival, alle 3 Jahre bis 2008 Evaluation 2008 zu wenig nachhaltig und bekannt Ab 2009.
Impulsgeber 1998: Alphakurs startet jährliche Werbekampagnen in GB. Effekt: Hoher Bekanntheitsgrad der Marke Alpha Jeder 4. Teilnehmer: kein Kontakt zu.
Sachstand EINIG im Nordwesten Ein Projekt zur IT-Umsetzung der EU-DLR Gesa Wessolowski Die Senatorin für Finanzen, Bremen in Kooperation mit dem Institut.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
European Enterprises’ Climate Cup (EECC) Europäischer Wettbewerb für KMUs zur Steigerung der Energieeffizienz in Bürogebäuden Kontakt:
Quelle   NürnbergMesse GmbH 1 Werden Sie Platin oder Gold Partner!
TIS – Managementsystem für die regionale Fortbildung Ein weiterer Schritt zur Erhöhung der Wirksamkeit des Unterstützersystems
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
1 Ziele der Stiftung im Bereich Gesundes Körpergewicht Langfristiges Ziel (2018): ▐ Erhöhung des Anteils der Bevölkerung mit einem gesunden Körpergewicht.
Grundschulung Schulung der Autorinnen und Autoren
© Verkaufsentwicklung / Anzeigen und Marketing Kleine Zeitung TESTERAKTIONEN 2015 KOOPERATIONSMÖGLICHKEITEN.
Die Wahl zum „Grazer des Jahres 2015“ Gewinnspielkooperation
Projekt „Kompetenzentwicklung für den Einsatz neuer Medien in der Fachhochschullehre“ (KE-FH) Fachhochschulen Ready for E-Learning in Rheinland-Pfalz.
Guten Tag. Vorstellung Imagekampagne für die Luzerner Städte und Gemeinden.
l Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im deutsch-polnischen Grenzgebiet EVTZ für die Stettinger Metropolregion SOM Krzysztof.
Inhalt Warum FAIRTRADE-Gemeinden? Projektentstehung
Fakten, Thesen und Handlungsperspektiven Würzburg,
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Name Veranstaltung im Turngau XY Ort Datum GYMWELT im Verein
Brainstorming Wie kommt man zu mehr Facebook- Followers?
Name Veranstaltung im Turngau XY Ort Datum Herzlich Willkommen! GYMWELT im Verein.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
N Beratung n Betreuung n Koordinierung Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystems NRW (AGM.
Euskirchen Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ - Ein Beitrag zum Klimaschutz Theo Jansen Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
RadKulturStadt Ludwigsburg Die Radstrategie des Landes 3. März 2016 in Ludwigsburg Staatssekretärin Gisela Splett MdL.
Chancen für Gliederungen
Name Veranstaltung im Turngau XY Ort Datum GYMWELT im Verein
 Präsentation transkript:

Die Kampagne Rücksicht im Straßenverkehr

Kampagne Rücksicht im Straßenverkehr Die Städte Berlin und Freiburg starten im Frühjahr 2012 eine Kampagne zum Radverkehr Ziele: mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr Verbesserung des Verkehrsklimas insbesondere in Bezug auf den Radverkehr Senkung der Unfallzahlen Grundlage: § 1 der StVO Die Kampagne gliedert sich in 1 Dachkampagne und Kampagnen vor Ort

Die Projektpartner

Öffnung der Kampagne Auf dem Nationalen Radverkehrskongress in Münster 2012: wurde die Kampagne für weitere Städte geöffnet Alle deutschen Städte und Kommunen können die Kampagne übernehmen Der DVR ist Koordinator der Öffnung Der DVR berät und unterstützt die Städte

Teilnehmende Städte Bonn Trier Oldenburg Samtgemeinde Harsefeld Landkreis Fürth

Eine Stadt hat Interesse … Kontaktaufnahme mit dem DVR, Informationsgespräche, Abstimmungen Erhalt Handbuch der Kampagne Unterzeichnung einer Ver- einbarung mit dem DVR Erhalt der Druckvor- lagen Dokumentation vor Ort, Bericht an den DVR

Eine Stadt hat Interesse … Beratung und Erfahrungsweitergabe durch den DVR Vorlagen werden kostenlos zur Verfügung gestellt Druck und Herstellung von Materialien müssen selbst übernommen werden Umsetzung und genaue Ausgestaltung obliegt der jeweiligen Stadt und muss von ihr finanziert werden Die Gewinnung von Kooperationspartnern obliegt ebenfalls der Stadt selbst Momentan wird geprüft, wie Kommunen zusätzlich unterstützt werden können

Das Handbuch Vorstellung der Kampagne Vorstellung einzelner Bau- steine Genaue Angaben zur Nutzung der Materialien und Logoverwendung Anwendungsbeispiele Erhältlich unter oder unter

Weitere Materialien zur Unterstützung sind geplant/werden erarbeitet: Z.B. Pressemitteilung zum Start Sponsoringanfrage / -vertrag Ratsbeschlussvorlage Textbausteine Ideen und Beispiele für die Umsetzung Infostand des DVR kann geliehen werden Weitere Hilfestellungen

Die Kampagne

Logo der Kampagne Ein Logo, das von allen genutzt wird Unveränderbar Auf allen Materialien im Rahmen der Kampagne Deutschlandweite Wieder- erkennung

Materialien: Die Plakatmotive 6 Plakatmotive, unveränderlich Logos veränderbar Störer können verändert werden Website der jeweiligen Stadt kann eingefügt werden Für Werbung, Anzeigen, Online- banner, Roll-ups…

Materialien: Die Plakatmotive

Nutzung der Motive: Beispiele

Materialien: Der Flyer 1 Flyer Text unveränderbar Stadt-Logo auf Titelseite Logos lokaler Partner auf der Rückseite Website der Stadt

Materialien: Der Flyer

Der Internetauftritt

Es gibt 1 Internetseite für die Dachkampagne Jede teilnehmende Stadt kann eine Unterseite nutzen: Alle News und Veränderungen werden auf allen Seiten gleich gepflegt Oder: Stadt erhält einmalig aktuelle Seite und kann sich daraus eigenen Internetauftritt programmieren Die Seite der Dachkampagne wird vom DVR gepflegt Der Internetauftritt

Christophorus hat eine zentrale Facebook-Seite, Pflege durch DVR Inhalte aller Kampagnen vor Ort können hier zentral auftauchen und eingespielt werden Christophorus hat einen Youtube-Kanal Social Media

Weitere Module der Kampagne Ein Film erklärt, warum Christophorus die Kampagne gestartet hat Drei kurze Filme, die Konfliktsituationen zeigen und mit Rücksicht auflösen Radiospot Filme können genutzt werden, Radiospot muss individuell aufgenommen werden

Verkehrswachten ADFC, ADAC, usw. vor Ort Regionale Tageszeitungen Regionale Firmen Regionaler ÖPNV Regionale Müllversorgung Kneipen, Kinos… Uni, FH Mögliche Kooperationspartner

Anwendungsbeispiele: Medienkooperationen

Pressewirksamer Auftakt

Anwendungsbeispiele: Veranstaltungen

Anwendungsbeispiele: Promotionmaterial

Anwendungsbeispiele

Ansprechpartnerinnen im DVR Sandra Demuth Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit Initiativen / Veranstaltungen Anja Bolte Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

Planungen für die Kommune Hier können Sie Ihr Logo einfügen

Mögliche Partner vor Ort Hier können Sie Partner- Logos einfügen

Mögliche Sponsoren vor Ort Hier können Sie Sponsoren-Logos einfügen

Eckdaten zur Kampagne Möglicher Start: Geplante Laufzeit:

Plakatierung Plakatierung geplant

Materialien: Die Plakatmotive

Materialien: Der Flyer Verteilung durch/ bei

Materialien: Der Flyer

Der Internetauftritt

Unterseite www. Geplant Der Internetauftritt

Pressewirksamer Auftakt Pressekonferenz geplant für:

Anwendungsbeispiele: Veranstaltungen Infostand geplant am

Weitere mögliche Maßnahmen