Ego Hugon A tribute to Hugo Egon Balder Thomas Thüm (IF)
Allgemeine Herangehensweise Berechnung eines Zuges Ego Hugon30. Juni Pfad berechnen schwierig, da der Pfad in jedem Zug geschickt an die aktuelle Situation angepasst werden muss Mögliche Züge bewerten relativ einfach z.B. Distanz zu Goodies kann über Breitensuche ermittelt werden (jedes Feld wird auf dem kürzesten Weg besucht)
Goodie-Bewertung Speed-, Length- und Points-Goodies Bewertung abhängig von Spielsituation (wenn sehr langsam, dann Speed wichtig!) Alle erreichbaren Felder werden 3 mal mit Breitensuche durchlafen Ego Hugon30. Juni LS nach vorn: nach links: nach rechts: PROBLEM: Schlange tötet nur zufällig, achtet nicht auf Fallen
Bewertung der Situation Idee: die nächsten Spielzüge simulieren Schlangen werden zufällig gesetzt, jedoch anhand von Häufigkeiten (auch eigene Schlange) Bewertungen für die möglichen Züge z.B. durch Punktzuwachs bei der eigenen Schlange, Längenveränderung bei anderen Schlangen,... Ego Hugon30. Juni PROBLEM: andere Schlangen müssen in der Nähe sein
Kill-Bewertung Idee: Ego Hugon läuft in die Richtung, wo die besten Möglichkeiten zum Töten sind Gut sind: Viele Schlangen Langsame Schlangen Kurze Schlangen Schlangen, die nicht so weit entfernt sind Schlangen, die leicht zu „durchschauen“ sind (siehe Häufigkeiten) Ego Hugon30. Juni PROBLEM: Wie sollen die Bewertungen verknüpft werden?
Kill-Bewertung Idee: Ego Hugon läuft in die Richtung, wo die besten Möglichkeiten zum Töten sind Gut sind: Viele Schlangen Langsame Schlangen Kurze Schlangen Schlangen, die nicht so weit entfernt sind Schlangen, die leicht zu „durchschauen“ sind (siehe Häufigkeiten) Ego Hugon30. Juni PROBLEM: Wie sollen die Bewertungen verknüpft werden?
Kombination der Bewertungen Ego Hugon30. Juni Bewertung der Situation Goodie-Bewertung Kill-Bewertung nicht aussagekräftig aussagekräftig SETZEN aussagekräftig SETZEN