Unterwegs in den Anden Eine Fotoreportage zur Unterrichtseinheit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
We-Save-Energy.Org Gründungsversammlung Wien
Advertisements

Jetzt geht’s los ....
Rodung des Regenwaldes
Äthiopien: Schutz für Straßenkinder
Im Winter 1954/55 sind erstmals Sternsingergruppen der Katholischen Jungschar unterwegs. Seitdem ist viel passiert…..
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Eingewöhnung Krippe QUALITÄTSHANDBUCH
Berlin, Januar-Mai 2003 Die ZukunftsDetektive © & die Fliegende Agenda 21 © 1 Die ZukunftsDetektive reisen nach Indien Zu Besuch bei Samira in Bunsur,
Straßenkinder in Bolivien
Die Straßenkinder von Jinotega
Sternsingeraktion 2010 Gesundheit sichern und Rechte schützen!
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Sternsingen ist eine tolle Aktion Mädchen und Buben sind in ganz Österreich unterwegs. Beim Sternsingen bringen wir Segenswünsche und bitten um.
Das Überleben der Fischerfamilien sichern. Jede Spende an die Sternsingeraktion ist ein Baustein für eine gerechte Welt. Die Dreikönigsaktion,
"Die vier Gesetze der Spiritualität"
Vater und Sohn von Margitta.
Willkommen Der verschwundene Zoo Von Corina. Der verschwundene Zoo Hallo! Du wirst es nicht glauben: der Zoo ist verschwunden. Suche ihn! Klicke auf Hallo!
Die Familie.
Da hast den Salat Da hast du den Salat!
Hintergrundinformationen CYASF setzt sich gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen gegen die Umweltverschmutzung ein. Sie säubern regelmäßig die Gemeinden,
Geschichte eines Japanischen Gartens 日本庭園.

Familie?.
Äthiopien: Bildung gegen Armut
Manfred Fesl, Fotograf und freier Redakteur, besuchte die Kinder in den Müllbergen von Patayas/Manila auf den Philippinen im Frühjahr 2010.
Kinderrechte.
Präsentation von Interact
Die kleine Fiorella ist 3 Jahre alt und lebt in einem Armenviertel von Asunción in Paraguay. Sie möchte gerne den Kindergarten der Gutenberg- Schule besuchen.
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder.
Bolivien: Selbstbestimmtes Leben für Bauernfamilien
Königreich Belgien.
Wie helfen die Projektpartner von terre des hommes Straßenkindern?
«Weniger für uns. Genug für alle.»
Charlotte Pfeffer.
Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
Projektwoche vom 19. – 23. April 2011
Mária Frühling.
Foto „Game Boy“ als Einstieg in das Thema Kindersoldaten.
Landflucht in Indien Tagebuch eines Bauern
Zwischen Artenvielfalt und Rohstoffausbeutung
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Jugend schafft Zukunft.
Peru Die Wiederentdeckung des Wunderkorns 1.
INHALT Über Syngenta Was bedeutet Nachhaltigkeit? Ressourcenknappheit Biodiversität Klimawandel Ernährungssicherheit Fazit.
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
INHALT Über Syngenta Was bedeutet Nachhaltigkeit? Ressourcenknappheit Biodiversität Klimawandel Ernährungssicherheit Fazit.
 Das Überleben der Fischerfamilien sichern.  Jede Spende an die Sternsingeraktion ist ein Baustein für eine gerechte Welt.  Die.
ÖSTERREICHRUMÄNIEN  Fläche: km²  Einwohner: 8,3 Mio  Höchster Berg: 3798m  Größter See: ha  Größte Stadt: 1,7 Mio  Bev. Dichte:
Kinderrechte.
Flüchtlinge Was wir schon wissen:.
Unsere Erde.
Weil das Recht auf Nahrung ein gutes Klima braucht.
- Bolivien – ein katholisches Land?. Bolivien trägt den Namen des südamerikanischen Freiheitskämpfers Simón Bolívar, der das Land 1825 befreite. Heute.
© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien Klimawandel und Gletscherschwund.
Kontakt: Stephanie Döpper Feodor Lynen Research Fellow Leiden University, Faculty of Archaology P.O. Box 9515, 2300 RA Leiden, The Netherlands Tel.:
Frauengruppe „urbane Landwirtschaft“ in Manablanca.
Tansania: Recht auf Land & Ernährung
Seite 1/22 Das Glück ist mit dem Tüchtigen Malawi.
Reduktion der Auswirkungen des Klimawandels auf die ländliche Bevölkerung Beispiel Nicaragua.
Nicaragua: Jugend schafft Zukunft
Burkina Faso Kostbares Nass 1.
Tansania: Recht auf Land & Ernährung
Nahrung sichern & Kinder schützen
Projekte der Fastengruppen: Senegal und Benin
Die Aktion Familienfasttag fördert rund 100 Frauen-Projekte in Asien, Lateinamerika und Afrika. Frauen erfahren, dass sie Rechte haben: auf Bildung, auf.
5 Generationen auf dem Sofa
Brasilien Reiche Ernten dank Zisternen 1.
 Präsentation transkript:

Unterwegs in den Anden Eine Fotoreportage zur Unterrichtseinheit „Klimawandel am Beispiel Peru“ von Henrike Mentler

Gletscherrückgang: Auf der Zugspitze in den deutschen Alpen (links) Quelle: © AIZAR RALDES/AFP/Getty Images http://www.zeit.de/2014/48/klimawandel-bolivien-anden-gletscher Quelle: http://www.planet-wissen.de/natur_technik/klima/gletscher/gletscherschmelze.jsp Kurze Informationen zu den Beispielen: Zugspitze (Deutschland): Die Gletscherkuppe des Bergs hat sich von etwa 300 ha auf 50 ha verkleinert. Durch die Erwärmung geht auch die Stabilität des dauerhaft gefrorenen Permafrostbodens in den Alpen verloren, wodurch es zu Erdrutschen (auch in beliebten Skigebieten) kommen kann. Huayna Potosi-Berg (Bolivien): Die bolivianischen Anden haben seit 1940 90 Prozent ihrer Gletscher verloren. Besonders in den letzten Jahrzehnten schmolz das Eis sehr schnell. In naher Zukunft werden einige Berge keine dauerhaften Eiskappen mehr haben. Durch den Rückgang des Eises, welches u.a. für Trinkwasser aufbereitet wird, wird es zu starkem Wassermangel kommen. Gletscherrückgang: Auf der Zugspitze in den deutschen Alpen (links) sind noch 1/6 der ursprünglichen Fläche von Eis und Schnee bedeckt. In den bolivianischen Anden (rechts Huayna Potosi-Berg) gibt es seit 1940 einen Rückgang des Gletschers um 90 Prozent.

Quelle: © NTD Television http://www.epochtimes.de/Chinas-groesster-Suesswassersee-trocknet-aus-a860352.html Quelle:© NASA/GSFC http://www.scinexx.de/dossier-detail-327-7.html Kilimandscharo (Tansania): Durch regional trockeneres Klima schrumpft der Gletscher auf dem Gipfel des afrikanischen Bergs stetig. In den letzten 100 Jahren ist er um 85 Prozent zurückgegangen. Poyang-See (China): Durch starke Dürreperioden in den letzten Jahren und die gestiegene Nutzung des Süßwassers besitzt der Poyang-See nur noch 60 Prozent seiner ursprünglichen Größe. Auch die Schneekappe des Kilimandscharo in Tansania (links) geht stark zurück. Durch anhaltende Dürreperioden trocknet der Poyang-See (rechts), Chinas größter Süßwassersee, aus.

Projektbeispiel: ABA in Peru

Die Gemeinde Quispillacta in Peru: Seit 1992 unterstützt terre des hommes hier die „Asociación Bartolomé Aripalla“ (ABA). Die peruanischen Anden gehören zu den am stärksten von den Folgen des Klimawandels betroffenen Gebiete mit regelmäßigen Dürreperioden, Überschwemmungen und Erdrutschen.

Foto: Albert Recknagel Die hier lebenden Bauern sind sind sehr arm und deshalb vom Erfolg ihrer Ernte abhängig. Bleibt dieser aus, bekommen sie vom Staat keine Unterstützung und können ihre Familien nicht versorgen.

Foto: Albert Recknagel Die Bauern bauen seit langer Zeit viele verschiedene Pflanzen- sorten an, die an die Umweltbedingungen der Region angepasst sind.

Der Anbau von weniger Sorten bedeutet auch die Gefahr von Missernten. Foto: Simon Boesterling Viele Bauern stiegen jedoch auf Sorten um, die zwar ertragreicher, aber teurer sind. Der Anbau von weniger Sorten bedeutet auch die Gefahr von Missernten. Das Projekt ABA sammelt das Wissen über den Anbau alter Sorten (hier: Quinoa) und gibt es an Bauern weiter, damit diese wieder bessere Ernten einfahren und unabhängig sind.

Wie genau hilft das ABA-Projekt den Bauern und ihren Familien?

Durch den Bau von 64 Rückhaltebecken kann das Regenwasser Foto: Albert Recknagel Durch den Bau von 64 Rückhaltebecken kann das Regenwasser gesammelt werden. Von dort kann es in den Boden versickern und sich in der Umgebung verteilen.

Die Tiere dürfen aus den Becken trinken, ansonsten wird Foto: Albert Recknagel Die Tiere dürfen aus den Becken trinken, ansonsten wird kein Wasser entnommen.

Mit Hilfe einer Pflanze mit sehr langen Wurzeln, Putaqa genannt, Foto: Florian Kopp Mit Hilfe einer Pflanze mit sehr langen Wurzeln, Putaqa genannt, kann das Wasser an anderer Stelle wieder an die Oberfläche „gezogen“ werden.

So können Felder bewässert werden. Foto: Albert Recknagel So können Felder bewässert werden.

Foto: Florian Kopp Auch Jugendgruppen wie diese legen selber Teiche an. Sie pflanzen gemeinsam Bäume und Putaqa-Pflanzen an und beschäftigen sich mit ihren Vorteilen.

Wie verändert sich das Leben der Kinder in Quispillacta?

wie alte Gemüsesorten angepflanzt werden. Foto: Florian Kopp Das ABA-Projekt setzt sich dafür ein, dass die Unterrichtsinhalte besser in das Leben der Kinder und Jugendlichen passen. In der Schule lernen sie, wie alte Gemüsesorten angepflanzt werden.

Dieses praktische Wissen können sie später weitergeben. Foto: Albert Recknagel Dieses praktische Wissen können sie später weitergeben.

Die Jugendlichen beschäftigen sich mit Möglichkeiten, Foto: Albert Recknagel Die Jugendlichen beschäftigen sich mit Möglichkeiten, wie im extremen Klima der Anden Landwirtschaft betrieben werden kann.

Früher fand der Unterricht nur in Spanisch statt, der Amtssprache Perus. Viele Schülerinnen und Schüler verstanden aber kein Spanisch und blieben einfach zu Hause. Dort halfen sie stattdessen auf den Feldern und im Haushalt. Heute wird in der Schule auch Quechua gesprochen, die lokale Sprache in den Anden.

Auch lokale Gebräuche und Traditionen sind jetzt Teil des Unterrichts. Foto: Albert Recknagel Auch lokale Gebräuche und Traditionen sind jetzt Teil des Unterrichts. Wegen dieser neuen Lerninhalte besuchen heute viel mehr Kinder die Schule.

Foto: Iris Stolz Auch die Verbesserung der finanziellen Situation vieler Familien ermöglicht es vor allem Mädchen ihr Recht auf Bildung wahrzunehmen. Diese mussten zuvor meist zu Hause bleiben und dort mithelfen.

Gemeinsam mit den Bauern und ihren Familien haben das Projekt ABA Foto: Florian Kopp Gemeinsam mit den Bauern und ihren Familien haben das Projekt ABA und terre des hommes eine Menge verändert.