Strategien für die digitale Bibliothek Andreas Kirstein Leiter IT-Dienste/Stv. Direktor ETH-Bibliothek Zürich 28. Österreichischer Bibliothekartag, Linz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Firmenprofil i2s - einige Facts
Advertisements

© Zurich Financial Services Analysts´ day Jahresergebnisse 2000 Massnahmen und strategische Ausrichtung Rolf Hüppi Präsident des Verwaltungsrates.
Projekt: Planung und Erstellung einer Webseite
Das Berufsbild des Informatikers
Arbeitskreis Software as a Service (SaaS) Berlin / Brandenburg 30
Das „Vorgehensmodell“
Mattin Baqai 1 Vorstand-Codexe Unsere Handlungen und Entscheidungen sind demokratisch. Im Vorstand werden alle Entscheidungen demokratisch gefasst.
Firmenname Geschäftsplan.
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
Strategisches Controlling
Es gibt viele Arten von Risiken
RUP-Elemente (Schlüsselkonzepte)
Ziele und Strategien des KOBV
eXtreme Programming (XP)
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
AKI-Sitzung, DPG-PhysikerInnen Tagung 2004, München Eberhard R. Hilf, Thomas Severiens Vernetzung offener, verteilter Portale Skizzierung.
Informationsveranstaltung
Kontrollfragen zu Kapitel 12
Projekt: Planung und Erstellung einer Webseite Ziel ist die Erstellung einer Webseite, die den Anforderungen einer Organisation (z.B. Unternehmen) entspricht.
© Laufbahnzentrum Stadt Zürich / Zusatzmaterialien Übergang 2 Fachkompetenzen «Detailhandelsfachleute» verstehen Ziele, Strukturen, Abläufe in einem Detailhandelsunternehmen.
Wie E-Health & ELGA unser Leben verändern APA E-Business-Community 25. Juli 2013 Susanne Herbek, ELGA GmbH.
Controller Leitbild 2002  2013.
Orangecosmos ERKENNEN – AUSSCHÖPFEN – VERBLÜFFEN Wachstum & Investitionen managen Mittwoch, 16. Februar 2005, Uhr Wirtschaftskammer OÖ, 4020 Linz.
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Personal-entwicklung
Strategische Personalentwicklung (PEP).
© 12/2004 by Target Marketing Consult, Thomas Müller Marketing - Im Fokus Ihres Erfolges! Your success is our target.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Balanced Scorecard Knut Hinkelmann
Diplom- oder Masterarbeit
Unternehmenspräsentation
©ASAP Digital Solutions Erfolgsfaktoren in modernen (IT) Unternehmen.
Vorgehen bei der Entwicklung mobiler Lösungen
Qualitäts-Controlling
Rationelles Teil Emotionelles Teil Rationelles Teil Emotionelles Teil Distanz/Abstand Echter Kontakt, Kundenbindung, langfristige Kundenbetreuung.
Kandidat: Christoph Pressleitner
QFD Quality Function Depolyment
Mittelständisch, aber alles andere als mittelmässig
Inner magical Power Präsentiert: Future Fitness … … der Weg in eine erfolgreiche Zukunft.
Kompetenzzentrum für Befragungen Trigon Entwicklungberatung
Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Niger und Burkina Faso
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur bei Fusionen:
Für einen starken Service public – Für ein demokratiegerechtes Mediensystem Edith Graf-Litscher, Nationalrätin SP (Thurgau) Anhörung der EMEK zum Thema.
Was ist Quality Function Deployment?
´zielgerichtete Vorbereitung von in der Zukunft liegenden Aktivitäten iterativer Prozess von Projektanfang bis -ende muss ständig überprüft und angepasst.
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Schwerpunktfach Strategisches Management
Ziel - Konzept - Realisierung 28. August 2003 Ursula Jutzi.
SAP-Forum «Business Intelligence» BI in der Lehre Hagen Pöhnert, Akademischer Leiter Executive MBA Business Process Integration.
Confidential / Copyright © Claris IT GmbH All rights reserved.
Projektantrag für die Umsetzung von ITIL
Programmeffektivität: Ausrichtung der Themen und Wünsche auf die Unternehmensstrategie Programm-Portfolio Programmeffizienz: Effizienter Einsatz der personellen.
Projektantrag für die Umsetzung von ISO :2011 Untertitel oder Sprecher.
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
1 RICHTER + RICHTER GbR Unternehmensberatung Entengasse 7, D Aschaffenburg Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) mailto:
Mobile Computing Praxisbeispiele
Digitalisierung Informationsmanagement in Archiven und Sammlungen Christa Müller.
Mittelständisch, aber alles andere als mittelmässig Die Kompetenzen der Springfix AG.
Aufbau einer Projektorganisation
Konsequenzen /Arbeitsschwerpunkte aus der Qualitätsanalyse
1 © 2015 Competivation Wir unterscheiden zwischen sechs strategischen Handlungsmustern -Neue Möglichkeiten erkennen -Ausschöpfen -Verteidigen -Analysieren.
Prof. Dr. Andrea Back Krems-Kurs Herbst 2008 Seite 1 Zehn Fachbegriffe zur Strategy Map (nach Kaplan/Norton, 2004, deutsch) Vorlage für Ihre persönlichen.
ZUR EXZELLENZ DER IT SERVICES IT Governance in Südtirol Bozen, 24. Juni 2015 Anhang A.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Einkaufsoptimierung Beteiligungsunternehmen „Der Einkauf ist der Hebel zum Erfolg und damit der wesentliche Treiber des Shareholder Value.” Deutsche Business.
| © by GroNova AG. All rights reserved. Proprietary and confidential. | Innovation und Erfahrung – ein Widerspruch? 12. Jahresforum Interim.
Strategische Ausrichtung von eLearning Generic Strategic Sales Presentation for a University Hansruedi Tremp Dagmar Suppin.
eCommerce Internet und Geschäftswelt Geschäfte und Bezahlung
eCommerce Internet und Geschäftswelt Geschäfte und Bezahlung
Digitalisierung erfolgreich umsetzen
 Präsentation transkript:

Strategien für die digitale Bibliothek Andreas Kirstein Leiter IT-Dienste/Stv. Direktor ETH-Bibliothek Zürich 28. Österreichischer Bibliothekartag, Linz

Strategien für die digitale Bibliothek Was Sie erwartet...  Bibliothek der Zukunft?  Definitionsversuch der digitalen Bibliothek  Vier Faktoren für die Strategiebildung 1.Inhalte 2.Technologie 3.Dienstleistungen 4.Organisation  Strategie entwickeln – aber wie?

Strategien für die digitale Bibliothek Die digitale Bibliothek – Zukunft der Bibliothek?  Digitale Bibliothek  Bibliothek der Zukunft  „The future‘s not ours to see“ (Doris Day)  Zukunft der Bibliothek könnte auch ganz anders aussehen, da viele externe Faktoren auf die zukünftige Bibliothek einwirken...

Strategien für die digitale Bibliothek The Day after Tomorrow

Strategien für die digitale Bibliothek Die digitale Bibliothek – Zukunft der Bibliothek?  Strategien für die digitale Bibliothek sind: Mögliche Wege für die Transition des IST in ein SOLL, falls... das SOLL eine digitale Bibliothek ist.

Strategien für die digitale Bibliothek Was verstehe ich unter einer digitalen Bibliothek?  Viele Definitionen im Umlauf: grosse Textproduktion zu diesem Thema.

Strategien für die digitale Bibliothek Vier Faktoren für die Strategiebildung im Spannungsfeld von Kunden und Unterhaltsträgern

Strategien für die digitale Bibliothek Vier Faktoren für die Strategiebildung im Spannungsfeld von Kunden und Unterhaltsträgern

Strategien für die digitale Bibliothek Vier Faktoren für die Strategiebildung 1. Inhalte  Sind der entscheidende Faktor für den Erfolg  Ohne attraktive Inhalte wird das Internetangebot zur technischen Spielerei (bestenfalls!)  Strategisches Vorgehen: Eigene Bestände analysieren Im Hinblick auf die Benutzerschaft gewichten Auswählen!

Strategien für die digitale Bibliothek Vier Faktoren für die Strategiebildung im Spannungsfeld von Kunden und Unterhaltsträgern

Strategien für die digitale Bibliothek 2. Technologie  Fülle von geeigneten IT-Applikationen auf dem Markt: der Kunde hat mehr denn je die Qual der Wahl.  Konsequenz: Bibliotheken müssen Ziele und Anforderungen an das System genau analysieren.  Anforderungsmanagement: das Organisieren von möglichst breit akzeptierten Anforderungen an ein Zielsystem.  Anforderungsmanagement ist die Königsdisziplin für den Aufbau einer digitalen Bibliothek. Vier Faktoren für die Strategiebildung

Strategien für die digitale Bibliothek 2. Technologie /2  Wichtiges Zuschlagskriterium: Offene Schnitt- stellen zwecks Integration in bestehende und zukünftige Systeme und als Grundlage späterer Migrationen.  Entwicklung einer einheitlichen IT-Architektur für die digitale Bibliothek notwendig, sonst laufen die Kosten zahlreich beschaffter und nichtkompatibler Systeme davon.  Innovationsprozesse (IP) gestalten:  Neue Technologien auf Tauglichkeit testen  Organisatorische Strukturen für den IP schaffen  Betriebskultur auf IP ausrichten (z.B. „Fehler sind im Rahmen des IP erlaubt“) Vier Faktoren für die Strategiebildung

Strategien für die digitale Bibliothek Vier Faktoren für die Strategiebildung im Spannungsfeld von Kunden und Unterhaltsträgern

Strategien für die digitale Bibliothek 3. Dienstleistungen  Qualität der Dienstleistungen ebenso wichtig wie Originalität der Bestände:  Benutzerfreundlichkeit der Web-Seiten  Durchgängigkeit der Benutzerprozesse (keine Medienbrüche!)  Performance der Systeme  Zuverlässigkeit & Stabilität der Systeme  Beispiel: Elektronische Dissertationen an der ETH: Wenig attraktiver Inhalt, aber benutzerfreundlicher Service macht den Erfolg! Vier Faktoren für die Strategiebildung

Strategien für die digitale Bibliothek Vier Faktoren für die Strategiebildung im Spannungsfeld von Kunden und Unterhaltsträgern

Strategien für die digitale Bibliothek 4. Organisation  Umstrukturierung der Bibliotheksorganisation unumgänglich.  Organigrammdesign sollte nicht im Vordergrund stehen, sondern...  Aufgaben neu definieren und auf die Strategie ausrichten.  Prioritäten setzen ist einfach und Posterioritäten...?  Hohe Flexibilität vom Personal gefordert aber...  In Aus- und Weiterbildung muss ebenso investiert werden. Vier Faktoren für die Strategiebildung

Strategien für die digitale Bibliothek 4. Organisation /2  „Projektmanagement“ überlagert die traditionelle „Linienorganisation“, d.h. freuen Sie sich auf Aus- einandersetzungen in Ihrer Bibliothek hinsichtlich:  Kompetenzen  Ressourcen  Prioritäten  Projektportfolio muss über die ganze digitale Bibliothek gesteuert werden (= Multiprojekt- Management):  Priorisierung der Projekte  Ressourcenplanung  Gesamtkoordination Vier Faktoren für die Strategiebildung

Strategien für die digitale Bibliothek Strategie entwickeln – aber wie?  Mischung aus bottom-up- und top-down-Vorgehen hat sich bewährt, da zwei teilweise widersprüchliche Ziele zu verfolgen sind:  Mitarbeitereinbezug zwingend – sonst fehlen sie dann auch bei der Umsetzung!  Ausrichtung auf Kunden/Unterhaltsträger zwingend – sonst gibt‘s für die Umsetzung kein Geld!

Strategien für die digitale Bibliothek Strategie entwickeln – aber wie?  Und zum Schluss: Strategien sind immer auch ein Stück Verteidigung dessen, was man eh‘ schon tut, aber in einem moderneren Gewand.  Strategiediskussionen sind damit immer auch eine gute Diskursform, um Unterhaltsträgern Gutes Bisheriges als Schönes Neues zu verkaufen.

Strategien für die digitale Bibliothek Fragen und Diskussion...