Textsorte: Die Präsentation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Anforderungen Dauer: 20 min
Advertisements

Die Präsentation des Praktikums
Präsentationstechnik
Präsentation. Planung Wer sind die Zuhörer? Was können sie? Was benötigen sie? Was möchten sie? Was ist Ihre Zielsetzung?
Präsentation. Planung Wer sind die Zuhörer? Wer sind die Zuhörer? Was können sie? Was können sie? Was benötigen sie? Was benötigen sie? Was möchten sie?
Vorwort Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten. Mark Twain Wie.
Vortragspräsentation
Inhalte zielgerichtet darstellen Adressatengerechte Informationen
Bewerbung | Sandra Schelling
für die Erstellung einer Präsentation
Das Fachreferat CC Monika Uhlemair.
WIE HALTE ICH EIN REFERAT?
„Fachthemen präsentieren“
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Telefontechnik im Verkauf
Management, Führung & Kommunikation
Die feinen Lederhandschuhe
Ein Teilzeitjob in Österreich
Tipps.
Die Bewerbung Wodurch kann ich gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung schaffen.
Mag.Georg Hessel TKS VL UFG 2 1. LV-Einheit ( )
Was man über Präsentationen wissen sollte
Erfolgreich Präsentieren
Deutschlandbild bei Kasaner Jugend Dyugurova Aleksandra, Kasaner (Priwolzhskij) Föderale Universität.
Marketing Guide. Methode 1 Du gehst auf eine Party und siehst ein attraktives Mädchen auf der anderen Seite des Raumes. Du gehst zu ihr und sagst: Hallo,
Mein Arbeitspraktikum
Der kleinste Elektromotor der Welt
Präsentation #6 Einladung an Dritte. Manchmal möchten Menschen nicht, dass wir denken, sie bräuchten Geld und lehnen Angebote deshalb vorschnell ab. Was.
15 Stufen zur SPITZEnleistung
RADIOQUIZ.
Das Geheimnis der Redekunst
Bewerbung von Rebecca Fuhrer Schulstr Regensdorf
Gehörlose & Hörende Teil 1
Körpersprache.
”Wie lässt sich verhindern, dass die Zuhörer einschlafen?”
Wir bereiten uns auf eine Deutschlandreise vor 8.Klasse
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Bewerbungsfoto Der ERSTE Eindruck zählt!
Brutale Videoclips Inhaltsverzeichnis Übersicht Wie verhält man sich?
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Aus Wasser und Natrium-Polyacrylat Wird Kunstschnee
”Wie lässt sich verhindern, dass die Zuhörer einschlafen?”
Herzlich willkommen.
Der einfachste Zugangsweg über unsere Bestandskunden!
Lektion 7 Job Interview.
Keine Angst vor Referaten!
Benimmregeln beim Anruf
Präsentationen im Unterricht
Rhetorik.
26a Der Sprachkurs Frau D. Twomey.
Interview für einen Job
5. Ankunft bei der Gastfamilie:
3 Schüleraustausch in Deutschland: Sie verbringen drei Monate an einer deutschen Schule. Es gefällt Ihnen gut, aber es gibt doch noch einige Schwierigkeiten.
Elternabend 2. EK Begrüssung Eindrücke der ersten 6 Wochen Sprache
Präsentationstechniken
6. EL ZERTIFIKAT DEUTSCH Mag. Renata Kapeller
Schriftliche Kommunikation
Präsentation. Planung Wer sind die Zuhörer? Was können sie? Was benötigen sie? Was möchten sie? Was ist Ihre Zielsetzung?
Strom aus der Zitrone Aus Zitronen lässt sich tatsächlich Strom gewinnen!
Eine gute Rede erstellen
Folienlayout. Schrift Farbkontrast beachten Passende Schriftgröße Keine Schriftanimation Reduzierter Farbeinsatz Lesbarkeit überprüfen Nur eine Schriftart.
D IE A NFRAGE Leonie Van Lierop Praktikantin Deutsch-Niederländisch.
Betriebsrat Datum, Autor.
ZUFRIEDEN UND ENGAGIERT BEI DER ARBEIT Woche 2: Aktivitäten Copyright: Ruhr-Universität Bochum, Universität Heidelberg Arbeits- und Organisationspsychologie.
Industrie Design Valeria Morra. Infomationen über den Betrieb Die Firma ads-tec GmbH stellt hauptsächlich Tablet PCs, IT Infrastructure, Terminals und.
Firmenvorstellung Mary Kay
Wie schreibt man eine ? Anrede: Sehr geehrter Herr…, Sehr geehrte Frau …, danke für Ihre (vom ). vielen Dank für Ihre .
Herzlich willkommen.
Sollten Nachbarn immer engen Kontakt haben. Stellen Sie Ihr Thema vor
 Präsentation transkript:

Textsorte: Die Präsentation

Präsentation etw./jmdn. bekannt machen (Produkt, Dienstleistung, Person, Unternehmen…) WIE? kurz (max. 15 – 20 Min.) übersichtlich strukturiert dynamisch (nicht monoton)

Präsentationsebenen die Inhaltsebene die sprachliche Ebene (verbal) die Kommunikationsebene (non verbal)

Die inhaltliche Ebene gute Vorbereitung (Sachkenntnisse) das Zielpublikum erkunden die Daten: die Auswahl treffen (nicht zu viel, nicht zu kompliziert) den Inhalt strukturieren: übersichtlich Anpassung an das Zielpublikum

Die sprachliche Ebene die gesprochene Sprache vs. die geschriebene Sprache (Wortwahl, Satzlänge, Satzart..) kurze, einfache Sätze Sprechtempo (langsam) Lautstärke Intonation

Die Kommunikationsebene Präsentation = Performance der Auftritt (freundlich, höflich, positiv, selbstsicher, entschlossen…) die Position im Raum die Körpersprache (- haltung, Gestik, Mimik) die Stimme (Klang und Farbe, Lautstärke) der Blickkontakt Kontakt zu dem Publikum

Technische Vorbereitung A) Slides nicht zu “voll” nicht zu bunt nicht zu viel (12 – 15) Handouts (genügend Kopien)

Technische Vorbereitung B) Raumvorbereitung Raumverdunklung Projektor (Kompatibilität mit dem Computer) Leinwand Mikrofon Kabelverlängerung

Standardformulierungen richten sich nach: dem Objekt der Präsentation (Unternehmen, Produkt, Reise…) dem Ziel der Präsentation (Kontaktaufnahme, allgemeine Infos, Werbung, Verkauf…) dem Publikum (Laien – Fachleute)

Standardformulierungen: 1.Eröffnung Herzlich willkommen bei unserer heutigen Präsentation. Sehr geehrte Damen und Herren, wir heißen Sie herzlich willkommen an unserem Firmensitz. Wir freuen uns, Sie bei uns zu begrüßen. Es freut uns, Sie bei uns begrüßen zu können. Zu Beginn möchte ich mich vorstellen: ich heiße Maya Klein und ich bin für das Marketing zuständig. Mein Name ist Klein und ich bin seit.. In der Firma als Marketingleiterin tätig.

Standardformulierungen: Quantitätsänderung Unser Umsatz betrug im Jahre 2002 .. Im Jahr 2003 stieg er AUF (na)… ………. stieg er UM (za: ne “für”) %. VON ….AUF (količinski odnosi) VON – BIS (trajanje)

Standardformulierungen: Angaben zur Quantität Unser Umsatz beträgt z.Z. … Millionen. Unser Umsatz beläuft sich auf …. Wir beschäftigen 120 Mitarbeiter. Bei uns werden z.Z. 120 Leute angestellt. Wir haben z.Z. 120 Mitarbeiter.

Standardformulierungen: Erläuterung von Graphikonen Wo verbringen die Deutschen ihren Urlaub? + Auf Platz 1 liegt Italien mit 74 %. Die meisten Touristen entschieden sich für Italien. Italien liegt mit 74 % auf dem ersten Platz /weit vorne. 74 % der Bevölkerung findet Italien am Besten. Die wenigsten Stimmen bekam Portugal. Nach den Ergebnissen der Umfrage liegt P. auf dem letzten Platz.

Standardformulierungen: Füll- und Flickwörter Dies wäre alles zum Thema “Bevölkerung”. Wie Sie dem Slide entnehmen können.., Wie aus dem Slide ersichtlich…, Wenden wir uns nun dem nächsten Slide/Thema zu.. Nun übergebe ich das Wort meiner Kollegin, Frau X. Nun wird Frau X über aktuelle Trends weiter sprechen… Herr X wird in der Fortsetzung Einiges zum Thema… erzählen.

Standardformulierungen: Fragen Hätte jemand eine Frage? Gibt es noch Fragen? Ich hätte eine Frage zur Logistik. Könnten Sie mit sagen/ näher erklären, wie hoch… Danke für die Frage. Sehr interessante Frage. Leider kann ich Ihre Frage im Moment nicht beantworten. Sobald ich die gewünschten Daten habe, melde ich mich bei Ihnen.

Standardformulierungen: Abschluß Das wäre das Wesentliche. Ich bedanke mich rechtherzlich für Ihre Aufmerksamkeit. Danke für die Aufmerksamkeit. Wenn Sie nun Fragen haben, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten. Es gibt bestimmt Fragen. Bitte.

Präsentation: Evaluierungskriterien 10 Punkte der sprachliche Teil: 5 Grammatik : 1.5 Wortschatz: 1,5 Verständlichkeit 2 der außersprachliche Teil: 5 Körpersprache 1 Performing 1 Aufbau der Präsentation logische Strukturierung 1 eigene Meinung 1 (kritisches Denken) Visualisierungen 1