10.4.2002LVA 246.512, SS021 Software Engineering Praktikum Software Engineering ist die praktische Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die wirtschaftliche.

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 Präsentation transkript:

LVA , SS021 Software Engineering Praktikum Software Engineering ist die praktische Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die wirtschaftliche Herstellung und den wirtschaftlichen Einsatz qualitativ hochwertiger Software. Pomberger und Blaschek, 1996

LVA , SS022 Zweck Spezifikation, Entwurf, Implementierung eines größeren Software-Produkts. Anwendung einer oo Programmiersprache und Entwicklungsumgebung. Projektorganisation und Koordination in einer Projektgruppe.

LVA , SS023 Ergebnisse Funktionaler Prototyp. Dokumentation Benutzerdokumentation Systemdokumentation (möglichst mit UML) „Lessons Learned“ für Produktentwicklung. Gemeinsame Systemabnahme. Ergebnisse: klar, knapp, begründet. Einfache Lösungen anstreben und einfach beschreiben.

LVA , SS024 Aufgabe Gesucht ist ein Web-Shop für eine Tanzschule (TS). Kunden erwerben mit dem Web-Shop Sachgüter (Produkte), z. B. Fotos und Videos von Tanzveranstaltungen Bücher, Videos, Musik zum Lernen von Tänzen Tanzschuhe und Tanzkleider. Web-Shop soll intuitiv bedienbar sein. Produktbestand soll leicht aktualisierbar sein. Web-Shop soll in die Geschäftsprozesse der TS integriert werden. Web-Shop soll performant, robust, sicher, wartbar sein.

LVA , SS025 Annahmen Funktionale Prototypen im Rahmen einer Angebotserstellung. Alternative Prototypen dienen gleichzeitig der Anforderungsanalyse Technologieanalyse Erstellung eines Realisierungskonzepts Risikoabschätzung und Know-How Aufbau Angebotsfrist: 3 Monate. JSP 1.1, Servlet 2.2. Windows oder Linux.

LVA , SS026 Prototyp Ein Software-Prototyp ist ein—mit wesentlich geringerem Aufwand als das geplante Produkt—hergestelltes und zu erweiterndes, ausführbares Modell des geplanten Software-Produkts, das nicht notwendigerweise alle Eigenschaften des Zielsystems besitzen muss, jedoch so geartet ist, dass vor der eigentlichen Systemimplementierung der Anwender die wesentlichen Systemeigenschaften erproben kann. Pomberger und Blaschek, 1996

LVA , SS027 Organisation

LVA , SS028 Termine 10.4: Aufgabe, Annahmen, Ergebnisse, Organisation, nächste Schritte 17.4: 24.4: Präsentation: Anforderungen (Was); Arbeitsumgebung 8.5: Präsentation: Technologie (Wie) 15.5: 22.5: 29.5: 5.6: 12.6: 19.6: 26.6: Systemabnahme

LVA , SS029 Ergebnisse Funktionaler Prototyp. Dokumentation Benutzerdokumentation Systemdokumentation (möglichst mit UML) „Lessons Learned“ für Produktentwicklung. Gemeinsame Systemabnahme. Ergebnisse: klar, knapp, begründet. Einfache Lösungen anstreben und einfach beschreiben.