0 ECTS European Credit Transfer System. OR Mag. Elke Kitzelmann1 ECTS Was ist ein ‚ Credit System ‘ ? Ein Credit System dient der systematischen Erfassung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Herausforderungen des Bologna-Prozesses
Advertisements

Neue Studienstrukturen an den Hochschulen in Niedersachsen
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Sprachen & Studium Das Sprachenzentrum der Universität Rostock
Workshop Kreditpunkte-Systeme
Durchlässigkeit ECVET / ECTS
Master of Science (MSc) Computer Science in Media
2Fach-BA Christliche Studien (ev.) Prof. A. Schart.
Bologna-Prozess Informationskompetenz - Zugang der Universität Konstanz vor dem Hintergrund der neuen Studiengänge.
Transparenz und Mobilität durch Anrechnung von Lernergebnissen in der beruflichen Bildung (CREDIVOC)
ECTS Grundsätze: ECTS ist ein europäisches System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen ECTS ist ein auf die Studierenden.
Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Durchlässigkeit zwischen den Hochschulen und dem System der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Agenda AG Learning Outcomes
Neue Aspekte der Zulassung von Japanern zum Studium in Deutschland /
2Fach-BA Christliche Studien (ev.) Prof. A. Schart.
Allgemeine Infoveranstaltung
Self-study online e-learning und e-teaching Medienentwicklung an der Universität Stuttgart 1.
Der EUROPASS Transparenz und Vergleichbarkeit
zur 11. ERASMUS – Hochschulkonferenz
Informationstage für Studieninteressierte 03. und 04. März 2008
Cambridge – First Certificate of English
Was erwarten Sie vom Gymnasium?
Volker Gehmlich Paderborn
Willkommen zur Informationsveranstaltung des Instituts für Politische Wissenschaft Der Masterstudiengang Politikwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität.
an der Fachhochschule Frankfurt am Main
Bologna-Tagung: Umsetzung des ECTS
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
TUM School of Education
ERASMUS+ Studieren in Europa leicht gemacht. Das neue Programm Das Parlament der EU in Straßburg hat entschieden, dass im Zeitraum 2014/2020 n 2 Millionen.
Kombination vom Master-Studium und Psychotherapieausbildung
Ein Hochschulsystem im Umbruch
TUM School of Education
Der Nationalqualifikationsrahmen in Schottland – ein nützliches Beispiel? Sarah Breslin Project Manager.
Felberbauer1 Das dreistufige Studiensystem. Felberbauer2 Von Bologna bis Berlin Bologna 1999 –Einführung eines zweistufigen Systems von Studienabschlüssen.
Informationen zur Studien- und Prüfungsorganisation
Mobil in Europa mit Europass
Europäisches Sprachenportfolio (ESP)
Folie 1 Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge an den Pädagogischen Hochschulen.
The winner takes it all Informationen zum Kreditpunkte-System im Rahmen des 2. Nürnberger AbsolventInnen-tages der Sozialwissenschaften 7. Juli 2001 Dr.
- die Schaffung eines Systems leicht verständlicher und vergleichbarer Abschlüsse - ECTS/Modularisierung - die Schaffung eines zweistufigen Systems.
European Credit Transfer System
o. Univ.-Prof. Dr. Michael Kolb
Infoveranstaltung Auslandsstudium.
Bologna-Prozess und Polizei
O. Univ.-Prof. Dr. Michael Kolb ERASMUS+ EuRopean Action Scheme for the Mobility of University Students.
Masterstudiengang English, American, and Anglophone Studies
Regionalzentrum Neuss 1 Der Bologna-Prozess führte zu einer neuen Studienstruktur  Abkommen des Europarates und der UNESCO 1997 (Organisation der Vereinten.
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Europa an deiner Schule Erasmus back to School [Schule einfügen] [Datum einfügen] [Name.
Wirtschaftsinformatik International: Aufbau und Prüfungen 1 Studiengang Wirtschaftsinformatik International Business Information Systems International.
Welcome Bienvenue Willkommen Studienbezogene Auslandsaufenthalte Bienvenida yôkoso tervetuloa welkom.
Allgemeine Berufsvorbereitung am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften Tosca Müller M.A. ABV-Koordinatorin/Praktikumsbeauftragte
Informationsveranstaltung
1 Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen ET/IT Übergang gestalten - Vom Bachelor zum Masterstudiengang.
Situation über die Einführung von ECTS bzw. Bologna in Usbekistan
O. Univ.-Prof. Dr. Michael Kolb ERASMUS EuRopean Action Scheme for the Mobility of University Students.
ERASMUS+ EuRopean Action Scheme for the Mobility of University Students.
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Europa an deiner Schule Erasmus back to School [Schule einfügen] [Datum einfügen] [Name.
Studium in Wales und IELTS Prüfung.
1. Studium- wozu? Aber was erwarten Sie persönlich denn von einem Studium? Und welche Fragen haben Sie ? 3.
Erasmus+ Studieren in Europa. Akademische Kompetenz Sprachliche Kompetenz Persönlichkeitsentwicklung Kontakte, Beziehungen Karrierebaustein Gründe für.
GÜLTIG AUCH FÜR HAUPTSCHULSTUFE DER SONDERPÄDAGOGIK DAS STUDIUM DER DIDAKTIKFÄCHER FÜR DIE MITTELSCHULE.
Ihr Fachverband für Design, Leiterplatten- und Elektronikfertigung Zertifizierter Elektronik-Designer ZED Zertifizierter Elektronik-Designer «ZED» Design-Kurse.
Erasmus+ Infoveranstaltung 2016/17
Studienrechtliche Mindeststandards in (Re)Akkreditierungsverfahren Dornbirn / / Dr. Achim Hopbach.
ERASMUS+ Workshop zur Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen am Referentinnen: Antje Volland & Dr. Elisabeth Grunwald ERASMUS-Hochschulkoordinatorinnen.
Digicampus Session Sommersemester 2016 Austauschprogramm WeltWeit.
Marina Steinmann Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen.
„Mehr Qualität und Leistung in der Lehre“ Block: Hochschulsteuerung im Zeichen von Qualität und Leistung Prof. Doris Wastl-Walter Vizerektorin „Qualität“
Gegenwart und Zukunft von Erasmus+ Auslandspraktika
M o d u l E d u c a t i o n a l S t u d i e s
 Präsentation transkript:

0 ECTS European Credit Transfer System

OR Mag. Elke Kitzelmann1 ECTS Was ist ein ‚ Credit System ‘ ? Ein Credit System dient der systematischen Erfassung eines Lernprogramms, indem es dessen einzelnen Bestandteilen Credits zuteilt.

OR Mag. Elke Kitzelmann2 ECTS Was ist ein ‚ Credit System ‘ ? Verschiedene Parameter zur Festlegung von Credits: –Arbeitspensum der Studierenden –Lernergebnisse –Unterrichtsstunden.

OR Mag. Elke Kitzelmann3 ECTS Was ist das ECTS ? Das Europäische System (ECTS) zur –Anerkennung –Übertragung –Akkumulierung von Studienleistungen ist ein auf die Studierenden ausgerichtetes System.

OR Mag. Elke Kitzelmann4 ECTS Was ist das ECTS ? Basis –Arbeitspensum, das die Studierenden absolvieren müssen, um die Ziele eines Lernprogramms zu erreichen, Ziele –Lernergebnisse –zu erwerbenden Kompetenzen

OR Mag. Elke Kitzelmann5 ECTS Wie hat sich ECTS entwickelt ? 1989 im Rahmen von Erasmus (inzwischen Teil des Sokrates-Programms) eingeführt. Einziges Credit System, das mit Erfolg getestet wurde und das in ganz Europa verwendet wird.

OR Mag. Elke Kitzelmann6 ECTS Wie hat sich ECTS entwickelt ? Ursprünglich für die Anerkennung von Studienleistungen (Ausland) eingerichtet. Seit einiger Zeit weiterentwickelt zu einem Akkumulierungssystem –Institutionelle, regionale, nationale und europäische Ebene Zentrales Ziel der Erklärung von Bologna (1999)

OR Mag. Elke Kitzelmann7 ECTS Warum sollte das ECTS eingef ü hrt werden ? Leichtere Vergleichbarkeit und besseres Verständnis einheimischer und ausländischer Studiengänge Das System erleichtert die Mobilität und die akademische Anerkennung.

OR Mag. Elke Kitzelmann8 ECTS Warum sollte das ECTS eingeführt werden ? Hilfe für Universitäten, Studiengänge zu organisieren und zu überarbeiten. ECTS kann für viele Studiengänge und Arten der Wissensvermittlung eingesetzt werden. Es macht die europäische Hochschulbildung für Studierende aus anderen Kontinenten attraktiver.

OR Mag. Elke Kitzelmann9 ECTS Kernpunkte Arbeitspensum von Vollzeitstudierenden während eines akademischen Jahres ergibt 60 ECTS-Credits. Arbeitspensum von Studierenden im Rahmen eines Vollzeit-Studiengangs beläuft sich in Europa in den meisten Fällen auf 36 bis 40 Wochen pro Jahr.

OR Mag. Elke Kitzelmann10 ECTS Kernpunkte In diesen Fällen entspricht ein Credit Arbeitsstunden. Das Arbeitspensum bezieht sich auf die Zeit, die die Lernenden im Durchschnitt benötigen, um die erforderlichen Lernergebnisse zu erzielen.

OR Mag. Elke Kitzelmann11 ECTS Kernpunkte Die Anrechnung ermöglicht auch eine Quantifizierung der Lernergebnisse. Bei diesen Ergebnissen handelt es sich um Kompetenzen, die verdeutlichen, was die Studierenden nach Abschluss eines kurzen oder langen Lernprozesses wissen, verstehen oder leisten können.

OR Mag. Elke Kitzelmann12 ECTS Kernpunkte Die Credits im ECTS-System erhalten Studierende erst nach Abschluss der zu leistenden Arbeit und der entsprechenden Beurteilung der erzielten Lernergebnisse. Die Zuteilung der ECTS-Credits basiert auf der offiziellen, gesetzlichen Studiendauer des Abschnitts eines Studiengangs.

OR Mag. Elke Kitzelmann13 ECTS Kernpunkte Das gesamte Arbeitspensum, das absolviert werden muss, um nach offiziell drei oder vier Jahren einen ersten akademischen Grad zu erreichen, ergibt 180 oder 240 Credits.

OR Mag. Elke Kitzelmann14 ECTS Kernpunkte Arbeitspensum des Studierenden im ECTS umfasst: –Vorlesungen –Seminare –Selbststudium –Vorbereitung auf und Teilnahme an Prüfungen –usw.

OR Mag. Elke Kitzelmann15 ECTS Kernpunkte Allen Bildungskomponenten eines Studiengangs werden Credits zugeteilt: Module Kurs Praktika Abschlussarbeit usw.

OR Mag. Elke Kitzelmann16 ECTS Kernpunkte Alle Bildungskomponenten ergeben das Arbeits- pensum für jede Komponente im Verhältnis zum gesamten Arbeitspensum, das für ein volles akademisches Jahr/Studienjahr im betreffenden Studiengang zu leisten ist.

OR Mag. Elke Kitzelmann17 ECTS Kernpunkte -Die Bewertung der Leistung des/der Studierenden wird durch eine lokal/national vergebene Note dokumentiert. -Es ist, insbesondere im Fall des Transfers von Credits, gute Praxis, eine ECTS-Note hinzuzufügen. -Die ECTS-Bewertungsskala gliedert die Studierenden nach statistischen Gesichtspunkten.

OR Mag. Elke Kitzelmann18 ECTS Kernpunkte -Statistische Daten über die Leistung der Studierenden sind die Voraussetzung für die Anwendung des ECTS- Bewertungssystems. -Erfolgreiche Studierende erhalten folgende Noten: A beste 10 % B nächste 25 % C nächste 30 % D nächste 25 % E nächste 10 %

OR Mag. Elke Kitzelmann19 ECTS Kernpunkte FX und F werden an die erfolglosen Studierenden vergeben. FX bedeutet: „Nicht bestanden - es sind Verbesserungen erforderlich, bevor die Leistungen anerkannt werden können” F bedeutet: „Nicht bestanden - es sind erhebliche Verbesserungen erforderlich". Die Angabe der Misserfolgsquoten in der Datenabschrift ist nicht obligatorisch.

OR Mag. Elke Kitzelmann20 ECTS Zentrale Unterlagen Information Package / Course Catalogue Kursbeschreibungen in englischer und deutscher Sprache ECTS Credits müssen angegeben werden Informationen für ausländische Gaststudierende

OR Mag. Elke Kitzelmann21 ECTS Zentrale Unterlagen Learning Agreement Aufstellung der zu absolvierenden Kurse (Studierender - Studienbeauftragter) Transcript of Records Aufstellung der absolvierten Kurse

OR Mag. Elke Kitzelmann22 ECTS Diploma Supplement Der Diplomzusatz wird einem Hochschuldiplom beigefügt. Er enthält eine standardisierte Beschreibung von Art, Stufe, Kontext und Status des vom Graduierten erfolgreich abgeschlossenen Studiums.

OR Mag. Elke Kitzelmann23 ECTS Diploma Supplement Der Diplomzusatz schafft Transparenz und erleichtert die akademische und berufliche Anerkennung von Befähigungsnachweisen (Diplome, akademische Grade, Zeugnisse usw.).

OR Mag. Elke Kitzelmann24 Weitere Informationen unter: ECTS